@mst360:
edit: Argh, ist wieder mal ein Roman geworden -sorry. Ich suche auch gleich mal nach Rechtschreibfehlern...
Hm. Baust du mit den Videospielen Aggressionen auf? Ich nicht und meiner Meinung nach sollte das auch kein Jugendlicher in meinem Alter machen. Bei mir ist auch eher das Gegenteil der Fall - ich baue damit Aggressionen ab. Ich kann mich jedenfalls an keine Situation erinnern, als ich mich nach dem Spielen eines Videospieles aggressiver gefühlt habe. Höchstens wenn das Spiel ungerecht sein sollte bzw. sehr schwer, bauen sich schon Aggressionen auf - aber die haben dann wiederum nichts mit dem Inhalt des Spieles zu tun...
Pokemon... von dem Fieber war ich vor Jahren auch mal erfasst. Bis auf einen Gameboy und ein Pokemon-Spiel, einen Pokedex sowie einige Karten habe ich mir aber nichts davon gekauft - da mich die Spiele schon damals langweilten... allerdings gibt es genügend andere Beispiele - ob du's glaubst oder nicht, es gibt auch viele erwachsene Pokemon Spieler und ebenso können sich Jugendliche in meinem Alter durchaus dafür noch begeistern. Gerade wenn man damit aufgewachsen ist, könnte man mit Pokemon noch eine ganze Weile verbunden sein.
Kinder geben sich zumeist schon mit ganz einfachen Sachen zufrieden. Wie z.B. Spyro oder Crash Bandicoot. Das erkenne ich an meinem Neffen - kommt dieses Jahr in die Schule - er spielt diese Spiele mit großer Begeisterung... und das tollste ist: Es ist ihm sowas von egal wie die Grafik ist - es kommt eben nur auf den Spielspaß an. Er gibt sich vollkommen mit der Playstation 1 Grafik zufrieden und hat bis auf einen Nintendo DS bisher auch keine andere Konsole gefordert - gut, einen V-Smyle als Lernkonsole hat er noch da. Ich persönlich denke jedenfalls nicht, dass es meinen Neffen egal ist ob er ein Oblivion oder Spyro spielt... warum? Weil oblivion ein kompliziertes Rollenspiel ist, indem man zuhören und verstehen muss. Anders als in Spyro - da sind die Pfade zumeist vorgegeben und im Endeffekt läuft es immer auf das Selbe hinaus. Eben simpel und für Kinder leicht verständlich und erlernbar...
Ob es nun ein tolles Spieleerlebnis ist, wenn man mit einem Stift auf einem Bildschirm herumfuchtelt, bleibt jedem selbst überlassen. Der Vergleich mit der Leinwand hinkt allerdings, weil dort die Interaktivität fehlt. Ich persönlich jedenfalls finde die Touchscreen-Funktion nicht schlecht - Karten mit Luigi spielen macht schon Spaß
... Ebenso ist sie wiederum sehr gut geeignet für Kinder, welche nur den Bildschirm berühren müssen um etwas zu tun. So sieht es auch beim Wii aus: Ich wette mein Neffe hätte alleine schon stunden-, tage- wenn nicht monatelang mit Wii Sports Spaß... gerade zu zweit macht das sicherlich eine Menge Spaß und ist halt mehr als nur "sinnloses" Knöpfedrücken.
Ich persönlich dagegen kann mich nicht mit der Wii-Steuerung anfreunden und bleibe gerne weiterhin bei der alten Padd-Steuerung, da ich daran auch einfach gewöhnt bin. Zudem bin ich der Meinung, dass sich damit komplexere Spiele wie ein Metal Gear Solid viel besser steuern lassen - dagegen macht Tennis mit dem WiiMote schon mehr Spaß als mit einem Game Padd.
Naja, um das Thema mal wieder zurück auf die Xbox 360 zu schwenken: Auch wenn die Xbox 360 durchaus einige Titel hat, die auch Kinder ansprechen könnte, fehlen einfach noch simple Spiele wie z.B. ein Spyro. Und Viva Pinata mag zwar ab 0 Jahren sein - ist aber wohl für die meisten Kinder zu anspruchsvoll und deswegen kann man es auch nicht unbedingt in den Kinderspiele-Sektor einordnen, nur weil es eine schnuckelige Grafik hat und ausnahmsweise mal kein Blut fließt...
. Will Microsoft diese Gruppe der Kinder noch ansprechen, müssen einfach mehr simple Titel kommen... und am besten auch noch bekannte... aber ich glaube, dass sich Microsoft nicht wirklich um diese Schicht schert - aktuell. Viel wichtiger ist da wiederum die Mainstream-Gruppe, welche auch von recht simplen Titeln angesprochen wird - nur ist es da eben auch mal ein Buzz oder Singstar. (Wobei auch Kinder mit diesen beiden Titeln Spaß haben können
). Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie sich der Verkäufe der 360 entwickeln, wenn die Premium auf 299 Euro/Dollar fällt und ob der Mainstream darauf anspringt...
edit:
Im Endeffekt zählen für die Entwickler ja sowieso nur die Softwareverkaufszahlen - und die waren bisher Top, auch wenn solche Mainstream/Kinder-Spiele gefehlt haben - weil eben zumeist auch Hardcorespiele erschienen sind, welche perfekt auf die Xbox 360 passen...