McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:
Auf der PS3 gibt es Motorstorm und Resistance, alles andere ist ein alter Hut. Und die beiden Games sind auch keine Meilensteine oder sonst was. Lediglich die Grafik ist besser als auf der PS2.
Nein Meilensteine sind es nicht, aber sehr ordentliche Spiele. Auf der Wii gibt es bisher meines Erachtens auch noch keinen echten exklusiven Meilenstein. Es gibt gute Spiel für die Wii, einen Meilenstein gibt es jedoch genauso wenig wie auf der PS3.
Allerdings gibt es noch mehr gute Spiele für die PS3: VF5, Virtua Tennis 3 oder Oblivion sind sehr gute Spiele, egal ob es sich jetzt auch für die Xbox360 gibt oder nicht, nicht jeder hat alle Konsolen bei sich Zuhause stehen und daher sich auch diese Titel für mich interessant.
Die PS3 ist eine absolute Katastrophe in jeder Hinsicht.
Und wo bleibt die Begründung für diese Behauptung? Technisch ist sie alles andere als eine Katastrophe. Resistance und Motorstorm geben bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die technischen Möglichkeiten der PS3.
Schau dir bitte mal die Videos zu Rachtet&Clank, Heavenly Sword oder MGS4 an, die sehen wirklich fantastisch aus: Butterweiche Animationen, glasklare Texturen, keine Ruckkler und irre Effekte, da gibt es technisch absolut nichts dran zu meckern.
Und Nintendo das diese verfluchten Dritthersteller am Hals.
Die hat nicht nur Nintendo am Hals. Splinter Cell DA für die PS3 ist eine technische Katastrophe: permanentes Ruckeln zu verwaschenen Texturen und das auf der Hardware der PS3, ein echter Alptraum.
Die PS3-Version von FEAR zeigt nun auch nicht wirklich zu was die PS3 technisch im Stande ist.
Allerdings sollte man nicht vergessen, das viele geniale Videospiele von den guten Drittherstellern kommen, wie Resident Evil, Final Fantasy, Grandia, Dragon Quest, Silent Hill, MGS, GTA, Killer7, Okami und und und
Und wer über die Grafikauflösung von Wii meckert, der hat wohl noch nie Videospiele gespielt!
Widersinnige Aussage. Spiel einmal kurz nacheinander mit einer "normalen" Konsole auf einem HD-Fernseher und danach mit einer HD-Konsole und dir werden die Unterschiede sofort ins Auge fallen.
Aber die Stärke der PS3 liegt für mich nicht in der höheren Auflösung, sondern in Spielen wie Rachet&Clank, Littlebig Planet, Heavenly Sword, MGS4, FF13, GT5, God of War 3, nächstes Spiel der Shadow of the Colossus-Macher, denn diese Spiele haben nicht nur eine hohe Auflösung, sie machen vor allem Spaß!
Und 360/PS3 können die höhere Auflösung auch nicht wirklich zur Geltung bringen, da die Spiele wirklich nur höher aufgelöst aussehen, Details wirken steril, die Framerate dümpelt fast ausschließlich bei 30 fps rum, anstatt geschmeidige 60 Bilder pro Sekunde berechnen zu können. Die Möchtegern-HD Konsolen haben viel zu wenig Power unter der Haube um als HD-fähig zu gelten. Grafik so steril und unrealistisch gab es früher nicht. Wenn man realistische Optik nicht erreichen kann, dann sollte man es gleich sein lassen, weil der Versuch es realistisch aussehen zu lassen eigentlich nur peinlich wird. Das Ergebnis sind Grafiken im Barbie-Look. Asphalt der wie ein Spiegel glänzt, hässliche Schatten, Pixeltreppchen, Ruckelgrafik, schwache Texturfilter... Die Liste der Unzulänglichkeiten ist riesig. Praktisch wurde in jeder Kategorie kläglich versagt.
Und wo bleiben nun die Quellen oder Belege für diese Aussagen? Du nennst zahlreiche Unzulänglichkeiten, dann nenn mir bitte auch die Spiele, in denen sie auftreten. In Resistance gibt es zu keiner Zeit Ruckler, egal was auch auf den Bildschirm passiert, das Geschehen ist zu jeder Zeit absolut flüssig und läuft geschmeidig. Die Levelarchitektur ist enorm komplex, ich kenne selbst keinen PC-Ego-Shooter der es mit dieser Levelgeometrie aufnehmen könnte und ich kenne so einige Ego-Shooter...
Die KI der Gegner ist sehr intelligent, die Spezialeffekte eine Wucht und die Weitsicht kennt keinen Nebel. Die Chimera sind enorm detailliert dargestellt, auch hier fällt mir kaum ein Ego-Shooter ein der so detaillreiche Feinde besitzt und bei dem die Framerate wirklich NIE in die Knie geht. Egal wie viele Feinde sich gleichzeitig auf dem Bildschirm tummeln und wie viele Exlposionen es gibt, die Engine geht nie in die Knie. Auch Online macht der Titel eine sehr gute Figur: riesige Karten, keine Ruckler, keine Lags, keine Gebühren.
Auch Motostrom ist technisch ein sehr guter Titel: Sehr gute Fahrer-KI, abwechslungsreiche Strecken, tolle Physik, richtig gute Grafik und keine Slowdowns. Der Titel ist ein echter Hingucker. Und für einen Launchtitel ist die Technik sowieso sehr beeindruckend.
Spiele wie Heavenly Sword und Rachet&Clank zeigen wie es technisch weiter gehen wird, da darf man schon gespannt sein wie erst God of War 3 aussehen wird.
Zurück zu Nintendo! Die Dritthersteller sind Schuld daran, dass wir überhaupt Grund zu meckern haben. Die Nintendo Spiele sind hervorragend oder sehr gut und auch die besten Spiele überhaupt.
Nein nicht ganz, auch Nintendo lässt sich sehr viel Zeit damit endlich Super Mario Galaxy und Metroid 3 auf den Markt zu bringen. Diese Titel waren mal beide für letztes Jahr angekündigt gewesen. Jetzt sieht es schon eher danach aus, dass wir froh sein müssen, wenn wenigstens Mario noch dieses Jahr nach Europa kommt. Außerdem hat es Nintendo bisher ebenfalls versäumt einen Titel auf den Markt zu bringen, der das technische Potential der Wii wirklich mal ansatzweise zeigt. Die Wii kann sicherlich deutlich mehr, als das was uns jetztige Spiele weiß machen wollen, auch Nintendo fährt technisch momentan noch auf der Schmalspur.
Auf kurz oder lang werden die Dritthersteller aber nicht mehr drum herum kommen, auch mal die Nintendo Hardware zu benutzen. Wobei das Problem darin bestehen wird, dass die PS2 die PS3 abfedern muss, somit wird die PS2 noch 5-10 Jahre mitgeschleppt und folglich die Qualität aller Multiplattform Spiele nach unten ziehen, wie das schon seit dem Release der PS2 der Fall ist.
Nun die Multiplattform-Titel die auf allen Konsolen erscheinen bevorzuge ich auch nicht gerade, denn zwischen der Hardwaremöglichkeiten einer PS3 und einer PS2 liegen Welten, wenn dann Multiplayer-Titel auf beiden Plattformen erscheinen, ist es recht unwahrscheinlich, dass das Spiel auch nur ansatzweise die Hardware der PS3 nutzt. Ich wünsche mir auch mehr Exklusivtitel, die auf die jeweilige Hardware perfekt angepasst sind und die jeweiligen Stärken voll nutzen.
Am 25.05.2007 erscheint Mario Strikers Charged. Das wird lustig. Online Gaming funktioniert bei Nintendo tadellos.
Bei der Konkurrenz auch.