Xbox-Chef findet, dass PS5-Exklusivität ein Widerspruch für gemeinsames Spielen ist

Der Phil redet wie immer ziemlichen Stuss.
Mal sehen ob wir 2022 noch Spiele für die One haben, oder ob man sich entschließt die Hardwarepower auch für Dinge jenseits der fps und Auflösung zu nutzen.

Man kann sich der Zukunft ja nicht verschließen, weil Millionen ihre 150€ Xbox nur 5 Jahre nutzen durften.

Wollen wir den kreativen Köpfen der Branche wirklich solche Knüppel zwischen die Bein werfen, weil der Hobbyist keine 50€ pro Jahr sparen kann?

Und wenn Jim Ryan quasi mitteilt das ein Sackboy nur so auf der Playstation 5 möglich ist, dann ist das natürlich kein Stuss. Ganz ehrlich, vom Trailer gesehen wird das wohl auch auf einer Nintendo Switch möglich sein. Aber hey, der Jim macht nicht einfach auch nur PR.

Ist schon ein nettes Playstation Forum hier :D
 
Und wenn Jim Ryan quasi mitteilt das ein Sackboy nur so auf der Playstation 5 möglich ist, dann ist das natürlich kein Stuss. Ganz ehrlich, vom Trailer gesehen wird das wohl auch auf einer Nintendo Switch möglich sein. Aber hey, der Jim macht nicht einfach auch nur PR.

Ist schon ein nettes Playstation Forum hier :D

Ist denn Sackboy überhaupt PS5 exklusiv?
Am Ende steht ja nur "Playstation exklusiv"

@aabbbccc
Sofort fallen gelassen hat man die Konsolen jetzt auch nicht.
Sony hat ja noch neben GT6 noch ein paar Crossplattform-Spiele gebracht wie Little big planet 3, MLB, Everybodys Golf, Resogun gebracht.
Die MLB-Reihe hat man sogar bis 2016 für die PS3 released.
Microsoft hat auch noch Horizon 2 und Rise of the Tomb Raider für die 360 gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn Sackboy überhaupt PS5 exklusiv?
Am Ende steht ja nur "Playstation exklusiv"

@aabbbccc
Sofort fallen gelassen hat man die Konsolen jetzt auch nicht.
Sony hat ja noch neben GT6 noch ein paar Crossplattform-Spiele gebracht wie Little big planet 3, MLB, Everybodys Golf, Resogun gebracht.
Die MLB-Reihe hat man sogar bis 2016 für die PS3 released.
Microsoft hat auch noch Horizon 2 und Rise of the Tomb Raider für die 360 gebracht.

Ori and the Blind Forest kam auch noch für die Xbox360.

Also so wie ich gelesen habe ist nur von einer PS5 Version die Rede.
Was ich damit sagen will das natürlich ein Phil Spencer PR macht und sagen möchte das Xbox doch die kundenfreundlichere Strategie hat.
Und Jim Ryan sagt wir wollen das ihr Spiele spielt welche die neue Hardware ausreizen und deswegen die Spiele nicht auf PS4 erscheinen.
Beides ist PR wo wirtschaftliche Interessen im Hintergrund stehen. Auch bei Sony.
 
Und wenn Jim Ryan quasi mitteilt das ein Sackboy nur so auf der Playstation 5 möglich ist, dann ist das natürlich kein Stuss. Ganz ehrlich, vom Trailer gesehen wird das wohl auch auf einer Nintendo Switch möglich sein. Aber hey, der Jim macht nicht einfach auch nur PR.

Ist schon ein nettes Playstation Forum hier :D

Weiß jetzt nicht was du wieder herleitest, aber hör doch bitte auf immer die Fanboy Keule auszupacken.

Und wenn es keinen technischen Grund gibt, ist es natürlich nur ein Marketinggeblubber.
 
Weiß jetzt nicht was du wieder herleitest, aber hör doch bitte auf immer die Fanboy Keule auszupacken.

Und wenn es keinen technischen Grund gibt, ist es natürlich nur ein Marketinggeblubber.

Wo nenne ich dich den Fanboy?
Wegen Playstation Forum? Das ist darauf bezogen das hier die meisten Pro Playstation sind. Das bedeutet nicht das alles Fanboys sind :)

Wenn Sony PR raushaut liest man hier doch kaum Kritik. Sobald Microsoft (und teils auch Nintendo) PR News raushauen dann wird oftmals alles auseinander genommen.

Aber gut. Bin raus aus dem Thema.
 
Wo nenne ich dich den Fanboy?
Wegen Playstation Forum? Das ist darauf bezogen das hier die meisten Pro Playstation sind. Das bedeutet nicht das alles Fanboys sind :)

Wenn Sony PR raushaut liest man hier doch kaum Kritik. Sobald Microsoft (und teils auch Nintendo) PR News raushauen dann wird oftmals alles auseinander genommen.

Aber gut. Bin raus aus dem Thema.

Hab ich ja nicht behauptet ;)
Nur dein letzter Satz war klar eine FanboyKeule

Hast du ein Beispiel zu deiner Behauptung?
Bei der letzten Sony Patent News zwecks AK war zurecht auch sehr viel (eigentlich ausschließlich) Kritik zu lesen.

Also bitte keine falschen Beschuldigungen.
 
Ist halt schon ein Unterschied, wenn man sagt, dass Exklusivtitel ein Wiederspruch des Gamings sind und daraus einen gewollten / ungewollten rundumschlag inszeniert, um auf seine "tolle" Firmenstrategie nochmals aufmerksam zu machen (nach dem Motto, guck mal wir sind auch noch da. Beachtet uns doch mal endlich) oder ob ich das Branchenübliche Marketinggeblubber ala "ist nur auf diesem System möglich" von mir gebe. Meine Meinung.

Hinzu kommt, dass es für mich schon ziemlich auffällig ist, dass man bei Sony in den vergangenen Wochen eigentlich hauptsächlich über Spiele redet. (PS5 Games, The Last of Us Part II oder Ghost of Tsushima) und bei MS es fast hauptsächlich um die Firmenausrichtung, Abo Modellen, Abwärtskompatibilität etc. geht. MS sollte meiner Meinung nach einfach mal wieder anfangen mehr durch Spieleankündigungen auf sich aufmerksam zu machen. Positiv auf sich aufmerksam zu machen. Habe in Bezug auf nächste Woche echt gewisse Erwartungen.
 
Da bin ich kommende Woche echt gespannt.

Ich glaube, MS ist sich sehr bewusst was Spieler wollen. Studios sind da. Geld ist da. Zeit hatte man auch.

Wenn es auf der kommenden PK genauso viele AAA Spiele wie Gameplay auf der letzten, dann ist denen nicht zu helfen :)
 
Zumal es ja noch etwas zu früh ist, um die Aussage "nur auf blabla möglich" als blödes PR-Gelaber abzustempeln.
Wenn Sony jetzt die technisch nicht so aufwendigen Spiele weiterhin für die PS4 bringt, die großen AAA aber nur für die PS5, dann kann man die Aussage doch so stehen lassen.
Die PS4 hat doch anfangs auch gezeigt, dass man sich nicht scheut, Spiele ebenfalls für die alten Konsolen zu bringen. Siehe LBP3, MLB, Resogun und Co.

Wie geasgt, es wurde auch von Sony nirgends offiziell bestätigt, dass Sackboy exklusiv für die PS5 kommt.
Kann mir gut vorstellen, dass man das Spiel auch für die PS4 bringt.
 
Tja, dann hat Phil das Konzept von einem "Alleinstellungsmerkmal" nicht verstanden.

Ende 2020 möchte ich übrigens weder Halo Infinite noch ein anderes Spiel auf der Vanilla One oder One S und One X zocken. Das gilt für alle kommenden Spiele ab dem Release der Next Gen Konsolen.
Meiner Meinung nach bremst man die Next Gen ordentlich aus, weil alles auf der Ur One laufen muss.
Der Ansatz ist ja löblich, heißt aber nicht, das man diesen auch gut finden muss.

Phil sieht die Xbox Series X neben dem PC als High End Produkt der Xbox Plattform. Ihm ist es egal, auf welchem Gerät die Leute den Game Pass nutzen, Hauptsache die Abozahlen stimmen.
Der Game Pass hat eine gute Auswahl an Spielen. Nur deswegen würde ich mir aber keine Xbox kaufen.

Ich bin eher ein Fan von dem Generationenmodell. Ich mag den Ansatz, dass man mit der neuen Konsole einen Cut macht.

Exklusivspiele verkaufen Konsolen. Es ist völlig legitim einen Teil der Leute auszuschließen, die noch nicht oder nicht mitziehen wollen / können. Wenn man die alte Hardware endlos weiter unterstzützt, fragen sich die Leute zurecht, warum sie sich für 500 Euro ne neue Konsole kaufen sollen, wenn doch alles auf der alten Kiste spielbar ist. Deswegen ist Phils Aussage Quatsch. Er soll mal zusehen, dass er mehr als nur Third Party Kram auf die Xbox bringt.

Die Spiele werden für eine bestimmte zielkonfiguration, in der Regel die am meisten potente, entwickelt. Um diese anschließend auf den am wenigsten potenten Konfigurationen lauffähig zu machen, werden nach und nach so lange Elemente entfernt, bis es funktioniert. Für den Entwickler, ist das bspw mit der Unity engine, nicht mehr als Häkchen setzen bzw entfernen, und die engine regelt dann alles selbstständig.
Hast du also auf der xsx schnelle Wechsel bei 4k60 Inhalten, so kommt die xox selbstverständlich an ihre Grenze. Muss die xox hingegen nur 1080p30 stemmen, ist das ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Weil 100gb an Daten etwas anderes sind, wie 100mb an Daten.
Selbst wenn so etwas zugunsten der xox in einer aufzugfahrt versteckt werden muss, sehe ich nicht warum man sich anstellt als würde sich die Welt deswegen im stillstand befinden. Wir sprechen von einem Jahr, bis Ende 21, cross gen support. Dass überhaupt 5 hochkarätige AAA Spiele, die von solch einem System profitieren sollen, im ersten Jahr erscheinen, bezweifle ich doch stark. Ich finde es hart übertrieben, wie es manche darstellen.
Zuletzt, um oben noch mal anzuknüpfen, betrifft die cross gen Strategie wieder, wie bei vielem anderen und stets gern vergessen, 1st party Titel und dem 3rd party steht es frei, cross-gen zu supporten (scorn-x, the medium-x,) um zwei bsp zu nennen die es nicht tun. MS kann also durchaus bei ihren eigenen Titeln für die onex eine aufzugfahrt programmieren, und bei der xsx Fassung bleibt die Türe zu und es geht direkt weiter - glaubt ihr nicht, ist aber kein Problem
 
Wenn Phil das wirklich ernst meint, müssten Microsoft ihre Spiele auch für Playstation bringen, sonst schließt man ebenfalls Spieler aus :D

Phil Spencer unterstützt mal wieder fleißig die Marketing Abteilung. Läuft. :D

Jemand soll mal spencer verraten dass Sony's exklusivschiene auch einer der Gründe dafür ist, dass Sony die Nr 1 in der Branche ist und nicht Microsoft.

Als dritt platzierter hinter Nintendo, sollte man die eigene schiene eh mal hinterfragen und nicht ununterbrochen so dummes Zeug babbeln.

Jemand soll mal Moore zurück zu ms holen, der Typ war wenigstens sympathisch

Keine Sorge. Nach dem Shitstorm kommt die 180° Wende. :D


Seht ihr diese Trolle, genau das mein ich immer!

„WAS? Microsoft?? Sollen sie alle Pleite gehen mimimimimi“

Immer mehr ekelhaftes pack auf dieser seite, ein trauerspiel!

Ich verstehe echt nicht, warum solche Trolle nicht gesperrt werden oder mal zumindest verwarnt werden. Bei den kommt nichts sachliches rüber oder was mit dem Thema zu tun hat. Alles nur Hass und Getrolle. Sperrt mich doch meinetwegen auch aber seid doch wenigstens mal konsequent bei solchen Usern liebes Gamezone Team.
 
"Immer mehr ekelhaftes pack auf dieser seite, ein trauerspiel!"

Auch dir steht es frei
 
@eddy 92

Ihr sucht euch hier krampfhaft Argument, weil ihr es nicht kapiert. Kastriert wird die schwächere Plattform und nicht die stärkere.
 
Seht ihr diese Trolle, genau das mein ich immer!

„WAS? Microsoft?? Sollen sie alle Pleite gehen mimimimimi“

Immer mehr ekelhaftes pack auf dieser seite, ein trauerspiel!

Ich verstehe echt nicht, warum solche Trolle nicht gesperrt werden oder mal zumindest verwarnt werden. Bei den kommt nichts sachliches rüber oder was mit dem Thema zu tun hat. Alles nur Hass und Getrolle. Sperrt mich doch meinetwegen auch aber seid doch wenigstens mal konsequent bei solchen Usern liebes Gamezone Team.

Der Unterschied ist, dass ich nicht beleidigend oder persönlich werde und nicht gegen irgendwelche Gamezone AGBs verstoße.

In 7 von 10 Kommentaren äußere ich mich sogar sachlich und Hass sieht bei mir anders aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr diese Trolle, genau das mein ich immer!

„WAS? Microsoft?? Sollen sie alle Pleite gehen mimimimimi“

Immer mehr ekelhaftes pack auf dieser seite, ein trauerspiel!

Ich verstehe echt nicht, warum solche Trolle nicht gesperrt werden oder mal zumindest verwarnt werden. Bei den kommt nichts sachliches rüber oder was mit dem Thema zu tun hat. Alles nur Hass und Getrolle. Sperrt mich doch meinetwegen auch aber seid doch wenigstens mal konsequent bei solchen Usern liebes Gamezone Team.
Komm mal bitte auf dein Leben klar du Hirnfurz.

Nicht, dass du noch ein Amoklauf startest, weil jemand dein geliebtes Unternehmen kritisiert.

Übrigens möchte ich dir hiermit auch den gamezone Jungfrau des Jahres award überreichen
 
Hier geht es im Vergleich zu anderen Seiten sehr harmlos zu.
 
Zurück