Antivir gehört mittlerweile zur "Elite", wenn es vor allem um kostenlose Software zum Virenschutz geht. In Tests (PC-Zeitungen, I-Net Seiten, die sich kernmäßig damit befassen, usw.) prüfen das auf Herz und Nieren und Antivir schneidet dabei immer gut/sehr gut ab. Unabhängig davon, wenn einem der Service, der schon über die kostenlose Version geboten wird (u.a. auch regelmäßige Updates der Virendefinitionen, usw.), kann Antivir auch kostenpflichtig nutzen. Da gibt es dann für ein verhältnismäßig geringes Entgelt ein paar Optionen mehr zu nutzen.
Grundlegend unterscheiden sollten man immer zwischen kostenloser Software und Paketen, die angeboten werden. Pakete sind dahingehend schon nachteilig, das sie meist nur die Lizenz für ein Jahr liefern und dann wieder neu erworben werden müssen. Bieten tun sie in der Regel auch nur das, was auch die meisten kostenlosen Programme auch liefern. Updates der Definitionen, Check-Lauf-Optionen, usw. Vorteil der kostenlosen, sofern ein gutes Programm wie Antivir, einmal installiert, in Betrieb genommen, regelmäßig upgedatet und man ist soweit sicher. 100%tigen Schutz gibt es ohnehin mit keinem Programm. Dazu kommt noch, dass z.B. Antivir den Rechner u.a. bei weitem nicht so belastet (CPU-Auslastung) wie z.B. Norton. Dieser bremst den Rechner regelrecht aus, da das Programm ein wahrer Ressourcen-Fresser ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu noch sagen, dass ich Antivir inzwischen seit rund 5 Jahren selbst verwende (auf meinem Rechner, den meiner Frau, meiner Schwiegervater + Schwieermutter) und speziell letztere ist sehr unvorsichtig was I-Net und Mails betrifft und trotzdem gabs da nie größere Probleme. Auch ich selbst hab zu hause auf meinem Rechner nie große Probleme gehabt - und das ist dahin gehend schon sicher gestellt, wenn man regelmäßig Updates zieht.
Ergo ein gutes Virenprogramm und dazu eine Firewall sind eine gute Basis, den heimischen PC zu sichern. Dazu bedachter Umgang beim Surfen und mit Mails sowie Downloads und Co. und dann geht da in der Regel auch nicht wirklich was schief.