@DrTetris:
Wie es augenblicklich ausschaut, wird es aber, speziell aus Japan, dieselben bekannten Schinken in HD-Auflösung geben. Darum sagte ich bereits in einem anderen Thread, die Grafik alleine wird nicht entscheidend sein. Die Gameplay- und die Online-Features aber schon. Kreativität ist angesagt, nicht Nachmachen, dann hat man schon verloren. Und das gilt für alle, besonders Microsoft und Sony.
Ich bin mit großen Erwartungen, auch was die PS3 betrifft, zur E3 gefahren. Und was wurde gezeigt? Sämtliche wichtigen Titel für die PS3 waren plötzlich verschwunden, kein Killzone, kein Metal Gear etc... Alles was letztes Jahr noch als Hammertitel angekündigt wurde ist plötzlich "vertagt" worden. Dafür gab es Virtua Tennis 3, Virtua Fighter 5, Gran Turismo HD etc. zu sehen, eben lauter fortgesetzte Schinken. Wobei das hochgelobte Gran Turismo HD nicht mal spielbar war, es lief nur eine Demo.
Und genau das kann man Microsoft auch vorwerfen, denn worauf sollen sich Xbox 360 Spieler dieses Jahr noch freuen? Es kommt viel zu viel durchschnittliche Kost, aber nichts was wirklich NextGen wäre. NextGen ist mehr als nur höhere Auflösung, neue und viel aufwändigere Spielmechaniken müssen her, so wie man sie in Stranglehold und Brother in Arms HH ansatzweise gesehen hat.
Darum glaube ich auch, dass Microsoft mit Live anywhere einen Schritt in die richtige Richtung macht, die Plattformen müssen miteinander verschmelzen, aber einen PSP als Rückspiegel braucht kein Mensch und bringt auch keinerlei Spielspaß. Aber wie wichtig Sony das Netzwerk nimmt, sieht man beispielsweise am ebenfalls wegrationalisiertem Network-Hub, wurde still und heimlich entfernt. So wie der zweite HDMI-Ausgang, oder die offensichtlich doch nur vier möglichen Spieler, statt der angekündigten sieben.
Und genau das ist es doch worüber sich so viele aufregen, dass Sony wieder mal mehr versprochen hat, als die Konsole letztendlich kann. Dann aber auch noch einen so astronomischen Preis zu verlangen, grenzt fast schon an wirtschaftlichen Selbstmord. Noch dazu wo kein Mensch versteht weshalb es zwei verschiedene Versionen geben muss, wofür man Microsoft schon genug abgewatscht hat. Aber offensichtlich weiss man auch bei Sony, dass der Preis viel zu hoch ist, deswegen die Verlegenheitslösung mit der SozialStation3.
Pitlobster