Xbox 360 - Nichts für Kinder

Ich hab da sowas gehört, dass es ausser der Xbox360 nämlich auch noch andere Konsolen gibt...
...und deren Zocker sollten sich mit dieser Frage auch auseinander setzen.

Aber auf der 360 scheint der Mangel an "Kinder-" bzw. Jugend-Spielen besonders groß.

*Wer nur auf HardCore-Gamer setzt bekommt letzendlich auch nur HardCore-Gamer.*

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen... es gibt einfach sehr viele Spiele, die ab 16, ab 18 oder gar indiziert sind hier in Deutschland... Und das schlimmste ist, dass genau diese Titel die Top-Titel der Xbox 360 sind - und auch die, die mich interessieren...

Und ich bin davon ja auch selbst betroffen - bin 14 Jahre alt ;) - zum Glück handhabt das meine Mutter nicht direkt nach den Zahlen. Ab 16 Jahren - kein Problem. Ab 18 Jahren - da muss ich schonmal diskutieren.. indiziert - noch nicht versucht :D. Naja, jedenfalls weiß sie was ich spiele und sie weiß auch wie ich damit umgehe... sie findet es zwar nicht sonderlich schön, dass ich da eben auch Gewaltspiele spiele - allerdings haben mich diese auch kaum beeinflusst, bin also nicht unbedingt der Obergangster und Klopper in der Schule ;) und das sieht eben auch sie... Im Endeffekt geht es einfach um den Spaß und ich schätze mich jedenfalls soweit ein, dass ich den Unterschied zwischen virtuell und Realität doch ganz gut erkennen kann ;).

Mich persönlich stört die Politik der USK einfach. Titel die in den USA ab 13 und im Rest von Europa (PEGI) ab 16 sind, sind hier in Deutschland mal schnell ab 18 oder gar indiziert... und bisher interessiert meiner Mutter auch nur die USK... (mal ganz von den Indizierungen zu schweigen)...

Nun zurück zum direkten Thema: Ja, da entgeht MS auf alle Fälle eine Zielgruppe, die momentan auch im Prinzip nur Nintendo abdeckt. Es fehlen sowieso diese Spaßspiele ala Buzz... da muss noch mehr kommen als Guitar Hero 2, welches schon Ende 2006 auf der PS2 erschien... aber die Xbox war auch noch nie als Kinderkonsole bekannt und hatte auch kaum solche Games - sie ist eigentlich eine reinrassige Hardcoregamerkonsole... die Softwareverkaufszahlen bestätigen dies ja auch :D

Dass die 360 nicht mit kurzfristig unterhaltsamen, kindgerechten Party games zugekleistert wird juckt mich herzlich wenig. Die völlige Abwesenheit von schönen (im wörtlichen Sinne), charmanten und phantasievoll gestalteten Titeln stösst mir allerdings extrem sauer auf. Titel wie das erste Prince of Persia, Beyond Good & Evil, Kya, Panzer Dragoon Orta, Dreamfall. Auf der 360 gibt's Kameo (was erstens nicht so dolle und zweitens schon fast ätzend kitschig ist) und das war's dann auch schon. Neuankündigungen in ähnlicher Richtung sind leider auch Fehlanzeige. Hoffentlich wird Fable2 nicht im letzten Augenblick noch auf "gritty" und "goth" umgemünzt.

Ich schließ mich den Vorrednern an was die Games bei der Xbox betrifft, allerdings muss ich ganz ehrlich sagen das ich auch garnicht will das Kinderspiele für die Xbox rauskommen, dafür gibts schließlich den Wii, wozu braucht denn ein Kindergame bitte so ne hamma grafik? Da würde ich es schon eher bevorzugen mehr Spasstitel zu bekommen wie Guitar Hero, Viva Pinata oder auch ein Tanzmattenspiel wär mal was geiles :bigsmile:
Was mir persöhnlich aber am liebsten wäre wären mehr Japano Rollenspiele, da is ja bis auf Enchanted Arms momentan nicht wirklich was draussen, deswegen stiere ich schon voller Neid auf die Ami Version von Blue Dragon mit Japanisch und Englischen Subs :mosh:

Das mit den mangelnden Kinderspielen sehe ich nicht so eng. Wie Snake schon sagte, die alte Xbox war auch eher was für den Hardcoregamer, das ist schon ok. Was mich viel mehr stört ist die schiere Masse an Egoshootern. Ich hätte gerne was wie God of War in HiRes Optik auf der Box. Gerne auch ein anständiges Jump and Run, was ja nicht zwangsläufig ein Kinderspiel sein muss.
Die XBLA Titel, allen voran SOTN, sind sehr anständig und imho auch für jedermann geeignet, können mich aber nur bedingt zufrieden stellen. Und der neue Typus des Casual-Gamers wird sich wohl kaum ne 360 wegen den Arcade Titeln holen.

piko hat folgendes geschrieben:

Das mit den mangelnden Kinderspielen sehe ich nicht so eng. Wie Snake schon sagte, die alte Xbox war auch eher was für den Hardcoregamer, das ist schon ok. Was mich viel mehr stört ist die schiere Masse an Egoshootern. Ich hätte gerne was wie God of War in HiRes Optik auf der Box. Gerne auch ein anständiges Jump and Run, was ja nicht zwangsläufig ein Kinderspiel sein muss.
Die XBLA Titel, allen voran SOTN, sind sehr anständig und imho auch für jedermann geeignet, können mich aber nur bedingt zufrieden stellen. Und der neue Typus des Casual-Gamers wird sich wohl kaum ne 360 wegen den Arcade Titeln holen.

Hast Recht, aber mit Banjo (das irgendwann 2008 erscheint) ist jedenfalls etwas Licht am Ende des Tunnels.

piko hat folgendes geschrieben:

Ich hätte gerne was wie God of War in HiRes Optik auf der Box.

ja, genau sowas vermisse ich auch, und ich denke auch nicht, dass DMC4 diese lücke schließen kann, weil ich die bisherigen teile nicht so toll fand (mir waren die bewegungen zu statisch

Das war schon immer das Problem bei der X-Box. Hat sich aber bei der 360 schon gebessert. Dagegen hat die PS2 fast alle Genres abgedeckt. Und bei der PS3 wirds wohl auch nicht anders sein, sogar noch besser.

Pander hat folgendes geschrieben:

Das war schon immer das Problem bei der X-Box. Hat sich aber bei der 360 schon gebessert. Dagegen hat die PS2 fast alle Genres abgedeckt. Und bei der PS3 wirds wohl auch nicht anders sein, sogar noch besser.

Ich bezweifele aber immer mehr dass es in dieser Konsolengeneration
eine Konsole für alle (d.h. Non-Gamer, Gelegenheits-Gamer und Hardcore-Zocker) gibt. Die Next-Gen-Konsolen treiben eine Art Keil in die Community.

Spidey hat folgendes geschrieben:

Ich bezweifele aber immer mehr dass es in dieser Konsolengeneration
eine Konsole für alle (d.h. Non-Gamer, Gelegenheits-Gamer und Hardcore-Zocker) gibt. Die Next-Gen-Konsolen treiben eine Art Keil in die Community.

Ich meine ja nur die Abdeckung der Genres, ob die Leute das so annemen ist eine andere Sache.

Eine Allround-Konsole, die jeden Gamer-Geschmack abdeckt wird es auch in dieser Generation geben - davon gehe ich aus.

Zwar hat die :xb360: noch Vorsprung, aber im Massenmarkt ist sie noch nicht angekommen. Die :ps3: verzeichnet für ihren stolzen Preis doch moderate Verkaufszahlen, nur fehlen richtige Blockbuster dieses Jahr - ich meine sowas wie God of War, Final Fantasy, Metal Gear Solid... Killzone war nicht der angekündigte Halo-Killer, was nicht automatisch heißt, dass der zweite Teil ebenso unterliegt. Ich schätze mal es wird uns bestimmt noch überraschen. Und naja die :wii:, momentan herschte ein reger Andrang auf sie, aber fragt sich bloß für wie lange noch? In Europa könnte es noch eine Weile halten, da in zwei Wochen das neue Mario Strikers Charged kommt.

Insgesamt gesehen würde ich behaupten, dass die erfolgreichste Konsole bis Ende 2008 die Marktführung für sich beanspruchen könnte.
Bis dahin werde ich noch eine Menge Tee trinken... :sun:

@jaypeekay

Erstmal natürlich Eistee.
Dazu gerne auch mal Fenchel-, Grüner- und Lynchel-Tee!

*reinigt den Körper von innen heraus*

:bigsmile:[/i]

Taekwondomasta hat folgendes geschrieben:

@jaypeekay

Erstmal natürlich Eistee.

Dazu gerne auch mal Fenchel-, Grüner- und Lynchel-Tee!

*reinigt den Körper von innen heraus*

:bigsmile:[/i]
OMg, was ist bitte Lynchel-Tee ?

@Illuminati

Nichtmal google kennt das Zeug, ich glaube das wollen wr vielleicht besser gar nicht wissen.

:bigsmile:

Ich denke auch, dass die Xbox360 mehr auf eine erwachsenere Zielgruppe ausgelegt ist, was ja auch nicht schlimm ist, denn es gibt genug alternative Konsolen für Kinder.

Was mich persönlich nur etwas stört, ist die Tatsache, dass wir Deutschen zu viele potentielle Hits der XBox360 beim Importhändler (für meist sehr viel mehr Geld) kaufen müssen.
Ich denke viele müssten hier auf einige ihrer besten Spiele verzichten, wenn es keinen Importhändler gäbe.

Sonst würde ich auch denjenigen zustimmen, die meinen es gäbe noch zu wenig Genre-Auswahl auf der XBox360 und in nächster Zeit würde sich das auch nicht sonderlich ändern. Leider scheint bisher wieder das Hauptaugenmerkt wie beim Vorgänger auf Ego- oder Thirdperson-Shooter zu liegen.

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Ich denke auch, dass die Xbox360 mehr auf eine erwachsenere Zielgruppe ausgelegt ist, was ja auch nicht schlimm ist, denn es gibt genug alternative Konsolen für Kinder.

Was mich persönlich nur etwas stört, ist die Tatsache, dass wir Deutschen zu viele potentielle Hits der XBox360 beim Importhändler (für meist sehr viel mehr Geld) kaufen müssen.
Ich denke viele müssten hier auf einige ihrer besten Spiele verzichten, wenn es keinen Importhändler gäbe.

Hast Recht! Einige der besten Titel der XBOX360 sind indiziert, fakto ist die Zielgruppe wieder eingeschränkt. Leider hat nicht jeder nen Importhändler in der nähe. Gears of War und Crackdown würden doch noch viel mehr kaufen wenn es im Saturn rumläge. Warum die noch keine Hardcore-Ecke haben :crazy: ???

Der ganze Standartunsinn an Sport,Rollen,Adventurespiel erscheint doch auch für die 360. Es muss ja nicht jeder 360 Besitzer gleich 100 Spiele haben. Denn soviele Kindgerechtetitel gibt es wohlkaum. Und ich meine wenn man um die 14 Jahre alt ist kann man auch mal zu einem Shooter greifen, muss ja nicht GoW sein. Wenn ihr mit Kindern, kleine 8 Jährige Qualgeister meint, dann stimme ich dem Titel des Threads zu. Meiner Meinug nach sollten die erstmal ein paar Jahre Agressionen abbauen. Bevor sie diese mit dem Spielen von Videospielen wieder aufbauen.

Und ob da eine Wii besser geeignet ist als eine 360, kann man zwar nicht abstreiten, aber Nintendo versucht schon immer die Zielgruppe der "Kinder" anzusprechen und wenn man seinem Kind einen Gameboy in die Hand drückt, kann das ganz schnell mit einer 360 weitergehn, da die meisten spätestens mit 10 keine Lust mehr haben das 1100 Pokemon zu fangen.

Wieso wohl hat die 360 den Jugendschutz? Um Eltern und ihren Kinder diese Konsole ans Herz zulegen. Denn so kann man das konsumieren von Killerspielen verhindern!

Außerdem ist es "Kindern" scheiß egal ob sie Bimbo aus dem Zauberland oder ein hochqualitatives Spiel wie z.B Oblivion. Warum das so ist?
Weil Kinder in ihren Jungen Jahren mit nichts guten konfrontiert werden!
Somit komme ich wieder auf den Gameboy zurück. Total lächerlicher Dreck, der Kindern das Geld aus den Taschen zieht. Nintendo SP? Nintendo Micro?
Man bezahlt das dreifache und erhält die selbe Qualität. Das selbe beim DS.
Als wäre es so ein fantastisches Gameplayerlebnis mit einem Stift auf einem Bildschirm rumzufuchteln. Das selbe geht mit Pinsel und Leihnwand.
Und zur "Wii" fehlen mir nur die Worte.

Mit freundlichen Grüßen MST

@mst360:

edit: Argh, ist wieder mal ein Roman geworden -sorry. Ich suche auch gleich mal nach Rechtschreibfehlern... :D

Hm. Baust du mit den Videospielen Aggressionen auf? Ich nicht und meiner Meinung nach sollte das auch kein Jugendlicher in meinem Alter machen. Bei mir ist auch eher das Gegenteil der Fall - ich baue damit Aggressionen ab. Ich kann mich jedenfalls an keine Situation erinnern, als ich mich nach dem Spielen eines Videospieles aggressiver gefühlt habe. Höchstens wenn das Spiel ungerecht sein sollte bzw. sehr schwer, bauen sich schon Aggressionen auf - aber die haben dann wiederum nichts mit dem Inhalt des Spieles zu tun...

Pokemon... von dem Fieber war ich vor Jahren auch mal erfasst. Bis auf einen Gameboy und ein Pokemon-Spiel, einen Pokedex sowie einige Karten habe ich mir aber nichts davon gekauft - da mich die Spiele schon damals langweilten... allerdings gibt es genügend andere Beispiele - ob du's glaubst oder nicht, es gibt auch viele erwachsene Pokemon Spieler und ebenso können sich Jugendliche in meinem Alter durchaus dafür noch begeistern. Gerade wenn man damit aufgewachsen ist, könnte man mit Pokemon noch eine ganze Weile verbunden sein.

Kinder geben sich zumeist schon mit ganz einfachen Sachen zufrieden. Wie z.B. Spyro oder Crash Bandicoot. Das erkenne ich an meinem Neffen - kommt dieses Jahr in die Schule - er spielt diese Spiele mit großer Begeisterung... und das tollste ist: Es ist ihm sowas von egal wie die Grafik ist - es kommt eben nur auf den Spielspaß an. Er gibt sich vollkommen mit der Playstation 1 Grafik zufrieden und hat bis auf einen Nintendo DS bisher auch keine andere Konsole gefordert - gut, einen V-Smyle als Lernkonsole hat er noch da. Ich persönlich denke jedenfalls nicht, dass es meinen Neffen egal ist ob er ein Oblivion oder Spyro spielt... warum? Weil oblivion ein kompliziertes Rollenspiel ist, indem man zuhören und verstehen muss. Anders als in Spyro - da sind die Pfade zumeist vorgegeben und im Endeffekt läuft es immer auf das Selbe hinaus. Eben simpel und für Kinder leicht verständlich und erlernbar...

Ob es nun ein tolles Spieleerlebnis ist, wenn man mit einem Stift auf einem Bildschirm herumfuchtelt, bleibt jedem selbst überlassen. Der Vergleich mit der Leinwand hinkt allerdings, weil dort die Interaktivität fehlt. Ich persönlich jedenfalls finde die Touchscreen-Funktion nicht schlecht - Karten mit Luigi spielen macht schon Spaß :D ... Ebenso ist sie wiederum sehr gut geeignet für Kinder, welche nur den Bildschirm berühren müssen um etwas zu tun. So sieht es auch beim Wii aus: Ich wette mein Neffe hätte alleine schon stunden-, tage- wenn nicht monatelang mit Wii Sports Spaß... gerade zu zweit macht das sicherlich eine Menge Spaß und ist halt mehr als nur "sinnloses" Knöpfedrücken.

Ich persönlich dagegen kann mich nicht mit der Wii-Steuerung anfreunden und bleibe gerne weiterhin bei der alten Padd-Steuerung, da ich daran auch einfach gewöhnt bin. Zudem bin ich der Meinung, dass sich damit komplexere Spiele wie ein Metal Gear Solid viel besser steuern lassen - dagegen macht Tennis mit dem WiiMote schon mehr Spaß als mit einem Game Padd.

Naja, um das Thema mal wieder zurück auf die Xbox 360 zu schwenken: Auch wenn die Xbox 360 durchaus einige Titel hat, die auch Kinder ansprechen könnte, fehlen einfach noch simple Spiele wie z.B. ein Spyro. Und Viva Pinata mag zwar ab 0 Jahren sein - ist aber wohl für die meisten Kinder zu anspruchsvoll und deswegen kann man es auch nicht unbedingt in den Kinderspiele-Sektor einordnen, nur weil es eine schnuckelige Grafik hat und ausnahmsweise mal kein Blut fließt... ;). Will Microsoft diese Gruppe der Kinder noch ansprechen, müssen einfach mehr simple Titel kommen... und am besten auch noch bekannte... aber ich glaube, dass sich Microsoft nicht wirklich um diese Schicht schert - aktuell. Viel wichtiger ist da wiederum die Mainstream-Gruppe, welche auch von recht simplen Titeln angesprochen wird - nur ist es da eben auch mal ein Buzz oder Singstar. (Wobei auch Kinder mit diesen beiden Titeln Spaß haben können ;) ). Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie sich der Verkäufe der 360 entwickeln, wenn die Premium auf 299 Euro/Dollar fällt und ob der Mainstream darauf anspringt...

edit:
Im Endeffekt zählen für die Entwickler ja sowieso nur die Softwareverkaufszahlen - und die waren bisher Top, auch wenn solche Mainstream/Kinder-Spiele gefehlt haben - weil eben zumeist auch Hardcorespiele erschienen sind, welche perfekt auf die Xbox 360 passen...

Zurück