Xbox 360 - Second Coming of the Chri..er...Dreamcast

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
http://www.1up.com/do/feature?cId=3145154

Hier wurden mal Ähnlichkeiten der 360 mit dem geliebten Sega Dreamcast herausgefiltert...und Gründe genannt, warum der MS Konsole nicht das selbe Schicksal ereilen soll.

Interessant, sehr viele Ähnlichkeiten, auch wenn ein oder zwei etwas weit hergeholt sind.

Interessant. Einige Sachen sind wirklich etwas abwegig, aber einige Sachen passen wirklich interessant zusammen.
EDIT:
"Sorry Dreamcast fans, but the system's controller really wasn't that great."
Das ist aber absoluter Schmarrn. So ein Blödsinn. Der Dreamcast-Controller ist einer der besten aller Zeiten. Da können diese Deppen sagen was sie wollen. :meckern:

Ich finde den Artikel echt gut, aber ich glaube nicht, dass die XBOX 360 so untergehen wird wie die Dreamcast. Das glauben die Typen von dem Artikel ja auch nicht.

Das mit Halo 3 ist auch so ein Schmarrn. Halo 3 mag zwar wegen seinen Vorgängern beliebt bei den Leuten sein, aber viele Dreamcast-Games sind sicher viel viel besser als Halo 3. Man weiß zwar noch nichts davon, aber die Genialtät eines Shenmue wird es im Traum nie haben. Das soll kein Genre-Vergleich sein und ich will auch nicht sagen, dass die von 1Up das behauptet hätten, sondern einfach nur sagen, dass das Gespinne um Halo einfach zu übertrieben ist. Sooo genial sind diese Spiele ja auch wieder nicht.
Was ist schon Halo gegen Power Stone oder Shenmue. Nichts. Eine Eintagsfliege, aber erstere sind einfach Klassiker und trotzdem haben sie sich scheinbar viel zu schlecht verkauft. Halo ist viel zu hochgespielt worden und wird es auch weiterhin. Was ist schon Halo 3 gegen MGS 4?!

Ich glaube es geht mehr um den Hype von Halo 3...die Xbox 360 hat halt diesen Bonus für viele Spieler die denken: "Oh, da kommt mit Sicherheit Halo 3...dann muss ich das Teil haben" während es bei Dreamcast mehr so war wie: "Hm...ich kenn da nichts so richtig, und Half-Life hab ich schon auf dem PC gespielt" oder "Shenmue? Ist das ein Beat em up oder so? Hmm, anscheinend nicht, sieht gut aus"

Wenn ihr versteht was ich meine

Noch ein weiteres erläuterndes Zitat:
"Hm, Dreamcast oder PS2....auf der PS2 wird MGS2 und Gran Tourismo 3 erscheinen, die ist wichtiger!"

Auch wenn der Dreamcast starke Titel hatte, waren sie halt nicht stark in Sachen Marketing/Hype

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Auch wenn der Dreamcast starke Titel hatte, waren sie halt nicht stark in Sachen Marketing/Hype

Sega und das Marketing ist schon ne merkwürdige Angelegenheit, ich sag nur "Dreamcast weckt das Tier in dir" - so ein Scheiß. Sony wird allerdings mit der PS3 die gleiche Schiene fahren wie schon mit der zweiten. Damals wurde einfach das "10mal besser als Dreamcast" von der Propagandaabteilung solange wiederholt, bis es die meisten Käufer tatsächlich geglaubt haben. Heute siehts ja auch nicht anders aus, was die PS3 kann, weiß echt noch keiner - tolle Trailer, tolle Fotos, keine spielbarn Fassungen, da fällt es schwer die Sony Maschine überhaupt einzuschätzen. Trotzdem wird die Großoffensive gegen Microsoft bald richtig durchstarten, auf den Maso-Quatsch wie "die PS3 wird viel kosten, die Käufer sollen lange arbeiten, um sie sich leisten zu können" wird doch keiner reinfallen. Bin mal gespannt, was da noch kommt Sony!

Ich glaube es geht mehr um den Hype von Halo 3...die Xbox 360 hat halt diesen Bonus für viele Spieler die denken: "Oh, da kommt mit Sicherheit Halo 3...dann muss ich das Teil haben" während es bei Dreamcast mehr so war wie: "Hm...ich kenn da nichts so richtig, und Half-Life hab ich schon auf dem PC gespielt" oder "Shenmue? Ist das ein Beat em up oder so? Hmm, anscheinend nicht, sieht gut aus"

Wenn ihr versteht was ich meine
Ja, ich hab ja nur gemeint, dass um Halo 3 ein so großer Wirbel gemacht wird, den die Serie gar nicht verdient hat. MGS, GT oder Shenmue haben den Hype verdient, denn sie sind ihm gerecht geworden.

4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Ja, ich hab ja nur gemeint, dass um Halo 3 ein so großer Wirbel gemacht wird, den die Serie gar nicht verdient hat. MGS, GT oder Shenmue haben den Hype verdient, denn sie sind ihm gerecht geworden.

Warum habe ich das gefühl das hier bald ein Fanboy Flamewar kommen wird?

Warum habe ich das gefühl das hier bald ein Fanboy Flamewar kommen wird?
Wie oft hab ich schon gesagt, dass ich kein Sony-Fanboy mehr bin? Halo ist sicher kein schlechtes Spiel, aber es wird doch zu sehr in den Himmel gelobt.

Witziger und interessanter Vergleich.

Dass mit dem Dreamcast-Controller hat mir auch nicht gepasst ( das Teil war und ist nämlich wirklich super ).

Der Support von Squaresoft ist für mich mit einem lächerlichen Aufguss von FFXI wirklich nicht wichtig.

Die Abwärtskompatibilität zwischen Dreamcast und Saturn wäre ja sowieso Quatsch gewesen ( es hieß doch, dass der Saturn eine Pleite war - wozu also Abwärtskompatibilität ? ).

EA ist zwar für das Ansehen einer Konsole ein wichtiger Publisher, für mich bedeutet EA aber Einheitsbrei, Aufgüsse und Multiplattform-Matsch.

"Halo 3" verliert seit "Halo 2" für mich enorm an Bedeutung.

( @4daliberty : Power Stone würde ich wohl nicht gegen ein Halo 1 tauschen. Bei Shenmue 1 wirds schon schwieriger )

Die Werbespots, die Sega geschaltet hat, waren schei**e. Oder sagen wir so : Zum Spielen haben sie nicht animiert. Und wer die neuen XBOX360-Spots schon gesehen hat, der wird ähnliches feststellen. Ist es wirklich so abwägig, gut geschnittene Spieleszenen in Echtzeitgrafik als Spot zu zeigen ?

Obwohl mir beim Thema Videospielewerbung ein Spiel einfällt, dass nicht mit Spielegrafik umworben wurde, aber von mir die Auszeichnung "bester Videospiel-Werbetrailer überhaupt" erhält : Die Realfilm-Werbung von SHENMUE - sowas von genial !!!

Sunshine

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Dass mit dem Dreamcast-Controller hat mir auch nicht gepasst ( das Teil war und ist nämlich wirklich super ).

Der Support von Squaresoft ist für mich mit einem lächerlichen Aufguss von FFXI wirklich nicht wichtig.

EA ist zwar für das Ansehen einer Konsole ein wichtiger Publisher, für mich bedeutet EA aber Einheitsbrei, Aufgüsse und Multiplattform-Matsch.

"Halo 3" verliert seit "Halo 2" für mich enorm an Bedeutung.

( @4daliberty : Power Stone würde ich wohl nicht gegen ein Halo 1 tauschen. Bei Shenmue 1 wirds schon schwieriger )
Ja, als ich ein paar mal Spiele im Videospielladen bei uns im Ort gezockt hab, hab ich festgestellt, wie genial das Gamepad ist. Wo doch die genialen Triggertasten, die ich beim Probe zocken von MSR schätzen gelernt hab, stammen ja vom Dreamcast-Controller, was dann beim XBOX-Pad kopiert wurde. Also, Dreamcast- und XBOX360-Pad gefallen mir sehr gut.
Stimmt, wer will sich denn eine XBOX360 für FFXI kaufen? In Japan haben es schon viele für die:ps2:und bei uns für den PC. Also das ist bestimmt kein Kaufgrund. Final Fantasy 13 wäre einer.
Stimmt, EA bringt aber auch viel Kohle.
Halo 3 verliert an Bedeutung? Hmm...weil manche Halo 2 enttäuscht hat?
Was meinst du mit dem Tauschen? Was, du würdest also Halo nicht für Power Stone hergeben, oder wie?
Power Stone finde ich weitaus interessanter und ist auch seltener. Halo schmeist dir doch jeder für wenig Kohle nach.

Ganz witzig der Artikel. :)

Der wichtigste Punkt kam auch ganz am Schluß:
MS hat deutlich mehr Geldmittel zu Verfügung als damals Sega. MS wird mit Sicherheit auch deutlich agressiver vorgehen und startet auch mit mehr Rückenwind, denn anders als der Saturn, ist die Xbox keine "Pleitekonsole".

Den FFXI-Punkt finde ich auch eher "lächerlich", da hätten sie lieber erwähnen sollen, dass führende Spieledesigner aus Squaresoft nun zu MS gewechselt sind und fleißig an einem neuen Rollenspiel für die XBox360 werkeln.

Bin gespannt was MS aus dem zeitlichen Vorsprung rausholen wird. Sie sollten die Zeit effektiv nutzen...

Ich bin ja mal gespannt, was von all dem Gehype um die PS3 dann am Schluß noch übrig bleibt und es ähnliche Ernüchterung gibt wie damals bei der PS2... Vielleicht macht es Sony diesmal besser.

Halo 3 verliert an Bedeutung? Hmm...weil manche Halo 2 enttäuscht hat?
Was meinst du mit dem Tauschen? Was, du würdest also Halo nicht für Power Stone hergeben, oder wie?
Power Stone finde ich weitaus interessanter und ist auch seltener. Halo schmeist dir doch jeder für wenig Kohle nach.

Ich bin DER Fan von "Halo 1" ( zwar nicht von allen Levels, aber immerhin ). "Halo 2" hingegen hat die Klasse des ersten Teils in vielen Bereichen verloren.

"Power Stone 1" und "Power Stone 2" sind natürlich gute Spiele und die Grafik war damals absolut unglaublich ( und sie ist es auch heute noch ), aber trotzdem würde ich "Halo" beiden PS-Teilen den Vorzug geben. Allerdings lassen sich diese Spiele ja auch nicht vergleichen, aber ich meinte, wenn ich vor der Entscheidung "Power Stone vs. Halo" stehen würde.

Nebenbei : Die Schultertasten des Dreamcast-Controllers gab es bereits schon ein ganzes Stück vorher : Beim Analog-Controller, der dem Saturnspiel "Nights into Dreams" beilag. War mitunter mein Saturn-Lieblingsspiel.

Sunshine

Ich bin DER Fan von "Halo 1" ( zwar nicht von allen Levels, aber immerhin ). "Halo 2" hingegen hat die Klasse des ersten Teils in vielen Bereichen verloren.

"Power Stone 1" und "Power Stone 2" sind natürlich gute Spiele und die Grafik war damals absolut unglaublich ( und sie ist es auch heute noch ), aber trotzdem würde ich "Halo" beiden PS-Teilen den Vorzug geben. Allerdings lassen sich diese Spiele ja auch nicht vergleichen, aber ich meinte, wenn ich vor der Entscheidung "Power Stone vs. Halo" stehen würde.

Nebenbei : Die Schultertasten des Dreamcast-Controllers gab es bereits schon ein ganzes Stück vorher : Beim Analog-Controller, der dem Saturnspiel "Nights into Dreams" beilag. War mitunter mein Saturn-Lieblingsspiel.

Sunshine
Das mit dem Saturnspiel wusste ich noch nicht. Naja, vom Saturn weiß ich sowieso nicht viel.
Also du meinst, dass dir halt Halo mehr bedeutet. Vom Geld würde ich sagen, wenn ich Halo hätte, dass ich dann sicher gegen Power Stone tauschen würde, wenn ich die Gelegenheit hätte und mir dann für 5€ Halo wieder kaufen würde. ;)

Nur für Interessierte. Der Sega-Saturn-Controller mit analogen Schulter-Tasten :

http://membres.lycos.fr/segasaturn/images/SAT_ACC_AnalogPad.gif

Meiner Meinung nach war es ein Fehler, dass die Button-Anordnung A,B,C bzw X,Y,Z ( jeweils schön in einer Reihe von links nach rechts ) zu Gunsten des aktuellen Designs von XBOX - oder PS2 - Controller ( bzw. damals auch beim Dreamcast ) aufgegeben wurde.

Sunshine

Meiner Meinung nach war es ein Fehler, dass die Button-Anordnung A,B,C bzw X,Y,Z ( jeweils schön in einer Reihe von links nach rechts ) zu Gunsten des aktuellen Designs von XBOX - oder PS2 - Controller ( bzw. damals auch beim Dreamcast ) aufgegeben wurde.
Sunshine
Auf dem Bild scheint auch der Analog-Stick schon Dreamcast-artig zu sein.
Was meinst mit zugunsten von XBOX- oder PS2-Pad? Meinst du, dass es schade ist, dass keine drei Tasten nebeneinander sind oder wegen der Logik der Bezeichnungsanordnung? Also bei letzterem muss ich sagen, dass da Nintendo schuld ist. Haben die doch beim SNES B-A und Y-X statt anders rum genommen.

Meinst du, dass es schade ist, dass keine drei Tasten nebeneinander sind oder wegen der Logik der Bezeichnungsanordnung? Also bei letzterem muss ich sagen, dass da Nintendo schuld ist. Haben die doch beim SNES B-A und Y-X statt anders rum genommen.

Die Anordnung und Bezeichnung der Buttons bereitet mir Probleme. Seit dem Mega-Drive bin ich mit der A-B-C-Anordnung vertraut. Da ich auf dieser Konsole angefangen habe zu Zocken, hat sich das wohl eingeprägt.

Ich könnte ohne nachzukucken gar nicht sagen, welche Bezeichnung die Buttons auf dem SNES-Joypad haben. Tatsächlich ist die Buttonbezeichnung beim Nintendo DS genau andersrum als z.B. beim XBOX-Joypad. Wenn ich ein Spiel wie "Far Cry Instincts" spiele und es wird angezeigt, ich soll den B-Button drücken, dann muss ich immer zuerst auf das Joypad schauen :nut:.

Die Buttonbezeichnung des PS2-Pads habe ich bis heute nicht verstanden. Wieso nennt man das "Kreuz, Kreis, Dreieck und Viereck" und nicht einfach "Pfeil links, rechts oben unten" ? Wo welche Taste sitzt, weiß ich auch nicht auswendig.

Aus diesem Grund fand ich die A-B-C bzw X-Y-Z Anordnung des Saturn-Joypads ( und auch bereits des Mega Drive-6-Button-Pads ) am logischsten.

Schade, dass sich das geändert hat - aber ich werd´s überleben :kotz:.

Sunshine

Ich hatte manchmal bei X und Y-Tasten beim SNES-Probleme aber meistens hab ich mir halt gemerkt, dass man mit der oberen Taste der oberen Reihe halt eine bestimmte Aktion ausführt und bei der unteren Taste der oberen Reihe genauso. Da war´s mir ziemlich wurst, welche Bezeichnung das hatte.
Wenn man beim Dual Shock 2 weiß, dass man mit der unteren Taste bestätigt und mit der oberen etwas rückgängig macht, dann ist das eigentlich egal, wie die Tasten heißen. Sonst könnte man sich halt auch merken, wo sich die Teste für eine bestimmte Aktion befindet. Aber ich weiß die PS1 und PS2-Tasten auswendig und vertue mich nur machmal, wenn bei manchen Spielen die Kreistaste bestätigt, aber da liegt es halt daran, dass man das von X gewöhnt ist.
Ich finde diese Symbole jedenfalls am besten, da sie nur von Sony verwendet werden. Wenn jemand mit SNES, DS und XBOX zockt, dann muss er sich immer wieder umstellen. Nintendo hat da das unlogischere System, denn warum kommt zuerst links B und dann rechts A und nicht in alphabetischer Reihenfolge. Nintendo hat das auch bei den N64-A-und-B-Tasten gemacht. Bei der XBOX ist es wie bei der Dreamcast.
Ja, A,B,C ist schon am logischsten, aber mich würde, das Layout stören, weil für mich drei Tasten nebeneinander ungewohnt sind.

Sagen wir mal so : Es gibt Schlimmeres im Videospielbereich als Buttonanordnungen bzw - bezeichnungen :).

Das läßt uns doch relativ kalt :sun:.

Sunshine

Sagen wir mal so : Es gibt Schlimmeres im Videospielbereich als Buttonanordnungen bzw - bezeichnungen :).

Das läßt uns doch relativ kalt :sun:.

Sunshine
Stimmt auch wieder. Wie man´s halt gewohnt ist und so schwer fällt die Umstellung auch wieder nicht.

Zurück