So, hab ja gestern auch angefangen.
Sorry Jungs, ich hab dann was gegessen und noch ein wenig Zeit mit meiner Freundin verbracht.
Danach war ich dann mit einem Freund/Kollegen/Kunden am Start für 4 oder 5 Runden. Das war auch ganz gut, denn auch wenn es lustig ist mit 6/7 Mann da Krieg zu spielen, hatte ich überhaupt keine Ahnung was ich da machen sollte und wirklich koordiniert sind wir auch nicht vorgegangen. Dementsprechend frustrierend empfand ich die ersten 2/3 Runden auch. Ich brauche da echt Ansagen am Anfang.
Dann mal meine Eindrücke zum Spiel
Meine größten Mankos waren in der Beta:
Die Optik. Die sieht, aus meiner Sicht und dem Vergleich von Beta auf der One zur Vollversion auf der PS4 um Welten besser aus. Ich war dann auf einer Wald Karte, die optisch richtig was her gemacht hat. Das sieht schon ganz geil aus. Es sieht auch weitaus weniger verwaschen aus und die Char-Modelle sind auch viel detaillierter. Natürlich kommt es nicht an die Optik eines Rainbow Six ran, da es eben riesigen Karten und 2-3 mehr Spieler auf dem Server stemmen muss. Sieht echt nice aus. Abgenommen.
Sound: Der Sound hat doch auch nochmal zugelegt. Das war alles nicht so kraftvoll und auch nicht so detailliert in der One Beta. Jetzt knallt, zischt und rumst es überall und die schreie und die Kommandos der Spieler hallen über das Schlachtfeld. Ist auch ne ganz andere Nummer als zuvor.
Wie spielt es sich so, wenn man kein kompletter Hype Fanboy ist
:
Gameplay: Joa.. Da muss ich noch weiter rein kommen. Ich konnte mich gestern wenigstens noch auf 19 Kills steigern. Das war dann mal was. Was mir bislang noch nicht gefällt, ist das run`n`gun. Das geht irgendwie nicht so locker von der Hand und ist im Vergleich zu den anderen von mir bevorzugten Shootern, aus meiner Sicht (macht euch nicht ins Hemd
), schlechter. Das Aiming fühlt sich komisch an und benötigt ziemlich viel rum probieren bis man eine halbwegs vernünftige/passende Einstellung für sich gefunden hat. Ich musste das FOV zum Beispiel ne ganze Ecke hoch drehen und dann ging es auch alles viel besser.
Was mich massiv nervt, ist das die Gegner und man selbst auch zu viel aushalten. Das sorgt zwar für nette und lange Gefechte aber das ist irgendwie nicht so meins. Ich bin es von Cod und Siege gewohnt, dass die Gegner halt nach einer salve tot sind. Jaja, ihr macht das bestimmt jedes mal und eure Punkte geben euch irgendwie auch recht aber ich hab gestern mit dem Sturmsoldaten so oft die Typische 3er Salve in Gegner gepumpt und da ist nicht viel bei rum gekommen. Hier wünsche ich mir auf jeden Fall einen Hardcor Modus, der mir das Gameplay bietet was ich mir an der Stelle wünsche.
Das klingt jetzt erstmal schlecht aber das ist es ganz und gar nicht. Ich hab gestern bis halb zwei gemacht, was ich unter der Woche eher selten mache und es waren coole schlachten dabei die durchaus Spaß gemacht haben. Zu zweit sind wir sehr viel kontrollierter unterwegs gewesen und haben auch ein wenig auf die Klassen geachtet, also haben versucht Supporter und Medic zu sein, was sich ja ganz gut ergänzt und auch das ein ums andere mal die Gegner zur Verzweiflung gebracht hat. Dann gemeinsam über die Flanke in die Punkte der Gegner einzufallen ist schon cool und macht auch Spaß. Die Atmo ist, je nach Teamzusammenstellung ganz gut. Wir hatten dann richtige schlachten um C (Ballsaal?) und das war schon geil. Supporter hier, Medici die wie wild wiederbelebt haben da, Scharfschützen weiter hinten. Das war schon cool. Dann hat man wieder Runden, in denen einfach nur alle durch die Gegend rennen wie Harz4 Muttis im Woolworth im Schlussverkauf. Da kommt weder Spaß noch Atmo auf. Ist also echt Abhängig davon, was man für einen Server erwischt.
Fazit: Ja, ist cool. Man muss sich rein arbeiten und immer ein bis zwei Leute dabei haben und dann macht es ordentlich Laune. Ich werde auf jeden Fall erstmal dran bleiben und schauen ob sich mein Skill schnell verbessert. Und noch interessanter finde ich nun die Frage, was die Pro da so aus dem Game rausholen kann.
Kleines Abschluss-Statement - Was ich so gar nicht verstehen kann, ist warum sich der gemeine BF Spieler als so viel elitärer gegenüber dem CoD Spieler fühlt. Das ist nichts anderes. Klar, Zerstörung und größere Karten auf der einen und besseres Run and gun mit besserem Feedback und aiming auf der anderen. Der Anspruch ist exakt der gleiche. Da sehe ich keine Unterschiede. Die Lernkurve ist auch genau gleich. Der eine steht halt auf Nahkampf und der andere mag es weitläufiger. Mehr auch nicht. Hier wie da, wird man als blutiger Anfänger in den ersten Runden vergewaltigt. Da nehmen sich die Games einfach nüscht. Das ist kein rant sondern mal ne nüchterne Beobachtung von einem der nun beides mal gern einlegen wird und das dann von Team und Stimmung abhängig macht.