@chocobo
Freut mich, daß es nicht in einer Feindseligkeit ausartet, sondern eine recht fruchtbare Diskussion wird.
Ich habe mir den quote-Button gespart, der hätte mich jetzt nur verwirrt. Daher eine einfache Reply-Mail.
Ich habe nur noch wenig hinzuzufügen, da wir uns ja in etlichen Punkten angenähert haben.
Wichtig: Ich habe nicht den hohen X-Box Startpreis verteufelt, mich nur erschrocken über den rasanten Preisverfall geäußert, der fiel nämlich hier besonders ins Auge (und Thema war ja auch: wann holen? direkt zum Start?), aber das liegt halt daran, daß ein bereits etablierter Konkurrent auf dem Markt die Preise diktiert, vermutlich muß man Microsoft sogar geschicktes "Nachziehen" attestieren, wenn sie hier sofort reagieren und die schmerzhafte Preissenkung knallhart durchziehen.
Ich war ehrlich gesagt sehr überrascht von mir selber, daß ich die X-Box als erste Konsole der neueren Art erworben habe und dachte zuerst, irgendetwas stimmte nicht. Aber nach genauer Prüfung, welches System das bessere war in punkto "value-for-money", bekam eindeutig die Box den Zuschlag.
Um es ein wenig zu komplettieren:
Sony PS2 Startpreis 869 DM (444,31 EUR)
Memory-Card von Sony 90 DM
Summe für ein Basis-System ohne Spiel: 959 DM (490 EUR)
Die Starttitel waren nicht gerade die Bringer, daher lasse ich die außen vor.
Die X-Box:
Startpreis: 479 EUR
Memory-Card: nicht benötigt
Summe: immer noch 479 EUR (inkl. Technologie-Vorteil)
Und hier gab es Halo als Starttitel (fingerleck)!
Die zusätzlichen Geräte wie ordentliche DVD-Fernbedienung oder DVD-Dongle oder ordentliches RGB-Kabel lasse ich auch mal weg, aber man müßte fairerweise sagen, daß man tatsächlich einen Ethernet-Adapter für die PS2 nachrüsten müßte (mittlerweile nicht mehr).
Die Box war schon ganz gut gerüstet, als sie an den Start ging. Da standen viele Optionen zur Verfügung.
Es ist schon interessant, daß Sony während der Dreamcast Zeit die angekündigte Online-Fähigkeit nicht wirklich genutzt hat, auch danach, als man den Markt für sich hatte, da keine weiteren Energien drauf verschwendete. Erst, als so langsam die neuen Konkurrenten auf den Markt kamen, hat man sich auf die Hinterbeine gestellt, weil man dann Microsoft wohl als echten Konkurrenten sehr ernst genommen hat und um Himmels willen nicht den Online-Zug verpassen wollte.
Ich wette, daß Sony niemals die Online-Fähigkeit seiner Konsole genutzt hätte, wenn die Konkurrenten ihre Spielekisten nicht dafür konzeptioniert und gerüstet und irgendwann dann auch Ernst damit gemacht hätten.
Das mit Deiner Vorliebe für die Dreamcast habe ich in irgendeinem anderen Topic gemerkt, da hatten wir schon mal "diskutiert" (Thema: Must-haves für PS2, da hatte ich Grandia 2 außen vorgelassen, weil es für PS2 schlechter aussieht und ist als die DC-Fassung, und das nach drei Jahren Konvertierungszeit (pfui), worauf Du geantwortet hattest, wieso mich das verwundere, das sei bei allen Portierungen von DC-> PS2 so, da die Dreamcast eine Hammerkonsole sei (plus den Mosh-Smily)). Das reicht dann schon aus, um einen Dreamcast-Fan zu erkennen.
Deine Sammlung habe ich mir natürlich auch angesehen, schließlich sind wir beide in den Top 10 bei Menge und Wert vertreten. Da guckt man schon mal so, was die anderen denn so haben, besonders vergleicht man natürlich ein paar Prunkstücke oder vermeintliche Must-haves.
And der Stelle ein winziger Seitenhieb:
mal ehrlich: gibt es wirklich 200 lohnende X-Box Titel?
Auf ein gepflegtes Weiterdiskutieren!