Xbox360 S: Netzteil wirklich so laut?

Ricewind

Bekanntes Gesicht
Hallo,

meine Frage richtet sich vor allem an diejenigen, die die ältere Xbox360 (20GB, Jasper) noch kennen und deren Lautstärke mit der neuen XBox360 S vergleichen können.

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die neue Konsole zwar deutlich leiser sein soll als die Vorgänger-Modelle, das externe Netzteil aber einen Lüfter besitzt, welcher nach etwa 10 Minuten Betrieb recht laut anfängt zu rödeln.

Meine Frage ist nun: Wie laut ist das externe Netzteil wirklich?

Ich weiß, dass dies ein sehr subjektives Empfinden ist, daher richte ich diese Frage vor allem an diejenigen, denen die alte X-Box 360 zu laut war.

Ich habe mein Netzteil etwa in gleicher Entfernung wie mein TV (2,5 bis 3 Meter) hinter einer Holbox frei liegen und es ist mir noch nie aufgefallen. Allerdings installiere ich Spiele grundsätzlich, sodass ich nicht sagen kann, ob das Netzteil bei längerer Laufwerknutzung lauter wird. Da die Slim, wie auch die alte, bei laufendem Laufwerk ziemlich laut ist, weiss ich nicht, ob das Netzteil tatsächlich lauter wird. Tatsache ist, dass mir nach dem Tausch der alten xBox gegen eine neue kein Unterschied aufgefallen ist, ohne mich direkt darauf zu konzentrieren bzw. es zu testen (was ich nicht getan habe).

Bin mit der Slim zufrieden...

Also im Gegensatz zu meiner alten 360 (20GB obs Jasper war, kein Plan) ist die Slim wesentlich leiser.
Ich höre da nur ein leichtes Surren (spiele nur installiert), meine Wii ist weit lauter (falls Du eine zum Vergleich hast).

Vielleicht gibts aber auch bei der 360 Slim Unterschiede. Meine PS3Slim zB ist auch leiser als manch neuere PS3Slim. :)

netzteil is tatsächlich lauter als die konsole selbst aber trotzdem nich hörbar, sitz ca. 2,50 m weg und man hört wirklich NICHTS beim spielen (wenn spiel installiert is), kein vergleich zur surrbox vorher :bigsmile:

Ich spielte früher sehr oft mit der 360er, und ich lud mal meinen Bruder ein, gemeinsam schauten wir eine DVD. Das laute surren der Konsole empfand er als sehr störend, während ich mich an das Geräusch gewöhnt habe.

Die Xbox 360 Slim arbeitet sehr leise, sofern man seine SPiele auf die Platte installiert. Das DVD Laufwerk ist nach wie vor laut, aber leiser als das der alten 360. Leiser als die PS3 Slim ist sie aber nicht.
Die Lautstärke des Netzteils empfinde ich nicht als störend. Ehrlich gesagt ist es mir noch nie aufgefallen.
Ich bin ganz zufrieden mit meiner Xbox.

Bin jetzt auch kurz davor mir die "Slim" zu holen. Hab noch das 2. Modell seit Release, sprich ohne Hdmi und mit 20Gb Platte.

Angeschlossen ist die Alte per -HD Componentkabel-.

Wird sich das Bild durch Hdmi verbessern?

@Dark Poncho

So eine 360 hatte ich auch. HDMI ist halt etwas fürs Gewissen (nun hat man auch für die Kiste endlich HDMI :bigsmile: ) das Bild wird dadurch aber nicht großartig besser. Anders, etwas, ja.
VGA, Component oder HDMI an meinem HDTV sah alles etwas anders aus.
VGA/HDMI sind für mich auf gleichem Niveau.
Component war etwas zu "knallig" bei den Farben und (bei mir jedenfalls) dezent grobkörniger.

Leiser ist die Slim aber auf jeden Fall. Wenn Du das Geld "über" hast wirste die Anschaffung wohl nicht bereuen. 250GB sind ja auch nicht zu verachten...

Jaaa das Gewissen :) So einer bin ich auch ^^

Andauernd Spieleinstallationen zu löschen bin ich leid. Freundin will mehr Lips-songs, die auch gespeichert werden wollen, ich hab meine Zockerhöle umgestellt, hab daher kein Internet mehr auf der Box und bin zu Faul mir ne Kabelverlängerung zu machen

-> Spricht alles für die Slim :sun:

Danke für eure Antwortern.

Ich stehe auch vor der Entscheidung entweder mir eine 250GB Festplatte für meine Xbox 360 zu kaufen oder aber die alte Konsole zu verkaufen und das Geld dann in eine neue S-Variante zu investieren.

Grob über den Daumen würde mich das auch nicht mehr als 100-150 Euro kosten.

Dafür hätte ich aber dann nicht nur eine größere Festplatte, sondern auch integriertes W-LAN und generell eine leisere und stromsparendere Konsole.

Bin eben nur in manchem Forum über das Netzteil der S-Variante gestoplert, wo einige User beklagen, es surre nach 10 Minuten in einem hochfrequenten Ton.

Wenn dieses Surren wieder so unangenehm wie der Laufwerkslüfter der alten 360 ist, lohnt sich der Kauf für mich nicht.

Ich installiere auch alle Spiele, aber die 20GB bietet halt nicht sonderlich viel Platz. Und 100 EURO nur für eine Festplatte tun mir weh, ist halt so ;)

Der Gedanke für ein bißchen mehr dann aber auch die ganzen anderen Vorteile der S-variante zu bekommen, gefällt mir hingegen wieder.

Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nicht vom Regen in Traufe gelange, die S-Konsole zwar leise ist, mich dann aber das Netzteil aufregt. Gegen dessen Lautstärke hilft dann auch keine Spiele-Installation.

Ich hatte schwein und habe die reach edition bekommen. 1x Controller raus, 1x Halo Reach game raus und zum Preis der normalen, schwarzen. Sieht extrem geil aus, besser als auf Bildern ;) Und ist vorallem plegeleichter als Klavierlack.

Sehr leise, aber ja, wenn man etwas von der Konsole hört, dann das Netzteil.

Also kann ganz ehrlich keine störenden Geräusche am Netzteil feststellen, der kracht kommt von der Box selbst! Man kann wenn man sein Ohr darauf legt ein gewisses summen vernehmen (was man aber irgendwie bei allen elektronischen Geräten wahrnimmt) aber mehr auch nicht.

Zurück