Xbox 360 - First Reviews!

Achtung - festhalten - jetzt kommt der Brüller :

Aktuelles Zitat von Robin Kaminsky, Head of Global Brand Management bei ACTIVISION, Inc.:

"Wir erwarten mit Spannung das Debüt einiger unserer größten intern entwickelten Marken auf der Xbox 360. Die Starttitel von ACTIVISION schöpfen von den umkämpften Stränden Frankreichs zum gesetzlosen Westen und den Straßen von L.A. die Fähigkeit der neuen Hardware vollkommen aus, um auf der Konsole ein intensiv fesselndes Spielerlebnis mit größtmöglichem Realismus zu bieten." ;)

Zur Erinnerung : Activision liefert Titel wie "Gun" und "Tony Hawk´s American Wasteland". :nut:

Dazu ein weiterer Kommentar zu "Tony Hawk´s" :

"Tony Hawk's American Wasteland läuft in HD-Auflösung mit 60 Frames pro Sekunde und schöpft so die Kapazität der Xbox 360 voll aus ..." :crazy:

Dieser Verein leidet meiner Meinung nach extremst an Selbstüberschätzung :kotz:.
Kann man da nix gegen machen ? :bigsmile:

Sunshine
 
Die wollen Werbung machen ist doch nichts dabei oder? Sunshine würdest du eigene Produkte schlecht machen bzw. was negatives darüber sagen ? Das nennt man Marketing ist in der heutigen Welt so.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Die wollen Werbung machen ist doch nichts dabei oder? Sunshine würdest du eigene Produkte schlecht machen bzw. was negatives darüber sagen ? Das nennt man Marketing ist in der heutigen Welt so.

Na super ! Das ist Deine Meinung dazu ? Ist doch nichts dabei ? Bravissimo. :mosh:

Was ist heutzutage eigentlich nicht mehr "normal" ? Nur weil etwas alltäglich ist, ist es deswegen nicht weniger verachtlich.

Videospielwerbung kann auch schlicht und einfach informierend sein : Worum geht es, welche Features gibt es, wieviele Level, usw...

Und es gibt Werbung, die einfach gelogen ist. Und dazu gehört nunmal, dass ein Spiel wie "Tony Hawk" die XBOX360 ausreizen würde. Solch´ eine Beschreibung ist schlicht und einfach nicht notwendig. Man schreibt als Mitarbeiter von Activision natürlich auch nicht, dass das Spiel die XBOX360 nicht im geringsten ausreizt - man lässt einen Kommentar darüber einfach weg. Marketing kann so oder so laufen - es muss nicht immer die "Ar***loch-Methode" sein.

In diesem Sinne tut es mir für Dich, Swar, leid, dass Du in dieser Art der Werbungmache nichts Verwerfliches mehr siehst.

Wenn es alltäglich geworden ist, dass in bestimmten Bereichen der Gesellschaft ( wie z.B. dem Marketing ) die Moral außen vor gelassen wird, dann finde ich das persönlich traurig und alles andere als "normal".

Sunshine
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Swar hat folgendes geschrieben:

Die wollen Werbung machen ist doch nichts dabei oder? Sunshine würdest du eigene Produkte schlecht machen bzw. was negatives darüber sagen ? Das nennt man Marketing ist in der heutigen Welt so.

Na super ! Das ist Deine Meinung dazu ? Ist doch nichts dabei ? Bravissimo. :mosh:

Was ist heutzutage eigentlich nicht mehr "normal" ? Nur weil etwas alltäglich ist, ist es deswegen nicht weniger verachtlich.

Videospielwerbung kann auch schlicht und einfach informierend sein : Worum geht es, welche Features gibt es, wieviele Level, usw...

Und es gibt Werbung, die einfach gelogen ist. Und dazu gehört nunmal, dass ein Spiel wie "Tony Hawk" die XBOX360 ausreizen würde. Solch´ eine Beschreibung ist schlicht und einfach nicht notwendig. Man schreibt als Mitarbeiter von Activision natürlich auch nicht, dass das Spiel die XBOX360 nicht im geringsten ausreizt - man lässt einen Kommentar darüber einfach weg. Marketing kann so oder so laufen - es muss nicht immer die "Ar***loch-Methode" sein.

In diesem Sinne tut es mir für Dich, Swar, leid, dass Du in dieser Art der Werbungmache nichts Verwerfliches mehr siehst.

Wenn es alltäglich geworden ist, dass in bestimmten Bereichen der Gesellschaft ( wie z.B. dem Marketing ) die Moral außen vor gelassen wird, dann finde ich das persönlich traurig und alles andere als "normal".

Sunshine

Ähm solche Werbung finde ich Verwerflich, ich hab nur gesagt das, dass in der heutigen Welt Alltag ist oder siehst du irgendwo noch richtige erhrliche Werbung ? Ich nicht und wer ist in der heutigen Welt schon ehrlich. Ehrlichkeit führt nicht immer zum richtigen Ziel, die Firmen wollen ja mit irgendwas Geld verdienen also kurz seine Produkte hochpuschen dann klappts, solange man kompetente Mitarbeiter im Marketingbereich hat
 
oder siehst du irgendwo noch richtige ehrliche Werbung ?

Das ist ja das Problem. Wir als diejenigen, die sich mit dem Thema Videospiele ausführlicher beschäftigen, können eher beurteilen, ob die Aussage bzw. Werbung eines Spieleherstellers der Wahrheit entspricht. Menschen, die nur am Rande mit dem Thema zu tun haben, können das nicht.

Ob Werbung ehrlich ist oder nicht kann man im Prinzip immer nur dann wissen, wenn man das Produkt, für das geworben wurde bereits kennt. Und wenn man das Prdukt kennt, braucht man in der Regel auch keine Werbung.

Um dieser paradoxen Sache ausweichen zu können, besteht immer die Möglichkeit - wie bereits erwähnt - mit Tatsachen zu werben ( Story eines Spiels, Anzahl der Level, usw. ). Ein Spielhersteller, der ein grafisch minderwertiges Produkt abliefert muss doch nicht auch noch mit der grafischen Qualität seines Titels werben ? Das ist ja gerade das, was ich so abartig finde.

Activions Kommentar zu "Tony Hawk" ist in etwa so, als ob MCDonalds erzählen würde, dass man mit einer "Big-Mäc und Fritten Diät" den Colesterin-Spiegel dauerhaft senken könnte.

... und wer ist in der heutigen Welt schon ehrlich.

Ich hoffe doch schwer, dass es da noch ein paar dieser seltenen Exemplare irgendwo gibt :).


Ehrlichkeit führt nicht immer zum richtigen Ziel, die Firmen wollen ja mit irgendwas Geld verdienen also kurz seine Produkte hochpuschen dann klappts, solange man kompetente Mitarbeiter im Marketingbereich hat

Hier kann ich das selbe schreiben wie vorhin : Es liegt im Ermessen der einzelnen Firma, ob sie bewusst mit Dingen werben wollen, die so nicht stimmen.
Und im Falle von "Tony Hawk" könnte dies bedeuten :

Wir haben ein gutes Produkt ( Tony Hawk ist alles andere als schlecht ) entwickelt. Wir wollen mit den Stärken dieses Titels werben ( Spielbarkeit, Musik, Steuerung, Umfang, etc. ) und erwähnen die Schwächen ( kein grafischer Next-Gen Titel ) des Titels nicht. Und wenn wir schon etwas zur Grafik sagen wollen, dann sagen wir einfach, dass das Teil flüssiger und höher aufgelöst läuft als auf den anderen Konsolen.

Alles andere gehört zu Activisons "Wir verkaufen die Leute für dumm" - Politik. Und gegen sowas würde ich mich als diejenigen, die dies verbreiten sollen ( z.B. Online - und Printmagazine ) gewaltig wehren.

Sunshine
 
Hach Sunshine, was beschwerst du dich. Mir und vielen anderen geht es genauso. Werbung ist nicht immer wahrheitsgetreu, is doch auch klar.

Aber zum Glück gibt es neben der Werbung auch noch andere Quellen, die genauere Informationen bieten.
Deshalb kann man die Werbung des Mannes doch dahinstellen, wenn man es besser weiss.
 
Aus meiner Sicht scheint der verfrühte Start der Xbox360 ganz schön in die Hose zu gehen, zumindest was die Qualität der Spiele angeht.

Es gibt keinen Must-Have Titel, das haben die Bewertungen und User-Kommentare eindeutig gezeigt. Nie war von einer Killerapplikation die Rede. PGR ist eine grafische Neuerung, Kameo ein zu kurzes Spielerlebnis mit stellenweiser GameCube-Grafik.

Und auch die Hoffnung auf ein bahnbrechendes PDZ war leider auch umsonst:
http://xbox.gamespy.com/xbox-360/perfect-dark-zero/669392p3.html

Hier steht wortwörtlich, dass PDZ den Erwartungen nicht gerecht wird. Bewertung: 4 von 5 Sternen.

Auch was ich von PDZ bisher selbst gesehen habe (gerade habe ich mir das IGN Video Review angesehen), ist alles andere als überzeugend. Die einzige Neuerung von spielerischer Seite her ist die Möglichkeit, sich hinter Wänden zu verstecken und um die Ecke zu schauen, wobei das auch schon in vielen anderen Spielen möglich war.

Von der Grafik her ist es einfach nur detaillierter, aber der Gesamteindruck ist in keiner Hinsicht besser geworden. Vergleicht man PD auf dem N64 mit PDZ auf Xbox 360 anhand von kleinen Screenshots, kann man kaum zuordnen welche Version zu welcher Plattform gehört. Und das bei einem zweifachen Generationenunterschied finde ich schon schwach.

Zudem sind die Gesichtsanimationen unglaubwürdig, es scheint auch kaum besondere Nebeneffekte (vor allem physikalisch) zu geben. Man bekommt einfach kein Gefühl von wirklichem NextGen, etwas das einen einfach verblüfft.

Dass die Gegner-KI im Vergleich zur N64-Version in keinster Weise überarbeitet wurde - und das bei einer so langen Entwicklungszeit - zeigt, unter welchem Druck Rare hier arbeiten musste.

Rare scheint, seitdem sie Nintendo verlassen haben, nicht mehr ganz das zu bringen für was sie bekannt sind. Zwar sind es keine schlechten Spiele, aber eben auch nicht die gewohnten Top-Titel. Das wird zum Einen daran liegen, dass die Top-Leute von Rare rechtzeitig zu Nintendo selbst gewechselt sind, und zum Anderen, dass Rare von Microsofts Xbox360-Launch-Wahn zu voreiligen Releases gezwungen wird. Schließlich gab es - soweit ich weiß - noch nie einen Launch-Titel von Rare.

Das alles sieht für mich so aus, als hätte Nintendo die Zeichen der Zeit erkannt. Ein neues Spielerlebnis muss her. Und das kann nicht alleine durch eine bessere Grafik erzielt werden.

Dieser Konkurrenzkampf um die schnellste Konsole mit der besten Hardware, multimedialen Funktionen und Millionen Polygonen führt einzig und alleine dazu, dass Konsolen zu früh eingeführt werden und die Qualität der Spiele darunter leidet.

Zudem scheint Microsoft ihre Windows-Gewohnheiten der Instabilität auch auf die Konsolenwelt zu übertragen. Downloads, defekte Hardware und zwei Konsolenvarianten sprechen leider dafür. Ich wehre mich dagegen.

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch überlegt, möglicherweise die Xbox360 zu kaufen, vor allem da ich mit meinem LCD-Fernseher schon gut gerüstet gewesen wäre. Außerdem bin ich ein großer Fan von Perfect Dark auf dem N64 und war damit sehr gespannt auf den Nachfolger. Nur leider wurde ich in dieser Hinsicht enttäuscht.
 
Ich kann Ultrahirn´s Meinung im Großen und Ganzen nur zustimmen ( auch wenn ich Nintendo noch nicht als den rettenden Anker sehe, der alles besser machen wird ).

Ich hätte mir auch gerne mehr Perfektion beim Launch der neuen Konsolengeneration gewünscht. Am deutlichsten wird das ja anscheinend bei den EA Sports Titeln, denen eine Menge Features der XBOX und PS2 Versionen einfach wegrationalisiert wurden - ein echter Rückschritt.
Spiele wie Perfect Dark Zero, die anfänglich eine Topfigur gemacht haben, verlieren bei mir nach Durchsicht mehrere Videos auch nach und nach an Attraktivität.

Der schnelle Fortschritt auf dem PC-Sektor hat eine Menge verwöhnter Spieler hinterlassen. Nach Titeln wie Half Life 2 und Co. muss schon etwas anderes her, dass den Eintritt in eine neue Konsolengeneration rechtfertig oder zu etwas Spektakulärem werden lässt.

Und dabei meine ich Spielmechaniken oder Effekte, die es zuvor noch nicht gegeben hat. Klar ist das eine schwere Aufgabe für die neuen Konsolen, aber worin liegt der Reiz für einen gut gerüsteten PC-Spieler, sich ein "Call of Duty 2" oder "Quake 4" für die XBOX360 zu kaufen ? Die geringere Spieleranzahl im Multiplayermodus der XBOX360 ist auch kein Argument.

Wahrscheinlich erwarte ich zu viel. Was ich möchte, das ist das selbe Gefühl, als "Sonic Adventure" oder "Shenmue" für den Dreamcast rauskamen : Das war was absolut Neues, was es so zuvor nicht gab und kein PC leisten konnte ... ich träum´ weiter ...

Sunshine
 
Oh man, nur am meckern.
Ich finde, die Launchtitel sind einer der Besten, die zusammen mit einer Konsole zusammen erschienen sind.

Das ein oder andere Spiel musste nunmal schneller entwickelt werden, um Launch zu werden.
Die Spieletests in Amerika bestehen ja wohl aus lauter mieser Kritik....ungerecht wie ich finde. Nur weil es die ERSTEN Spiele der ERSTEN Next-Gen Konsole ist, brauch man sie nicht s schlecht zu machen wie z.B. hier. Sie sind sehr gut gelungen, zeigen schon anfänglich, was möglich ist.
Hier wird ja wohl immer gleich das BESTE erwartet. Und wenn es dann von teils unkompetenten Onlinesites als schlechter benotet wird, ist man gleich von der Herstellern enttäuscht.

RARE hatte Zeit großartige Spiele wie PDZ und Kameo herzustellen, wir sollten ihnen dafür dankbar sein.
Die Launchtitel sind allesamt mehr als zufriedenstellend und es ist nur der anfang, Leute. Kauft Euch die XBOX360 und habt viel Spass damit. Es ist für jeden was dabei.:)
 
Mag sein, dass für viele Leute das LineUp gut genug ist.

Aber hätte Microsoft wohlüberlegt den Launch zu einem vernünftigen Zeitpunkt festgelegt, sagen wir Mitte/Ende 2006, hätte Rare die nötige Zeit gehabt, ihre beiden Titel zu perfektionieren.

Und das ist meiner Meinung nach auch nötig!

Schließlich gibt es momentan einen Überfluss an guten Titel (vor allem im Ego-Shooter Sektor), da reicht es nicht, einen durchschnittlichen Titel (und diese Wertungen sind im Ego-Shooter Sektor tatsächlich nur durchschnittlich) auf die Beine zu stellen.

Hier heißt es: Lieber länger warten und dafür was richtig Geiles bekommen!

Damals zu Nintendo Zeiten wurden wir nach langer Wartezeit tatsächlich reich belohnt: Perfect Dark war sehr lange in Entwicklung und wurde immer wieder verschoben. Die Wertungen reichten von 93% bis 97%. Das war ein Must-Have-Titel! Oder nehmen wir Zelda Ocarina of Time: Über ein Jahr verschoben: Wertungen von bis zu 98%, ein Hammertitel.

Sowas fehlt auf der Xbox360 und bei Microsofts Geldeintreiberei-Politik werden bei solchen Edelschmieden wie Rare einfach nicht die Leinen losgelassen. Ich frage mich ob Rare mit Microsoft überhaupt Spaß hat...

Beispielhaft finde ich auch diese Microsoft-Coins:
100 Coins kosten also ca. 1,20 EUR. Aha, wie interessant. Wieso kosten sie nicht einfach genau einen Euro? Wieder ein Zeichen der absichtlichen Kundenverarschung seitens Microsoft. Dass man überhaupt für solche Gimmicks zahlen muss, ist ohnehin eine ganz schöne Abzocke.

Dass bei der GameZone Video Vorstellung der Xbox360 dieses Tetris-Spiel vorgestellt wird und nicht beispielsweise Kameo, sagt doch schon alles.

Für mich wirkt die Xbox360 einfach wie ein Multimedia-Gerät mit Spielfunktion.
 
@ultrahirn

Hm, habe gerade gelesen, dass du mit King Komg auch deinen Spaß hast, hat mir übrigens auch sehr gut gefallen, aber auch das Spiel ist kein absoluter Außnahme Titel, wenn man nach der Pressemeinung geht.
Du verstehst?:bigsmile:
Ist halt ein bissle Micosoft-Hass dabei, denn selten, wenn überhaupt, gab es ein so reichhaltiges Start Lineup bei einem Konsolenstart.

EDIT:
Und nochwas, Microsoft lässt Rare keine Zeit? Die haben gerademal 2 Xbox Spiele rausgebracht und an Kameo entwickeln sie schon ein halbes Jahrzehnt.:bigsmile: Denke schon, dass die beiden Spiele keine Schnellschüsse sind.
 
Man muss bedenken, dass Rare nun mittlerweile 6 Jahre Zeit hatte, um Perfect Dark Zero zu entwickeln. Ich glaube nicht, dass dieses Spiel mit einer längeren Entwicklungszeit besser geworden wäre.

Ich zweifle auch gar nicht die Fähigkeiten der XBOX360 an. Einige der PDZ-Videos fand ich technisch wirklich umwerfend.

Es sind aber eben Dinge wie das Gameplay und die Gegnerintelligenz, die mich in vielen PDZ-Videos stören. Das ist alles andere als Next-Gen für mich. Schaut euch nochmal einige Videos an. Da kommen Szenen vor, in denen stehen 3 Gegner nebeneinander. Der erste Kamerad stirbt durch einen Kopfschuss und fällt dem anderen direkt vor die Füße. Aber dieser geht nicht in Deckung sondern bleibt kerzengerade stehen und wartet darauf, bis er auch umgenietet wird - das ist wie Domino.

Es sind Szenen wie diese, die mich bei einem Spiel einfach stören. Und da ist es egal, ob es sich um die PS2, den Gamecube, die XBOX, den PC oder jetzt eben die XBOX360 handelt.

Und das ist eben das Problem : Zu sehen, wie bei einer neuen Konsolengeneration, alte Probleme weitergetragen werden, finde ich enttäuschend. Aber das liegt nicht an der neuen Konsole, sondern schlicht und ergreifend an den programmierenden Teams. Das hat also nicht mit "das sind ja erst die Starttitel - wartet mal, was noch kommt" zu tun, sondern eher mit einem Entwickler-Verständnis von Spielspaß, das sich mir persönlich nicht so recht erschließen mag. Jemand, der hirnlose Ballerspielchen auf der Playstation entwickelt und das als gelungen bezeichnet, der wird ebenso hirnlose Ballerspiele auf der PS6, der XBOX1080 oder dem ReReRevolution herausbringen.

Sunshine

P.S.: Es muss sich für mich wirklich lohnen, wenn ich mir eine neue Konsole kaufe ( sind immerhin 450 Euro - 900Mark !!! - inkl. Spiel ). Und wenn man jetzt bedenkt, dass das beste auf gamezone.de getestete XBOX360 Spiel KING KONG ist, dann wird mir persönlich ganz schwindelig. Denn KING KONG mag alles andere als schlecht sein - DER Kaufgrund für die XBOX360 kann eine multiplattform-Filmumsetzung aber bestimmt nicht sein.
 
Database:

Der Unterschied ist, ich habe für King Kong auch keine 450 EUR in dem Sinne ausgegeben. Wäre King Kong beispielsweise exklusiv für Xbox360 erschienen, hätte ich mir auf jeden Fall überlegt, eine zu kaufen, da mich die Präsentation auf der Games Convention wirklich überzeugt hat. Für mich ist King Kong übrigens schon ein Ausnahme-Titel, da es Horror und Dschungel miteinander vereint. Wo gab es das zuletzt? Turok?

Sicherlich bin ich kein Microsoft-Fan, welcher PC-Besitzer ist das schon? Das LineUp mag reichhaltig und ausgewogen sein, aber eben nur durchschnittlich. Es gibt keinen Titel, für den es sich alleine lohnt, die Xbox360 zu kaufen.

Wenn Rare also genügend Entwicklungszeit hatte, muss es wohl an Rare selbst liegen. Vielleicht waren sie nur in Zusammenarbeit mit Nintendo wirklich überragend? Andererseits, wenn ein so wichtiger Bestandteil eines Ego-Shooters, die KI, keineswegs überarbeitet wurde, muss ja wohl etwas Zeit gefehlt haben.
 
Rare hatte Zeit genug. Warten wir mit der K.I. erstmal bei einem ausführlichen Test ab, erst dann, lieber ultrahirn, kann gemeckert werden.
Du beziehst deine Meinung sicher aus den amerikanischen Onlinereviews (:kotz:), guck doch mal genauer hin und zock doch schon mal ein Spiel an.
Die PDZ- Videos sagen garnix, man weiss ja schliesslich nicht, aus was für einem Entwicklungsstadium die kommen.
 
Ok hier sind die Wertungen der Gamepro:

Kameon: 91% (!)
PGR3: 90%
Call of Duty 2: 87%
Amped 3: 88%
NfS Most Wanted: 87%
Tiger Woods PGA 06: 83%
NBA Live 06: 78%
Gun: 87%
TH: 88%
King Kong: 86%

Naja, über die Gamepro lass ich mich jetzt mal nicht aus ;) Die werten so la la... Mal ganz ok, mal ganz schön daneben.

Kameon hat laut Gamepro eine Spielzeit von etwa 10-12 Stunden, nicht gerade umwerfend für ein Spiel, das angeblich mit Zelda konkurrieren will...
 
Rare hatte Zeit genug. Warten wir mit der K.I. erstmal bei einem ausführlichen Test ab, erst dann, lieber ultrahirn, kann gemeckert werden.
Du beziehst deine Meinung sicher aus den amerikanischen Onlinereviews, guck doch mal genauer hin und zock doch schon mal ein Spiel an.
Die PDZ- Videos sagen garnix, man weiss ja schliesslich nicht, aus was für einem Entwicklungsstadium die kommen.

Mir ist schon klar : Man soll nicht voreilig urteilen und auch nicht voreingenommen sein. Man soll aber auch offensichtliche Fehler aus "Liebe" zu einem Hersteller oder System nicht unter den Teppich kehren.

Wieso man alle amerikanischen Online-Reviews verteufeln soll, ist mir auch nicht klar. Weil´s Amerikaner sind ?

Die Videos, die ich zuletzt gesehen habe, sind Review-Videos ( z.B. auf gamespot.com ) die von den finalen Versionen gemacht wurden. Und selbst wenn es ältere Videos wären : Welcher Entwickler würde absichtliche die schlechte K.I. in einem Video präsentieren, wenn er Wert auf eine ordentliche K.I. legt ?

"Perfect Dark Zero" interessiert mich auch sehr und es ist einer der wenigen XBOX360 Titel die mich zum Kauf der XBOX360 verleiten würden.

Trotzdem ist es gerechtfertig Bedenken anzumelden, die sich aus den Eindrücken durch Reviews und Videos ergeben haben ... und mein vorläufiges Fazit lautet : "Doch nicht so perfekt-Dark Zero"

Sunshine

P.S.: Ist es eigentlich Zufall, dass der Gamepro-Test zu PDZ erst nach dem XBOX360 Launch erscheinen wird ? Das sind nämlich immer so seltsame Vorzeichen.
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Die Videos, die ich zuletzt gesehen habe, sind Review-Videos ( z.B. auf gamespot.com ) die von den finalen Versionen gemacht wurden. Und selbst wenn es ältere Videos wären : Welcher Entwickler würde absichtliche die schlechte K.I. in einem Video präsentieren, wenn er Wert auf eine ordentliche K.I. legt ?
Bei manchen Videos wurde die KI abgeschaltet um die Sniperfunktionen besser in den Vordergrund stellen zu können.
 
Ok, dann fassen wir mal zusammen.

Wir haben also drei Exklusiv-Titel: Kameo, PGR und PDZ, richtig?

Kameo ist für sein Genre zu kurz, PGR austauschbar und PDZ ein Singleplayer-Flop.

Warum dann eine Xbox360 kaufen? :crazy:
 
Zurück