Zuletzt gesehener Film!!!

Sicario
Toller, sehr intensiver und spannender Action Thriller von Denis Villeneuve.
 
Da ich keinen Bock auf aktuellen Kino-Scheiß (ausser Dune) habe: Stirb langsam und
Stirb langsam 2.

Teil 1 ist halt Kult, keine Frage. Selbst heute noch feiert jeder bei Call-of-Duty, wenn er im Nakatomi-Gebäude ballern darf.

Bei Teil 2 war ich erschrocken, wie krass im Grunde die Situation ist, bei der die Terroristen „eine Lektion erteilen wollen“ und deshalb eine ganze Passagiermaschine auf die Landebahn stürzen lassen; richtig heftig mit Explosion und Feuerball. :o

In diesem Sinne: „Auch ein schöner Rücken kann entzücken.“ :nut:
 
Thriller Reihe nach den Büchern von Jussi Adler Olsen - Schändung, Erlösung, Erbarmen, Verachtung.

Filme haben mir soweit gut gefallen aber nichts für Fans von Happy Ends ;)

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fand ich auch alle extrem gut. Würde die aber eine Note höher ansetzen. Es wird ja auch noch weitere geben, nur leider dann mit anderen Schauspielern.
 
@Schmadda: Ok, ne 8 draus gemacht :) Das mit der Besetzung finde ich ebenfalls schade. Gerade Carl und Assad waren top besetzt.
 
Dune (1984)

Etwas gehypt vom aktuellen Dune (den ich bisher nicht gesehen habe) habe ich mich nun zum ersten Mal in das Universum von Frank Herbert begeben.

Zuerst einmal gab es für mich die komplette Overdose in Sachen Planeten, Fraktionen, Namen und Fähigkeiten der Protagonisten. - Und zwar den ganzen Film über hinweg; mal mehr mal weniger intensiv.
Ob David Lynch die Infos ordentlich und richtig dargestellt hat kann ich nicht beurteilen, so ganz habe ich das alles bisher jedoch nicht durchblickt. Ich fühlte mich beim schauen ein wenig an das erste mal Lesen des Simarillon erinnert: Verwirrt und angestrengt auf der einen Seite, aber auch unheimlich beeindruckt und neugierig auf der anderen. - Was manche Menschen für eine Fantasie haben und diese mit realen Problemstellungen kombinieren können ist zum Weinen genial.
Bei all dem Wirr-Warr konnte ich der Handlung grundsätzlich jedoch folgen und habe die Thematik und den Plot durchaus verstanden. ;-)

Eine weitere Parallel habe ich dann auch tatsächlich zu Denis Villeneuve ziehen können, der aktuell unter anderem für die Regiearbeit der Neuverfilmung verantwortlich ist: Einzelne Szenen und Effekte haben mich sowohl an "seinen" Blade Runner 2049, als auch an den Vorgänger erinnert. Diesbezüglich habe ich große Hoffnung und auch durchaus große Erwartungen an den aktuellen Dune.
Same here bezüglich Inszenierungen und Kostüme: Die Würmer beispielsweise sind absolut grandios in Szene gesetzt worden. - Auch wenn das Reiten auf den Viehchern schon etwas slapstick-mäßig dargestellt wurde. Wobei ich hier nicht weiß, ob das Absicht ist, oder der in die Jahre gekommenen Technik geschuldet ist.
Andere Effekte - wie beispielsweise die Darstellung der Schutzschilde - finde ich allerdings sehr ansprechend, auch wenn ich sehr bezweifele, dass das Design heute noch verwendet werden würde. ;-)
Btw: WTF ist da eigentlich mit diesen "Sprach"-Waffen los? Schreien die da wirklich vorher irgendwelche komischen Laute rein, bevor sie feuern!? - Das konnte ich einfach nicht ernst nehmen. Selbst wenn das in dem Universum irgendeinen mythologischen Sinn haben sollte: Sorry ihr eingefleischten Fans da draußen, aber das zieht die Immersion komplett ins falsche Genre.

Was mich immer wieder ratlos zurückgelassen hat, waren die Textzeilen, die aus dem Off gesprochen wurden. Oftmals wusste ich nicht, ob die Texte die inneren Gedanken der Figur widerspiegeln sollten, oder ob da gerade eine Figur die Fähigkeit hat andere Gedanken zu lesen.

Am Ende bin ich allerdings sehr gut unterhalten worden und habe ein neues Universum kennen gelernt, was ich mit Sicherheit wieder besuchen werden. - Zuerst einmal im Kino, wenn ich mir anschaue, was Herr Villeneuve aus dem Stoff gemacht hat.
 
In den Büchern gibt es seitenweise innere Monologe der Charaktere, dass hat Lynch versucht umzusetzen
 
Aha. - Und gibt es gezeigte Figuren, die Gedanken lesen können und dies auf die gleiche Weise dargestellt wurde?
Ja manche Charaktere können Gedanken lesen, zb die Bene Geserit, Lady Jessica (die ja auch dem Orden der Beine Geserit angehört), Paul Atreides und seine Schwester, und ich meine die Navigatoren der Raumfahrergilde.

Alle anderen können dass nicht, also von den Filmcharakteren.
Leider wird der Unterschied nicht sehr deutlich ob es jetzt innerer Monolog oder Gedankenlesen ist. Ich meine mich aber zu erinnern dass es in 99% der Fälle ein innerer Monolog ist wenn die Off-Stimme zu hören ist.

Wenn du kein Problem mit mieser Technik hast empfehle ich dir die TV Movies Dune und Children of Dune. Die hatten zwar teils kaum Budget, aber dass sind quasi 2x3 Spielfilme, die gehen etwas detaillierter mit dem Thema um. In der 2ten Trilogie, Children of Dune, geht es dann ca 15 Jahre nach dem Ende von Dune weiter. Da geht's um Paul Atreides Kinder und wie es mit dem Goldenen Weg weitergeht und dem heiligen Krieg der Fedajkin gegen das Imperium usw.
 
Ja manche Charaktere können Gedanken lesen, zb die Bene Geserit, Lady Jessica (die ja auch dem Orden der Beine Geserit angehört), Paul Atreides und seine Schwester, und ich meine die Navigatoren der Raumfahrergilde.

Alle anderen können dass nicht, also von den Filmcharakteren.
Leider wird der Unterschied nicht sehr deutlich ob es jetzt innerer Monolog oder Gedankenlesen ist. Ich meine mich aber zu erinnern dass es in 99% der Fälle ein innerer Monolog ist wenn die Off-Stimme zu hören ist.

Wenn du kein Problem mit mieser Technik hast empfehle ich dir die TV Movies Dune und Children of Dune. Die hatten zwar teils kaum Budget, aber dass sind quasi 2x3 Spielfilme, die gehen etwas detaillierter mit dem Thema um. In der 2ten Trilogie, Children of Dune, geht es dann ca 15 Jahre nach dem Ende von Dune weiter. Da geht's um Paul Atreides Kinder und wie es mit dem Goldenen Weg weitergeht und dem heiligen Krieg der Fedajkin gegen das Imperium usw.

Danke für die Tipps. Die Titel sind auf jeden Fall mal gespeichert. - Mit "mieser" Technik habe ich grundsätzlich keine Probleme... wenn sie zur Jahreszahl passen. Hätte Lynch den Film in der Qualität heute gedreht, dann hätte ich ihn gelyn... naja, egal.

Hauptsache die Qualität der TV Movies ist nicht so, wie die vom russischen Herr der Ringe; das ist vielleicht crap. :-D
 
Danke für die Tipps. Die Titel sind auf jeden Fall mal gespeichert. - Mit "mieser" Technik habe ich grundsätzlich keine Probleme... wenn sie zur Jahreszahl passen. Hätte Lynch den Film in der Qualität heute gedreht, dann hätte ich ihn gelyn... naja, egal.

Hauptsache die Qualität der TV Movies ist nicht so, wie die vom russischen Herr der Ringe; das ist vielleicht crap. :-D
Die Qualität ist teils schon schwach. Manche Hintergründe sehen, speziell in der ersten Trilogie, fast nach Schultheater aus. Da sieht man dass es ne bemalte Leinwand ist, in HD noch deutlich mehr. Aber wenn man da drüber hinweg sehen kann...
 
Die TV Filme konnte ich mir nie ansehen :) Die technik hat mich zu sehr an Xena und Herkules erinnert :D JA ok, so schlecht war es dann auch nicht, aber es sah schon übel aus.

Ich mochte den Lynch Dune sogar
 
Die Qualität ist teils schon schwach. Manche Hintergründe sehen, speziell in der ersten Trilogie, fast nach Schultheater aus. Da sieht man dass es ne bemalte Leinwand ist, in HD noch deutlich mehr. Aber wenn man da drüber hinweg sehen kann...

Die Frage ist halt, ob die Technik so schlecht ist, dass sie den Film unglaubwürdig macht; mal weg von dem Argument der Zeit, in der er produziert wurde.
Der 84ziger Dune oder meinetwegen auch alte Bond-Schinken haben im Grunde auch eine wirklich miese Technik, fangen aber dennoch den Film gut ein.

Bei dem angesprochenen Russen-Herr-der-Ringe ist die Technik allerdings so krasser crap (selbst für damalige Verhältnisse), dass sie den Film schlicht lächerlich wirken lässt.
 
Jolt mit Kate Beckinsale. Hat mich ein wenig an Lucy erinnert, kommt da aber nicht ran. Gute kurzweilige Action Unterhaltung - 7/10
 
Malignant

Horrorfilm von James Wan (Saw/Conjuring/Insidious). Richtig gut, dreht zum Schluss komplett frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück