Ich hatte manchmal bei X und Y-Tasten beim SNES-Probleme aber meistens hab ich mir halt gemerkt, dass man mit der oberen Taste der oberen Reihe halt eine bestimmte Aktion ausführt und bei der unteren Taste der oberen Reihe genauso. Da war´s mir ziemlich wurst, welche Bezeichnung das hatte.
Wenn man beim Dual Shock 2 weiß, dass man mit der unteren Taste bestätigt und mit der oberen etwas rückgängig macht, dann ist das eigentlich egal, wie die Tasten heißen. Sonst könnte man sich halt auch merken, wo sich die Teste für eine bestimmte Aktion befindet. Aber ich weiß die PS1 und PS2-Tasten auswendig und vertue mich nur machmal, wenn bei manchen Spielen die Kreistaste bestätigt, aber da liegt es halt daran, dass man das von X gewöhnt ist.
Ich finde diese Symbole jedenfalls am besten, da sie nur von Sony verwendet werden. Wenn jemand mit SNES, DS und XBOX zockt, dann muss er sich immer wieder umstellen. Nintendo hat da das unlogischere System, denn warum kommt zuerst links B und dann rechts A und nicht in alphabetischer Reihenfolge. Nintendo hat das auch bei den N64-A-und-B-Tasten gemacht. Bei der XBOX ist es wie bei der Dreamcast.
Ja, A,B,C ist schon am logischsten, aber mich würde, das Layout stören, weil für mich drei Tasten nebeneinander ungewohnt sind.