Anti Viren-Programme :)

Kenshin

Bekanntes Gesicht
Hey
hatte hier auf meinem Laptop als Virenschutz "Norton Internet Security".

Fand das sehr cool. Also auch leicht bedienbar usw.

Nur leider läuft das Abo morgen ab.

Also, lohnt es sich, das Programm zu kaufen?
Oder reichen auch kostenlose Anti Viren Programme?

Hatte immer Avira AntiVir.
Ist das Ok?
Oder gibt es kostenlose bessere?

Auch wenn sie von Teilen der Presse immer wieder hochgejubelt werden, halte ich persönlich sehr wenig von Antivir & Co. Nicht zuletzt seitdem ich es vor Jahren selber mal benutzt habe und ein simpler Testvirus den man im Internet per Suchmaschine finden kann, nicht erkannt wurde.

Meiner Meinung nach gibt es genügend vernünftige Kaufprogramme wie Kaspersky, Bitdefender, G-Data, Norton usw. Die meisten dieser Programme kosten nicht mehr als 30 Euro für eine Einzelplatzlizenz pro Jahr.

Auf den Monat sind das dann weniger als 3 Euro, ich finde das sollte einem die Sicherheit, die man selbst mit dem allerbesten Programm schon kaum gewährleisten kann, schon wert sein.

Auf Internet Security Programme mit integrierter Firewall hingegen können die meisten verzichten. Einerseits weil viele hinter einem Router ins Netz gehen der bereits eine Firewall drin hat in den meisten Fällen, und andererseits weil bereits die Windowsinterne Firewall einen vergleichsweise guten Job macht.

Und nach einem Test der vor wenigen Wochen mal irgendwo gemacht wurde, ist ein Großteil der in den Sicherheitsprogrammen enthaltenen Firewalls schlechter als die die in Windows ab XP SP2 integriert ist.

Komplett Kostenlos gehts auch mit http://www.sygate.de/ . Seitdem ich das drauf habe, hatte ich bis jetzt noch keine probleme, allerdings funktioniert sygate nicht auf Windows Vista und 7.

Sygate ist acuh eine Firewall und kein Antiviren Programm.
Ich nutze von MS das kostenlose MS Security Essentials.
Funzt super. Hab bis jetzt noch keine Probs damit gehabt.

Google nach Microsoft Security Essentials.

Kostenlos, von Microsoft, keinerlei Stress mit Updates oder Bedienung, in allen Fachtest ganz vorne mit dabei...

Als Privatuser mass man hier eigentlich kein Geld ausgeben. 8)

Acerep hat folgendes geschrieben:

Sygate ist acuh eine Firewall und kein Antiviren Programm.

Ich nutze von MS das kostenlose MS Security Essentials.

Funzt super. Hab bis jetzt noch keine Probs damit gehabt.

Wenn das Programm die Viren nicht findet zeigt es sie natürlich auch nicht an. Ergo merkt man nicht was sich vielleicht bereits auf der Festplatte befindet. Der Witz bei den meisten Viren und Trojanern ist im übrigen das man sie eben nicht auf Anhieb bemerkt.

Es wird kein großes Fenster aufpoppen mit einem Grinsesmiley welcher dich dann erstmal auslacht wie in den Werbespots einer großen Computer"fach-"zeitschrift. ;)

P.S.

Hier ein paar Testberichte:

http://www.testberichte.de/p/microsoft-tests/security-essentials-testbericht.html

Unterm Strich meiner Meinung nach eher durchwachsen, persönlich würde ich einem solchen Programm eher nicht vertrauen.

@gyroscope

Das mit dem "keinen Stress bei Updates" könnte daran liegen das es dem Anschein nach oft tagelang überhaupt keine gibt. Zumindest wenn ich dem glauben schenke was ich so im Internet lese. :)

Antivir gehört mittlerweile zur "Elite", wenn es vor allem um kostenlose Software zum Virenschutz geht. In Tests (PC-Zeitungen, I-Net Seiten, die sich kernmäßig damit befassen, usw.) prüfen das auf Herz und Nieren und Antivir schneidet dabei immer gut/sehr gut ab. Unabhängig davon, wenn einem der Service, der schon über die kostenlose Version geboten wird (u.a. auch regelmäßige Updates der Virendefinitionen, usw.), kann Antivir auch kostenpflichtig nutzen. Da gibt es dann für ein verhältnismäßig geringes Entgelt ein paar Optionen mehr zu nutzen.

Grundlegend unterscheiden sollten man immer zwischen kostenloser Software und Paketen, die angeboten werden. Pakete sind dahingehend schon nachteilig, das sie meist nur die Lizenz für ein Jahr liefern und dann wieder neu erworben werden müssen. Bieten tun sie in der Regel auch nur das, was auch die meisten kostenlosen Programme auch liefern. Updates der Definitionen, Check-Lauf-Optionen, usw. Vorteil der kostenlosen, sofern ein gutes Programm wie Antivir, einmal installiert, in Betrieb genommen, regelmäßig upgedatet und man ist soweit sicher. 100%tigen Schutz gibt es ohnehin mit keinem Programm. Dazu kommt noch, dass z.B. Antivir den Rechner u.a. bei weitem nicht so belastet (CPU-Auslastung) wie z.B. Norton. Dieser bremst den Rechner regelrecht aus, da das Programm ein wahrer Ressourcen-Fresser ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu noch sagen, dass ich Antivir inzwischen seit rund 5 Jahren selbst verwende (auf meinem Rechner, den meiner Frau, meiner Schwiegervater + Schwieermutter) und speziell letztere ist sehr unvorsichtig was I-Net und Mails betrifft und trotzdem gabs da nie größere Probleme. Auch ich selbst hab zu hause auf meinem Rechner nie große Probleme gehabt - und das ist dahin gehend schon sicher gestellt, wenn man regelmäßig Updates zieht.

Ergo ein gutes Virenprogramm und dazu eine Firewall sind eine gute Basis, den heimischen PC zu sichern. Dazu bedachter Umgang beim Surfen und mit Mails sowie Downloads und Co. und dann geht da in der Regel auch nicht wirklich was schief.

Antivir ist super (und unterstütze ich aus regionaler und bekanntschaftlicher Sympathie) und nutz ich eigentlich auch schon seit vielen Jahren. Hatte auch nur wenige kleine Probleme (Van_Helsing wird sich vielleicht noch an die Reperatur erinnern, die er bei mir durchführte). Und letztens komische Dinge noch im Zusammenhang mit ICQ.

Da bin ich dann noch auf F-Secure gekommen.
http://www.f-secure.com/en_EMEA-Labs/security-threats/tools/online-scanner
Dort kann man online direkt auch nochmals den PC prüfen und reinigen lassen. Generell ist es immer so, das ein Virenprogramm dem anderen hinterher hinkt und anders herum. Es ist durchaus möglich, dass man mit einem andere Dinge findet und dieses wiederum nicht das findet, was andere dann finden.

Doch generell sollte Antivir + evtl. gelegentliches Prüfen durch Online-Checks ausreichen.

Hm.. bevor ich hier jetzt auch nen echt langen Text auspacke zu dem ich an diesem Tag keine große Lust mehr verspühre...

AVG Antivirus ist hier meine Empfehlung ;)

Stimmt, perfect :) - da kann ich mich noch dran erinnern.

Und recht hast du, es gibt sehr viele Tools, mit denen man auch Online zusätzlich noch Auswertungen machen kann. F-Secure auf jeden Fall, wie von dir genannt und ich verwende gern - hat mir seinerzeit mal Tom aka Dr. Kuehla empfohlen, hijackthis . AdAware und Malware Bytes sind auch Programme dieser Art, mit denen man auch checken kann.

Ach ja, regelmäßig die Rechnern cleanen (Cookies entfernen, usw.) ist auch eine ganz wichtige Sache, denn da kann sich auch fix was einschleusen - davon ab, dass man mit einer Cleaner-Runde den Rechner um unnötigen Balast befreit ;) Da kann ich den C-Cleaner empfehlen - bietet viele Einstellungen, Kontrollmöglichkeiten und arbeitet fix, sauber und effizient.

Norton und AVG sind für ihre Fehlalarme berüchtigt, den Mist würde ich nicht einmal geschenkt nehmen (für McAfee gilt das übrigens auch, hohe Verkaufszahlen sind noch lange kein Zeichen für Qualität). Außerdem habe ich gehört, daß Norton und Microsoft, eventuell auch AVG verdächtige Dateien ohne Rückfrage löschen (anstatt sie nur zu blockieren), was für mich ebenfalls inakzeptabel ist.

Antivir war mal klasse, hat sich letztes Jahr aber verschlechtert (deutlich schlimmere Bedienung und mehr Fehlalarme, wenn auch bei weitem nicht so viele wie die oben genannten Programme), ich benutze es aber immer noch. Ansonsten kann mich nicht daran erinnern, mal Negatives über Bitdefender gehört zu haben.

Also ich hab AVG Free und noch nie irgendwelche Probleme mit gehabt. Aber anscheinend hat ja jeder eigene Erfahrungswerte ;)

Ich empfehle AVG nicht nur aus beruflichen Gründen sondern auch viel in der Familie und im Bekanntekreis. Mir sind weder Fehlalarme bekannt noch sonst was... Seit Version 7 ist das Programm richtig gut geworden und auf einer Höhe mit Antivir.

Dazu gesellen sich in der Gratisversion ein eMail-Linked Scanner und ein HTTP-Schutz der Webseiten und schädliche Downloads abfängt.

Daher wie gesagt.. eine volle Empfehlung von mir für AVG 2011.

//edit
Bitdefender ist nur was für Paranoide, da ein Echtzeitscanner in der Free-Edition fehlt und man schon selber nach den Viren suchen muss. Die Erkennungsrate allerdings ist jedem Zweifel erhaben. Nur sollte mal schon so 2-3 mal in der Woche scannen wenn man schon keinen Echtzeitschutz hat.

Ich benutze Antivir und SpybotSD seit 5 Jahren ohne große Probleme.
Betriebssystem musste noch nie neu aufgespielt werden.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:
@gyroscope

Das mit dem "keinen Stress bei Updates" könnte daran liegen das es dem Anschein nach oft tagelang überhaupt keine gibt. Zumindest wenn ich dem glauben schenke was ich so im Internet lese. :)

Oh sorry, habe mich falsch ausgedrückt: Der Antivr verlangte bei mir immer manuelles klicken, wenn er eine neue Engine-Version einspielen wollte.

Das macht der MS Essentials im Hintergrund, was ich recht angenehm finde. Signaturen kommen so all 24h. Am Anfang war das nicht so berühmt, da haben sie schon mal Tage gebraucht...

Die fetten Cooperate Scanner von Mcafee und Norton holen natürlich alle paar Stunden Signaturen, aber ob man's zu Hause braucht? Muss wohl jeder für sich entscheiden 8)

Ich benutze jetzt zur Zeit mal MS Essentials.

Optisch schonmal schöner als Antivir :sun:
Aber darauf kommts ja nicht an.

Naja mal sehen ob ich vielleicht noch wechsel :)

Avast. Läuft besser und erkennt mehr als alles andere.

Bei Antivir hat mich die dauernde Premium-Werbung so tierisch gelangweilt, dass ich umgestiegen bin, vor 2 Jahren oder so.
Avast drauf und erst mal vollgeballert worden mit Virenmeldungen.
Alles Sachen, die Antivir scheinbar durchgelassen hatte.

Bin mit Avast wunschlos glücklich.

Zurück