XBOX2-Wann holen?

HerrLeichenwald hat folgendes geschrieben:

partykiller hat folgendes geschrieben:

du wirst dann richtig satt ans Zahlen kommen und Dich nachher vermutlich ärgern, daß etwas später ein schickes limitiertes Gerät rauskommt oder eine verbesserte Baureihe oder ein "unwiderstehliches Bundle".

:(

Genau. Wer die neuen Konsolen am ersten Tag kauft ist echt (sry) ein bisschen blöd. Bei der jetztigen generation war es doch schon so das sie nach nem halben Jahr alle 100€ weniger gekostet haben. Da warte ich doch lieber noch ein bisschen.

lol. Dann sind ja ziemlich viele Leute bisschen blod :bigsmile: Mir ist es egal, dann bin ich ebend blöd das ich ne Konsole am ersten Tag kaufe, dafür hab ich dann meinen Spaß

PS. Ich kenne jemanden der hat sich die PS2 am ersten Tag gekauft, immer super gepflegt und läuft bis heute immernoch

Besonders schrottig war es bei der X-Box.

Die kam für 479 EUR (glaube ich) in die Läden im März 2002. Der Verkauf war so schleppend, daß man nur fünf oder sechs Wochen später das Gerät für 399 EUR bekam. Das war ein echtes Armutszeugnis, Microsoft mußte als Ehrenrettung den Superschnellkäufer-Kunden der ersten Stunde dann ein kostenloses Spielebundle als Dreingabe anbieten (gegen Einsendung des Kaufbeleges), denn sonst hätten sie sich eine Menge Sympathien bei ihrem Konsolendebut verscherzt.

Ich glaube, ich habe meine Box dann im November 2002 für 250 EUR bekommen mit JSRF und Sega GT2002 (das sind ca. 50% Preisverfall in einem halben Jahr), hier hatte Sony sehr schön gezeigt, wer im Konsolensektor zu dem Zeitpunkt den Ton angab. Denn ich glaube, daß die PS2 kurze Zeit vorher auch gesenkt worden war. Ich weiß nicht, ob die Kiste 200 oder auch 250 kostete, im direkten Vergleich der Konsolen schien die X-Box dann wg. überlegener Hardware und bereits integrierter Speicherfunktion und beiliegenden Spielen der bessere Kauf zu sein. Ich weiß nicht mehr, ob Sony zu dem Zeitpunkt auch ein Bundle hatte. Ich hatte aber partout keinen Bock auf die grenzenlos überteuerten Memory-Karten. Daher bekam die Box den Zuschlag.

Beim Cube habe ich das Zelda Bundle mit Platin Cube gekauft, die spätere Preissenkung habe ich leider nicht mehr mitnehmen können.

Die PS2 habe ich dann sehr spät gekauft, als sie in blau-metallic erältlich war, Preis 200 EUR. Nicht das Nemo Bundle von Karstadt, dafür war ich dann doch eine Woche zu ungeduldig (aber das Game und die DVD hätte ich auch nicht gewollt). Aber viel weiter als 200 EUR konnte die PS2 auch nicht mehr runter.

Zumindest hat Microsoft erreicht, daß die Marktanteile neu geordnet sind.
Sony hat wenigstens wieder ein bisschen Konkurrenz bekommen, nachdem man etwa 2/3 jahre ohne war nach dem Wegfall der Dreamcast.

Bei der neuen Generation ist es vielleicht ganz interessant, mal Microsoft als denjenigen zu haben, der zuerst rauskommt, denn die Situation ist nicht vergleichbar mit der von Sega, die ihre Dreamcast gegen die lange etablierte Playstation und das sich schleppend verkaufende und langsam in Gang kommende N64 ins Rennen schickten. Die Grafik war schon ein Quantensprung, aber der Support von wichtigen Firmen fehlte. Damit stand Sega auf verlorenem Posten. Microsoft hat da ganz andere Ressourcen, man wird zwar nicht den Grafik-Quantensprung gegenüber den aktuellen Konsolen hinlegen, aber man hat einen funktionierenden Support von Hersteller-Seite, insofern wird man die neue Konsole zumindest ernst nehmen. Das derzeit in Sony gesetzte Vertrauen wird man nicht so schnell erschüttern können, das dauert seine Zeit. Ich bin mal gespannt, wo Nintendo abbleibt, denn die behandeln ja ihr eigenes Konsolenkind gegenüber der Handheldsparte eher ein wenig stiefmütterlich. Es wäre schon sehr schlecht, wenn Nintendo als letzte ihr neues Baby rausbringen.

Naja da muss ich Chocobo Recht geben. Obwohl ich PS Fan bin muss ich sagen dass Playstation abzockt wo geht, besonders am Anfang. Aber es wird sich lohnen die PS3 zu kaufen

chocobo hat folgendes geschrieben:

partykiller ist wohl ein microsoft-hetzer:

Die kam für 479 EUR (glaube ich) in die Läden im März 2002.

soweit richtig...

Der Verkauf war so schleppend, daß man nur fünf oder sechs Wochen später das Gerät für 399 EUR bekam.

auch noch richtig...

Das war ein echtes Armutszeugnis

...aber DAS geht zu weit!

das EINZIGE armutszeugnis hier sind leute die kein bisschen nachdenken,

sondern immer lustig auf MS rumhacken, egal wie korrekt sie sich verhalten.

zeig mir doch mal was sony seinen erstkäufern geschenkt hat-

nix, ausser oft defekten schlecht verarbeiteten playstations-

die nichtmal alles konnten was versprochen wurde.

schonmal überlegt was die PS2 zur einführung gekostet hat?

900DM!

dazu die benötigte memory-card:

damals 80DM!

was ergibt das? 980DM, also etwa dasselbe!!!! wie der xbox-einführungspreis-

und das bei DEUTLICH besserer ausstattung der xbox als bei der konkurrenz.

nix extra multitap, nix extra mem-card... bei der xbox alles schon drin,

wofür man bei der PS2 noch extra geld hinlegte (was sie dann NOCH teurer machte)

komischerweise hat bei dem billig verarbeiteten und trotz großer versprechen seitens sony teils spiele und dvd-unkmpatiblen konsolen-müll keiner gemeckert, sondern eingekauft wie gehirnamputiert.

solche unüberlegten schwachsinnigen aussagen ärgern mich wirklich... :(

hier hatte Sony sehr schön gezeigt, wer im Konsolensektor zu dem Zeitpunkt den Ton angab.

nicht sony, sondern die hirnlose masse lemminge, die dank agressiver werbung mit falschen versprechungen damals wie auch heute noch ein vollkommen überteuertes gerät

-welches auch in der neuesten generation schon wieder dermaßen fehlerhaft und billig verarbeitet ist-

für das beste auf dem markt halten.

denk doch mal ein wenig über den tellerrand hinaus...

arrrgh...

Man merkt leider, daß Du beim Schreiben nicht allzu viel nachgedacht hast oder evtl. nicht alles verstanden hast.
Das kommt daher, weil ich vermeintlich auf Deiner hochgeschätzten Lieblingskonsole rumgehackt habe, das vernebelt schon mal die Wahrnehmung.

"partykiller ist wohl ein Microsoft-Hetzer" ist ja noch harmlos und durch nichts bewiesen, entspringt völlig Deiner eigenen Interpretation und Phantasie, glücklicherweise hast Du ja selber nachher meine Aussage als richtig deklariert. Sie ist nämlich nur neutral und entspricht den Tatsachen. Das Ding kostete nämlich so viel. Microsoft-Hetzer? Doch wohl eher nicht. Lies und verstehe!

Beim nächsten Punkt bin ich durchaus bereit, ein Zugeständnis zu machen. Es ist vermutlich eher eine kundenfreundliche Lösung, den Käufern der ersten Stunde, die die spätere Preissenkung verpaßt haben, durch ein kostenloses Spielebundle den Ärger vergessen zu machen. Zum Konsolendebut kann man sich keine Fehler leisten. Armutszeugnis ist wohl zugegebenermaßen falsch. Aber die rigorose Preissenkung war für mich schon erschreckend.

Jetzt folgt von Deiner Seite ein ziemlich uninteressanter Sermon darüber, was Sony seinen Erstkäufern zumutet, uninteressant nicht wegen mangelnder Fakten, davon sind ja etliche durchaus zutreffende da, sie gehen nur leider alle am Thema vorbei, denn Du hast mich aufgrund meines Mails aus unerfindlichen Gründen in die "Sony-Fan-Ecke" oder Die "Sony-vehement-verteidiger-Ecke" abgeschoben, in die ich aber "weiß Gott" mit Sicherheit nicht gehöre. Aber das kommt eben davon, wenn in Deiner Phantasie jemand angeblich einen Anti-Microsoft Button gedrückt hat.

Sollte es an der Äußerung "hier hatte Sony sehr schön gezeigt, wer im Konsolensektor zu dem Zeitpunkt den Ton angab", so kann ich Dir nur sagen, daß bei dieser Äußerung zwar durchaus Anerkennung für Sony mitschwingt, sich diese aber in dem Fall auf die Tatsache bezieht, daß man die auf dem Konsolenmarkt einmal gesicherte Position geschickt verteidigt und gesichert hat gegen einen starken und Ernst zu nehmenden neuen Mitbewerber. Sozusagen eine beeindruckende Demonstration der Macht, zugegebenermaßen gestützt durch das fast schon blinde Vertrauen der Verbraucher.

Das fällt leider wirklich schon in die Sparte:
Warum hat Sony den Preis gesenkt? Weil sie's konnten!

Wenn Du ein bisschen genauer gelesen hättest, hättest Du die Passage in meiner Mail entdeckt, in der ich geschrieben habe, daß die X-Box wegen überlegener Hardware und bereits vorhandener Speicherfunktion etc. der bessere Kauf zu sein schien. Das "schien" ist untertrieben, die Konsole war damals der bessere Kauf, daher habe ich sie mir auch als erste der Next-Generation-Konsolen zugelegt, denn die PS2 war mir sehr unsympathisch, weil sie meine heißgeliebte Dreamcast vom Markt hat verschwinden lassen. Das kannst Du als Dreamcast-Verehrer vermutlich gut nachvollziehen. Ich habe sogar noch dazugeschrieben, daß ich keinen Bock auf die grenzenlos überteuerten Memory-Cards hatte. Daher kannst Du Dir Deinen überflüssigen zusätzlichen Hinweis auf die teuren Karten sparen, den hatte ich in meinem Mail schon selber drin.
So viel zu Deinen Sony-Phantasien.

Daß ich mir die PS2 als letzte der Next-Gen Konsolen zugelegt habe zu einem einigermaßen angemessenen Preis, ist bei Dir vermutlich auch untergegangen, das wäre doch für einen Sony-Anhänger ein ziemlich untypisches Verhalten, oder? Ich bin überhaupt kein Fan von irgendeinem der aktuellen Konsolenanbieter. Normalerweise schlägt mein Herz eher für die Underdogs (siehe Dreamcast), daher versuche ich derzeit, meine Cube-Sammlung ein wenig zu pushen, was ein schwieriges Unterfangen ist (weil mir hier Nintendos Knuddel-Image gewaltig auf den Senkel geht, das hat sie viel Support und den Verlust von Exklusiv-Deals gekostet)

Da ich selber, genau wie Du offensichtlich auch, Sammler und Multikonsolero bin, merkst Du jetzt wohl selber, wie unüberlegt Deine eigene Aussage ist, man solle ein wenig über den Tellerrand hinausschauen. Dann tu das bitte auch selber, "practice what you preach".

Deine Kompetenz in punkto Spiele will ich nicht anzweifeln, die ist ohne Zweifel vorhanden, aber um Deine Objektivität ist es doch eher schlecht bestellt.

Demnächst lies doch einfach die Beiträge ein wenig sorgfältiger und interpretier nicht irgendetwas hinein, was gar nicht enthalten ist.

Die Xbox hat am Releasetag im Gamezone 399€ gekostet, zusätzlich hat Microsoft mir Zubehör und Spiele für 180€ geschickt, weil sie ja den Preis auf 299 geändert hatten.
Somit hat mich meine Xbox 220€ am Releasetag gekostet.
Für meine PS 2 hab ich zum Gran Turismo 3 Release (also ein halbes bis ein Jahr nach Release) mehr als das doppelte gezahlt.

@chocobo

Freut mich, daß es nicht in einer Feindseligkeit ausartet, sondern eine recht fruchtbare Diskussion wird.

Ich habe mir den quote-Button gespart, der hätte mich jetzt nur verwirrt. Daher eine einfache Reply-Mail.

Ich habe nur noch wenig hinzuzufügen, da wir uns ja in etlichen Punkten angenähert haben.

Wichtig: Ich habe nicht den hohen X-Box Startpreis verteufelt, mich nur erschrocken über den rasanten Preisverfall geäußert, der fiel nämlich hier besonders ins Auge (und Thema war ja auch: wann holen? direkt zum Start?), aber das liegt halt daran, daß ein bereits etablierter Konkurrent auf dem Markt die Preise diktiert, vermutlich muß man Microsoft sogar geschicktes "Nachziehen" attestieren, wenn sie hier sofort reagieren und die schmerzhafte Preissenkung knallhart durchziehen.
Ich war ehrlich gesagt sehr überrascht von mir selber, daß ich die X-Box als erste Konsole der neueren Art erworben habe und dachte zuerst, irgendetwas stimmte nicht. Aber nach genauer Prüfung, welches System das bessere war in punkto "value-for-money", bekam eindeutig die Box den Zuschlag.

Um es ein wenig zu komplettieren:
Sony PS2 Startpreis 869 DM (444,31 EUR)
Memory-Card von Sony 90 DM
Summe für ein Basis-System ohne Spiel: 959 DM (490 EUR)
Die Starttitel waren nicht gerade die Bringer, daher lasse ich die außen vor.

Die X-Box:
Startpreis: 479 EUR
Memory-Card: nicht benötigt
Summe: immer noch 479 EUR (inkl. Technologie-Vorteil)
Und hier gab es Halo als Starttitel (fingerleck)!

Die zusätzlichen Geräte wie ordentliche DVD-Fernbedienung oder DVD-Dongle oder ordentliches RGB-Kabel lasse ich auch mal weg, aber man müßte fairerweise sagen, daß man tatsächlich einen Ethernet-Adapter für die PS2 nachrüsten müßte (mittlerweile nicht mehr).
Die Box war schon ganz gut gerüstet, als sie an den Start ging. Da standen viele Optionen zur Verfügung.

Es ist schon interessant, daß Sony während der Dreamcast Zeit die angekündigte Online-Fähigkeit nicht wirklich genutzt hat, auch danach, als man den Markt für sich hatte, da keine weiteren Energien drauf verschwendete. Erst, als so langsam die neuen Konkurrenten auf den Markt kamen, hat man sich auf die Hinterbeine gestellt, weil man dann Microsoft wohl als echten Konkurrenten sehr ernst genommen hat und um Himmels willen nicht den Online-Zug verpassen wollte.
Ich wette, daß Sony niemals die Online-Fähigkeit seiner Konsole genutzt hätte, wenn die Konkurrenten ihre Spielekisten nicht dafür konzeptioniert und gerüstet und irgendwann dann auch Ernst damit gemacht hätten.

Das mit Deiner Vorliebe für die Dreamcast habe ich in irgendeinem anderen Topic gemerkt, da hatten wir schon mal "diskutiert" (Thema: Must-haves für PS2, da hatte ich Grandia 2 außen vorgelassen, weil es für PS2 schlechter aussieht und ist als die DC-Fassung, und das nach drei Jahren Konvertierungszeit (pfui), worauf Du geantwortet hattest, wieso mich das verwundere, das sei bei allen Portierungen von DC-> PS2 so, da die Dreamcast eine Hammerkonsole sei (plus den Mosh-Smily)). Das reicht dann schon aus, um einen Dreamcast-Fan zu erkennen.:bigsmile:

Deine Sammlung habe ich mir natürlich auch angesehen, schließlich sind wir beide in den Top 10 bei Menge und Wert vertreten. Da guckt man schon mal so, was die anderen denn so haben, besonders vergleicht man natürlich ein paar Prunkstücke oder vermeintliche Must-haves.

And der Stelle ein winziger Seitenhieb:
mal ehrlich: gibt es wirklich 200 lohnende X-Box Titel?;)

Auf ein gepflegtes Weiterdiskutieren!:bigsmile:

selbstredend nicht, aber davon sind die Hälfte C64 und ST, halt nur geschickt als Amiga Titel getarnt. Siehe "nicht vorhandene Systeme" Diskussion.
Das jaguar Game ist eigentlich ein SNES-Spiel, aber ich bin beim "Inhalte einliefern" meiner Sammlung erst beim Buchstaben "T" angekommen, die Korrektur erfolgt also demnächst, vorausgesetzt, ich darf "Wolfenstein 3D" als Inhalt einliefern. Den Advanced Military Commander für die DC durfte ich nämlich nicht einliefern wg. Verbot und so.

So, jetzt muß ich nur noch 300 Amiga Titel rechtfertigen, puh, schwitz?!

Die waren, äh, sehr günstig im Batzen zu bekommen, welche Entschuldigung hast Du für die 200 X-Box Spiele? Die dürften sehr viel teurer gewesen sein.

Ups, noch mal die Kurve gekriegt.:halo:

partykiller hat folgendes geschrieben:

welche Entschuldigung hast Du für die 200 X-Box Spiele?
ich brauche keine entschuldigung-
ich bin ein komplett durchgeknallter videospiele und dvd-junkie mit langen haaren-
das entschuldigt glaube ich alles... :nut:;)

Du hast noch das grüne Etwas in deinen Glaskästen vergessen, was du Haustier schimpfst! :praise::) Lola und Boris! :bigsmile:

Ich habe damals dem Cube zum Launch gekauft und gestern für 70 Euro im LAden gesehen.

Ich kaufe mir die XBOX 2 wenn überhaupt erst 1-2 JAhre später, denn ich will sehen wie es sich entwickelt. Nicht das es bei der dann wie beim GameCube ist...

Zum XBOX 2 Launch werde ich mir glatt eine PS2 (die kleine) kaufen und dann die Games günstig bei ebay kaufen.

Tja das ist mein Plan!

wenn du mal wieder vorbeischaust werde ich dir LOKI & BONK einfach mal auf die schulter setzen...
...und dir ein paar lecker mehlwürmer und heuschrecken in den pulli kippen :bigsmile:
ich hoffe du bist kitzlig... :p

DAS möchte ich dann gerne erleben!! :D

Also ich warte lieber ein paar Monate bis die XBOX2 günstiger wird. Es kommen noch genug Spiele für die XBOX.

Superjojo hat folgendes geschrieben:

Andreebremen hat folgendes geschrieben:

Wenn es mindestens 5 geniale Spiele gibt...:xbox:
...also gleich zum start! :bigsmile:
(zumindest wars bei der ersten zum us-start so...) ;)

Zum US-Preis von 500 oder 600 $ (zuzüglich Importkosten, Zoll, etc.)? Nein Danke!

Geht doch noch, wären umgerechnet bei aktuellem Kurs 458 Euro und ein paar Zerdrückte .. und wenn man weiß WO man kaufen muss, so denn man an Importen interessiert ist, würde man wahrscheinlich max. um die 500-600 EURO auf den Tisch legen müssen. Rein hypothetisch versteht sich, denn die Preise wissen wir ja noch gar nicht! 8)

CharLu hat folgendes geschrieben:

Zum US-Preis von 500 oder 600 $ (zuzüglich Importkosten, Zoll, etc.)? Nein Danke!

Geht doch noch, wären umgerechnet bei aktuellem Kurs 458 Euro und ein paar Zerdrückte .. und wenn man weiß WO man kaufen muss, so denn man an Importen interessiert ist, würde man wahrscheinlich max. um die 500-600 EURO auf den Tisch legen müssen. Rein hypothetisch versteht sich, denn die Preise wissen wir ja noch gar nicht! 8)

Geht noch??? Ein Jahr später, wenn der Konkurenzkampf der großen Drei richtig entbrannt ist, und jeder versucht, den anderen zu unterbieten, kriegst du das Teil dann auch schon 300 oder mehr € billiger!

@ Superjojo
Wenn ICH etwas haben möchte (was auch immer es ist), dann warte ICH jedenfalls kein Jahr. Und für mich sind, Arbeit und guter Verdienst sei Dank, bestimmte Summen (vor allem wenn ich diese Kosten auch kalkulieren kann) einfach kein Thema. Dass es für jemanden, der in die Schule geht (z.B.) und damit abhängig ist, anders aussieht, ist mir klar (war ja bei mir auch nicht anders).
Aber unterm Strich ist nicht das Geld die effektive Fragen bzw. der Beweggrund etwas abzulehnen oder hinaus zu zögern - in den allermeisten Fällen hat es andere Ursachen! 8) ;)
Tja, und somit entscheidet jeder nach seinem ganz eigenen Gusto - Punktum!

Geht noch??? Ein Jahr später, wenn der Konkurenzkampf der großen Drei richtig entbrannt ist, und jeder versucht, den anderen zu unterbieten, kriegst du das Teil dann auch schon 300 oder mehr € billiger!
klar geht das noch- wer will schon ein oder mehrere jahre warten?
wird wohl wie auch bei der "ersten" sein- zum us-start steht das ding bei mir zuhause,
egal was es kostet!

Klar, warten tut weh, aber 500 oder 600 $ einem Schülerportmonai auch. Wenn du's dir leisten kannst: Glückwunsch. An die etwas schlechter verdienenden hat MS mit DIESEN Preisen sicher nicht gedacht...

teafortwo hat folgendes geschrieben:

Zur Wahl des richtigen Zeitpunktes ein kleiner Tip:

Man kann mit Konsolenkäufen auch so lange warten, bis die Dinger wieder richtig teuer geworden sind, weil Raritäten. Dafür sind sie dann aber so richtig wertvoll :bigsmile::bigsmile:

Ich habe nicht von 50 Jahren gesprochen! :bigsmile:

klar geht das noch- wer will schon ein oder mehrere jahre warten?
wird wohl wie auch bei der "ersten" sein- zum us-start steht das ding bei mir zuhause,
egal was es kostet!

Klar, warten tut weh, aber 500 oder 600 $ einem Schülerportmonai auch. Wenn du's dir leisten kannst: Glückwunsch. An die etwas schlechter verdienenden hat MS mit DIESEN Preisen sicher nicht gedacht...
warum auch?
die "schlechtverdiener" bzw "taschengeld"-zielgruppe bedient ja schließlich nintendo.

PS: das wird wohl der längste "zitate"beitrag den wir je hatten... :bigsmile:

Und Microsoft bedient die Arabischen Emirate oder wie? ;)

Zurück