Xbox-Chef findet, dass PS5-Exklusivität ein Widerspruch für gemeinsames Spielen ist

Naja, die letzten Konsolengenerationen haben doch gezeigt, wie es ausschauen könnte.
Und da hat man eben die Unterschiede zwischen CrossGen/Remastered und CurrentGen sehr deutlich gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die letzten Konsolengenerationen haben doch gezeigt, wie es ausschauen könnte.
Und da hat man eben die Unterschiede zwischen CrossGen/Remastered und CurrentGen sehr deutlich gesehen :)

Ich würde da trotzdem abwarten. Nichts bleibt stehen. Engines entwickeln sich weiter. Current Gen und Next liegen von der Architektur deutlich näher zusammen.
Wenn Microsoft geiles Series X Gameplay zeigt interessiert die Crossgen Strategie keine Sau mehr.
 
Naja, die letzten Konsolengenerationen haben doch gezeigt, wie es ausschauen könnte.
Und da hat man eben die Unterschiede zwischen CrossGen/Remastered und CurrentGen sehr deutlich gesehen :)
Das is genau der Punkt.
Das sind Produktionen die für eine ältere Generation gemacht wurden und dann für die neuere angepasst wurden.
Aber ein Game für SeriesX/PS5 entwickeln, und dann für schwächere Systeme nach unten zu skalieren, is ja eine andere Geschichte.

In der Übergangsphase gibts beides.
Z.B. AC Valhalla is eindeutig für die aktuelle Generation gemacht. Soweit ich weiss die selbe Engine wie Odyssey, nützt kaum die neuen Konsolen Features.
Hellblade 2, Horizon 2, etc. werden für die neue Generation gemacht. Von da weg kann man sich die Mühe machen es nach unten anzupassen, oder eben nicht.

Ich sehe einfach bisher nichts, das die "SeriesX held back" Theorie bestätigen würde.
Aber wie Iceman schon gesagt hat, bisher spekulieren wir alle nur. Man hat von beiden Konsolen noch nahezu nichts aussagekräftiges gesehen, was nach zwei PKs eigentlich ein Jammer is.
-
Nebenbemerkung zu R&C Portalen: Bei Trials Fusion gabs bereits Wechsel zwischen Welten ohne jede Ladezeit.
Ja, anderes Kaliber, keine Frage. Will nur sagen, vieles ist möglich wenn man möchte.

Ich finde wir sind längst an einem Punkt wo nichts unmöglich ist, die Frage ist immer nur welche (vorwiegend visuellen) Kompromisse gemacht werden.
Z.B. schnelle Ladezeiten sind super, aber wir haben ja längst Games die ihre Welten streamen und ohne eingeschobene Ladezeiten auskommen.
Künftig gibts das halt in schöner mit weniger Pop-In und LoD.
Deswegen mag ich Sätze ala "only possible on..." nicht.
Ich kaufe eine Konsole nicht weil ich mir einbilde das sie das Unmögliche möglich macht, sondern weil ich Games in ihrer best möglichen Form spielen will.

Btw.
Wieso solte die UE5-demo unmöglich sein?
Das könntest genauso bis zum geht nicht mehr runterskalieren :)

Weil diese Technik auf enorme Datenmengen setzt (1 Polygon = 1 Pixel). Das kann man zwar vermutlich auch skalieren, aber das ginge quasi gegen die Grundidee.
Da wäre es gegebenenfalls klüger die Technik so nicht zu verwenden.
-
Warum ich trotz UE5 Techdemo nicht sicher bin ob wir das so bald in NextGen Games sehen werden? Viele Gründe.
UE Techdemos von vor 10 Jahren sehen teils fast besser aus als heutige Games. Das setzt sich scheinbar nur selten direkt um.
Die Datenmengen für ein ganzes Spiel mit der Technik müssen enorm sein. Epic arbeitet zwar an Kompression, aber ob sich das ausgeht?
Die Demo selbst hatte nach 50 Metern leerer Höhle bereits die übliche "Nachlade Puffer" Felsspalte.

Aus persönlicher Sicht: Das Ding lauft afaik auf 1440p/30fps, und das unter Techdemo Bedingungen.
Egal um welche Grafik Features es geht, das wäre nicht was ich von Next Gen will.
 
Wobei ich glaube, dass Horizon 2 seinen Ursprung auf der PS4 hat. Glaube nicht, dass die Entwicklung von Anfang an auf der PS5 startete. Der Trailer bot glaube ich auch keinerlei Raytracing Features.

Die Entwicklung von Gran Turismo 7 dürfte ebenfalls auf der PS4 begonnen haben. Bei Spiderman und Ratchet & Clank bin ich mir unsicher.

Aber ich denke das spätere Projekte noch besser aussehen werden. Die Studios von MS sind vermutlich ähnlich weit, deswegen man bei MS nicht vor Ende 2021 bzw 2022 mit den richtigen Next Gen Projekten rechnet. Ergo könnte es evtl tatsächlich gar keine Unterschiede zwischen den ersten Cross Gen Titeln der Series X und den ersten PS5 Titeln geben. :D
 
Man muss sich doch nur die UE4 Demo auf der PS4 ansehen.
Wäre heute nicht in der Top 5 der schönsten PS4 Spiele :)
 
In der Übergangsphase gibts beides.
Z.B. AC Valhalla is eindeutig für die aktuelle Generation gemacht. Soweit ich weiss die selbe Engine wie Odyssey, nützt kaum die neuen Konsolen Features.
Hellblade 2, Horizon 2, etc. werden für die neue Generation gemacht. Von da weg kann man sich die Mühe machen es nach unten anzupassen, oder eben nicht.
.
Wenn man das so macht, dann habe ich nichts dagegen :)

Ist dann halt die Frage, ob man damit den One-Usern einen gefallen tut ^^
Bei Forza Horizon 2 hat man das damals auch so gemacht. Man hat das Spiel für die One entwickelt und eine Fremdfirma mit der 360-Version beauftragt.
Zum einen haben viele Teile der Map gefehlt, zum anderen sah das Spiel schlechter aus als der Vorgänger.
 
Wobei ich glaube, dass Horizon 2 seinen Ursprung auf der PS4 hat. Glaube nicht, dass die Entwicklung von Anfang an auf der PS5 startete. Der Trailer bot glaube ich auch keinerlei Raytracing Features.

Bin gespannt wie viel Raytracing wir in Open World Games sehen werden (und tbh. auch ob sich da Unterschiede bei den Konsolen auftun werden) und was es an Performance kosten wird.
Hoffentlich geht sich damit auch irgendwann die Beleuchtung aus.

Wenn man das so macht, dann habe ich nichts dagegen :)
Ist dann halt die Frage, ob man damit den One-Usern einen gefallen tut ^^
Ich glaube das is nicht unbedingt ein großes Problem. Die "Hardcores" wechseln sicher schnell auf ein neues System, und die "Casuals" sind nicht so pingelig.
 
Also ist die Intention „wer es ein ein gut angepasstes Spiel will, soll sich eine SeX kaufen, ihr Fucker“

:D

Die neue Gen beginnt ja schon wie die alte ^^
 
Wenn man das so macht, dann habe ich nichts dagegen :)

Ist dann halt die Frage, ob man damit den One-Usern einen gefallen tut ^^
Bei Forza Horizon 2 hat man das damals auch so gemacht. Man hat das Spiel für die One entwickelt und eine Fremdfirma mit der 360-Version beauftragt.
Zum einen haben viele Teile der Map gefehlt, zum anderen sah das Spiel schlechter aus als der Vorgänger.

Man behält die Leute erstmal im Xbox System. Wenn die irgendwann merken das es auf der One technisch doch nicht mehr so toll ist und sich vorstellen wie geil Halo Infinite auf einer neuen Xbox Konsole ist dann wechseln die schon von selbst.

Ist doch auf dem PC nicht anders. Oder bei den Smartphones. Apple gibt auch 5 Jahre Updates auf die iPhones. Trotzdem sind die Performance und die Features bei einem neuen iPhone besser als bei einem 5 Jahre alten iPhone.
 
So sehr ich Phil mag, aber manchmal gibt er schon seltsamen kurzgedachten geistigen Dünnschiss von sich.

"und ich finde es ist ein absoluter Widerspruch zu dem was Gaming sein sollte, wenn man Leute [durch Exklusivität] aussperrt, wodurch sie diese Spiele nicht erleben können. "

-> Einzige Frage um das Ganze als die Dummheit zu "entlarven", die sie ist:

Erscheinen dann alle Spiele der Xbox Studios auch auf der PS5?

Edit: Zusatz: Da find ich dieses Interview übrigens ganz interessant, wo er sich recht kritischen Fragen stellen muss:
https://www.gamestar.de/videos/xbox...loud-gaming-die-zukunft-der-konso,100920.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals hies es noch das nur die ersten 2 Jahre die alte Konsole noch unterstützt wird und viele Studios wie Inxile z.B. produzieren ja noch Produkte von vor der Übernahme.

Ich denke mal wenn die jetzt ein neues startet, welche zwei Jahre oder so in Entwicklung ist, dann wird da die One nicht mehr beachtet.

Ansonsten ist MS sein Weg zum scheitern verurteilt, die One ist nicht populär und wenn die da alle Jubeljahre noch nen One Spiel bringen, aber alle andere Entwicklern nur noch Next Gen propduzieren... wer spielt da noch ernsthaft mit der One? Zumal die Spiele von MS zu den schlechtesten dieser Gen zählen...
 
Was gestern noch war ist heute bereits wieder egal. Phil Spencer machts möglich. :D

Xbox Series X: Exklusive First-Party-Spiele werden nicht mehr ausgeschlossen

https://www.play3.de/2020/07/17/xbox-series-x-exklusive-first-party-spiele-werden-nicht-mehr-ausgeschlossen/

Bis 2021 werden auch weiterhin alle Spiele auch für die Xbox One erscheinen. So wurde es angekündigt und so kommt es auch. Für nach 2021 hat Microsoft nie behauptet das alle Spiele auch für die Xbox One erscheinen werden.
 
Bis 2021 werden auch weiterhin alle Spiele auch für die Xbox One erscheinen. So wurde es angekündigt und so kommt es auch. Für nach 2021 hat Microsoft nie behauptet das alle Spiele auch für die Xbox One erscheinen werden.

Da widerspricht dir aber Phil. In der News steht nichts von 2021 drin oder das alle Spiele für die One erscheinen. Wahrscheinlicher ist das alle Spiele von MS für die alten Konsolen erscheinen (bis zu einem gewissen Zeitpunkt) und die anderen Entwickler selbst entscheiden können.
 
Da widerspricht dir aber Phil. In der News steht nichts von 2021 drin oder das alle Spiele für die One erscheinen. Wahrscheinlicher ist das alle Spiele von MS für die alten Konsolen erscheinen (bis zu einem gewissen Zeitpunkt) und die anderen Entwickler selbst entscheiden können.

Phil Spencer hat unter anderem im letzten Blog Eintrag davon gesprochen das die Xbox One die nächsten Jahre noch von Microsoft unterstützt wird.
Das wird ab 2022 aber vom Studio abhängen. Größere Spiele werden dann eher nicht mehr auf der One erscheinen.
 
Phil Spencer hat unter anderem im letzten Blog Eintrag davon gesprochen das die Xbox One die nächsten Jahre noch von Microsoft unterstützt wird.
Das wird ab 2022 aber vom Studio abhängen. Größere Spiele werden dann eher nicht mehr auf der One erscheinen.

Wenn er sagt das MS die nächsten Jahre die One unterstützen wird, dann es ja keine Garantie das EA, Ubisoft und der Rest das gleiche machen werden. Wahrscheinlich ist es genauso wie ich beschrieben habe. Bis 2021 oder 2022 wird MS ihre Spiele auch für die One veröffentlichen. Die anderen Publisher können selbst entscheiden.
 
Wenn er sagt das MS die nächsten Jahre die One unterstützen wird, dann es ja keine Garantie das EA, Ubisoft und der Rest das gleiche machen werden. Wahrscheinlich ist es genauso wie ich beschrieben habe. Bis 2021 oder 2022 wird MS ihre Spiele auch für die One veröffentlichen. Die anderen Publisher können selbst entscheiden.

Ich sprach ja auch von den Exklusiven. Nicht von Thirds Party Games.
 
-> Einzige Frage um das Ganze als die Dummheit zu "entlarven", die sie ist:

Erscheinen dann alle Spiele der Xbox Studios auch auf der PS5?

Genau die Frage wird ja auch in dem Video gestellt, und er beantwortet sie recht sinnvoll.
Ausserdem kann man Spiele CrossGen zu halten, und auf allen eigenen Platformen +Steam zu releasen, eher nicht mit auf PS5 releasen vergleichen.
Is ja doch ein kleiner Unterschied zwischen "möglichst viele Leute erreichen" und "an die direkte Konkurrenz liefern".
Wobei es mich nicht wundern würde, wenn sie sowas wie XCloud auf der Switch machen würden, wird nur Nintendo eher nicht wollen.
 
Zurück