schwarzer hat folgendes geschrieben:
Ich bin ja kein echter Playstationfan aber irgendwie wundert es mich doch schon etwas,das dauernd Konsolen die schon über 1 Jahr auf dem Markt sind mit Geräten verglichen werden die erst neu eingestiegen sind.
Man sollte wenigstens so fair sein und den aktuelleren Teilen etwas Zeit geben ihr Potential auszuschöpfen.
Ich erkenne zwar keinen Grund aus dem ich mir die PS3 bei dem Preis anschaffen würde,denke aber auch das es möglich wäre das noch interressante Spiele dafür erscheinen.
Die dritte Generation der Playstation ist bereits ein halbes Jahr erhältlich, nur nicht für uns kaum zu beneidenden Europäer.
Ein sehr umfangreiches Lineup, vor allem mit Motorstorm, Virtua Fighter 5 und Resistance ist auch solide, steht gegenüber Abstrichen im Hardwarepaket.
Erste Verkaufszahlen fallen ganz ordentlich aus, doch hat nur bedingt damit zu tun wer die Nase vorn hat. Nach den ersten Analysen lässt das
Kundeninteresse schon deutlich nach. Zwar erfasst man, wie das Produkt bei dem Endverbraucher ankommt, jedoch sagt die Statistik nichts über die Qualität der Verarbeitung aus *fingerzeig an den grünen Kummerkasten* noch wird man schlau was für Software einem überzeugen könnte.
Jedenfalls war das Jammern und die Schreie um das durchwachsene Startaufgebot des Wii's wirklich erdrückend. Auf der Strecke bleiben da immer die Ungeduldigsten, denn seien wir mal ehrlich: Es hat nicht mal Nintendo selbst mit der riesigen Resonanz auf ihr Nischenprodukt gerechnet und daher ist es nicht verwunderlich das seitens der Dritthersteller erst gegen Ende des Jahres etwas verwertbares darauf erscheint. Bis dahin müssen gute Ports (Scarface, RE:4 Wii Edition, Manhunt 2) und firmeneigene Titel, wie Mario Strikers Charged und Super Paper Mario herhalten.
Zurück zu den Hardwaremonstern: Bei der derzeitigen Lage liegt für mich eindeutig die xBox360 vorne. Aus dem einfachen Grund das sie allein durch den zeitlichen Vorsprung die Messlatte schon erheblich höher gelegt hat für die Ps3 und sich schon einigermaßen bewährt hat.
Die grafische Erscheinung von Multiplattformtiteln lässt auf der
3 kleine Federn, was auf den Kurs zum Höhenflug wenig Auswirkungen hat, da die Exklusivgames wie Heavenly Sword (Macher von
Kung Fu Chaos), Lair (Entwickler von
Star Wars: Rogue Leader) und Killzone 2 noch in den Startrampen steht.
Dagegen können sich Neukunden jetzt schon von der prächtigen Palette an ausgezeichneten Games der
360 begeistern lassen. Allen voran PGR3 als Launchtitel, xBox-Live-Arkade Games wie Worms oder Castelvania Symphonie of the Night, Virtua Tennis 3 mit exklusivem Onlinemodus, Eiszeit-Shooter Lost Planet, Einkaufstour mit Wiederspielgarantie Dead Rising, Edelprügler für Fortgeschrittene: Dead or Alive 4 und an der Spitze natürlich noch Gears of War. In naher Zukunft kommt Mass Effect, Forza Motorsport 2 und Blue Dragon, wer immer noch hungrig ist langt dann bei Eternal Sonata, Stranglehold, Forza Motorsport 2, Lost Odyssey, Bioshock und Halo 3 zu...
An all diejenigen, die zu diesem Zeitpunkt eine Momentaufnahme möchten spreche ich mich klar für die
360 aus. Man kann damit wenig falsch machen, DVD's hissen in absehbarer Zeit noch nicht die Segel, der technische Support ist kundenfreundlich und die Onlineplattform ist ihre Anschaffung wert.
Durch den Zeitfaktor lassen sich -außer Heavenly Sword und Lair - die kräftigen Zugpferde der Ps3 (MGS4, FF13, GT5) noch bis 2008 auf sich warten. Die Monate bis Sommer kommen schon Forza 2, Mass Effect und Blue Dragon für die 360. Bis zum Ende des Jahres wird zunehmend die Versorgung von feinem Videospielekost genreübergreifend auf der xBox abgedeckt.
@Kubrick: Ich kannte China bisher nur aus der Glotze oder Spielen wie z.B. Shenmue 2 (spielt in Honkong) und als ich letztes Jahr einen Zwischenstopp im Ex-Hoheitsgebiet der Engländer gemacht habe sah es schon beeindruckend aus - genau wie im Spiel!
Die großen Konsolen habe ich nicht gesehen, da ich nicht in der Stadt war, aber im Flughafen gibt es zumindest Psp und DS, was sich schon lohnt wenn du auf der Durchreise bist...