Zuletzt gesehene Serie!!!

Finde es immer lustig wie bei einer Fantasy Serie mit Drachen, Nekromanten, weißen Wanderern und Hexen nach 8 Staffeln auf einmal auf Teufel komm raus auf Realismus und Logik gepocht wird und man die anderen 7 Staffeln alles wohlwollend und scheinbar komplett besoffen hingenommen hat :D

Seit der ersten Staffel gab es doch ähnliches Hanebüchnes auch seitens der Charakterentwicklung ;)

Die wären?

Bei aller Liebe zu einem Franchise, aber man muss nicht alles schön reden.
Daenerys hat in den letzten 8 Staffeln viel erlebt. Ihr Man starb, sie wurde mehrmals verraten und hat in den 6 Staffel ihre Liebe verlassen um ihren Thron zu erobern. Jetzt auf einmal ist sie durchgedreht weil sie nicht geliebt wird?

Und keiner pocht auf Realismus und Logik. Doch wenn du schon ein Fantasy Universum erschaffst, dann sollte es in sich schlüssig und auch für seine Verhältnisse logisch sein. Doch genau das ist es momentan nicht. Nimm mal die Szenen mit den Drachen und den Skorpionen als Beispiel. In der einen Folge sie die Skorpionen eine ernsthafte Bedrohung und eine Folge später sind sie nutzlos. Und solche Logikfehler sind seit der 7 Staffel drin. Nur sind diese in der 8 Staffel wesentlich extremer und schwer zu übersehen.

Finde es immer lustig wie bei einer Fantasy Serie mit Drachen, Nekromanten, weißen Wanderern und Hexen nach 8 Staffeln auf einmal auf Teufel komm raus auf Realismus und Logik gepocht wird und man die anderen 7 Staffeln alles wohlwollend .......................hingenommen hat :bigsmile:

Nun in einer Fantasy-Geschichte können durchaus Fabelwesen vorkommen und auch andere Bedingungen (geografische, zeitliche, sonstige) von denen in der uns bekannten Welt abweichen. Es kommt darauf an, ob die in der Geschichte festgelegten Bedingungen dann auch eingehalten werden. Bleibt sie ihrer eigenen, inneren Logik treu oder wechselt sie diese beliebig?

.....und scheinbar komplett besoffen.....

Oder zu nüchtern betrachtet? Vielleicht ist unsere Welt ja so beschaffen, wie die in Game of Thrones und wir sehen es nicht. Einem irischen Sprichwort zufolge ist die Wirklichkeit eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervor gerufen wird.

Seit der ersten Staffel gab es doch ähnliches Hanebüchnes auch seitens der Charakterentwicklung ;)

Siehst Du mehr als andere, durchschaust Du die Illusion? ;)

@aaaabbbbcccc:

Obwohl ich Deine Darlegungen völlig verstehe und Dir auch beipflichte, hat mir die letzte Folge trotzdem sehr gut gefallen. Aber ich bin ja auch sooo leicht zufrieden zu stellen. ;):D

Zuletzt bearbeitet:
Seit Anfang der Serie teleportieren sich Charaktere vom Norden nach Königsmund hin und zurueck, wusste gar nicht das Dr strange mitspielt und andauernd Zeit Portale öffnet :)

Die Story von Dany war von Anfang an total unlogisch und inkonsequent. In einer realitätsnahen Welt hätte sie es niemals geschafft in solch einer rauen von Männern dominierten Welt so aufzusteigen, vor allem bei den Dotraki. Das sie am Ende nun komplett austickt war doch irgendwo klar, ihre ganze Familie war crazy und durchgeknallt. Als ob man derartige Gene verleugnen kann, außerdem hat sie die meisten Verluste erlitten und steht zum ersten Mal komplett allein da. Wenn ich da im Netz nun die ganzen heilenden Fanboys sehe die Dany als barmherzige Halbgöttin verehrt haben, das war sie doch nie. Wer das nicht absehen konnte, ich weiss ja nicht..

Man darf bei einer solchen Serie auch ein Stück weit nicht alles hinterfragen, genauso wie die ganzen Kriegsstrategien die schon immer total dämlich waren. Damit macht man sich solch eine toll inszenierte Serie selber kaputt. Das nun alle rumheulen und sagen die fehlende Buchverlage ist schuld, da sollte man erstmal abwarten was fuer ein Ende George R Martin seiner Saga spendiert, falls er jemals damit fertig wird. Was ich mittlerweile bezweifle.

Zuletzt bearbeitet:
qjojo:

Zur Teleportation: Vieles in den vorigen Staffeln spielte sich auf dem Weg zwischen der Mauer und Königsmund ab. Die Reisen dauerten teilweise recht lange und es waren besondere Engstellen zu überwinden. Die Eng bei Maidengraben und die Zwillinge in den Flusslanden zum Beispiel.

Der Aufstieg von Dany ist tatsächlich eine fabelhafte, wundersame Fantasy-Story (eben!). Immerhin stieg sie aus einem total abgebrannten Zelt völlig unversehrt mit drei geschlüpften Jung-Drachen. Sie wurde als eine Art Göttin gesehen. Sie kann dennoch nur auf dem Rücken eines ihrer Drachen fliegen und hebt nicht einfach ab, wie andere Superhelden. Für Superman z.B. gelten manchmal die Gesetze der Schwerkraft und dann auch mal wieder nicht und plötzlich ist er in der Luft. Spider-Man hat einen schier unerschöpflichen Vorrat an klebrigem Netz - außer das Drehbuch sieht vor, dass es jetzt besonders spannend werden soll - dann versagt der Nachschub. So gesehen, war Danys Werdegang innerhalb der Welt von GoT durchaus in Ordnung und gerade dadurch sogar erst richtig spannend.

Ganz bei Dir bin ich, was ihre charakterliche Entwicklung betrifft. Da verstehe ich die Überraschung mancher nicht. Ihre allmähliche Wandlung von einem unschuldigen, verkauften Mädchen über eine Art von Göttin und Anführerin hin zu einer Despotin mit Anzeichen erblicher Krankheit zieht sich konsequent durch die Staffeln.

Auf die Kriegs-Strategien bei der Eroberung der Städte auf Essos geht ich mal gar nicht ein. Die Essos-Teile der Geschichte mochte ich sowohl im Roman, als auch im Film sowieso weniger, als das was sich auf Westeros zutrug. Diese Kröten habe ich einfach geschluckt, weil ich die Geschichte insgesamt mochte. Die Ereignisse auf Essos waren wie der ungeliebte Kartoffelbrei zum Hauptgericht - gehört halt einfach dazu.
Manches davon war dann ja auch gar nicht so schlimm ......

Ganz bei Dir bin ich auch bei der Rezeption: Nicht alles hinterfragen um sich die Serie nicht kaputt zu machen. Ist allerdings mittlerweile sowieso Pflicht, sonst würde es ungenießbar. Gerade deshalb kann ich aber auch entsprechende Kritik gut verstehen. Momentan sollten eineinhalb Augen zugedrückt sein - und das sind sie halt dann auch. Hoffen wir, dass die letzte Folge nicht zwei zugedrückte Augen verlangt, sonst sehen wir sie ja nicht mehr.;)

Und dann wäre da noch:

...... da sollte man erstmal abwarten was fuer ein Ende George R Martin seiner Saga spendiert, falls er jemals damit fertig wird. Was ich mittlerweile bezweifle.

Meine Rede seit 1985! :D
Deshalb bin ich froh, wenigstens das verfilmte Ende der Geschichte erleben zu dürfen .....

@ Doblerone

Alter... Was hast du gegen Kartoffelbrei??

Gar nichts. Kartoffelbrei ist eine Delikatesse, wenn er kurz vor dem Verzehr durch frisch gemachten Kartoffelsalat ersetzt wird. :D

EDIT:

Danke Kartoffelbrei! (Schmadda hat nämlich recht). :D

Zuletzt bearbeitet:
Gar nichts. Kartoffelbrei ist eine Delikatesse, wenn er kurz vor dem Verzehr durch frisch gemachten Kartoffelsalat ersetzt wird. :D

EDIT:

Danke Kartoffelbrei! (Schmadda hat nämlich recht). :D

Kartoffelsalat macht man doch nicht frisch, der muss erstmal nen Tag gut durchziehen! :D

Ich find allerdings beides geil!

Es gibt Fehler, da fragt man sich warum die Leute so ausrasten ( bsp der Starbucks Kaffee)

Allerdings gibt es dann aber auch grobe Schnitzer. Der eisdrache, kann die komplette Mauer, mit seinem strahl zerstören aber nicht den Stein hinter dem sich jon versteckt?

Teilweise hat die Staffel was von einem superhelden Film. Mega Inszenierung, seichte Story.

Seit Anfang der Serie teleportieren sich Charaktere vom Norden nach Königsmund hin und zurueck, wusste gar nicht das Dr strange mitspielt und andauernd Zeit Portale öffnet :)

Die Story von Dany war von Anfang an total unlogisch und inkonsequent. In einer realitätsnahen Welt hätte sie es niemals geschafft in solch einer rauen von Männern dominierten Welt so aufzusteigen, vor allem bei den Dotraki. Das sie am Ende nun komplett austickt war doch irgendwo klar, ihre ganze Familie war crazy und durchgeknallt. Als ob man derartige Gene verleugnen kann, außerdem hat sie die meisten Verluste erlitten und steht zum ersten Mal komplett allein da. Wenn ich da im Netz nun die ganzen heilenden Fanboys sehe die Dany als barmherzige Halbgöttin verehrt haben, das war sie doch nie. Wer das nicht absehen konnte, ich weiss ja nicht..

Man darf bei einer solchen Serie auch ein Stück weit nicht alles hinterfragen, genauso wie die ganzen Kriegsstrategien die schon immer total dämlich waren. Damit macht man sich solch eine toll inszenierte Serie selber kaputt. Das nun alle rumheulen und sagen die fehlende Buchverlage ist schuld, da sollte man erstmal abwarten was fuer ein Ende George R Martin seiner Saga spendiert, falls er jemals damit fertig wird. Was ich mittlerweile bezweifle.

Da würde ich dir in vielen Punkten wiedersprech.
Das mit dem teleportieren hat erst in der 7 Staffel angefangen. Davor war das Tempo der Serie eher gemächlich.

Und die Entwicklung von Dany ist jetzt nicht so unrealistisch. Wieso auch? Wenn man die Serie genau betrachtet sind viele Frauen in der GOT Welt das sagen. Da finde ich die Entwicklung von Dany als Spielball ihres Bruders zu einer Königen nicht so unrealistische.

Ihre Entwicklung zur irren hingegen schon. Nach allem was Sie durchgemacht hat soll sie auf einmal durchdrehen? Selbst dein Argument mit der Familie ist sehr dünn. Crazy war nur ihr Vater. Ihre Brüder waren es nicht. Weder John Vater war es, noch John selbst.

Ihr bereits verstorbener Bruder der den Dotrakis zum Opfer viel war sehr wohl etwas verrueckt:) Ausserdem heisst es doch jedesmal wenn ein Tagerian geboren wird wirft Gott eine Münze...

Ihr bereits verstorbener Bruder der den Dotrakis zum Opfer viel war sehr wohl etwas verrueckt:) Ausserdem heisst es doch jedesmal wenn ein Tagerian geboren wird wirft Gott eine Münze...

Verrückt war er nicht. Nur geil auf die Macht und den Thron. Der dafür seine Schwester verheiraten würde.

Und der Spruch mit der Münze ist nur eine Phrase. Der einzige der verrückt war, war Danys Vater.

Je mehr ich hier lese, desto unwahrscheinlicher wird es, dass ich mir diese Serie jemals ansehen werde :D

Was definitiv schade ist. Ein paar Diskussions-Teilnehmer könnte der thread hier schon noch vertragen. Vor allem, wo Du doch selbst ein alter Serien-Hase bist.

@Wutill:

Natürlich an der Sonne, damit auch die Staphylokokken eine Chance bekommen. Außerdem ist er dann nicht so kalt. ;)

Danke Kartoffelbrei!

Auch wenn ich damit aus der Art schlage...Folge 5 gehörte für mich in punkto Dramatik zum Besten was die Serie zu bieten hatte.

Ähnlich geschockt und mitgenommen war ich nicht mehr seit der roten Hochzeit.
Es war endlich mal wieder eine Folge, die Überraschungen bot und nicht so vorhersehbar war.

Sicher, über die typische Hollywood-(Un-)Logik muss man hinwegsehen können, da waren die Macher viel zu sehr auf Effekthascherei aus.

Vor allem beim Kampf von Jamie gegen Euron oder bei Ariya- Die Unverbrennbare.

Dennoch...ich hätte mit allem gerechnet nur nicht mit dem Verhalten von Daenerys.
Nicht etwa, weil ich sie für gut und edel hielt.

Meiner Meinung nach war sie schon immer einer der grausamsten und heuchlerischsten Charaktere der Serie.
Ich finde auch nicht, dass ihre Entwicklung zu schnell kam.

Es gab nämlich gar keine Entwicklung. Man muss schon 7 Staffeln lang Tomaten auf den Augen gehabt haben, um nicht zu sehen wie kalt diese Frau im Grunde ist, und das sie jederzeit bereit war für Ihre Ziele über Leichen zu gehen.
Mehr als einmal hat sie damit gedroht, die Dörfer und Städte von Westeros zu zerstören, Menschen zu töten, Frauen zu schänden usw. usf.
Und immer mit einem irren Leuchten in den Augen. Augen voller Vorfreude...

Hätte sie nicht immer besonnene Berater an ihrer Seite gehabt, wäre sie wohl schon früher so aufgetreten.

Ich finde es nur konsequent, dass sie endlich mal ihr wahres Gesicht ganz offen zeigt.

Dennoch hat sie ihre Propeheiung wahrgemacht...sie hat das Rad zerbrochen.
Es gibt kein Königsmund mehr, keinen eisernen Thron.

Ich gehe auch fest davon aus, dass sie die letzte Folge nicht überleben wird, und dass mit ihr die Spuren der Targaryen verschwinden werden.
Immerhin war das ganze System rund um den einen König auf dem eisernen Thron das Werk dieser Familie.
Vorher sah Westeros ganz anders aus, und es mag sein, dass es sich nun radikal wandeln wird.

Vielleicht sogar ohne König oder Königin.

Von mir erhält die Folge eine glatte 10/10, auch wenn sie nur aus Dramatik bestand, und kaum aus Story.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Folge nach der schwachen Episode 3 nochmal die Kurve bekommt.

Ach ja...was machen jetzt wohl die ganzen Eltern im reallife, die ihre Kinder nach Daenerys benannt haben?
Rennen die in Scharen zu den Ämtern, um die Namen ihrer Kinder ändern zu lassen`:D

American Gods 2 angefangen...leider etwas sperrig, auch wenn optisch wieder herausragend. Mal sehen...

Modern Family mit Staffel sieben beendet :) Hoffe das Netflix bald den Rest hat.

Dann kann ich demnächst ja mal mit der letzten GoT Staffel anfangen :)

Zurück