Zuletzt gespielte Klassiker

Dadurch, dass ich aktuell wieder Lust auf die erste PlayStation habe, erlebt meine PSP ihren zweiten Frühling. Die Abwärtskompatibilität ist einfach klasse, während der kleine Bildschirm der (aus heutiger Sicht) hoffnungslos veralteten Grafik etwas ihren Schrecken nimmt.

Nach langer Zeit (das erste Durchspielen ist knapp 17 Jahre her) hatte ich noch mal Lust auf Ace Combat 2 und wurde nicht enttäuscht. Das Spiel ist unglaublich simpel gestrickt und auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ein Witz, dennoch hat mir diese unkomplizierte Arcade-Flugsimulation wieder richtig Spaß gemacht. An einige Missionen konnte mich sogar noch erinnern :sun: Leider betrug die Nettospielzeit dennoch gerade einmal eine Stunde :o ..kein Witz! Das Spiel kann man locker in einem Rutsch durchspielen.

GOG hat aktuell einige neue Star Wars-Klassiker im Angebot, während bereits vorhandene Spiele dicke Aktualisierungen spendiert bekommen haben. Ich bin drauf und dran mir das Rebel Assault-Paket zu holen, obwohl der knappe 10er alles andere als günstig ist :\ Dazu lacht mich das Saber Bundle an... als alter Jedi Knight-Veteran hätte ich, nach den schlecht angepassten Steam-Versionen, schon Bock auf gut funktionierende Fassungen... Jetzt fehlt nur noch Shadows of the Empire 8)

Das hätte ich auch 1999 sagen können, als OoT aktuell war,
und ich Zelda aufm NES gezockt hab.

Die NES-Teile kenne ich gar nicht.

Als nächstes werd ich wohl Zelda MM zocken oder ein anderes Oldschool Action-Adventure wie Shadowman oder Soul Reaver. Nach RE Remake HD gebe ich vielleicht auch RE Zero mal wieder eine Chance.

Ich empfehle dir Blood Omen.
Gibts im PSN und kannst daher auch auf der Vita zocken.
Das ist wie ein 2D Zelda nur in düster.
Nicht vergleichbar mit den Nachfolgern, die gegen Blood Omen
alle abstinken. Pfuuuiii! :D

Blood Omen will ich auch schon lange zocken.

Vor allem die engl. Synchronisation hat es mir angetan (bis 8:08 Min. vorspulen)!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn das nicht erhaben und edel klingt...

Wo ihr gerade bei Hitman seid:
Habe letztens Hitman: Blood Money auf der PS2 angefangen. Zwar ist das der einzige Teil, den ich von der Serie habe, aber dieser hier gefällt mir ganz gut. Die anderen Hitman-Teile kenne ich zumindest etwas, aber hatte ich selber noch nie gespielt.

Auf ihre Weise fand ich eigentlich alle Hitman-Teile ganz gut; d.h. es gibt IMO keinen wirklich schlechten Teil der Serie. Für PC ist übrigens "Hitman Quadrilogy" erhältlich (weiß jetzt nicht, ob es das eventuell auch für Konsolen gibt); die enthält die ersten vier Hitman-Teile (Codename 47, Silent Assassin, Contracts sowie Blood Money) und kostet (neu) als Green Pepper-Ausführung nur knapp 7 €. Vorteil: Da die ersten Hitman-Teile schon älter sind, laufen die auch auf schwächeren Rechnern. Die letzten beiden Hitman-Teile, also die Teile 4 und 5, sind technisch natürlich besser, aber spielerisch waren die älteren Hitman-Sachen für meine Begriffe genauso gut.

Mein Lieblings-Hitman war übrigens Contracts, so der Untertitel des dritten Hitman-Teils. Womit ich allerdings zu einer Minderheit gehören dürfte, denn Contracts gilt bei vielen Hitman-Fans eigentlich als der schlechteste Teil der Reihe. Aber ich fand die Missionen so schön krank (z.B. die eine Mission, ziemlich am Anfang, die mit dem "Fleischerkönig"). Oder diese andere Mission, in der man einem Geschäftsmann Abführmittel ins Essen mischte (der Kerl saß danach nur noch auf dem Klo, wo Hitman ihm dann auflauerte). Und dann erst die Mission auf dem britischen Landsitz (dort kann sich Hitman als Butler verkleiden und dem Gutsherren einen (vergifteten) Drink servieren). Hitman Contracts war, glaube ich, auch der erste Hitman-Teil, in welchem Hitman seine schlafenden Opfer mit einem Kopfkissen ersticken konnte. ... :sun:

Obwohl es mir vorher schon mehr als klar war: Star Wars: Rebel Assault ist nicht gut gealtert.

Vor allem die Steuerung (bereits damals schon kein Wunderwerk der Videospielhistorie) ist wirklich ein Krampf, d.h. nicht wirklich genau und viel zu sensibel. Mein gestern extra für dieses Spiel entstaubter Logitech Wingman Attack 2 hatte wohl vorher irgendwann den Geist aufgegeben, d.h. der XBOX 360-Controller musste in die Bresche springen.

Die Hälfte des Spiels habe ich so recht ordentlich über die Bühne bekommen und bin bis dahin auch nur einmal gestorben, aber in den Höhlen von Hoth verließ mich die Motivation und so wurde der Rest des Spiels mit Cheats in Angriff genommen. Ziemlich cool waren dennoch die Umkreisung des Sternenzerstörers (im Kampf gegen ebendiesen) sowie der Anflug auf den Todessterngraben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Am Ende sollte man ungeachtet dessen nicht zu streng sein. Für mich persönlich war es, trotz der miesen Steuerung (und der sehr unglücklich verdrehten Geschichte - Hoth kommt vor dem ersten Todesstern, welcher nicht von Luke sondern von Rookie One zerstört wird), eine tolle Zeitreise voller nostalgischer Momente. Eventuell nehme ich heute Teil 2 in Angriff :)

Blood Omen will ich auch schon lange zocken.

Vor allem die engl. Synchronisation hat es mir angetan (bis 8:08 Min. vorspulen)!

Wenn das nicht erhaben und edel klingt...
Ich habs damals auf Deutsch gespielt und kann mich immer noch an ein paar Zitate erinnern, weil es auch so gut klang.
" Und so zog ich von dannen - hinaus in die finstere Nacht."

Darauf hab ich im Lateinunterricht 'abire' immer mit 'von dannen ziehen' übersetzt :D
Ach und ich war so ein Klugscheißer: im Spiel kommen ein paar lateinische Phrasen vor:
z.B manus celler dei - die schnelle Hand Gottes.
Das müsste aber manus cellera dei bedeuten, da manus eine von wenigen Ausnahmen ist und weiblich dekliniert wird trotz der maskulienen Endung '-us'. ::)

Meine PSP erwacht derzeit auch regelmäßig schöne PS1 Erinnerungen und Blood Omen ist auch so ein Spiel was ich mir aus dem PSN gezogen habe und auf dem Handheld sehr gut zu spielen ist. Super auch, dass man durch modifizierte Firmware nicht alle Spiele, die man bereits besitzt, nochmal neu kaufen muss.

Bei mir müsste es besser "fast zuletzt gespielter Klassiker" heißen. Habe gerade versucht, Silent Hill 2 zu installieren. Die PC-Version erschien 2002/2003. Aber auf aktuelleren Rechnern bekommt man das Ding praktisch nicht mehr zu laufen, trotz Patches und anderer Infos, die man dazu im Netz findet. Spiel stürzt bei mir ständig ab. :devil: Nur Homecoming (Silent Hill 5) bekomme ich noch flüssig am Laufen.

2. und 3. Durchlauf von RE Remake HD an einem Abend beendet. Ich werd wieder schneller :D

Wo der HD Port für die PS360 auch richtig schlecht laufen soll ;)

Habe ich auch von gehört. Der HD-Port für Konsolen soll auch etliche üble Bugs enthalten. Außerdem legt der erste Teil von Silent Hill (nach Teil 2 für mich das beste SH-Spiel) bis heute wohl nicht in HD-Qualität vor. Schade, denn gerade Teil 1 aus dem Jahre 1999 hätte eine grafische Auffrischung gut gebrauchen können.

Ist wirklich kaum zu verstehen das genau dieser Klassiker noch nicht in irgendeiner Weise neu aufgelegt wurde.

Ist halt Konami. Bei denen weiß man nie was da abgeht. Jetzt mit dem Kojima Rauswurf ist es wohl um sie geschehen fürchte ich....

Jo, das weiß ich, aber soll sich schon stark vom Original unterscheiden so das es mehr als ein eigenständiges Spiel ist.

Also ich persönlich fand`s megageil. :)
Für mich noch immer das beste Ende eines Games ever.

Also ich persönlich fand`s megageil. :)
Für mich noch immer das beste Ende eines Games ever.
Das Ende war von den Antworten abhängig, die man dem Psychologen gab, oder?
So lang hab ich es gar nicht durchgehalten. Die Fluchtsequenzen haben mir das Spiel
komplett ruiniert.

Zurück