Child of Eden - Erste Reviews

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Freitag kommt er, der einstmalige einzige Retter von Kinect für die Core Gamerschaft (warum auch immer) und der von einer sehr kleinen Gruppe lange ersehnte Pseudo-Nachfolger von REZ, Ubisofts "Child of Eden"

Und siehe da, die ersten Reviews sind raus.

EUROGAMER.NET vergibt 9/10 Punkten und schreibt:
"As with all of Mizuguchi's work, Child of Eden offers a memorable journey and a strong sense of development. But where Rez was concerned with the evolution of the player character, which transformed from amoebic blob to running man, the auteur's latest is about the evolution of the world around the player.

It leaves you with a peculiar sense of power: it feels as though you have the influence of a redemptive god, restoring a fallen world back to its Eden state after a corrupting virus. A splay of the fingers and what is broken is repaired, what is begun is finished. Alpha and Omega. Grasp and splay."

Gelobt werden zudem Mizuguchi's fantastischer Soundtrack und die Evolutions-basierten Spielwelten, die das Thema voll ausnutzen. Angemerkt wird jedoch der hohe Schwierigkeitsgrad und ein entsprechend langsames voranschreiten.

In Sachen Steuerung wird die Kinect-Bewegungssteuerung als "Full Body Experience" und "transzendental" bezeichnet und vergleicht das Steuern des Spielens mit Tanz, jedoch sehr viel anders als in anderen Videospielen.
Wenn es jedoch um Highscores und das Voranschreiten durch die Levels geht, sei der Controller die beste und eigentlich einzige Wahl aufgrund der Präzisen Bedienung.

Link: http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-14-child-of-eden-review?page=1


IGN.COM vergibt 8.5 von 10 Punkten und schreibt:
"It's rare for me to play a game and feel nothing but happiness, but that's what happened when I stepped in to save Eden. In a way, Child of Eden touched my soul. Yes, that sounds cheesy, but it's true. There's one downside -- even though it costs 50 bucks, Child of Eden can be beaten in only a few hours. While this is a fault, there are lots of unlockables and leaderboards to keep people's interest once the campaign is over. This is a game everyone should experience, especially with Kinect."

Wie man schon herauslesen kann, wird hier die kurze Spieldauer von "einigen Stunden" stark kritisiert, auch wenn diese teilweise durch diverste Freischaltbare Boni und Online-Leaderboards kompensiert werde. Ansonsten wird aber auch hier das Spiel weitestgehend für seine Audiovisuelle Qualität und ein ausbalanciertes Gameplay gelobt.
Im Gegensatz zu Eurogamer jedoch empfindet IGN Kinect als weitaus präzisier, und, zusammen mit dem "Feeling" der Bewegungssteuerung als die "Richtige Art", Child of Eden zu spielen.

http://xbox360.ign.com/articles/117/1176177p1.html


Ich für meinen Teil habe das Spiel jetzt bestellt (man bekommt es für ca. 40 Euro aus UK Stores wie thehut, shopto und amazon.co.uk).
Habe zwar kein Kinect, aber angesichts dessen das ich quasi regelmäßig alle paar Monate ein paar REZ HD Sessions Spiele, muss ich da nicht lange über starres On-Rails Gameplay und kurze Spieldauer nachdenken. Vorallem, weil das "Evolutionskonzept" mit an "Fear is the Mind Killer" aka Stage 6 von REZ erinnert, imo einem der großartigsten Videospiel Levels aller Zeiten.

Mal sehen was weitere Reviews so sagen.

P.S.: Angesichts dessen das viele Kommentierende im Internet das scheinbar nicht wissen und der Release auch noch etwas zurücksteht:
Child of Eden wird im September auch für PS3 erscheinen, inklusive Move Support.
 
Auf eurogamer.de gibts auch ein Test.

http://www.eurogamer.de/articles/2011-06-14-child-of-eden-test
 
Ein weiteres Review gibts auf Games Aktuell. Das Spiel bekam dort 8/10.

Positiv:
Lange Levels
Simples, aber spaßiges Spielprinzip
Extras sorgen für Langzeitunterhaltung

Negativ:
Insgesamt nur fünf Levels
Oft unübersichtlich
Keine Checkpoints innerhalb der Level

Fazit:
Im freien Modus entspannend, im normalen Spiel überraschend fordernd: Child of Eden begeistert nicht nur mit der abgefahrenen Mischung aus Sound und Optik, es macht ganz einfach Spaß. Die magere Levelanzahl ist allerdings ärgerlich.

Hier gibts das Review:
http://www.gamesaktuell.de/Child-of-Eden-Xbox360-235131/Tests/Child-of-Eden-Test-des-synaesthetischen-Musik-Shooters-829469/
 
Bei der Gelegenheit möcht ich mich mal über das "GameOne" Review beschweren.

Teile ich sonst deren "Humor" ;D, ist dieser Einspieler einfach nicht für mich zu ertragen.

Danke, für das (verständnisvolle) Gamerohr, bei wem sollt ich mich sonst beschweren.... :mosh:

http://www.youtube.com/watch?v=2YLeuewSf_8


sry 4 offtopic


edit: und wasn das für ne verdammte Locke vbor der Stirn!? ist das gerade "in"!?
 
Nein, das nennt man "Tolle". Emos tragen so was heutzuzage, seit Tokio Hotel die Rechte daran verloren hat.
 
Rez gefällt mir nach wie vor besser. Die Levels sind da einfach in sich stimmiger gewesen. Ausserdem ziehen sich die Bosskämpfe in Child of Eden wie Kaugummi (da war Rez allerdings auch schon etwas grenzwertig) Ist übrigens gar nicht mal so einfach, das Spiel
 
TAPETRVE hat folgendes geschrieben:

Nein, das nennt man "Tolle". Emos tragen so was heutzuzage, seit Tokio Hotel die Rechte daran verloren hat.

is ja'n Ding! Jetzt bin ich auch noch froh darüber sowas nicht gutheißen zu können! :D
 
Oh Mann, Leute - Die Tolle hat Simon nur, weil er in seinem Beitrag Markus Kavka und seine Musiksendungen verarscht...
 
funktioniert nicht, kann immernoch nicht drüber lachen!
 
Zurück