• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Alkohol macht Birne hohl?

Ein absolutes Alkoholverbot ist absolut nicht machbar, sonst gibts die selben Zustände wie in der Prohibitionzeit der 20er Jahre, wo Alkohol auf einen Schlag verboten wurde und ein ganzer Industriezweig in die Illegalität getrieben wurde. Man sollte die Leute über die Gefahren von Alkohol aufklären und die vorhandenen Gesetze konsequent durchziehen.

@ Micha

zu hause wegen der langweile
Das solltest du schleunigst unterbinden. Alkohol trinken der Langeweile wegen bringt dich schneller in eine Spirale, aus der du nicht mehr kommst, als du eine Bierflasche aufmachen kannst.

Bin auch jemand der schon öfters alkoholsiert nach der disco nach hause gefahren ist, aber nicht "dicht".....und der gedanke in eine polizeit kontrolle zu kommen.....da bin ich hell wach.
Na dann hoffe ich, du krachst mal ordentlich in einen Baum und lernst es dann hoffentlich. Besser so, als ordentlich in ein anderes Auto zu krachen

Mittlerweile weiss ich die Routen der Polizei oder warte auf dem parkplatz der disco in welche richtung sie fahren etc.
Hab sogar mal telefonisch ne schlägerei gemeldet damit die polizeit zur disco fährt und ich dann losfahren kann in die andere richtung
Du hast se doch nich mehr alle :crazy:

Swar hat folgendes geschrieben:

Ein absolutes Alkoholverbot ist absolut nicht machbar, sonst gibts die selben Zustände wie in der Prohibitionzeit der 20er Jahre, wo Alkohol auf einen Schlag verboten wurde und ein ganzer Industriezweig in die Illegalität getrieben wurde. Man sollte die Leute über die Gefahren von Alkohol aufklären und die vorhandenen Gesetze konsequent durchziehen.

Absolute Zustimmung!

Mich wundert es doch sehr wieviele Nicht-Trinker sich hier gleich für ein absolutes Alk-Verbot aussprechen und sich dann aber bei anderen Themen, die Sie betreffen (z.B. Gaming) über absolute Verbotsforderungen aufregen. Im Endeffekt denkt doch jeder nur an seinen Arsch.

Micha2k9 hat folgendes geschrieben:

Hab sogar mal telefonisch ne schlägerei gemeldet damit die polizeit zur disco fährt und ich dann losfahren kann in die andere richtung

:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: Herrlich!

Ja ich weiss das klingt heftig - was will man machen - bin bestimmt nicht der einzige.

ich würde drauf wetten, wenn bei uns die polizeit regelmässig auf den parkplätzen die leute beim losfahren anhalten würde - dann würde jeder 2te sein lappen verlieren.

ich übernachte ja schon oft im auto - aber wenn es zu kalt ist dann fahr ich doch lieber. und es gibt ja ein unterschied ob du nix mehr checkst und nicht richtig laufen kannst oder einfach nur happy bist

Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Micha

zu hause wegen der langweile

Das solltest du schleunigst unterbinden. Alkohol trinken der Langeweile wegen bringt dich schneller in eine Spirale, aus der du nicht mehr kommst, als du eine Bierflasche aufmachen kannst.

Bin auch jemand der schon öfters alkoholsiert nach der disco nach hause gefahren ist, aber nicht "dicht".....und der gedanke in eine polizeit kontrolle zu kommen.....da bin ich hell wach.

Na dann hoffe ich, du krachst mal ordentlich in einen Baum und lernst es dann hoffentlich. Besser so, als ordentlich in ein anderes Auto zu krachen

Mittlerweile weiss ich die Routen der Polizei oder warte auf dem parkplatz der disco in welche richtung sie fahren etc.

Du hast se doch nich mehr alle :crazy:

Von solchen leuten möchte ich mich als jemand, der gerne auch mal einen über den Durst trinkt übrigens meilenweit distanzieren!

Man sollte die Leute über die Gefahren von Alkohol aufklären und die vorhandenen Gesetze konsequent durchziehen.

Eben.

und es gibt ja ein unterschied ob du nix mehr checkst und nicht richtig laufen kannst oder einfach nur happy bist

Natürlich ist da ein Unterschied, allerdings ist der beim Autofahren relativ hinfällig. Denn ob du nun am Steuer wegratzt oder einfach in deinem Happyzustand nicht mehr angemessen reagieren kannst macht im Endeffekt kaum einen Unterschied.

Edit: @ Baba: Genau das ist es nämlich.

Du bist kein Zweitaccount vom Super-Jojo? :bigsmile:

Mir ist natürlich bewusst, das es nicht richtig ist.
Mache das in letzer zeit nicht mehr so oft bis gar nicht.

bin ja auch schon älter mit meinen 26 jahre.
aber ehrlich gesagt....wenn ich wüsste das sie nicht kontrollieren würde ich es wieder machen.

es geht mir eher um das geld (sparen am taxi - sonst 2x20 euro) oder eben die glaub 500 euro strafe der polizei.

selbst hab ich mal mit so ner tusie von der tanke geredet (in der nähe der disco) - die sagt genau um 4:30 uhr morgens fahren aufeinmal alle los von der disco (wegen schichtwechsel der polizeit) - schon merkwürdig.

Mensch Micha2k9, wenn das dein ernst ist, dann fehlen mir die Worte, äh Buchstaben.

Verbote sind immer doof, in diesem Fall zum Beispiel aus ökonomischer Sicht, Beschaffungskriminalität usw.

Wie ich euch hier hauptsächlich verstanden habe, geht es euch um unschuldige Verkehrsopfer, oder? Sehe ich auch so, deswegen in jedes Auto einen Alkoholtester einbauen. Die Karre startet nur, wenn man Null oder ganz wenig Promille hat. Problem gelöst. :bigsmile:

Was kann das kosten? 50 Euro pro Wagen? Ansonsten härtere Strafen für Verkäufer, besoffene Fahrer usw. Mal schauen was passiert.

Ich trinke nur zu besonderen Anlässen: Wenn es dunkel wird, wenn nix im TV läuft, wenn ich nervös bin weil das telefon klingelt, wenn es juckt, wenn es draußen regnet usw., also selten.:bigsmile:

Nein Spaß, wirklich nur ganz selten, mich würde es kein bisschen betreffen, wenn ein verbot kommen würde, Bier schmeckt mir überhaupt nicht, dennoch schreien irgendwie immer die am lautesten, die kein Alk trinken, typisch, erinnert mich an Videospiele. Ja, ich weiß, beim Zocken keine Wesensveränderung usw. - hab alles gelesen.;)

Böse Böse Killerbiere...

Manche Leute machen hier echt (pun intended) n Riesen-Fass auf.

Ja, Alk kann böse böse Folgen haben, und auch ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, mit welchen Leuten Entzugskliniken zu tun haben, und kenne auch (leider) Alkoholiker.

Dennoch finde ich es unterhaltsam, wie manche hier militant Alkohol und Gesellschaftsbetrinken verteufeln, und sich dann wundern, was denn diese dusseligen Politiker gegen Videospiele haben ^^.

Ich bin wenn überhaupt Quartals oder Gelegenheitstrinker und finde es peinlich wie sich manche Leute mit dem Zeug abschießen. Aber Verbotsdenken ist, wie so oft, definitiv ein falscher Ansatz...

@Shikamaru

Ein Quartalstrinker bist Du hoffentlich nicht 8) Das sind die Kollegen, die sich
alle paar Monate für eine Woche oder so komplett wegschiessen müssen, dass alles zu spät ist.

Ich finde die Vergleiche zwischen Spielen und Alkohol eigentlich eher müssig.

Efreulicherweise kann man besoffen nicht vernünftig spielen, so dass man eigentlich sagen kann, Spiele halten die Leute von den Drogen fern :halo:

chocobo hat folgendes geschrieben:

Man sollte die Leute über die Gefahren von Alkohol aufklären und die vorhandenen Gesetze konsequent durchziehen.

das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

glaubst du ernsthaft, dass es noch menschen gibt, welche die gefahren von alkohol nicht kennen?

Sicher gibt's Leute die sich der Gefahr von Alkohol nicht bewusst sind oder machen sie sich beim Alkohol trinken neuerdings gedanken, ob die Flasche Wodka eine Gefahr darstellen könnte ?

Also finds echt krank, wenn ich in Club geh, da zum Teil 14 jährige Schnaps kaufen geh... klar ich bin auch erst 16 und hab auch schon den ein oder anderen Schnaps getrunken, aber ma muss ja nich übertreiben

und solange alles im Rahmen ist, muss Alkohol nicht verboten werden ;-)

gyroscope hat folgendes geschrieben:
Efreulicherweise kann man besoffen nicht vernünftig spielen, so dass man eigentlich sagen kann, Spiele halten die Leute von den Drogen fern :halo:
sag das mal nicht! Ich habe interessanterweise mal in leicht angeheitertem Zusstand besser Rennspiele an der Konsole gedaddelt als "ohne Hilfe". Und einen meiner besten "Impossible Mission" Scores hatte ich auch "angeheitert" eingefahren. :D

Aber nun zum Thema: ich frage mich sowieso schon, warum Alkohol nicht generell stärker kontrolliert wird.
Bei den Zigaretten war früher Werbung auf Plakaten und im TV erlaubt, mittlerweile ist das sehr stark eingeschränkt worden meines Wissens nach. Bin mal gespannt, wie lange das dauert, bis es auch beim Alkohol soweit kommt.
Vielleicht wird hier noch gezögert, weil abgewägt wird, ob der potentielle Schaden geringer ist als die Einnahmen durch die Besteuerung.

Es hängt vermutlich wirklich am Status "Kulturgut", wie einige schon vermutet haben. Wenn man diese Bastion erschüttern könnte, dann wäre schon was gewonnen. Ich weiß nicht, wie hoch die Kosten sind, die im Gesundheitswesen dadurch verursacht werden.

Swar schreibt (auch wenn ich den Post nicht finden kann?):
Mich wundert es doch sehr wieviele Nicht-Trinker sich hier gleich für ein absolutes Alk-Verbot aussprechen und sich dann aber bei anderen Themen, die Sie betreffen (z.B. Gaming) über absolute Verbotsforderungen aufregen.

Vielen Dank, denn genau da liegt der Hund begraben. Habe es eingangs schon ausgeführt: Für sich selbst trotz möglicher Exzesse und im Raum stehender psychischer Beeinflussung mit dem Argument der Verträglichkeit für die Allermeisten und der persönlichen Entscheidungsfreiheit die Moralapostelei und Hysterie abweisen, aber dann hier andere Leute in ihrer Entscheidung einschränken wollen, weil es schwarze Schafe gibt - merkt ihr was?

Als, wie ich schon geschrieben habe, bekennender Anhänger der Grünen Fee wäre ich der letzte, der nach einem Komplettverbot schreien würde, aber die Pfennigpreise für billigsten Fusel jeglicher Couleur hierzulande spiegeln leider sehr gut die Mentalität der entsprechenden Hauptkäuferschicht wieder: Egal was, Hauptsache dicht. Die Kids kaufen sich für 'nen Fünfer ihre Buddel Ethyl (auch Vodka genannt) und mischen das Zeug unter ihre Aldi-Cola, dass es nicht mehr ganz so eklig schmeckt. Damit kann man sich dann einen ganzen Abend in der Gruppe abschießen. Mag ja das eine oder andere Mal "ganz lustig" sein, wenn's zum Hobby wird, dann zeugt das für mich nur von chronischer Langeweile und Antriebslosigkeit.

Mein Absinth kostet 'ne Stange Kies, wenn ich 70 Euro für 'ne Flasche ausgebe, dann dürften sich gewisse Leute zu Recht an die Stirn tippen. Aber dafür steht die Flasche dann auch (absolutes Minimum) 'n halbes Jahr im Schrank, bis sie leer ist. Das Zeug trinkt man ganz sicher nicht, weil man sich zudröhnen will (wobei Absinth sogar verdammt extrem dröhnen kann, wenn man ihn nicht so trinkt, wie vorgesehen). Alkohol ist laut rechtlicher Definition ein Genussmittel. So, wie die Dinge jetzt stehen, würde ich es für gewisse Leute eher als Grundnahrungsmittel bezeichnen (Betrifft Tabak im Grunde genauso). Es ist meiner Meinung nach an der Zeit, dass der werte Herr Alkohol mal wieder etwas an seine Ursprünge als Luxusgut erinnert wird.

Zurück