Xbox-Chef findet, dass PS5-Exklusivität ein Widerspruch für gemeinsames Spielen ist

Sorry wenn ich das so sag, aber da sieht man eben wieder das überlegene Sony Marketing. ;)

Ich denke in den letzten Beiträgen waren sich doch alle relativ einig: Next Gen Games werden besser aussehen, und "wer Halo auf SX sieht wirds nicht auf One wollen" (gilt genau so für PS4/5, oder würde gelten).
Andererseits hat sich abseits von skalierbaren Grafik Features und Zeug wie Ladezeiten immer noch kein Unterschied zwischen current/next gen gefunden.
... Also was soll ausbremsen? Für die ersten Jahre wäre ich schon froh wenn die Games überhaupt 4k/60fps/bissl Raytracing schaffen.

Ob die Dinger exklusiv sind oder nicht wird zumindest für die nächsten Jahre keinen Unterschied machen.
Was einen Unterschied macht sind die Devs, und da muss MS zeigen dass sie mithalten können.

Ich freu mich dahingehend auf den 23ten ... aber wird wie immer schwer für MS. Wenn sie echtes Gameplay zeigen siehts nicht so gut aus wie ein Horizon 2 Trailer, wenn sie Trailer zeigen jammern alle dass es kein echtes Gameplay is.

Eigentlich haben schwächere Konsolen einen erheblichen Einfluss auf die NextGen Spiele.

Hier ist das neue R&C ein gutes Beispiel gewesen. Der schnelle Levelwechsrl innerhalb der Sequenzen und/oder des Gameplays wird so nicht ohne weiteres möglich sein.
Es ist halt möglich riesige Assets ohne große Verzögerung zu laden.

Auch die Vergangenheit hatte schon des öfteren Spiele wo auf schwächeren Konsolen die Levelatchitektur, Aufbau und Gameplay geändert wurden.
Will man dies beibehalten, wird die NG ausgebremst.

Im Gegenzug ist es natürlich sehr einfach auf überlegener Hardware ein Last Gen Spiel optisch zu optimieren.
 
Macht dir nichts draus. Sony belegt bei den Gaming Abos wohl auch nur den dritten Platz. Obwohl die als erstes am Start waren. Vielleicht liegt Ubisoft mittlerweile vor Sony. Dann wäre es der vierte Platz.
Microsoft thront übrigens auf dem ersten Platz :D

Gibt es bei XBOX Zahlen zu den Gold Mitgliedern? Finde nur wer eine Live Mitgliedschaft hat und die ist ja umsonst.

PSNow ist wieder was anderes. Kann man nicht wirklich mit dem Gamepass und dem Ubi Soft Abo Dienst vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei XBOX Zahlen zu den Gold Mitgliedern? Finde nur wer eine Live Mitgliedschaft hat und die ist ja umsonst und es werden auch die Windows 10 Spieler reingerechnet.

PSNow ist wieder was anderes. Kann man nicht mit dem Gamepass und dem Ubi Soft Abo Dienst vergleichen. Zumindest nicht bis

Nein. Es gibt keine offiziellen Gold Zahlen. Habe ich ja auch nicht behauptet.

Und natürlich kann man PS Now mit dem Game Pass vergleichen. Beides sind Abo Dienste.
 
Nein. Es gibt keine offiziellen Gold Zahlen. Habe ich ja auch nicht behauptet.

Und natürlich kann man PS Now mit dem Game Pass vergleichen. Beides sind Abo Dienste.

Ich würde nicht einen Streaming Dienst (was PS Now in erster Linie ist) mit einem Download Dienst vergleichen. Zumindest nicht so lange Microsoft die XCloud mit dem Gamepass verbindet.
 
Seh ich auch so, aber nicht wegen CrossGen, sondern weil die Devs immer über die Jahre besser werden.

Naja, zumindest hab ich nichts gesehen was nicht auch auf Current Gen möglich wäre, natürlich weniger hübsch.
Spider Man, Gran Turismo, Horizon 2, R&C ... was davon soll auf den aktuellen Konsolen nicht möglich sein? Das war ja schon alles möglich.
Auch Driveclub etc. war davor schon möglich, nur halt mit "niedrigeren Settings".

Technisch gesehen, wäre die UE5 Demo unmöglich, aber das is noch ziemlich weit weg. Ob das in der kommenden Gen überhaupt je voll genutzt wird?
Und natürlich kann man Höhlen auch anders bauen. ;)
.
Naja, die Aussage kannst du immer tätigen. Du kannst alles so runterbrechen und anpassen, dass es irgendwie drauf läuft.
In der Form, wäre ein LittleBigPlanet damals auch auf der PS2 lauffähig gewesen :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Horizon kann man ja jetzt schlecht beurteilen, weil man kein Gameplay-Material gesehen hat.
Ich weiß ja nicht wieso du das anders siehst, aber gerade der Teleport war doch gerade die Neuerung in dem Spiel.
Den Teleport kann man jederzeit nutzen und nicht nur wenn man gerade von nem Hochhaus springt. Würde schon sagen, dass das ein wichtiges Gameplay-Element ist :)

Man hat Driveclub, Infamous und Co. direkt angesehen, dass es keine Cross-Gen-Spiele waren.
Schau dir doch mal an, wie die Cross-Gen oder auch die Remastered-Spiele zu Beginn der Generation ausgesehen haben.
Bestes Beispiel AC-Black Flag oder Rogue. Keine Verberesserungen bei den Animationen, Physik, Beleuchtungssystem etc. Das waren hochskalierte PS360-Spiele mit höherer Framerate.
Apropos Assassins 'Creed. Schau dir Rogue und Unity mal an. Beide kamen etwa zur selben Zeit. Das Eine gab es für die Lastgen und das andere nicht. Das Argument "die Entwickler werden mit den Jahren besser" haut da nicht ganz hin, oder?
Wieso bringt denn EA ein Last-Gen-Fifa für die Switch, anstatt ne runterskalierete Current-Gen-Version? Wieso werden die aktuellen Assassin's Creed Teile nicht für die Switch veröffentlicht? Wäre alles möglich, wenn man nur weit genug runterskaliert. Lohnt sich wahrscheinlich nicht, weil der damit verbundene Aufwand zu groß ist

Btw.
Wieso solte die UE5-demo unmöglich sein?
Das könntest genauso bis zum geht nicht mehr runterskalieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu war die UE Demo auch spielbar :)
Also eine spielbare Demo ist unmöglich, aber ein spielbares Spiel schon?
 
Naja, die Aussage kannst du immer tätigen. Du kannst alles so runterbrechen und anpassen, dass es irgendwie drauf läuft.
In der Form, wäre ein LittleBigPlanet damals auch auf der PS2 lauffähig gewesen :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Horizon kann man ja jetzt schlecht beurteilen, weil man kein Gameplay-Material gesehen hat.
Ich weiß ja nicht wieso du das anders siehst, aber gerade der Teleport war doch gerade die Neuerung in dem Spiel.
Den Teleport kann man jederzeit nutzen und nicht nur wenn man gerade von nem Hochhaus springt. Würde schon sagen, dass das ein wichtiges Gameplay-Element ist :)

Man hat Driveclub, Infamous und Co. direkt angesehen, dass es keine Cross-Gen-Spiele waren.
Schau dir doch mal an, wie die Cross-Gen oder auch die Remastered-Spiele zu Beginn der Generation ausgesehen haben.
Bestes Beispiel AC-Black Flag oder Rogue. Keine Verberesserungen bei den Animationen, Physik, Beleuchtungssystem etc. Das waren hochskalierte PS360-Spiele mit höherer Framerate.
Apropos Assassins 'Creed. Schau dir Rogue und Unity mal an. Beide kamen etwa zur selben Zeit. Das Eine gab es für die Lastgen und das andere nicht. Das Argument "die Entwickler werden mit den Jahren besser" haut da nicht ganz hin, oder?
Wieso bringt denn EA ein Last-Gen-Fifa für die Switch, anstatt ne runterskalierete Current-Gen-Version? Wieso werden die aktuellen Assassin's Creed Teile nicht für die Switch veröffentlicht? Wäre alles möglich, wenn man nur weit genug runterskaliert. Lohnt sich wahrscheinlich nicht, weil der damit verbundene Aufwand zu groß ist

Btw.
Wieso solte die UE5-demo unmöglich sein?
Das könntest genauso bis zum geht nicht mehr runterskalieren :)

Ich sehe das ja auch so das die ältere Hardware Architektur mal zurück gelassen werden muss. Aber die Diskussion bzw. die Kritik darüber finde ich persönlich halt übertrieben.
Zumal es anscheinend direkt zum Launch gar nicht so groß die starken PS5 Titel geben wird (Stand aktuell)
Viele der angekündigten Spiele wie R+C erscheinen wohl erst nächstes Jahr irgendwann. Bis dahin ist auch fast das unterstütze Jahr der Microsoft Cross Gen Unterstützung rum.
 
Warten wir den Verkaufsstart und die ersten Monate ab. Dann wird sich vielleicht zeigen, wessen Strategie besser aufgeht.
 
Ich würde nicht einen Streaming Dienst (was PS Now in erster Linie ist) mit einem Download Dienst vergleichen. Zumindest nicht so lange Microsoft die XCloud mit dem Gamepass verbindet.

Und auf der Playstation kannst zumindest die PS4 Spiele alle downloaden. Es gibt bei beiden Diensten halt Unterschiede bei Features. Sony bietet aktuell keinen Download auf dem PC und bei PS2/PS3 Spielen an und Microsoft aktuell kein Streaming. Letzteres wird sich zumindest Ende diesen Jahres ändern.

Aber vom Grund auf sind es vergleichbare Gaming Abo Dienste.
 
Ach Phil^^ Dieses mal hat er wenigstens eine recht annehmbare Formulierung seiner Meinung bzw. seiner Gaming-Delivery-Philosophie gewählt. Ist in Ordnung, sein gutes Recht es so zu sehen. MS hat eben ein Konzept, einen Weg den sie gehen und das ist in völlig ok so.

Leider impliziert er durch seine Aussage aber auch ziemlich deutlich, dass er das Konzept der großen Konkurrenz, nämlich Sony und Nintendo, die auf viele Exklusivtitel setzen, nicht versteht oder nicht gutheißen kann, das liegt jedoch irdendwo in der Natur der Sache weil sich diese recht stark unterscheiden. Dass diese auch Vorteile haben, leuchtet ihm wohl nicht ein.

MS ist ein Konzern mit Ihren Ursprüngen in der IT, die gegenwärtig so ziemlich alles auf Cloud umorientieren, daher wundert es mich nicht, dass auch die Xbox Sparte SaaS / GaaS, also "Game as a Service - playable on any device" bla bla leben und forcieren. Wie gesagt, das ist in Ordnung, nur dieses Schlechtreden der Konkurrenz, auch wenn er es dieses Mal sehr dezent gemacht hat, ohne auch die Vorteile der Gegenkonzepte hervorzuheben, ist unnötig und billig.

Zudem ist es scheinheilig. Spinnt man seinen Gedanken nämlich weiter, so dürfte MS auch keine First-Party "Xbox-Studios" haben, die sie seit Jahren und künftig fleißig aufkauften und aufkaufen werden, um mehr Exklusiv-Portfolio für die Box+PC entwickeln zu können. Wenn unser Phil ja so voller "Gamer-Nächstenliebe" ist und die Community der ganzen Welt bedienen will, dann möge er sich doch mit Sony und Nintendo und Google usw. zusammensetzen und Spiele der Xbox-Studios auch auf diese Plattformen portieren... Nicht? Warum nicht? Warum erscheint FS z.B. nicht sofort zum Release auf Steam (welches natürlich andere MS-Titel bietet) und EpicGames usw.? Seinen Denksatz haben viele schon verstanden und aufgegriffen, auch Sony schlägt ganz vorsichtig den Weg ein und gibt Titel wie Horizon, Detroit, Death Stranding "frei" für den PC. Komplett ohne (Zeit-)Exklusivität geht es nun mal nicht oder noch nicht bzw. so weit ist der Markt schlicht und einfach noch nicht, sodass man ohne das Exklusiv-Alleinstellungsmerkmal überleben und im Sektor bleiben kann. Das sollte auch Herr Spencer einleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf der Playstation kannst zumindest die PS4 Spiele alle downloaden. Es gibt bei beiden Diensten halt Unterschiede bei Features. Sony bietet aktuell keinen Download auf dem PC und bei PS2/PS3 Spielen an und Microsoft aktuell kein Streaming. Letzteres wird sich zumindest Ende diesen Jahres ändern.

Aber vom Grund auf sind es vergleichbare Gaming Abo Dienste.

Ist halt die Frage ob alle Gamepass Mitglieder Zugriff auf die XCloud haben, oder man dafür ein drittes Gamepass Abo einführt. Kann mir nicht vorstellen, dass man diesen komplett kostenlos dafür anbietet.
 
Und niemand will VR. ^^Das Marketinggewäsch insbesondere von Phil Spencer geht mir persönlich komplett auf die Nerven.

Sony fährt seit der PS1 eine Exklusivtitel Strategie. Dürfte wohl niemandem verborgen geblieben sein. Das sie das mit der PS5 fortsetzen finde ich komplett richtig. Die PS4 Pro pfeift bei Spielen wie The Last of Us Part II oder demnächst bei Ghost of Tsushima bereits aus den letzten Löchern. Die Entwickler haben alles was geht rausgeholt. Sollen wirklich PS5 Spiele auch noch auf der PS4 Pro oder gar auf der Vanilla PS4 laufen? Das bremst doch nur die Weiterentwicklung aus. Deswegen finde ich die Entscheidung, dass sich die Studios wie Naughty Dog, Santa Monica oder Insomniac nur auf eine Plattform konzentrieren können Tausend mal besser, als sich noch den Kopf darüber zerbrechen zu müssen wie sie das auf der PS4 zum Laufen kriegen. Neue Konsole, neue Gen, neue Spiele. So war es bisher immer und MS bricht mit dieser Tradition. Das da die Spieler weltweit erstmal skeptisch sind ist doch völlig normal. Kannte man so bisher ja nicht und hinzukommt, dass MS in dieser Gen nicht gerade überzeugt hat. Da sieht man so eine Entscheidung evtl nochmal kritischer. Ich für meinen Teil warte einfach mal ab was sich in den nächsten 2 Jahren bei MS und der Xbox so tut und vor allem welche Spiele so angekündigt werden. ^^


Beispielsweise Raytracing Features oder ein Wechsel der Welten ohne Ladezeiten würde die PS4 halt nie hinbekommen.^^

Die Studios holen meist alles aus der Hardware raus. Ein Uncharted 4 wäre niemals auf der PS3 möglich gewesen. Das ist Fakt. Ein Horizon Zero Dawn wäre auf der PS3 nicht möglich gewesen. Ich tippe mal, dass es beim Wechsel auf die PS5 genauso sein wird. Ich bin jedenfalls froh, dass sich die Studios nicht den Kopf zerbrechen müssen wie sie Spiel XY auf einer veralteten Hardware zum Laufen bringen müssen.

Aber ich warte den Sprung jetzt einfach mal ab. Evtl wird der gar nicht mehr so groß ausfallen wie man das gewohnt ist. Ohne die PS5 Spiele gespielt zu haben lässt sich das halt schwer beurteilen. ^^

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass spätere Xbox Series X Titel die Cross Gen Titel technisch im Regen stehen lassen. Aber auch hier muss man halt abwarten. Wenn der Sprung nicht so groß wie erwartet ausfällt, macht MS mit seiner Cross Gen Geschichte vielleicht auch alles richtig. Wer weiß. ^^ Wir werden es ja sehen. :)


Wenn das schwächere System, wie die PS4 oder XBox One, keinen Echtzeitwechsel hinbekommen, werden Ladezeiten hinzugefügt oder Sequenzen dazwischengeschoben, die ein Laden neuer Abschnitte ermöglichen . So einfach ist das. Dafür musst du die stärkere Plattform nicht beschneiden.
Spiele wie Witcher 3 werden ja auch nicht vorher kastriert mit dem Gedanken, sie in etlichen Jahren mal für die Switch zu portieren. Nein, da wird die Switch-Version solange kastriert bis es läuft.
Das neue Ratchet & Clank würde 100%ig auch auf PS4 laufen, wenn man einige Sachen runterskaliert und die Dimensionssprünge so verlängert, dass man sie als Ladezeit für die neuen Level nutzen kann. Dann hat die PS5 den Vorteil, dass Levelwechsel in Echtzeit geht, das Spiel läuft dann aber trotzdem auf älteren Plattformen.
Horizon würde in abgespeckter Variante auch auf den aktuellen Konsolen laufen. Von daher hat Sony auch noch nicht wirklich viel Nextgen gezeigt. Aber es kommen ja noch ein paar Events. Nur was die Leute sich hier einbilden bzw. aus irgendeinem PR Geblubber rauslesen ist schon sehr unterhaltsam.
 
Ist halt die Frage ob alle Gamepass Mitglieder Zugriff auf die XCloud haben, oder man dafür ein drittes Gamepass Abo einführt. Kann mir nicht vorstellen, dass man diesen komplett kostenlos dafür anbietet.

Project xCloud startet im September als Teil des Game Pass Ultimate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das schwächere System, wie die PS4 oder XBox One, keinen Echtzeitwechsel hinbekommen, werden Ladezeiten hinzugefügt oder Sequenzen dazwischengeschoben, die ein Laden neuer Abschnitte ermöglichen . So einfach ist das. Dafür musst du die stärkere Plattform nicht beschneiden.
Spiele wie Witcher 3 werden ja auch nicht vorher kastriert mit dem Gedanken, sie in etlichen Jahren mal für die Switch zu portieren. Nein, da wird die Switch-Version solange kastriert bis es läuft.
Das neue Ratchet & Clank würde 100%ig auch auf PS4 laufen, wenn man einige Sachen runterskaliert und die Dimensionssprünge so verlängert, dass man sie als Ladezeit für die neuen Level nutzen kann. Dann hat die PS5 den Vorteil, dass Levelwechsel in Echtzeit geht, das Spiel läuft dann aber trotzdem auf älteren Plattformen.
Horizon würde in abgespeckter Variante auch auf den aktuellen Konsolen laufen. Von daher hat Sony auch noch nicht wirklich viel Nextgen gezeigt. Aber es kommen ja noch ein paar Events. Nur was die Leute sich hier einbilden bzw. aus irgendeinem PR Geblubber rauslesen ist schon sehr unterhaltsam.

Man wechselt in Ratched and Clank ständig zwischen den Dimensionen und nicht nur ab und zu. Stell dir vor, du hättest alle 2 Minuten Ladezeiten, oder mitten in einer Sprungpassage Ladezeiten weil man die Dimension wechselt. Das tut sich doch niemand an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das schwächere System, wie die PS4 oder XBox One, keinen Echtzeitwechsel hinbekommen, werden Ladezeiten hinzugefügt oder Sequenzen dazwischengeschoben, die ein Laden neuer Abschnitte ermöglichen . So einfach ist das. Dafür musst du die stärkere Plattform nicht beschneiden.
Spiele wie Witcher 3 werden ja auch nicht vorher kastriert mit dem Gedanken, sie in etlichen Jahren mal für die Switch zu portieren. Nein, da wird die Switch-Version solange kastriert bis es läuft.
Das neue Ratchet & Clank würde 100%ig auch auf PS4 laufen, wenn man einige Sachen runterskaliert und die Dimensionssprünge so verlängert, dass man sie als Ladezeit für die neuen Level nutzen kann. Dann hat die PS5 den Vorteil, dass Levelwechsel in Echtzeit geht, das Spiel läuft dann aber trotzdem auf älteren Plattformen.
Horizon würde in abgespeckter Variante auch auf den aktuellen Konsolen laufen. Von daher hat Sony auch noch nicht wirklich viel Nextgen gezeigt. Aber es kommen ja noch ein paar Events. Nur was die Leute sich hier einbilden bzw. aus irgendeinem PR Geblubber rauslesen ist schon sehr unterhaltsam.

Sehe darin jetzt keinen Widerspruch zu dem was ich zu dem Thema geschrieben habe. Mit Abstrichen kannst du die Spiele gerne auch noch auf einer PS2 zocken. Wer das möchte, dann bitteschön. ^^ Aber wenn man eine gewisse Weiterentwicklung möchte, wird man um eine neue Konsole nicht rumkommen. Die aktuelle Gen ist so ziemlich ausgereizt. Sieht man auch gut bei den zahlreichen Downgrades dieser Gen. :)

Hier Uncharted auf der PS1. Geht alles. Viel Spaß damit. :D

https://m.youtube.com/watch?v=gz6Q-OrwTN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele in ihrer basisintention lauffähig zu bekommen ist möglich, aber zu welchen Preis?
Weiterentwicklung, Kreative Freiheit und Innovation wird halt auch durch neue Technologien gepusht.
 
Finde das hier ganz witzig :D
Red Dead Redemption 2 mit <Low-Settings:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich weiß nicht was dünner ist.
Das Exklusiv line up der XSX
oder das Eis, auf dem sich die Microsoft Defence Force argumentatorisch bewegt.
 
Ich weiß nicht was dünner ist.
Das Exklusiv line up der XSX
oder das Eis, auf dem sich die Microsoft Defence Force argumentatorisch bewegt.

Ich würde eher mal sagen das beide Seiten auch aktuell nur spekulieren.
Es gilt erstmal noch zu beweisen das die Crossgen Strategie von Microsoft dafür sorgt das Sony technisch einen klaren Vorteil hat.
 
Zurück