Game of Thrones Staffel 8 Folge 6 - Serienfinale
Was soll ich sagen?
Am Ende haben sie doch noch einen versöhnlichen Abschluss gefunden.
Die Folge war ein schöner Abschied von unseren geliebten Figuren, von einem TV Phänomen, das uns über 8 Jahre hervorragend unterhalten hat. Fast jeder kann etwas mit GoT anfangen, fast jeder hat eine Meinung dazu, fast jeder hat über diese Serie diskutiert, Theorien entwickelt, gehatet und am Ende hat dann doch mehr oder weniger jeder ein paar Tränchen vergossen als der Abspann über den Bildschirm flimmerte.
Ja, diese Staffel hatte einige Mängel, was das Writing und die Charakterentwicklungen angeht. Dennoch habe ich nicht vergessen, wie gut die Staffeln davor waren, wie gut diese Serie allgemein ist und wie viel Freude mir Game of Thrones bereitet hat. Für einige wurde die gesamte Serie mit den letzten Folgen komplett zerstört. Ich sehe das anders.
Auch wenn die 8. Staffel zu kurz und zu gehetzt war, haben sie es doch geschafft alles zu einem ordentlichen Ende zu führen. Ein, zwei Fragen sind noch offen, manche Sachen muss man dann einfach so stehen lassen, bis George seine Buchreihe endlich beendet.
Ich sage erstmal danke an HBO für eine Dekade beste TV Unterhaltung.
Mein Ranking der Staffeln:
1. Staffel 1 - unbestritten ist diese Staffel für mich mit Abstand die beste, weil man quasi eine 1 zu 1 Umsetzung des Buches hat.
2. Staffel 3 - tolle Staffel, die mit der Red Wedding das Highlight der Serie hatte.
3. Staffel 4 - Eine Staffel mit vielen Höhepunkten: Purple Wedding, Tyrions Gerichtsverhandlung, der große Zweikampf, die Schlacht an der Mauer...
4. Staffel 2 - Mit der Schlacht am Blackwater Bay hatte diese Staffel die erste große Schlacht und den besten Tyrion.
5. Staffel 6 - Nachdem man sich nach der 5. Staffel von der Buchvorlage entfernt hat, war Staffel 6 die beste, der Seasons, die keine Buchvorlage hatte. Das Battle of the Bastards ist unbestritten die beste Schlacht der Serie.
6. Staffel 7 - Immer noch eine gute Staffel, die leider viel zu kurz war. Eine Ausdehnung auf 10 Folgen mit dem Konlikt am Ende gegen die White Walkers wäre vor allem für Staffel 8 besser, da man dann mehr Zeit hätte, um die überhasteten Charakterentwicklungen nachvollziehbarer zu machen.
7. Staffel 5 - Aufgrund der Abwandlungen zu den Büchern, der schlechten Umsetzung des Dorne Arcs und einiger nervige Elemente ist Staffel 5 fast die schwächste Staffel.
8. Staffel 8 - Ich kann mich nicht entscheiden ob Staffel 5 oder 8 die schwächste der Serie ist. Kann sein, dass ich mich mit etwas Abstand anders entscheide. Jedenfalls hatte Staffel 8 sehr gute Schauwerte. Der Kampf gegen die Untoten und die Eroberung von Kings Landing sahen ohne Zweifel super aus, waren aufwendig inszeniert und stellenweise kompronisslos hart. Leider fiel die Charakterentwicklung der geringen Zeit zum Opfer, sodass die Schwächen nicht von der Hand zu weisen sind. Dennoch ist auch die 8 Staffel unterhaltsam.