Xbox 360: Weg vom Shooter Image

Ich werde es eh nie verstehen, warum die 360 immer als Shooter-Konsole dargestellt wird. Es gibt zwar viele Shooter, aber es gibt auch mehr als genügend Spiele andere Genre.

Man muss auch einfach sehen, dass Shooter nun mal sehr beliebt sind und die Verkaufszahlen einiger Shooter sprechen eben Bände. Ist ja logisch, dass viele Entwickler deswegen auch gerne Shooter entwickelt, weil es eben ein beliebtes Genre ist. Ich persönlich bin jemand der auch ganz gerne mal einen Shooter spielt, aber ein großer Fan des Genres bin ich auch nicht unbedingt. Und trotzdem habe ich mit der 360 großen Spaß und im Verhältnis habe ich nur sehr wenige 360-Shooter.
 
@GaaraSama

Ich muss dir leider widersprechen!! Denn es sollte nicht die Revolution im Vordergrund stehen, sondern der Spielspass und diesen besitzen alle Serien die du als Positiv/Negativ ansiehst!! Und Revolutionär ist Mario Galaxy keines falls, es ist Mario64 angereichert mit Zusatzideen + Wii-Steuerung und somit verdammt nahe an Perfektion!! Jedoch die Revolution fand bei dem Spiel Mario64 statt!!
 
Bisher ist die 360 nur für PC Spieler interessant die auf Sportspiele und 3D Shooter stehen. Die Verkaufszahlen von anderen Genres zeigen ja deutlich was der 360-Spieler will.

Sollten die endlich mal da ausbrechen und auch Jump&Runs und andere Spiele anbieten, dann wäre die 360 fast eine Überlegung wert. Aber vorher sollte das Teil nicht mehr auseinanderfallen.

Die Vielschichtigkeit macht Sony weitaus besser. Sie versuchen schon sehr früh viele Bereiche abzudecken, leider bisher mit wenig Erfolg. Scheint wohl kaum einer richtig mitzubekommen und zu würdigen zu wissen.
 
@ Smon26

eintöniges Sofwareangebot ? Da stellt sich die Frage, was für ein Genre du gerne bevorzugst, da ist eigentlich für jeden was dabei.

Für die Rennspielfreaks: PGR 3 und 4, Forza Motorsport 2, Collin McRae usw.

Für die Ego Shooterfreaks: Timeshift, Call of Juarez, F.E.A.R, Half Life 2 The Orange Box usw.

Für die Stealthfreaks: Splinter Cell Double Agent und Hitman Blood Money zugegeben ein bißchen wenig

Für Action Adventurefreaks: Kameo Elements of Power, Overlord, Naruto Rise of Ninjas, Assassin's Creed usw.

Ich will das nicht jetzt zu einen Listenwahn ausarten, aber für jeden ist was dabei, selbst für die Pseudo Japano Anime Gamefreaks, die werden wahrscheinlich mit Blue Dragon und Eternal Sonata glücklich.

@ hirnlose Fanboygruppen

Bitte verschont mich mit euren dümmlichen Listenwahn und schreibt nicht was für PS3, Xbox 360 oder Wii alles kommt, die Leute wissen das am besten selber, also zurücklehnen und Klappe halten.
 
@TommyKaira

Die Xbox360 wird nur aus einem Grund als FPS-Konsole angesehen und das ist hauptsächlich, dass die herausragenden Spiele( rein Bewertungstechnisch) Ego-Shooter sind!! Das heißt, dass bei einer TOP-Ten bestimmt 8 FPS-Titel ihren Platz finden würden.
 
Also ich finde das interessant: Immer wieder wird hier geschrieben, dass die PS3 die ganzen Spielegenres besser abdeckt als die 360. Aber irgendwie kann da was nicht passen, denn:

1. Würden dann wohl die Verkaufszahlen nicht so schwach sein - außer wenn sie gerade mal durch eine Preissenkung der Konsole kurzzeitig gestärkt werden. Nicht umsonst heißt es dauernd, dass der PS3 einfach die Spiele fehlen.

2. Es werden viele Spiele aufgezählt, die noch nicht mal auf dem Markt sind und über deren Qualitäten noch nicht geurteilt werden kann. Also kann man keinesfalls davon reden, dass die PS3 im Augenblick (wohlgemerkt) im Spielebereich mit der 360 mithalten kann. Das ist nicht so - egal ob man es 3-mal oder 360-mal dreht und wendet.

Außerdem möchte ich zum Thema "Exklusivspiele" noch hinzufügen, dass Microsoft auf der E3 gesagt hat, dass man sich hauptsächlich auf die Spiele konzentriert hat, die noch dieses Jahr für die 360 erscheinen werden. Es kommen dann ja noch "Too Human", "Banjo Kazooie", "Fable 2" und die exklusiven Inhalte für GTA IV, die ja angeblich NUR für die 360 zuhaben sein werden. Zumindest hieß es ja, dass man auf jeden Fall eine 360 brauchen wird, um das volle GTA-Erlebnis haben zu können. Und ich denke mal - je nachdem wieviel Wahrheit in dieser Ankündigung steckt -, dass würde sich auch nochmal in den Verkaufszahlen der 360 niederschlagen. Desweiteren wird Microsoft sicher noch die ein oder andere Überraschung parat haben.
Und wenn einige PS3-Fans immer wieder damit anfangen, über die 360-exklusiven Games zu lästern, dann sollten sie mal nicht vergessen, was sie schon an Exklusivtiteln verloren haben. Beste Beispiele wären da "GTA", "Devil May Cry", "Ace Combat 6" oder auch "Bully", was ja ursprünglich mal ein exklusiver Playstation-Titel war.
 
@Smon26 Ich wollte das mit den 360° ja auch schon dezent anmerken, aber man muss ja nicht noch drauf rumhacken. Und das mit dem Software-Angebot ist ja wohl wirklich Geschmackssache. Ich versteh ja auch nicht warum jeder Halo kauft, trotzdem kann man das Xbox Line-Up nicht für schlecht erklären, nur weil einem die Spiele persönlich nicht taugen. Meiner Meinung sind Heavenly Sword und Tekken auch keine guten Spiele und haben in deiner Liste echt nichts verloren.

@ps360 Denkst du ich hab noch nie nen Shooter auf dem PC gespielt? ;-) Ich denke eher, du hast nie Perfect Dark gespielt, sonst wüsstest du vielleicht, was ich meine
 
@Matt1980
Toll was habt ihres alles an exclusiv Titel verloren: Ace Combat 6, Eternal Sonata, Fatal Internia, L.A Noir, Lost Planet uvm

Hinzu kommt noch den Verlust von exclusiv Studios:

Bioware wurde von EA aufgekauft. Also dürfte das nächste Game ein Multititel werden.
Die Projekt Gotham Racing Entwickler und Bungie Entwickeln nicht mehr ausschließlich für die 360.
Bioshock 2 wird wohl ein Multitel !
 
@GaaraSama Ich stimme dir zu, was deine Ansicht bzgl. der aktuellen Ego-Shooter betrifft. Aber was Mario Galaxy betrifft hat fairplay vollkommen recht. Viele Spiele auf dem Wii werden als innovativ bezeichnet nur weil sie eine andere Steuerung haben. In den Gameplay Elementen erkenne ich keine genialen neue Aspekte.
 
GTA war nie ein Exklusivtitel,dass kommt immer für Xbox und Pc noch raus.Und die Xbox hat mit Lost Planet,ja wohl auch einen ihrer wichtigeren Titel verloren.Und Swar ja vielleicht sind die Spiele noch nicht erschienen,aber bei den meisten kann man sich schon vorab ein Bild machen.Ich meine jeder wusste schon vorher,dass Galaxy ein Highlight wird.Sowas kann man an den Vorgängern auch noch relativ gut bestimmen.Und die Spiele die du aufzählst,ist dir da mal aufgefallen,dass da nur so 4-5 exklusiv sind,finde ich arm,aber natürlich hab ich unrecht.
Aso und natpürlich schaue ich auf die Spielelisten,denn man sollte ja schließlich die Software vergleichen.Und es ist nunmal gerade bei der 360 so,dass dort die meisten Spiele auch fürn PC rauskommen.
Nagut ich will jetzt nicht abstreiten,dass die Xbox 360 durch ihren Zeitvorteil im Mom das größere Spieleangebot bietet,aber ich muss doch auch in die Zukunft schauen und sowas wie Home ,Eye Toy und das andere Zeug bietet die 360 nicht.
 
HOME , EYE TOY wer braucht sowas das will ich gerne wissen , HOME geht ja noch aber EYE TOY !
 
@Fist
Mir ist klar, dass die 360-Fraktion ebenfalls einige verloren hat. Im Prinzip ist es da ein hin und her.
Mir ging es hauptsächlich darum klar zu machen, dass die Sony-Fraktion - wenn es mit der PS3 besser gelaufen wäre - viel mehr Exklusivtitel hätte haben können.
Die von dir genannten sind aber überwiegend neue, am Markt noch nicht etablierte Titel. Den Verlust dieser kann man wohl eher wegstecken, als die von Marken, die bei den Zockergemeinden allseits bekannt sind. Wozu übrigens auch noch "Virtua Fighter" von Sega zählt, um noch eines aufzuzählen. Man stelle sich nur vor, die Exklusivität von MGS und FF wären verloren!! Das wäre ohne Zweifel ein weiterer harter Schlag gegen die Sony-Fangemeinde, da sie am Ende die Exklusivrechte aller großen Marken verloren hätten. Und ich denke - sollte es mit der PS3 so weitergehen -, dass dieses Ziel für Microsoft nicht unbedingt unerreichbar sein dürfte.
Aber das ist derzeit genauso Spekulation wie deine Aussage bzgl. "Bioshock 2", für das es bis jetzt ja noch gar keine Ankündigung gibt.

Was man sich bei Microsoft bei der Sache mit Bioware, Bungie und Bizarre Creations gedacht hat, ist für mich dagegen auch nicht nachvollziehbar. Wobei ich mir denken könnte, dass Microsoft bei EA einen Stein im Brett hat, da die meisten Spieleverkäufe ja auf die 360 zurückzuführen sind. Vielleicht hilft das bei der zukünftigen Zusammenarbeit in irgendeiner Weise.

Der Verlust von Bungie ist für mich jetzt nicht wirklich schwerwiegend, da ich noch nie ein Halo-Fan war und es wohl auch nie sein werde. Es gibt hunderte von Shootern, die meiner Meinung nach 360 mal besser sind, als Halo. Aber das ist eben nur meine Meinung. Am Ende fände ich es aber wohl nicht mal schlecht, wenn mal ein frischer Wind ins "Halo"-Universum käme. Dann würden Leute wie ich vielleicht auch mal einen Draht zu der Geschichte und ihren Figuren bekommen.

Nur mal so nebenbei: GTA war mindestens zeitexklusiv auf PS2.

Desweiteren versteh ich nicht, was hier immer wieder vom PC gesprochen wird. Ich dachte eigentlich hier geht es um einen Konsolenvergleich. Und da hat die 360 eben den klaren Vorteil, dass man jahrelang mit der gleichen Konsole die Games zocken kann - ohne groß aufzurüsten. Wer dagegen das viele Geld fürs regelmäßige Aufrüsten UND eine PS3 ausgeben möchte/kann, soll das ruhig machen. Wobei die PC-Versionen ja schon mehr als einmal nicht wirklich ihren Konsolenversionen überlegen waren.
 
Home finde ich auch uninteressant, ist aber doch auch nur ein kostenloses Gimmick, oder? Eye Toy errinnert mich an eine Mischung aus Wii und DS in groß.

@Spagetti ich nehm mal an du bist kein Wii Spieler, oder? Der müsste nämlich wohl diese "innovative" Form der Eingabe zu schätzen wissen.
 
MASS EFFECT das weiss ich zu schätzen , oder BIOSHOCK , war früher auch ein NINDENTO Fan aber jetzt will ich nicht mehr , sie dir mal die Spiele auf einem Flachbild TV an das ist der absolute wahsinn , wie ich zum ersten mal gehört habe das die Spiele jetzt auch in HD daher kommen war die entscheidung sowieso ganz klar 360 oder Ps3 aber niemals der Wii , stell dier mal einen MARIO in HD vor ! bin jetzt 23 Mario ist ganz einfach nichts mehr für mich ! JINX du hasst sicher eine Wii oder darf ich fragen wie alt du bist !
 
Jinx hat folgendes geschrieben:

@Smon26 Ich wollte das mit den 360° ja auch schon dezent anmerken, aber man muss ja nicht noch drauf rumhacken. Und das mit dem Software-Angebot ist ja wohl wirklich Geschmackssache. Ich versteh ja auch nicht warum jeder Halo kauft, trotzdem kann man das Xbox Line-Up nicht für schlecht erklären, nur weil einem die Spiele persönlich nicht taugen. Meiner Meinung sind Heavenly Sword und Tekken auch keine guten Spiele und haben in deiner Liste echt nichts verloren.

@ps360 Denkst du ich hab noch nie nen Shooter auf dem PC gespielt? ;-) Ich denke eher, du hast nie Perfect Dark gespielt, sonst wüsstest du vielleicht, was ich meine



Ich hab auch schon golden eye gespielt. Natürlich mit Perfect Dark Super shooter aber mi heutigen shootern nicht zu vergleichen... Aber ist ja egal.
 
@Matt
Exklusiv und Zeitexklusiv sind zwei paar Schuhe.Natürlich muss man den PC dazunehmen,Bioshock ist doch auf dem PC das gleiche wie auf der 360.Da könnten wir genauso den Wii rausmachen,weil die nicht so pralle ist.Das Wort Konsole ist ja nur eine Bezeichnung,man kann mit dem PC genauso spielen,wie auf einer Konsole.
Aso und ich bin es Leid,hier als Fanboy bezeichnet zu werden,auch wenn ich ne PS3 hab ist Sony mir nunmal Scheißegal.Ich kenne die Defizite meiner Konsole und will sie auch garnicht abstreiten,jedoch finde ich ist ,dass Spieleangebot reichhaltiger als auf der 360.Aso und was habt ihr eig gegen Home,dafür dass es gratis ist,íst das doch mal voll geil,ist aber auch nur meine Meinung.
 
Weg vom Shooter hin zum Racer :) *muha* Auf der PS360 gibt es gerade mal 2 Spiele die auch nur ansatzweise etwas Besonderes, Exklusives und Innovatives sind:

- Little Big Planet
- mir fällt kein Zweites ein

Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass ich schon über das Alter hinaus bin. Aber anderer seits, ich mag ja auch Shooter. Metroid Prime 3 ist einfach geil, Far Cry war technisch toll und bot ein nie dagewesenes freies Gameplay, Episode 2 war sehr gut - trotz langweiliger Linearität, CS:S macht immer mal wieder Fun und Crysis braucht halt noch ein Bißchen mehr Zeit.
Mit Rennspielen war es bei mir früher auch anders, fand sie recht gut bisweilen, aber nach Mario Kart DD vom Gamecube verlor ich das Interesse an "Rennspielen". Ich will Spielspaß und ein Racing Gefühl, welches "realistische" Racer nicht bieten können.
Excite Truck war für mich wieder ein richtig geiles Erlebnis, pures abgefahrenes Racing!

Ich glaube nicht, dass der Mißerfolg von der PS360 durch einen Schwenk in Richtung Nintendo Genre Mix geringer ausfällt. PS360 User reden doch von nichts anderem als CoD4, GT5, PGR4, Halo3, Haze und anderen Standard Games.
Klar sind diese Spiele womöglich keine schlechten Spiele, aber die kennt man schon alle x-mal und Neuerungen gibt es faktisch keine. Das einzige was man bekommt, ist eine modernisierte Präsentation, angepasst an die technischen Möglichkeiten. Also ein Update, mehr nicht.

MFG

McDaniel-77
 
@McDaniel-77

Geh mal lieber wieder deine Kindischen Fuchtel Games zocken !
 
@ Fist

Tu mir bitte einen Gefallen und ignoriere ihn einfach, dann hört er irgendwann von selber auf.
 
Zurück