Halo 3: ODST - Erste Wertungen & Ersteindrücke

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Im Gamezone-Archiv ist ODST zwar noch als Halo 3: Recon vermerkt, aber wie ich hörte haben es einige von euch schon. Und seit gestern sind ja auch die Review Embargos gefallen:

videogamer.com 9/10
http://www.videogamer.com/xbox360/halo_3_recon/review.html

ign.com 9/10
http://uk.xbox360.ign.com/articles/102/1025307p1.html

eurogamer (UK) 8/10
http://www.eurogamer.net/articles/halo-3-odst-review

gamespy 8/10
http://uk.xbox360.gamespy.com/xbox-360/bungie-project-2/1026631p1.html

(der Großteil der Tests bewegt sich zwischen 80% - 90%)


Von allen die es schon spielen was ist eure Meinung ?
 
Ja, also ich spiels jetzt schon ein Weilchen und bin eigentlich richtig begeistert. Obwohl man nicht den "Master Chief" ins Feld führt kann man nur eins sagen: schaut aus wie "Halo", spielt sich wie ein "Halo" und sogar das game-pack riecht frappant nach "Halo" :bigsmile: - sprich: Wer "Halo 3" mochte wird ODST auch lieben, der MP ist ja eigentlich der komplette von "Halo 3" auf einer zweiten Disc, sehr angenehm finde ich......

Grafisch ists natürlich immer noch nicht auf einem Niveau wie ein "GoW 2" oder ein "Killzone 2" - aber doch ein wenig verfeinert und einfach die "Halo - Stimmung" kommt sehr toll rüber, eben die typische Halo-Atmo die mir ja richtig super gefällt. Sound ist wieder mal absolut genialst, nicht nur die Effekte sondern auch bei der orchestralen Hintermalung hat man sich wieder mal nicht lumpen lassen.

Spielerisch ists taktischer geworden, klar - man ist ja auch ein "schwacher Mensch" und nicht der allmächtige Master-Chief, kommt aber einer neuen Spielerfahrung sehr zugute. Man kämpft mehr im Verbund und muss einfach viel mehr auf Deckung und Goddies achten die einem das Leben erleichtern, zum Beispiel ein fettes stationäres Geschütz und dergleichen.

Fazit: Nicht ganz das was man ein "neues Halo" nennen würde, aber weit mehr als nur ein "Halo 3 Vers. 1,5). Unbedingt mal antesten ! :p
 
@Spidey
Wie wär's, wenn du bzgl. der Wertungen einfach die Metacritic Übersicht nimmst? Gibt ja schon massig mehr Reviews...

http://www.metacritic.com/games/platforms/xbox360/halo3odst

Zum Spiel: Hab's gestern schon im Gamestop gesehen...es aber aufgrund der Tatsache, dass ich nicht unbedingt ein Riesen-Halo-Fan bin, erstmal liegen gelassen.
 
Sagt mal, spielt der ganze ODST Teil (ich meine die SP-Kampagne - ist die übrigens echt nur 6 Stunden lang?) nur in dieser einen Stadt oder gibt es auch so was wie "Außenlevels mit Natur" wie in den vorhergegangenen Teilen?

Nur Stadt fände ich nämlich irgendwie...öde.
 
ich spiel es jetzt mehr als 6 Sunden und für mich das bessere Halo3 aber auch nicht wirklich der Burner denke maximus hat alles gesagt was man wissen muss dj hp im gross und ganzen kann man sagen nur stadt wobei du immer mal wieder kampangen mit andere leuten hast so ein büsschen wie halo2
 
Sind die zusatzmaps von halo3 auf der 2ten disk mit drauf? bzw is das auch kompatibel zum mp von halo3? ich hab mir halo3 nämlich erst demletzt zugelegt und kann aufgrund der fehlenden mappacks so gut wie garnicht im multiplayer zocken... also werden die maps dann installiert, sodass ich das normale halo3 im mp spielen kann?
 
Es ist meiner Meinung nach nen nettes Spiel und hat richtig Atmosphäre, aber ist für mich definitiv kein Burner. Dafür gibt es viel zu viel, was ich an dem Titel kritisieren würde:

- Open World Stadt wird spätestens bein dritten Besuch extrem langweilig. Man kann zwar Audiotapes finden, aber ansonsten ist es immer und immer wieder dasselbe Schema. Da hätte man deutlich draus machen müssen!
- Das zweitletzte Level erinnert mich extrem an die Bibliothek aus Halo 1. Elend lange und immer gleich aussehende Tunnels und Räume, und dann dasselbe wieder zurückrennen. Klasse!
- Letztes Level ist ein extremes Déjà-vu-Erlebnis und hat mich bei Halo 3 schon ziemlich geärgert, dass den Entwicklern einfach nichts neues einfallen kann.
- Grafisch hat sich eigentlich kaum was getan. Halo sieht nach wie vor nicht überragend aus (wie auch Halo 3 damals) und da mittlerweile einiges an Zeit vergangen ist, wirken die bideren Texturen etwas angestaubt.

Das sind so meine Hauptkritikpunkte, die aber sehr schwerwiegend sind. Die Spieldauer beträgt tatsächlich nur etwa 6-7 Stunden, ist aber für ein "Add-On" durchaus in Ordnung. Darüber hinaus gibt es ja noch den Firefight Modus und auf der zweiten Disc dann sämtliche DLCs, die man glücklicherweise nicht einmal installieren muss.

Wenn ich eine Wertung geben müsste, würde diese wohl auch zwischen 80 und 85% liegen, eher aber die niedrigere Wertung. Es ist für mich wie gesagt nicht der Überhammer und hat auch gewaltige Schwäche!
 
TerrorZ hat folgendes geschrieben:



Man spielt nicht nur in der Stadt, etwas später kommt man zu einer Insel die mich etwas an Far Cry 2 erinnert hat (mit toten Zebras und so :0)

--------------

Du hast in FC2 die Zebras erschossen?:eek:


Topic:

Hört sich soweit schonmal gut an, aber irgendwie lohnt es sich, bei dem Preis, für mich noch nicht...den Gross an Mappacks habe ich schon auf der Platte.
 
perfect007 hat u.a. folgendes geschrieben:

- Open World Stadt wird spätestens bein dritten Besuch extrem langweilig. Man kann zwar Audiotapes finden, aber ansonsten ist es immer und immer wieder dasselbe Schema. Da hätte man deutlich draus machen müssen!

Die Sache ist glaube ich eher ein generelles Problem. Immerhin hatten Far Cry 2 und zuletzt Wolfenstein ähnliche Kritikpunkte. Mir fällt spontan kein Ego-Shooter ein bei dem Open World besonders gut geklappt hätte. FPS sollten vieleicht doch lieber linear bleiben.
 
Ja, aber Halo vermittelt eine andere Art von Open World als es bei Far Cry 2 der Fall war (meiner Meinung nach). Denn immerhin kannst du das Spiel in "Level" einteilen und die Stadt verbindet diese. Aber die Stadt ist langweilig. Man trifft niemand, ab und an nur nen Auto wo hupt und blinkt und das wars dann. Nene, da hätte deutlich mehr gemacht werden müssen ...
 
Wie ist denn die Synchro?

Also ich werde es mir auf jeden Fall morgen oder übermorgen besorgen, ich erwarte ein nettes Add On zum meiner Meinung nach besten Spiel dieser Generation. Ich liebe die bombastische Serie einfach.

Ich denke auch dass viele vergessen, dass Bungie "ODST" tatsächling nur als AddOn und Geschenk für die Fans gedacht hat, nicht als neue Episode der Saga.
 
Weis das jemand genau mit der Synchro? War ja schon beil "Halo 3" weniger gelungen...

Welche neue Waffen bietet die Erweiterung eigentlich? Die neue Pistole sowie die neue schallgedämpfte Uzi oder?
 
Die deutsche Synchro ist mehr oder weniger ein wenig emotionslos. Ich persönlich finde das Spiel gut.
 
die synchro ist für den arsch, man sollte auf jedenfall die englische version nehmen mit der ollen von battlestar galactica Terry heflinger oder so
 
Die englische Sprachversion ist schon auf der Disk oder? Denn bei Halo3 gabs dafür keinen Platz mehr.
 
Nach noch ein paar Levels zusätzlich kann ich ebenfalls ergänzen dass die Stadt als "Verbindungsteil" zwischen den Levels wirklich ziemlich fad ist - das hätte man auch anders lösen können. Ich halte genrell nicht viel von solchen "open World Versuchen" die zudem noch recht sinnlos sind. Die sonstigen Kritikpunkte find ich jetzt nicht so störend wie @perfect. Die Grafik find ich absolut stimmig, nicht auf aktuellem Top-Niveau aber eben "haloig", man ists ja eh nicht anders gewohnt ;)

Die Synchro, gibts Gott sei Dank auch in Englisch auf der Disk, ist wirklich eher schlecht als recht - die deutsche jetzt. Der Protagonist klingt geknödelt als hätte er eine Salatgurke im Ar....... im Vergleich zu meinem großen "Favoriten" Barney aus "Half Life 2" klingt der ODST aber immer noch Top :bigsmile:. Andererseits macht der wirklich tolle Sound das Ganze wieder vergessen und wer HALBWEGS englisch kann, den wirds sicher nicht stören die Sprache umzustellen.

Somit geb ich meine Endwertung ab: von den bereits erwähnten 80-85% nehm ich aufgrund des "nice-price Add ons" samt leicht neuem Spielsystems die 85% und würds jedem Halo-Fan empfehlen. Ein paar Vorbehalte bleiben aber natürlich.......muss jeder selber entscheiden.
 
Zurück