Xbox-Chef findet, dass PS5-Exklusivität ein Widerspruch für gemeinsames Spielen ist

Ich finde das kann und soll jede Firma machen wie sie will.
Aber einerseits künstlich Spiele auf ein neues System zu begrenzen, und andererseits behaupten, dass die Qualität der Konkurrenz schlechter wäre weil sie das nicht tut, provoziert halt eine Reaktion.
Woher willst denn wissen, dass Spiele künstlich auf das neue System begrenzt werden? Das neue Ratchet&Clank sieht schon so aus, als ob die PS4 damit überfordert wäre und das nicht nur wegen der Optik, sondern wegen der Spielmechanik. Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass Sony sich nicht scheut, die älteren Konsolen ebenfalls zu versorgen. Beispiele wurden bereits hier genannt. Das neue Spiderman hätte man genauso gut als PS5 exklusiv Standalone bringen können. Hat man aber nicht. Bei Titeln wie Sackboy gab es keine offizielle Meldung, ob es nur für die PS5 erscheinen wird. Wenn Sony technisch vergleichbare Titel wie damals Shadow Fall, Infamous oder auch Driveclub raushaut, dann ist das für mich nicht künstlich begrenzt. Dann begrüße ich die Entscheidung, die Last Gen fallen zu lassen. Bei Titeln wie Sackboy ist das dann aber eine andere Sache. Aber wie gesagt, da weiß man nicht, ob es exklusiv ist.


Er kann ja die Message "Series X Spiele werden schlecht weil sie auch auf XOne laufen" ja schlecht so stehen lassen.
Stellt sich halt die Frage, warum man dann die One nach einem Jahr nicht mehr supporten wird.
Irgendeinen Einfluss auf die Spiele-Entwicklung wird das ja schon haben, sonst könnte man die One ja auch die ganze nächste Gen lang mit versorgen :)
Die größten technischen Sprünge im PC-Bereich kamen immer mit jedem Generationswechsel der Konsolen, weil eben die schwächste Hardware "rausfliegt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise Raytracing Features oder ein Wechsel der Welten ohne Ladezeiten würde die PS4 halt nie hinbekommen.^^
Jedes PC Game, das Raytracing unterstützt, funktioniert auch ohne Raytracing. Mir wäre ausser RTX Reflektionen auch nix aufgefallen, die lassen sich leicht ersetzen (z.B. SSR).
Weltenwechsel ... in der Geschwindigkeit nicht, aber ich denke das Game wäre nicht gerade unspielbar wenn man halt nicht 1 Sekunde sondern 10 Sekunden von Portal zu Portal fällt.
Hat auf mich auch eher wie ein gewollter SSD Showcase gewirkt, weniger wie eine wichtige Game Mechanik.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass spätere Xbox Series X Titel die Cross Gen Titel technisch im Regen stehen lassen.
Seh ich auch so, aber nicht wegen CrossGen, sondern weil die Devs immer über die Jahre besser werden.

Woher willst denn wissen, dass Spiele künstlich auf das neue System begrenzt werden?
... Wenn Sony technisch vergleichbare Titel wie damals Shadow Fall, Infamous oder auch Driveclub raushaut, dann ist das für mich nicht künstlich begrenzt.
Naja, zumindest hab ich nichts gesehen was nicht auch auf Current Gen möglich wäre, natürlich weniger hübsch.
Spider Man, Gran Turismo, Horizon 2, R&C ... was davon soll auf den aktuellen Konsolen nicht möglich sein? Das war ja schon alles möglich.
Auch Driveclub etc. war davor schon möglich, nur halt mit "niedrigeren Settings".

Technisch gesehen, wäre die UE5 Demo unmöglich, aber das is noch ziemlich weit weg. Ob das in der kommenden Gen überhaupt je voll genutzt wird?
Und natürlich kann man Höhlen auch anders bauen. ;)

Stellt sich halt die Frage, warum man dann die One nach einem Jahr nicht mehr supporten wird.
So wie ich das verstehe, wird das ja nicht zwingend pünktlich in einem Jahr beendet, es wird für ein Jahr "zugesichert".
Wobei ich jetzt auch nicht glaube, dass MS daran religiös festhalten würde wenn der Aufwand fürs Downscaling bei irgendeinem Titel zu groß wäre.
Am Ende is es ja heisse PR Luft, da wie dort.
Und wenn die Hardware Abdeckung mit neuen Konsolen hoch genug ist, wird eben auch der CrossGen Support langsam auslaufen.
 
Einen verdienten dritten Platz dank hochwertiger PS2 Spielen :)

Hochwertige PS2 Spiele wie Bloodborne, The Last of Us und zwischenzeitlich zum Beispiel God of War, Uncharted 4, Spiderman, Horizon Zero Dawn? :D

Wusste gar nicht das Sony Crossgen bis runter zur PS2 anbietet :D
 
Jedes PC Game, das Raytracing unterstützt, funktioniert auch ohne Raytracing. Mir wäre ausser RTX Reflektionen auch nix aufgefallen, die lassen sich leicht ersetzen (z.B. SSR).
Weltenwechsel ... in der Geschwindigkeit nicht, aber ich denke das Game wäre nicht gerade unspielbar wenn man halt nicht 1 Sekunde sondern 10 Sekunden von Portal zu Portal fällt.
Hat auf mich auch eher wie ein gewollter SSD Showcase gewirkt, weniger wie eine wichtige Game Mechanik

Selbstverständlich war das ein SSD Showcase. Darum geht es doch auch. :D Die neue Konsole zeigt wozu die alte nicht mehr in der Lage ist. Es geht u. a. genau um solche Dinge. :)

Und Raytracing macht schon einen großen Unterschied wie ich finde. Reflektionen, die eben nicht verschwinden sobald ich die Kamera in einem bestimmten Winkel drehe und zudem noch wesentlich detailreicher ausfallen. Sachen wie realistische Haarbewegungen oder noch bessere Animationen mit detaillierteren Charaktermodellen. Alles dient dazu um die Immersion zu steigern. Wenn mir eine grafische, technische Weiterentwicklung nicht wichtig ist, dann könnten wir auch noch mit der PS2 rumdümpeln. ^^ Aber ich persönlich will auf diese Weiterentwicklungen nicht verzichten. Die PS4 ist zu 99,9 % ausgereizt. Ghost of Tsushima wird bestimmt mega toll aussehen, aber es geht eben immer noch besser und die Entwicklung sollte nicht durch alte Geräte ausgebremst werden. :)

P. S. Ich glaube nicht, dass Horizon 2 in der Form wie es gezeigt wurde auf der PS4 genau so machbar wäre. Also wirklich 1:1. Gleiches bei Ratchet & Clank oder Gran Turismo 7. ;)
 
Meinst du Miles Morales? Glaube das kommt nur für die PS5. Features wie Raytracing würde die PS4 gar nicht mehr packen.

Hat damit zu tun. Halo Infinite wird auf der Series X auch Raytracing haben. Auf der One aber sicher nicht.

Und ist immer noch nicht klar ob das Spiderman Add On nur für die PS5 erscheint oder auch für die PS4. Dachte Sony ist in Sachen Marketing immer so gut. Bei Sackboy gibt es offensichtlich auch Fragezeichen. Was ist da nur bei Sony los? ;)
 
Hat damit zu tun. Halo Infinite wird auf der Series X auch Raytracing haben. Auf der One aber sicher nicht.

Wer will danach noch mit der One spielen, nachdem man Halo Infinite auf der Series X gesehen hat? ^^

Und ist immer noch nicht klar ob das Spiderman Add On nur für die PS5 erscheint oder auch für die PS4. Dachte Sony ist in Sachen Marketing immer so gut. Bei Sackboy gibt es offensichtlich auch Fragezeichen. Was ist da nur bei Sony los? ;)

Hat wer gesagt? ^^

Ruf doch mal an und frage nach wenn es dich interessiert. :)
 
Wie kommt man eigentlich auf die Idee das Spiderman für die PS4 erscheint? Das Spiel wurde auf dem PS5 Event präsentiert. Ich gehe davon aus das die Sony Titel alle für die PS5 erscheinen. Wenn überhaupt dann sind die 3 Party Spiele Cross Gen.
 
Wer will danach noch mit der One spielen, nachdem man Halo Infinite auf der Series X gesehen hat? ^^



Hat wer gesagt? ^^

Ruf doch mal an und frage nach wenn es dich interessiert. :)

Ich würde Halo Infinite sicher nicht auf der One zocken wollen. Gleich recht nicht auf der Standard.
Nur darum geht's doch auch. Andere sagen doch immer das die Series X keine Argumente hat weil kann man ja zu Beginn auf der One spielen.
Wer das möchte kann das gern tun. Nur technisch wird man deutliche Abstriche haben. Daher macht die Series X schon Sinn :)

Zu Sony:
Nunja, offensichtlich weiß die Gang hier auch nicht so recht was nun genau nur auf der PS5 erscheint und was nicht :D
 
Hat damit zu tun. Halo Infinite wird auf der Series X auch Raytracing haben. Auf der One aber sicher nicht.

Und ist immer noch nicht klar ob das Spiderman Add On nur für die PS5 erscheint oder auch für die PS4. Dachte Sony ist in Sachen Marketing immer so gut. Bei Sackboy gibt es offensichtlich auch Fragezeichen. Was ist da nur bei Sony los? ;)
Also ein Add On im klassischen Sinne ist es ja nicht.
Es wird schon ein Standalone-Game im Stile von Uncharted Last Legacy.
Also im Prinzip ein eigenes Spiel, das halt das selbe Grundgerüst nutzt wie das "Hauptspiel".
Ich gehe deshalb auch davon aus, dass es für die PS4 kommt.
 
Ich würde Halo Infinite sicher nicht auf der One zocken wollen. Gleich recht nicht auf der Standard.
Nur darum geht's doch auch. Andere sagen doch immer das die Series X keine Argumente hat weil kann man ja zu Beginn auf der One spielen.
Wer das möchte kann das gern tun. Nur technisch wird man deutliche Abstriche haben. Daher macht die Series X schon Sinn :)

Zu Sony:
Nunja, offensichtlich weiß die Gang hier auch nicht so recht was nun genau nur auf der PS5 erscheint und was nicht :D

Da hast du völlig Recht. Was da nun zum Release der PS5 kommt weiß ich nicht. Echt keine Ahnung. :D Aber es werden bestimmt wieder geile Sachen kommen im Laufe der Gen. :)

Zur Xbox Series X. Wer sagt denn das die Series X keinen Sinn macht? Natürlich macht die Konsole Sinn. Es geht doch nur darum wie stark diese Konsole durch die Ehescheidung die Last Gen mitzuschleifen ausgebremst wird. Ich bin da echt auf die Vergleiche gespannt.
 
Also ein Add On im klassischen Sinne ist es ja nicht.
Es wird schon ein Standalone-Game im Stile von Uncharted Last Legacy.
Also im Prinzip ein eigenes Spiel, das halt das selbe Grundgerüst nutzt wie das "Hauptspiel".
Ich gehe deshalb auch davon aus, dass es für die PS4 kommt.

Das würde ja bedeuten das es Stand aktuell keine First Party Exklusiv Spiele außerhalb von Cross Gen Releases auf der PS5 geben wird. Also nicht anders als bei Microsoft :D

Oder habe ich ein Spiel vergessen?
 
Spiderman hatte doch ebenfalls kein Releasedatum.

Genauso wie die Nextgen-Konsolen an sich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass DS Remake gleich zum Start dabei ist. Mehr brauche ich eigentlich erst mal nicht.
 
Es geht doch nur darum wie stark diese Konsole durch die Ehescheidung die Last Gen mitzuschleifen ausgebremst wird.
Sorry wenn ich das so sag, aber da sieht man eben wieder das überlegene Sony Marketing. ;)

Ich denke in den letzten Beiträgen waren sich doch alle relativ einig: Next Gen Games werden besser aussehen, und "wer Halo auf SX sieht wirds nicht auf One wollen" (gilt genau so für PS4/5, oder würde gelten).
Andererseits hat sich abseits von skalierbaren Grafik Features und Zeug wie Ladezeiten immer noch kein Unterschied zwischen current/next gen gefunden.
... Also was soll ausbremsen? Für die ersten Jahre wäre ich schon froh wenn die Games überhaupt 4k/60fps/bissl Raytracing schaffen.

Ob die Dinger exklusiv sind oder nicht wird zumindest für die nächsten Jahre keinen Unterschied machen.
Was einen Unterschied macht sind die Devs, und da muss MS zeigen dass sie mithalten können.

Ich freu mich dahingehend auf den 23ten ... aber wird wie immer schwer für MS. Wenn sie echtes Gameplay zeigen siehts nicht so gut aus wie ein Horizon 2 Trailer, wenn sie Trailer zeigen jammern alle dass es kein echtes Gameplay is.
 
Zurück