Wie Jaime das alles überleben sollte, ist mir schlicht ein Rätsel. Er dürfte kaum noch ein brauchbarer Kämpfer sein. Von Sam einmal ganz zu schweigen.
Mich stört da weniger, dass er überlebt, sondern eben wie oft er unter einem Berg von Untoten begraben wurde, und sich dennoch immer wieder freikämpft.
Ähnliches gilt aber auch für alle anderen Charas.
Oder wenn schon jemand gestorben ist, wie etwa Theon, dann eben auch Hollywoodlike. Als purer Held, der alle Gegner schlägt und sich nur dem letzten, übermächtigen Gegner geschlagen geben muss.
Das war in früheren Folgen nicht (immer) so.
In der Folge kam es halt viel zu oft vor.
Jorah hatte ebenfalls seinen Heldentod, einen, den es in der Form nicht hätte geben sollen.
Brienne, Jamie, Jon und Danny und Arya...ich denke, von den fünfen hätte es mind. zwei erschwischen sollen.
Und nochmal:
Mich stört nicht, dass sie alle überlebt haben, sondern wie. Die WW und die Untoten wirken extrem harmlos, falls es denn wirklich das Ende war, denn dazu fiel mir folgendes ein:
Seit ihr sicher, dass die Geschichte rund um die weißen Wanderer und den Nachtkönig schon zu Ende ist?
Soweit ich mich erinnere, haben die WW Winterfell/den Norden zuletzt angegriffen, als es die Mauer noch gar nicht gab. Und sie wurden von den Nordmännern besiegt. Danach baute man die Mauer als Schutz.
Wie aber konnten die WW besiegt werden?
Der Nachtkönig wurde damals offenbar nicht getötet, oder etwa doch?
Die Nordmänner hatten sicherlich schon Drachenglas, sicher aber keinen valyrischen Stahl, wenn ich die Timeline jetzt richtig in Erinnerung habe.
Da stellt sich mir eben die Frage, wie man die WW besiegt hat? Wie hat man dafür gesorgt, dass der Nachtkönig sich zurückgezogen hat?
Das müsste er ja getan haben, wenn er nicht getötet wurde.
Falls er aber schon einmal getötet wurde, müsste es ja einen neuen NK gegeben haben, irgenwann einmal.
Wie passt das alles jetzt zusammen? Sind die WW für immer besiegt, oder wurden sie nur genauso besiegt, wie beim letzten Mal, als es die Mauer noch nicht gab?
Vielleicht endet die Serie auch noch mit dem Twist, dass es immer WW geben muss, um eine Art Gleichgewicht darzustellen.
Vielleicht ist die Behauptung zu gewagt, ich weiss es nicht.
Aber Brans Rolle bleibt mir immer noch zu undurchsichtig, er kommt mir immer so vor, als würde er weit mehr wissen, als er sagt. Und als würde ihm dieses Wissen nicht gefallen.
Noch ein Wort zu den Dothraki:
Man kann über Taktik diskutieren wie man will, ich glaube aber, dass diese Krieger gar nicht anders kämpfen können, als sie es eben getan haben. Mit aller Gewalt frontal auf den Gegner zu.
Dennoch war dieser Moment für mich der packenste der ganzen Folge, höchstens noch übertoffen durch die kleine Mormont. Ich bin nicht unbedingt ein Fan der Dothraki, dennoch nahm es mich sehr mit, wie dieses stolze Reitervolk geradezu hingemetztelt wurde und nach und nach ein Licht nach dem anderen verschwand.