Zuletzt gesehene Serie!!!

Ich finde aktuell "Zoo" sehr geil. Läuft ja grad auf Pro7. Die Thematik gefällt, wenn die Tiere das Kommando übernehmen. Das Team wünsch ich mir für die Umsetzung von "Blackout" von Marc Elsberg. Genauso würde ich diesen Roman nämlich gerne sehen.

Da hab ich letzte Woche die ersten drei Folgen gesehen und fand's einfach nur strunzdumm. Das gipfelte dann in ner Szene wo ne Tussi Atemstillstand hatte und denen fiel nix besseres ein als Herzdruckmassage

Game of Thrones S05 fertig
War ganz nett

Hannibal S03, E 1-3
Ziemlich wirr bislang

Hannibal Staffel 3

Die ersten beiden Episoden mal reingezogen ^^
Die Rezessionen sind ziemlich gespalten bei der dritten Staffel.
Trotzdem find ich es noch sehr unterhaltsam.
gibt momentan nix düsteres.

Walking Dead Season 5

Nice, aber nicht so wie die letzten Staffeln.

7,8/10

Anger Management
Typische, auf Charlie Sheen zugeschnittene Serie. Man verpasst nichts, wenn man sich die Serie nicht angeschaut hat.

5-6 / 10

Akte X

Zuerst einmal sei angemerkt, dass ich ein kompletter Akte-X-Nerd bin. Ich habe damals bei Erstausstrahlung, Anfang / Mitte der 1990ziger Jahre, meiner ersten Folgen gesehen (die, die meine Eltern mir damals erlaubten zu sehen), bis ich mir vor circa einem Jahr alle neun Staffeln und die beiden Kinofilme in chronolgischer Reihenfolge am Stück (also dann wann ich Zeit hatte, natürlich nicht hintereinander ;-)) gegeben habe.
Akte X hat mich also mehr oder weniger immer begleitet. Die Serie gehört für mich mit zu den besten, die ich bis heute gesehen habe und ist für mich auch die einzige, die Aliens als "kleine, grüne Wesen" und fliegende Untertassen darstellen darf. - Für mich hat die Serie dies irgendwie "erfunden".
Dementsprechend habe ich gejubelt, als angekündigt wurde, dass die Serie mit Gillian Anderson und David Duchovny weitergeführt wird. Gleichzeitig war ich aber auch extrem skeptisch, da ich (bedingt durch das überwiegend billige Niveau der heutigen Serien und Filme) fürchtete, dass die Serie nun zu dummen Action-Geballer mit Aliens verkommt...

Erschrocken war ich bei der nun ersten Folge darüber, wie alt Anderson und Duchovny geworden sind. Sicherlich habe ich beide Schauspieler in den letzen Jahren in eingen Filmen, oder Serien wie Californication gesehen, aber nun wurde mir das Alter erst bewusst. - Eventuell auch deshalb, weil ich mir über mein eigenes Alter bewusst wurde. Schließlich habe ich meine ersten Folgen mit circa 15 Jahren gesehen...

Was mir direkt negativ auffiel waren die Synchronstimmen. Sowohl Fox Mulder (Duchovny), als auch Walter Skinner (Mitch Pileggi) haben neue Stimmen bekommen, an die ich mich definitiv erst gewöhnen muss.
Um ersteinmal weiter bei den negativen Dingen zu bleiben: Beide Hauptcharaktere sprechen sich wieder mit "Sie" und dem Vornamen an. Diese wurde zum Ende der "ursprünglichen Staffeln" hin eingestellt, was ich nur begrüssen konnte, da Mulder und Scully zum Schluß ein Paar wurden. Dies wird sogar in der ersten "neuen" Folge thematisiert, was die ganze Sache für mich noch unverständlicher macht.
Auch das Verhältnis zwischen Mulder und Skinner wird aktuell sehr kalt und distanziert dargestellt. Dies passt ebenfalls nicht ganz ins Bild, da Scully, Mulder und Skinner "damals" zu einem Team wurden, bzw. Frieden miteinander schlossen.

Positiv hingegen waren die vielen kleinen und großen Dinge, die einem direkt wieder das "Akte-X-Feeling" gaben, so, als wäre die letzte Folge erst vor einer Woche ausgestrahlt worden: Das Intro ist komplett aus der ursprünglichen Serie übernommen worden, inklusive des Soundtracks. Die Schauplätze werden am Bildschirmrand mit Schreibmaschienentext eingeblendet und es sind die Figuren implementiert worden, die auch damals bei der Serie mit am Start waren, inklusive der "Original-Schauspieler" (bisher Fox Mulder, Dana Scully, Walter Skinner und der Raucher). - Dies sind Dinge, die mich als Komplett-Nerd unglaublich glücklich machen. Mal ganz davon abgesehen, dass Chris Carter wieder die Leitung inne hat.

Im diesem Sinne: Die erste Folge war nicht schlecht, aber auch nicht der Überflieger; "ganz nett" war sie. Ich gebe der Weiterführung der X-Akten auf jedenfall noch Zeit, aber man muss aufpassen, das man sich nicht in dem gleichen "Verschwörungs-Schema" aufhält wie in den 90ziger Jahren. Sicherlich lebte die Serie schon immer von Regierungsverschwörungen, Aliens und UFO's, aber man sollte nicht 1:1 die ersten Staffeln in die heutige Zeit kopieren. Denn dass erwarte ich nicht mehr. Da muss ganz einfach eine Wendung kommen.

Achja, eine Wertung abzugeben wäre wohl auch nicht schlecht: 3/5 Punkten (mit Nerd-Bonus).

Zuletzt bearbeitet:
Ohne viel von Akte X gesehen zu haben (damals ein paar Folgen auf Pro7 anno dazumal...) ich habe zum "neuen" Akte X nur gelesen, dass die erste Folge zwar nur "Durschnitt" sein soll, aber die zweite Episode dafür absolut super. Aber wie gesagt, das hab ich nur auf irgendeiner englischen Seite gelesen. ^^

Jo, Durchschnitt war sie auf jedenfall. - Wobei man diesen "Durchschnitt" in Bezug setzen sollte.

Für eine Akte-X-Folge war sie (bedingt dadurch, dass die Serie jahrelang stillstand) meiner Meinung nach im "gehobenen Durchschnitt". Wenn ich mir aber noch nie eine Akte-X-Folge angesehen hätte, dann hätte mir diese Folge wohl den Spaß am weiterschauen verdorben. Neulinge sollten (auch wenn man die Zeichen der Zeit merk / sieht) auf jedenfall mit Staffel 1 beginnen.
Sicherlich gab es im laufe der neun Staffeln grottige und gute Folgen (und über die beiden Kinofilme - vor allem den zweiten - sollte man ein rotes Tuch legen), aber die Serie hat es immer geschafft einen Bogen zu spannen. Die ganzen Vorwürfe im Sinne von "Die Serie verrent sich, läuft in Sackgassen und es fehlt ihr an Erklärungen" kann ich bis heute nicht verstehen, denn vom Aufbau her ist immer der Dreh gefunden worden.

Achja: Und ich hoffe sehr, dass Mulder nicht wieder (was leider angedeutet wurde) anfängt nach seiner Schwester zu suchen. Denn man weiß, was mit ihr geschehen ist.

Aber nun gut, dann bin ich jetzt mal gespannt, wie die nächste Folge wird. ;-)

Am heftigsten fand ich damals die Akte X Folge mit der Inzest-Familie, wo die Mutter durch einen Unfall Arme und Beine verloren hatte und auf nem Rollbrett durch die Redneck-Bude fuhr... Das war richtig harter Tobak.

Am heftigsten fand ich damals die Akte X Folge mit der Inzest-Familie, wo die Mutter durch einen Unfall Arme und Beine verloren hatte und auf nem Rollbrett durch die Redneck-Bude fuhr... Das war richtig harter Tobak.

Abseits des Hauptstrangs (Entführung von Samantha, Regierungsverschwörung, Super-Soldaten etc.) hatte Akte X schon immer in sich geschlossene Folgen, die wirklich heftig waren. Deine angesprochene Folge gehört definitiv dazu.

Hannibal S03, E 4-7.

Immer noch wirr...und krank...und wirr...und verkünstelt...und wirr. Jetzt muss die Serie aber mal endlich in Fahrt kommen, sonst switch ich wieder zu Banshee, True Detective, Wayward Pines, Fargo oder The Walking Dead :D

Ich bin mal gespannt, ob twd wieder etwas anziehen wird.
Seit der Mitte der 5 Staffel folgt ein Langweiler auf den anderen.

Hannibal S03, E 4-7.

Immer noch wirr...und krank...und wirr...und verkünstelt...und wirr. Jetzt muss die Serie aber mal endlich in Fahrt kommen, sonst switch ich wieder zu Banshee, True Detective, Wayward Pines, Fargo oder The Walking Dead :D

Keine Sorge. Empfand ich auch aber jetzt wird es richtig richtig gut.

Into the badlands.
2. Folge.

Bis jetzt ist es quatsch.
Und warum ist die Tochter älter
als die Mutter?

So ich geh jetzt Akte X gucken. Die 2te Folge der neuen Staffel so ja noch besser sein.

Aber du schaust dir die erste Folge an!? - Oder habe ich jetzt die zweite Folge verpasst!? Montags werden die doch bei Pro7 ausgestrahlt!? Oder schaust du die neuen Folgen irgendwo im Netz?

Fragen über Fragen an diesem Morgen. ;-)

Zurück