Naja, die letzten Konsolengenerationen haben doch gezeigt, wie es ausschauen könnte.
Und da hat man eben die Unterschiede zwischen CrossGen/Remastered und CurrentGen sehr deutlich gesehen
Das is genau der Punkt.
Das sind Produktionen die für eine ältere Generation gemacht wurden und dann für die neuere angepasst wurden.
Aber ein Game für SeriesX/PS5 entwickeln, und dann für schwächere Systeme nach unten zu skalieren, is ja eine andere Geschichte.
In der Übergangsphase gibts beides.
Z.B. AC Valhalla is eindeutig für die aktuelle Generation gemacht. Soweit ich weiss die selbe Engine wie Odyssey, nützt kaum die neuen Konsolen Features.
Hellblade 2, Horizon 2, etc. werden für die neue Generation gemacht. Von da weg kann man sich die Mühe machen es nach unten anzupassen, oder eben nicht.
Ich sehe einfach bisher nichts, das die "SeriesX held back" Theorie bestätigen würde.
Aber wie Iceman schon gesagt hat, bisher spekulieren wir alle nur. Man hat von beiden Konsolen noch nahezu nichts aussagekräftiges gesehen, was nach zwei PKs eigentlich ein Jammer is.
-
Nebenbemerkung zu R&C Portalen: Bei Trials Fusion gabs bereits Wechsel zwischen Welten ohne jede Ladezeit.
Ja, anderes Kaliber, keine Frage. Will nur sagen, vieles ist möglich wenn man möchte.
Ich finde wir sind längst an einem Punkt wo nichts unmöglich ist, die Frage ist immer nur welche (vorwiegend visuellen) Kompromisse gemacht werden.
Z.B. schnelle Ladezeiten sind super, aber wir haben ja längst Games die ihre Welten streamen und ohne eingeschobene Ladezeiten auskommen.
Künftig gibts das halt in schöner mit weniger Pop-In und LoD.
Deswegen mag ich Sätze ala "only possible on..." nicht.
Ich kaufe eine Konsole nicht weil ich mir einbilde das sie das Unmögliche möglich macht, sondern weil ich Games in ihrer best möglichen Form spielen will.
Btw.
Wieso solte die UE5-demo unmöglich sein?
Das könntest genauso bis zum geht nicht mehr runterskalieren
Weil diese Technik auf enorme Datenmengen setzt (1 Polygon = 1 Pixel). Das kann man zwar vermutlich auch skalieren, aber das ginge quasi gegen die Grundidee.
Da wäre es gegebenenfalls klüger die Technik so nicht zu verwenden.
-
Warum ich trotz UE5 Techdemo nicht sicher bin ob wir das so bald in NextGen Games sehen werden? Viele Gründe.
UE Techdemos von vor 10 Jahren sehen teils fast besser aus als heutige Games. Das setzt sich scheinbar nur selten direkt um.
Die Datenmengen für ein ganzes Spiel mit der Technik müssen enorm sein. Epic arbeitet zwar an Kompression, aber ob sich das ausgeht?
Die Demo selbst hatte nach 50 Metern leerer Höhle bereits die übliche "Nachlade Puffer" Felsspalte.
Aus persönlicher Sicht: Das Ding lauft afaik auf 1440p/30fps, und das unter Techdemo Bedingungen.
Egal um welche Grafik Features es geht, das wäre nicht was ich von Next Gen will.