Halo 3: ODST - Erste Wertungen & Ersteindrücke

@Maximus: Einen Kritikpunkt hast aber noch vergessen - Das mit USK Logo und weiteren Hinweisen (deutsche Sprache, Reach Beta) verschandelte Cover ;). Hätte man sich mal ein Beispiel an dem Batman Wendecover nehmen sollen.
 
kire77
Es geht hier aber doch um die Spieleerfahrungen, und wie die jeweilige Meinung über das Spiel so sind. Was hat das mit dem Aussehen der Hülle zu tun?
 
@Garfield: Das war auch keine wirklich ersntgemeinte Kritik am Spiel (habe jetzt noch ein Smiley eingefügt, dann wird es klarer). Aber wenn man die ODST Hülle neben die Steelbooks von H3 oder Halo Wars stellt...

Zum Spiel selbst in Kurzfassung:
Jeder der Halo mag, wird auch mit ODST mehr als glücklich.
Grafik - Altbekannt aus Halo 3, aber mit besseren Licht u. sonstigen Effekten.
Sound - bombastisch wie imer
Gameplay - Die Open World Stadtsequenzen ziehen sich leider ein wenig, dafür entschädigen aber die spannend inszenierten Flashbacks in denen man aus der Perspektive weiterer Teammitglieder kämpft.

Zusammen mit dem kompletten H3 Multiplayer und Firefight gebe ich eine 85%
 
kire77 hat folgendes geschrieben:

@Garfield: Das war auch keine wirklich ersntgemeinte Kritik am Spiel (habe jetzt noch ein Smiley eingefügt, dann wird es klarer). Aber wenn man die ODST Hülle neben die Steelbooks von H3 oder Halo Wars stellt...

Also das neue USK Logo sieht erhlich gesagt nicht schlecht aus, ist sogar kleiner als das alte übergroße Logo.
 
Gibt es in der deutschen Version irgendwelche Schnitte? Oder kann ich beim Händler hier um die Ecke bedenkenlos zugreifen?
 
Hi

Gibts eigentlich einen MP-Splitscreen modus?
(für einige der erfolge)

danke
 
Kann man auch in der SP-Kampagne immer in die Third-Person Sicht umschalten? Im MP sieht das nämlich ausnahmsweise richtig gut aus (klappt ja sonst nie so wirklich gut in Ego-Shootern).
 
morrowind hat folgendes geschrieben:
Ich denke auch dass viele vergessen, dass Bungie "ODST" tatsächling nur als AddOn und Geschenk für die Fans gedacht hat, nicht als neue Episode der Saga.

Jetzt wo ich´s lese : Das ist mehr als unfair. Ich hab´ für das Teil noch vor kurzem 35€ ausgeben müssen und Du hast es geschenkt bekommen ?

Okay ... für 0€ würde ich auch nicht über das Spiel meckern.

maximus1911 hat folgendes geschrieben:
Die Synchro, gibts Gott sei Dank auch in Englisch auf der Disk, ist wirklich eher schlecht als recht - die deutsche jetzt. (...) Andererseits macht der wirklich tolle Sound das Ganze wieder vergessen und wer HALBWEGS englisch kann, den wirds sicher nicht stören die Sprache umzustellen.

Dann mach´ ich irgendwas falsch. Bei mir bringt die Umstellung der Sprache in den Optionen der XBOX360 zwar englische Untertitel, aber nach wie vor deutsche Sprachausgabe. Wo ist der Trick ?

Wie schon so oft angemerkt wurde : Wem Halo 2 gefallen hat oder von mir aus auch nur Halo 3, der wird von Halo 3 : ODST entweder begeistert sein oder wenigstens irgendetwas zwischen Freude und Begeisterung beim Spielen empfinden.

Und generell betrifft dies in Foren wie diesem hier ca. 95% aller Poster und Posterinnen.

Der von vielen immer wieder gelobte Halo-Style wird vermutlich auch noch im Jahre 2012 als Rechtfertigung für die mittlerweile wirklich schwache Grafik herhalten müssen.

Interessant ist für mich trotzdem die Frage, was mit der Minderheit ist, die von Halo 2 genervt war und der Halo 3 auch nicht das alte Halo-Feeling wieder zurückgeben konnte ( und mit dem letzten Satz bekräftige ich, dass ich nach wie vor extremer Fan von Halo 1 bin ).

Die Antwort darauf ist aus meiner Sicht einfach wie nix : Halo 3 : ODST ist ein 35€ teurer 6-Stunden-Gag, der nahtlos an die langweiligsten Level aus Halo 2 und 3 anschließt. Einzig und allein die Flood fehlt. Und jetzt merkt man : Diese Langeweile, die diese Serie nach Halo 1 ausstrahlte, ist auch ohne die Flood möglich ( hätte ich ja eben nicht für möglich gehalten ). Damit gehört ODST zu den vielen, vielen Spielen, denen ich es nicht negativ nachsehe, dass sie nach 6 Stunden ( Gott-sei-Dank ) schon vorbei sind.

Ich denke, mir fehlt einfach nur das Grün des ersten Ringplaneten aus Halo 1.

Und die in vielen Reviews angepriesene Rückkehr zu den Halo 1 Wurzeln beschränken sich nur auf einzelne Spielereien ( kein Dual-Wield, keine Selbstheilung ), nicht aber auf das Top-Design und die fabelhafte Spielbarkeit der meisten Halo 1 Level.

Sunshine_XXL
 
Also ich habs jetzt 1 Stunde etwa gezockt und es gefällt mir sehr gut.
Atmo und Sound sind einfach top.
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:


Dann mach´ ich irgendwas falsch. Bei mir bringt die Umstellung der Sprache in den Optionen der XBOX360 zwar englische Untertitel, aber nach wie vor deutsche Sprachausgabe. Wo ist der Trick ?



Sunshine_XXL


Seltsam - ich spiels auf Deutsch und kanns auch nicht umstellen, mein Bruderherz spielst garantiert auf Englisch........ weiß ich, wir haben gezockt wie die Blöden :nut:. Laut aktueller Internetrecherche sind zumindest in Österreich wirklich zwei verschiedene Versionen erhältlich - offensichtlich aber wohl nur ENTWEDER nur deutsch ODER nur Englisch (hier der Link dazu - steht unter dem Controllerbundle-Foto: http://xboxblog.at/presseaussendungen/wie-alles-begann-halo-3-odst-ab-heute-im-handel-erh-auml-ltlich/ . Dasselbe Phänomen hatte ich schon bei "Fable II" - wobei ICH da die englische Version habe. Gibts beide beim LIBRO unmittelbar in der selben Reihe, kommt bei uns also häufiger vor. Aber egal, ich kann ja Englisch recht gut. :praise:
 
Mich interessiert auch ob die Einzelspielerkampagne im Splitscreen-CoOp gezockt werden kann.

Bitte sagen :)
 
Kenshin hat folgendes geschrieben:

Mich interessiert auch ob die Einzelspielerkampagne im Splitscreen-CoOp gezockt werden kann.


Bitte sagen :)


Ja, Du hast die Wahl über XBoxLive Coop zu spielen, aber genauso über System Link (verbinden mehrerer Konsolen über Lan) oder eben "Meine XBox360" - was eben genau der Splitsreen-Offline Modus ist den Du suchst....... :)
 
Habe mir heute auch endlich mein Exemplar ergattern können :) und bin absolut begeistert, gerade weil mich die auf der E3 gezeigten Spielszenen nich so gepackt haben!

Pro:
+ Fantastische Atmosphäre
+ Spiele auf Heldenhaft: geniale KI
+ Gewohnt routiniertes Gameplay
+ toller Firefight
+ großer Umfang: inkl. Halo 3 MP, Halo Reach-Beta
+ schöne Musik

Kontra:
- Rookie-Abschnitte mitunter etwas zäh
- Grafik leicht veraltet

Bislang für mich ne 9/10!
 
@ People24

Sehe ich genauso. Meiner Meinung nach war "Halo 3" absolut fantastisch. Okay optisch kann es nicht mit KZ2 oder GoW2 mit halten, aber das Gameplay hat mich absolut umgeblasen. Auch die weitläufigen Wüstenlevels oder zum Schluss der Schneelevel stehen Halo 1 absolut in gar nichts nach. Zudem hat man ein verdammt dickes Paket geschnürt, man denke nur an die geniale Schmiede oder den coolen Kino-Mode...

Nichtsdestoweniger sollte Bungie für Halo Reach auf jeden Fall ne neue Engin in petto haben. Denn nächstes Jahr wird es halt noch enger. Bei ODST ist das noch okay, sieht ja auch in Ordnung aus, weil es halt auch ein Add On zu Halo 3 ist.

Aber Halo Reach wird ja der "wahre" nachfolger bzw. Prequel, welches deswegen auch ne neue Engine braucht.
 
People24 hat folgendes geschrieben:
Also zur Grafik von ODST kann ich mangels Spiel nichts sagen, allerdings sagte mir Halo 3 damals noch sehr zu, auch wenn es heute nicht mehr ganz auf der Höhe ist.

Die Halo 3 Grafik war vor 2 Jahren ja auch okay. Man lässt sich zwar etwas von den weiten, fast einmaligen, Arealen blenden, aber schlecht war die Grafik nicht. Super allerdings auch nicht.

ODST basiert auf der gleichen Engine. Die in einigen Reviews erwähnte Verbesserung der Grafik im Vergleich zu Halo 3 stimmt nicht. Darüber hinaus fällt unangenehm auf, dass es in ODST Texturen gibt, die wirklich unter aller Kanone sind und die man Ende 2009 wirklich nicht mehr sehen muss.

Setzt man also mal kurz seine rosarote Halo-Brille ab, dann muss man recht schnell zugeben, dass Halo 3 ODST auf technischer Seite nicht mehr das ist, was Halo 1 vor 6 Jahren für die gesamte PC- und Konsolenwelt gewesen ist. Aber die Grafik ist nicht das Hauptproblem von ODST. Sie fällt nur nicht mehr positiv auf.

Wie schon so oft zu lesen war : Wem Halo 3 gefallen hat, der wird auch seine Freude an Halo 3 ODST haben. Es ist vom Gameplay her recht ähnlich, kommt jedoch in weiten Teilen nicht ohne die Monotonie und Belanglosigkeit seiner direkten Vorgänger aus.

Sunshine

P.S.:

@ Morrowind


morrowind hat folgendes geschrieben:
Pro:

+ großer Umfang: inkl. Halo 3 MP, Halo Reach-Beta

Würde das ein Mitarbeiter der Bungie-/Microsoft-Marketing-Abteilung schreiben, ich würde mir wohl nichts dabei denken ... aber jemand der Halo 3 bereits gespielt hat ( und für den 90% des ODST-Multiplayer-Parts ein alter Hut sind ) ?

Und wer die Möglichkeit zum Spielen der Halo-Reach-Beta irgendwann 2010 zum großen Umfang mit dazuzählt, der würde auch die Halo 3 ODST Legendary Edition für 99€ - mit exklusivem, gehäkeltem Halo-Topflappen kaufen.

Naja ...
 
People24 hat folgendes geschrieben:
Ich werde ODST wohl fürs erste noch nicht kaufen, spiele gerade Frontlines und hätte da auch noch Riddick Assault on Dark Athena (...)

Durch die Möglichkeit des Gebraucht-An-/Verkaufs oder den Verleih ist es ja keine große Sache, sich Halo 3 ODST mal näher anzusehen. Aber die Erwähnung von Riddick und Frontlines passt recht gut. Beide Spiele haben so ihre Momente, die mit den positiveren Aspekten eines ODST locker mithalten können ... und mehr Schwächen als ODST haben sie auch nicht.

Der einzige Unterschied liegt in den Review-Wertungen aller 3en ;)

Und geht man noch einen Schritt weiter und traut dem Halo-Braten nicht so recht, so kann man sich durchaus auch mal die Wertungs-Gurke "Blacksite" für die XBOX360 antun. Die finde ich subjektiv betrachtet um einiges erfrischender und spaßiger als Halo 3 und ODST zusammen.

Aber das ist halt alles Ansichts- und Geschmackssache, gell ?!

:kuh:
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

People24 hat folgendes geschrieben:

Ich werde ODST wohl fürs erste noch nicht kaufen, spiele gerade Frontlines und hätte da auch noch Riddick Assault on Dark Athena (...)


Durch die Möglichkeit des Gebraucht-An-/Verkaufs oder den Verleih ist es ja keine große Sache, sich Halo 3 ODST mal näher anzusehen. Aber die Erwähnung von Riddick und Frontlines passt recht gut. Beide Spiele haben so ihre Momente, die mit den positiveren Aspekten eines ODST locker mithalten können ... und mehr Schwächen als ODST haben sie auch nicht.


Der einzige Unterschied liegt in den Review-Wertungen aller 3en ;)


Und geht man noch einen Schritt weiter und traut dem Halo-Braten nicht so recht, so kann man sich durchaus auch mal die Wertungs-Gurke "Blacksite" für die XBOX360 antun. Die finde ich subjektiv betrachtet um einiges erfrischender und spaßiger als Halo 3 und ODST zusammen.


Aber das ist halt alles Ansichts- und Geschmackssache, gell ?!


:kuh:

Naja so unrecht hast du ja mit deiner Meinung nicht, vorallem Riddick ist ja wohl echt genial, sowohl die alte, als auch die neue Kampagne. Aber Halo 3 (bzw. ODST) mit Blacksite zu vergleichen, da find ich den Vergleich nun doch etwas krass. Blacksite bietet keine interessante Geschichte (ich persönlich (!) liebe die Geschichte von Halo und nur deshalb war ODST schon ein Muss), nen lausigen Mehrspielermodus der keine Sau spielt und ist zudem auch noch ziemlich buggy. Und ja, ich habe Blacksite zu Hause und ja, ich bin ein Halo-Fanboy und da steh ich dazu. Nichts desto trotz find ich ODST genial. Ne kurze, knackige Kampagne sowie die geile Multiplayerdisc sind für mich die überwiegenden positiven Aspekte. Wer jedoch z.B. schon alle MP Maps heruntergeladen hat (was ich nicht hatte) der kommt sich wohl schon eher verarscht vor. Aber zu dem Preis (69.- Schweizer Franken, weiss nicht genau wie hoch der Eure Preis) hat sich das ganze für mich mehr als gelohnt, vorallem da man seine Spiele in der heutigen Zeit ja problemlos gebraucht weiterverkaufen kann =)
 
Zurück