Xbox 360: Weg vom Shooter Image

@Ilmater

Wenn du dich auf die 90er Titel von "gamerankings" beziehst, so stimmt als erstes das Zusammenrechnen nicht!! Siehe unter anderem R&C, welche die Anzahl von 100% Bewertungen auf insgesamt 6 verweisen obwohl es insgesamt 7 sind und mit 90% ist es nicht anders!! hab keine Lust es zusammen zurechnen!! als zweitens hat "gamerankings" absolut keine Aussagekraft!! denn es können beliebige Bewertungen angegeben werden, also auch keine seriösen Quellen(irgendwelche Portale usw.) und vor allem sind keine festgelegt(heißt, wenn ich morgen eine Seite eröffne, welche die Endung com hat + englischer Sprache ist und zudem noch Reviews beinhaltet, so könnte ich theoretisch dabei sein)!! Das heißt, dass man bei 2 exakten Titeln wie z.b Assassin's Creed oder COD4 trotzdem eine Differenz erhält, die aus den oberen Gründen zustande kommt!! Also ist es eher unseriös und somit kein Kriterium ob ein Spiel AAA bzw. 90% ist!! Das erhält man von den Seiten bzw. Magazinen seines Vertrauens und gilt für jedermann anderes!! z.B ist für mich R&C ein ganz klarer AAA bzw. 90% Titel, welcher jedoch nach meinen Kriterien bzw. Ergebnis(sen) zustande kommt!! heißt: "nach meiner Auswahl an seriösen Quellen"
 
@fairplay:
Da liegst du völlig falsch. Wenn du etwas aufmerksamer gelesen hättest, würdest du erkennen, dass das Wertungs-Diagramm mit den Anteilen an x%-Reviews nur die "Main reviews" (fette Schrift) enthält. Steht eigentlich ziemlich deutlich darüber; einfach mal die Äuglein aufsperren ;). Der Durchschnitt der angegebenen Wertungen stimmt sehr wohl; du kannst es gerne nachrechnen, wenn du es nicht glauben willst. Wenn du eine aussagekräftigere Quelle hast, die besagt, welche Spiele denn nun AAA/90%-Titel sind, dann kannst du diese selbstverständlich gerne posten. Auf jeden Fall ist gamerankings.com/metacritic.com aussagekräftiger, als einzelne Magazine, da diese oftmals Wertungen weit ausserhalb des Rahmens vergeben. Der Durchschnitt dermaßen vieler Reviews ergibt meist eine sehr treffende Bewertung eines Spiels.

Ich sage ja auch nicht, dass Spiele unterhalb der 90%-Marke schlecht sind, ganz im Gegenteil. R&C im Speziellen ist für mich ein großartiger Titel und da für dich ohnehin nur einzelne Magazine deines Vertrauens zählen, verstehe ich deine Aufregung nicht ganz.
 
@Ilmater

Also nach welchen Kriterien werden Main-Reviews ausgewählt und wer legt es fest???denn allein der unterschied zwischen dem besten Main-Review 100% und dem schlechtesten 60%(im Bezug auf R&C) zeigt schon die seriöse Main-Auswahl!! als zweitens versteh ich z.b nicht die Differenz zwischen absolut gleichen Titeln wie COD4(x360 /ps3) oder Assassin's Creed, welche eine bis zu 2-3% Unterschied vorweisen!! und für mich persönlich gelten nur meine seriöse Quellen, wonach ich feststellen kann, ob es ein Titel AAA für mich ist!!(ps: damit meine ich das was ich zuvor geschrieben hab)!!und für jeden anderen gilt das gleiche(jedoch mit seinen eigenen Quellen)! Und nur weil "gamerankings" besagt, dass es keine 90%-Titel gibt, so heißt es lange nicht, dass Ps3 keine besitzt!!

edit: ich meine das jetzt nicht böse aber "gamerankings" ist für mich kein Massstab für AAA-Titel!! ist jedoch nur meine Meinung
 
Jaja, du hast natürlich die seriösesten Quellen und gamerankings.com ist furchtbar fies :D. Wie gesagt: Du hast bessere Quellen, die eine Beurteilung von AAA-Titeln zulässt? Dann bitte her damit.

Warum Multiplattformtitel unterschiedliche Durchschnittswertungen auf den jeweiligen Plattformen bekommen? Weil unterschiedliche Plattformen unterschiedliche Spielemagazine besitzen? Oder vielleicht weil die Versionen nie völlig identisch sind? Sieh dir doch z.B. AC auf ign.com an; die haben dort in zwei Reviews auch unterschiedliche Wertungen zu den Versionen, obwohl es die gleiche Seite ist.

Es ist doch schön und gut, wenn du einem einzigen Magazin mehr vertraust, als gamerankings.com. Ich persönlich finde das reichlich kurzsichtig, da einzelne Magazine oft weitab der Regel bewerten, aber du kannst ja machen, was du willst.
Da du jedoch leider nicht allein auf der Welt bist und wir für Diskussionen einen einheitlichen Nenner benötigen, bietet sich gamerankings/metacritic durchaus an.
 
Ilmater hat folgendes geschrieben:

Jaja, du hast natürlich die seriösesten Quellen und gamerankings.com ist furchtbar fies :D. Wie gesagt: Du hast bessere Quellen, die eine Beurteilung von AAA-Titeln zulässt? Dann bitte her damit.



Mir geht es darum, dass nur jeder für sich ein AAA-Titel bestimmen kann und es nicht durch eine Seite wie "gamerankings" bestimmt werden kann, da man einfach nicht weiß nach welchen Kriterien sie vorgehen um ein Main-Review festzulegen, denn wie ich schon angedeutet habe, kann es einfach nicht sein, dass seriöse Quellen eine Bewertungsdifferenz von 40%(ein Review 100% und ein anderes 60%) vorweisen!! Das ist eine zu starke Diskrepanz!!
 
Okay, du scheinst es nicht ganz zu kapieren: Gerade weil auch Top-Magazine Wertungen weit abseits der Regel vergeben, ist die Berechnung des Durchschnittes (http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwert ;)) interessant. Dir passt die Auswahl der "Main Reviews" nicht? Kein Problem, nochmal Äuglein aufsperren, dann wirst du sehen, dass der Durchschnitt sowohl für alle, als auch für die "Main Reviews"-Reviews separat berechnet wird.

Mir geht es darum, dass zwar jeder seine eigene Meinung haben kann, aber man für eine Diskussion eine gemeinsame Grundlage benötigt. Wenn ohnehin alles rein subjektiv ist und im Grunde alle recht haben, brauchen wir ja kein Diskussioneforum.

Pass auf, ich habe die perfekte Lösung für dich: Du denkst dir einfach bei "die PS3 hat keine 90%-Titel" "auf gamerankings.com" dazu und alles ist gut :D.
 
Also mich persönlich stört nur ein Punk(Aussage) und der/die ist, dass Ps3 keine eigenen AAA-Titel besitzt, weil "gamerankings" dies behauptet!! Und ein Mittelwert ist nur Aussagekräftig, wenn man sich auf seriöse Quellen bezieht!!
Alles andere ist Unfug bzw. Sinnfrei/unseriös!! Und nur darum geht es mir!! Ich kann nicht etwas behaupten, wenn ich nicht weiß nach welchen Muster/Kriterien es funktioniert!! Und solange so eine starke Diskrepanz vorhanden ist, solange hat "gamerankings" und wie sie alle heißen" absolut keine Aussagekraft!! Es ist zwar nett sich es anzugucken aber mehr auch nicht!! Zudem ist noch die Anzahl der Reviews unterschiedlich(von Game zu Game) aber das ist eine andere Geschichte!! Seis drum, wir kommen bestimmt nicht auf einen Nenner ;-)
 
Ach, schau wie nett ich zu dir bin; ich formuliere meine Aussage sogar um:

Obwohl die PS3 bereits ein Jahr auf dem Markt ist, gibt es für die Konsole keinen einzigen Titel, der auf gamerankings.com eine durchschnittliche Bewertung (wofür zahlreiche angesehene Magazine herangezogen wurden) von 90% erhalten hat. Laut einer zweiten, viel seriöseren Quelle namens "fairplay" gibt es davon aber ganz viele. :D

Klingt doch gleich viel besser, meinst du nicht?
 
endlich kann ich pennen gehen^^
Hoffentlich machst du es nächstes Mal etwas früher, das einzige was mich stört, ist das Wort "angesehene", denn das stimmt in der Form nicht bzw. ist genau mein Kritikpunkt an "gamerankings"(denn angesehene = seriöse Quellen und das ist eben bei solcher Diskrepanz nicht der Fall)!!und ich meinte auch nicht, dass ich derjenige bin, der bestimmt welche AAA-Titel die Ps3 beinhaltet(enthält), sondern jeder selbst muss für sich die Entscheidung(anhand seiner eigenen Quellen)treffen, ob ein Titel AAA ist.!! So das was für mich
 
Ja, schlaf dich mal aus, hoffentlich erwacht am Morgen dein Sinn für Sarkasmus wieder :D.
Btw. vergeben auch angesehene Magazine, wie ign.com Wertungen weit abseits des Durchschnitts. Aber deine Quellen, die du aus unerfindlichen Gründen nicht angeben willst/kannst, sind natürlich viel besser ;).
 
@Ilmater

ich hab dem Sarkasmus schon kapiert, jedoch nachdem ich meinen schönen Text verfasst habe(und der war mir dann zu schade um ihn zu löschen^^)
Schlaf gut, bin jetzt off und muss um 5 aufstehen!! im diesen Sinne cu
 
hi leute hier eine komplette liste aller xbox360 games, die auch ein par davon auf der ps3 auch erscheinen:

14.11.2007 Shrek -n- Roll (Xbox 360)
15.11.2007 LEGO Star Wars: The Complete Saga (Xbox 360)
15.11.2007 Army Of Two (Xbox 360)
15.11.2007 Bee Movie Game (Xbox 360)
15.11.2007 Assassin´s Creed (Xbox 360)
15.11.2007 Beowulf (Xbox 360)
16.11.2007 BlackSite (Xbox 360)
16.11.2007 Scene It (Xbox 360)
16.11.2007 Viva Piñata Party Animals (Xbox 360)
16.11.2007 F.E.A.R. Files (Xbox 360)
20.11.2007 Phantasy Star Universe Ambitions of Illuminus (Xbox 360)
21.11.2007 Undertow (Xbox 360)
22.11.2007 Ace Combat 6 (Xbox 360)
22.11.2007 Need For Speed ProStreet (Xbox 360)
23.11.2007 Kane & Lynch: Dead Men (Xbox 360)
23.11.2007 Avatar - Der Herr der Elemente: Die Erde brennt (Xbox 360)
23.11.2007 Mass Effect (Xbox 360)
23.11.2007 Guitar Hero III (Xbox 360)
30.11.2007 Rogue Warrior (Xbox 360)
30.11.2007 Dynasty Warriors: Gundam (Xbox 360)
30.11.2007 Cars: Hook International (Xbox 360)
30.11.2007 Der Goldene Kompass (Xbox 360)
30.11.2007 The Precursors (Xbox 360)
30.11.2007 Soldier of Fortune Pay Back (Xbox 360)
12/2007 Bully: Scholarship Edition (Xbox 360)
12/2007 The Shadow of Aten (Xbox 360)
12/2007 Lost (Xbox 360)
12/2007 HEI$T (Xbox 360)
12/2007 Feeding Frenzy 2: Shipwreck Showdown (Xbox 360)
02.12.2007 The Simpsons (Xbox 360)
31.12.2007 Enemy Territory: Quake Wars (Xbox 360)
2008 Universe at War: Earth Assault (Xbox 360)
2008 America´s Army: True Soldiers (Xbox 360)
2008 All-Pro Football 2K8 (Xbox 360)
2008 Silent Hill 5 (Xbox 360)
2008 World in Conflict (Xbox 360)
2008 LEGO Batman (Xbox 360)
2008 Rock Band (Xbox 360)
2008 Left 4 Dead (Xbox 360)
2008 Dragon Ball Online (Xbox 360)
2008 Operation Flashpoint 2 (Xbox 360)
2008 Hydrophobia (Xbox 360)
2008 Tom Clancy´s Endwar (Xbox 360)
2008 Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena (Xbox 360)
2008 Asterix bei den Olympischen Spielen (Xbox 360)
2008 Shenmue I & II Plus (Xbox 360)
2008 Space Channel 5 Part 3 (Xbox 360)
2008 Rage (Xbox 360)
2008 Warhammer: Mark Of Chaos (Xbox 360)
2008 The Spiderwick Chronicles (Xbox 360)
2008 The Incredible Hulk (Xbox 360)
2008 Viking: Battle For Asgard (Xbox 360)
2008 Edge of Twilight (Xbox 360)
2008 NecroVision (Xbox 360)
2008 Fighters Megamix 2 (Xbox 360)
2008 Beijing 2008 (Xbox 360)
2008 Jet Set Radio Next (Xbox 360)
2008 Project Witches (Xbox 360)
2008 Robert Ludlum´s The Bourne Conspiracy (Xbox 360)
2008 Hail to the Chimp (Xbox 360)
2008 Destroy All Humans! Der Weg des Furons (Xbox 360)
2008 Sonic the RPG (Xbox 360)
2008 Colin McRae: DIRT 2 (Xbox 360)
2008 Voltage (Xbox 360)
2008 THEY (Xbox 360)
2008 ChuChu Rocket! (Xbox 360)
2008 Mortal Kombat 8 (Xbox 360)
2008 Alan Wake (Xbox 360)
2008 The Wheelman (Xbox 360)
2008 Warhound (Xbox 360)
2008 LEGO Indiana Jones (Xbox 360)
2008 Time0 (Xbox 360)
2008 The Club (Xbox 360)
2008 Grand Theft Auto 4 (Xbox 360)
2008 SEGA Superstars Tennis (Xbox 360)
2008 Sid Meier´s Civilization Revolution (Xbox 360)
2008 Fable 2 (Xbox 360)
2008 Fairy Tales: Three Heroes (Xbox 360)
2008 Midnight Club: Los Angeles (Xbox 360)
2008 2 Days To Vegas (Xbox 360)
2008 Voodoo Nights (Xbox 360)
2008 All Points Bulletin (Xbox 360)
2008 Too Human (Xbox 360)
2008 WarDevil: Enigma (Xbox 360)
2008 War World (Xbox 360)
2008 Kingdom Under Fire: Circle of Doom (Xbox 360)
2008 Prince Of Persia 4: Ghosts of the Past (Xbox 360)
2008 Wild Summer (Xbox 360)
2008 Totems (Xbox 360)
2008 Halo Wars (Xbox 360)
2008 Postal III (Xbox 360)
2008 Harker (Xbox 360)
2008 Saints Row 2 (Xbox 360)
2008 Iron Man (Xbox 360)
2008 Mushroom Men (Xbox 360)
2008 Amped 4 (Xbox 360)
2008 Condemned 2: Bloodshot (Xbox 360)
2008 Dark Messiah of Might and Magic: Elements (Xbox 360)
2008 Alive (Xbox 360)
2008 Zegapain (Xbox 360)
2008 6Gun (Xbox)
2008 Sacred 2 (Xbox 360)
2008 Battlefield: Bad Company (Xbox 360)
2008 Metro 2033: The Last Refuge (Xbox 360)
2008 Aquazone (Xbox 360)
2008 Fallout 3 (Xbox 360)
2008 Soul Calibur 4 (Xbox 360)
01/2008 Turning Point: Fall der Liberty (Xbox 360)
01/2008 Alone In The Dark: Near Death Investigation (Xbox 360)
22.01.2008 Dark Sector (Xbox 360)
24.01.2008 Burnout Paradise (Xbox 360)
02/2008 Lost Odyssey (Xbox 360)
02/2008 FIFA Street 3 (Xbox 360)
02/2008 Frontlines: Fuel of War (Xbox 360)
02/2008 Devil May Cry 4 (Xbox 360)
08.02.2008 Turok (Xbox 360)
03/2008 Brothers in Arms: Hell´s Highway (Xbox 360)
25.03.2008 Age Of Conan: Hyborian Adventures (Xbox 360)
31.03.2008 Tom Clancy´s Splinter Cell Conviction (Xbox 360)
05/2008 Chronicles of Narnia (Xbox 360)
07/2008 Hellboy The Science of Evil (Xbox 360)
 
ihc bin sowieso schon länger der meinung, dass für ALLE großen drei konsolen vermehrt auch andere genres als wie nur ego-shooter oder dergleichen erscheinen sollen. denn wo ist schliesslich die innovative kreativität geblieben, die im 16-und auch im 32-bit-zeitalter dermaßen da war, dass es nur so gekracht hat? man hatte spiele wie mario, sonic, probotector, tekken, jet set radio u.s.w. um nur ein paar zu nennen?
ich finde, die entwickler sollten sich mal zusammensetzen und an neuen konzepten arbeiten, um endlich mal zu ihren wurzeln zurückzukehren. in diesem sinne..keep on gaming
 
Die Xbox ist und bleibt in dieser Generation die Box für Jungs zwischen 12 und 20 die hauptsächlich Shooter und Racer spielen. Nicht ohne Grund haben andere Genres kaum eine Chance auf der Box.

Die Wii dagegen wird von allen Bevölkerungsschichten genutzt, deshalb ist selbst jetzt schon die Bandbreite an Software sehr viel umfangreicher als auf anderen Konsolen.

Möglich das MS jetzt versucht neue Genres mit der Box zu erschliessen. Vielleicht gelingt das mit den Jahren sogar. Den MS war und ist ja anscheinend gewillt Milliardenverluste zu machen um die Box im Markt durchzudrücken. Aber da fehlt zumindestens noch eine gescheite Steuerungsmöglichkeit. Menschen die mal einen Shooter oder Adventure bzw. praktisch jedes Spielegenre mal mit der Wiimote gespielt haben (sofern die Spieleentwickler die Steuerung umzusetzen vermochten) werden nicht wieder zur Gamepadsteuerung zurückkehren wollen. Und eine neue Steuerung wird MS erst mit der nächsten Box einführen können.

Aber erstmal abwarten wie es mit der Box überhaupt weiter läuft. Nach dem Halo-Hype sind die Boxverkäufe ja weltweit wieder in den Keller gesunken.
 
Auch wenn ich mit meiner Meinung vielleicht ziemlich alleine darstehe, aber ich kann mit der WiiMote-Steuerung trotz all der Innovation nichts anfangen - da ist mir der handliche Controller irgendwie lieber...
 
Zitat News:
Der Erfolg der Arcade-Games zeigt diesen Trend deutlich. Mittlerweile kommt ein Drittel des Titelportfolios aus dieser Ecke. Vor allem der Erfolg von "Uno" hat dazu beigetragen.
-------------------------------

Aha, sowas wie Uno, was ich vor 10 Jahren mit meiner Schwester gespielt habe, wird also als Arcade Titel bezeichnet? *räusper*

Wenn MS von dem Image wegkommen will, dann sollten sie auch mal ganz unverkrampft anfangen, irgendwelche Erwachsenen-untypischen Genres zu pushen, so wie das berühmte Jump n Run, denn davon gibts bis dato nämlich noch garnix.

Man kann der 360 in meinen Augen ein gewisses Shooter Image nicht ganz absprechen, zwar werden einige einwerfen: "Aber es gibt auch andere Spiele auf der 360!"
Die Betonung liegt auf AUCH, das heißt noch lange nicht, dass diese Spiele in dem überdimensionalen Maße gepusht werden, wie es bei First Person und Third Person Shootern passiert.
Aber ich glaube auch irgendwie, dass die 360 User damit vollkommen zufrieden sind. Es werden Unsummen in die Vermarktung von Halo 3 reingesteckt, um am Ende Riesensummen an Gewinn einzufahren.
Und so gut das Pad auch in der Hand liegt, man merkt deutlich, dass es an die Steuerung von Ego Shootern angepasst worden ist. Das Steuerkreuz ist irgendwie komisch und einfaches Button-Smashing a la Tekken oder Virtua Fighter ist mit dem Pad auch nich so obercool.

Wie gesagt, die Hardcore 360 Fans scheinen ja mit dem Spielelineup vollkommen zufrieden zu sein, einige reden ja vom besten Lineup ever.. von daher muss MS ja nicht unbedingt was ändern, es sei denn sie wollen Nintendo nacheifern und mehrere Schichten ansprechen.. (MS, du alter Nimmersatt ;) )
Aber WENN sie wirklich das Image ändern wollen, dann sollen sie nicht UNO als Beispiel anführen.
 
Galathor hat folgendes geschrieben:

Auch wenn ich mit meiner Meinung vielleicht ziemlich alleine darstehe, aber ich kann mit der WiiMote-Steuerung trotz all der Innovation nichts anfangen - da ist mir der handliche Controller irgendwie lieber...


--------------

Ob du es nun glaubst oder nicht, aber du stehst mit deiner Meinung bei weitem nicht alleine da.;)

Nach diversen Testspielen, meinerseits, verschwende ich hier höchstens mal einen Gedanken an die Wii-Mote wenn ich hier die Kommentare lese.

( Zugegeben: Im Shooter-Bereich ist der Fuchtelstick vorzuziehen, dieser hat aber letztenendlich keine Vorteile vorzuweisen die der Spieler nicht auch mit einer Lightgun hätte. )

Aber ich kann die Nintendo-Hoschis auch verstehen, das sie die Wii-Mote immer wieder als vermeintliches K.O.-Argument bringen, denn über die Spiele gibt es ja nun nicht so viel zu berichten.Ausser wenn diese sich mal wieder als Flop erweisen.

Topic:

Naja, das "Problem" der Shooter-Konsole ist imo, einzig und alleine, das die diversen Shooter meistens aus der Masse herausstechen...zumindestens wenn man die Konkurrenz betrachtet.

Ich, als Adventure-Fan, werde zwar ab und an auch bedient...aber es könnte mehr sein.Oder ein schöner Side-Scroller ( im Stile von Donkey Kong o.ä ) wäre auch mal nett.

Aber ich bin, was die Zukunft des 360-Line-Ups betrifft, ziemlich optimistisch.Man kann MS einiges vorwerfen...aber dazu gehört auch das sie mit allen Mitteln versuchen das Herz und den Geldbeutel des Spielers zu treffen bzw. zu leeren.

DAS kann man von Sony und Little-N nicht behaupten.Wie auch...der eine Hersteller fährt, auch ohne gute Spiele, Gewinne ein und der andere ist sich bis heute nicht sicher was sein Produkt nun eigentlich darstellen soll.
 
Bill G4tes hat folgendes geschrieben:

Aber ich bin, was die Zukunft des 360-Line-Ups betrifft, ziemlich optimistisch.Man kann MS einiges vorwerfen...aber dazu gehört auch das sie mit allen Mitteln versuchen das Herz und den Geldbeutel des Spielers zu treffen bzw. zu leeren.


DAS kann man von Sony und Little-N nicht behaupten.Wie auch...der eine Hersteller fährt, auch ohne gute Spiele, Gewinne ein und der andere ist sich bis heute nicht sicher was sein Produkt nun eigentlich darstellen soll.


aha, nintendo kümmert sich also nicht um die gamer... was ist mit mp3, super mario galaxy, zelda, mario kart, ssbb, etc? big n bräuchte diese spiele gar nicht, um sich mit der wii ne goldene nase zu verdienen - was mich aufregt, wenn die (blöde) breite masse gibt sich mit wii spots, wii fat, etc zufrieden...
 
Soso jemand der sich "Bill G4tes" nennt kann mit der Wii-Steuerung nichts anfangen? Das ist ja wirklich herzallerliebst und so unerwartet. :)

Natürlich gibt es ein paar konservative Gamer die schon 30 Jahre mit Gamepad spielen und einer neuen Steuerung wie der Wiimote nichts anfangen können ... oder nicht wollen weil es die für die Xbox nicht gibt.

Das sich mit der Wiimote ausnahmslos alle denkbaren Spiele besser steuern lassen ist allerdings eine Tatsache. Von der Bewegungsteuerung mal abgesehen bietet die Wii-Steuerung nämlich den Vorteil das man in jeder Hand einen Controller hat (Wiimote+Nunchuk) und somit eine entspannte Sitzhaltung einnehmen kann und nicht beide Hände am Gamepad halten muss.
 
Zurück