WLAN Router kaufen....aber welchen?

Ich schalte mich direkt mit ein.
Denn deine abenteuerliche Verbindung verstehe ich auch nicht.:bigsmile:

Normal ist der Router am Modem angeschlossen und alle Geräte (PC, Konsole usw.) kommunizieren mit dem Router. Im Router musst du aber deine Provider Infos eingeben.
 
Ähm, was meinst du mit "aufgebaut"?

Das DSL Modem ist mit dem PC verbunden, der Router wiederum mit dem Modem und der USB Stick des Routers hängt am PC.

Wo der Wii in dieser Kette steht kann ich dir leider nicht sagen...
 
Dynamischer DNS
Wählen Sie Dynamischer DNS, wenn Sie Ihren DDNS-Zugang verwenden wollen.

Provider DynDNS.org (Dynamisch)DynDNS.org

Hostname
Benutzername / Email
Kennwort / Schlüssel


Die Seite habe ich eben in Menü des Routers gefunden.

Ist das die wo ich meine Daten eingeben muss?
 
Also schließe deinen Router dort an wo dein atm am Modem hängt.

Dann gehst du übers WLAN von deinem PC aus online.
Und der Wii macht das Gleiche.
 
@ thorsten

atm?
Was heißt das?

Ich kann meinen router nicht da anschließen wo mein Modem dran angeschlossen ist.

Mein Modem ist per USB mit dem PC verbunden, sonst nichts.

Der Router hat keinen USB Anschluss.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Dynamischer DNS

Wählen Sie Dynamischer DNS, wenn Sie Ihren DDNS-Zugang verwenden wollen.


Provider DynDNS.org (Dynamisch)DynDNS.org


Hostname

Benutzername / Email

Kennwort / Schlüssel



Die Seite habe ich eben in Menü des Routers gefunden.


Ist das die wo ich meine Daten eingeben muss?

Nein.
Schaue mal nach WAN Setup oder Basic Configuration.
 
ThoRsten hat folgendes geschrieben:

Also schließe deinen Router dort an wo dein atm am Modem hängt.


Dann gehst du übers WLAN von deinem PC aus online.

Und der Wii macht das Gleiche.

Hat auch keinen Netzwerkkabeleingang?!
 
Puh, dein Modem müsste aber trotzdem irgendwie einen Netzwerkanschluß haben. Wäre sonst echt merkwürdig.

Denn falls nicht, bin ich mal ratlos. ;)
 
@ Thorsten

Unter WAN kann ich solch eine Einstellung nicht vornehmen.
Auch sonst habe ich nichts dazu gefunden.

@ Data

Das Modem hat einen Netzwerkanschluss.
Da hängt der Router ja dran, wenn ich nicht irre.

Aber der PC an sich hat keinen.
 
Dein Modem hängt also jetzt via USB am PC und via Netzwerk am Router? =)


Schau mal bitte unter
WAN -> Advanced
bzw.
WAN -> PPPoE
Zwecks Inet verbindung
 
@silverhawk
ich verstehe das nicht, echt, ich stehe sowas von auf dem Schlauch.:bigsmile:

Du hast dir doch einen USB WLanstick für den PC gekauft, oder? Also brauchst du auch keine Netzwerkkarte, da der PC mit dem Wlan Router kommunizieren wird, genau wie die Wii. Der Wlan Router muss aber direkt mit dem Modem verbunden sein. Die USB Verbindung zwischen Modem und PC brauchts du nicht mehr.

So würde ich es machen.:bigsmile:
 
Also, da ich jetzt zu faul bin alles hier genauestens zu lesen verscuh ich mal dem Problem langsam näher zu kommen.


Du hast jetzt den Router ans Netz angeschlossen und über Wlan Stick mit dem PC verbunden so wie ich das verstehe (falls nicht bitte berichtigen).

Deine Verbindungsdaten (vom Provider) hast du eingegeben ??
Also Online Benutzername und Kennwort ??

WEP oder WPA Code hast auch schon eingegeben ??

Dann mal los:
Zunächst sei gesagt, du besitzt nicht das gleiche Modell welches ich habe, aber das sollte jetzt auch nicht das Problem sein.

Die Sache mit deinem Wlan Stick (keine Netzwerkkarte) sollte auch nicht zum Problem werden, sofern du inzwischen über den PC auf den Router zugreifen kannst (falls nicht, können wir hier bereits abbrechen und nach einer Lösung suchen).

Wenn ich das richtig verstehe (habe leider keinen Wii) musst du für den Wii die Mac Adresse im Router freigeben richtig ?
Dazu musst du natürlich erstmal die Mac Adresse deines Wiis herausfinden.
Diese befindet sich irgendwo im oder am Gerät, das musst du mal gucken.
Irgendwo in der Anleitung muss ja schließlich stehen wo sich die Mac Adresse deines Wiis befindet.

So, wenn du diese Mac Adresse jetzt hast, kannst du diese in deinen Router eingeben.
Das machst du indem du zunächst am PC in einen beliebigen Webbrowser die Adresse: http://192.168.0.1 eingibst.
Daraufhin wird sich im Normalfall ein Fenster öffnen das nach einem Passwort und dem Benutzername fragt, dieses solltest du während der Routerkonfiguration bereits festgelegt haben.

So, jetzt solltest du im Routermenü sein.
Unter dem Punkt "Erweitert" befindet sich die Option "Filter", rechts im Fenster klickst du jetzt die Option "Mac-Filter" an.
Für gewöhnlich ist dieser deaktiviert und sollte somit direkt mit dem Wii arbeiten können, wenn das aber nicht der Fall sein sollte, kannst du in eben diesem Filter die Mac Adresse deines Wiis eintragen.

Ich weiß jetzt leider nicht, ob der Wii eine Funktion zum suchen von Acces Points besitzt, da ich jetzt aber einfach mal davon ausgehe, kannst du diese dann anwählen.
Wenn der Wii deinen Router gefunden hat, solltest du den von dir festgelegten WEP oder WPA Code eingeben und es sollte im normalsten Falle bereits funktionieren.

Da ich jetzt aber irgendwie das Gefühl habe, das es so immer noch nicht gehen wird, brauche ich genauere Informationen was genau dein Problem ist.

Bis dahin, check das eben genannte mal.

;)
 
@jay

Themaverfehlung 6 ;D
Wii & Co ist alles okay - nur hat er noch nicht seine Inet Daten eingegeben und geht immer noch über den PC ins Internet und wählt sich nicht über den Router ein ;D
 
ThoRsten hat folgendes geschrieben:

@jay


Themaverfehlung 6 ;D

Wii & Co ist alles okay - nur hat er noch nicht seine Inet Daten eingegeben und geht immer noch über den PC ins Internet und wählt sich nicht über den Router ein ;D

Eher Faulheit wie gesagt. :bigsmile:

Aber das versteh ich jetzt nicht so ganz.
Mein Router ist über Netzwerkkabel mit dem Router verbunden, und von dort geht ein weiteres Kabel in die Netzwerkkarte des PCs.

Das er nun in diesem Falle keine Netzwerkkarte hat, hab ich bereits begriffen, aber das wird wohl auch nicht das Problem sein, sofern er denn seinen Wlan Stick angeschlossen und konfiguriert hat.

Das weiß ich jetzt leider auch grad nicht, müsste aber in seiner Anleitung was zu stehen oder ??
Man muss den Router ja schließlich auch über den Wlan Stick konfigurieren können.
Ich kann meinen sogar über die PSP steuern hehe.

;)
 
@ Thorsten

AAHHH :D

Also, hab die Seite gefunden.
PPPoE war das Stichwort

Hättest du ruhig schon vorher sagen können :D

Bevor ich das einstelle noch ein paar Fragen:
Da steht "Maximale Leerlaufzeit".

Soll ich da die Minuten eingeben, nach denen sich der Router ausschaltet, wenn er nicht benutzt wird, oder wie ist das gemeint?

Dann noch:

"MTU" steht schon eine Zahl hinter
Nix mehr ändern, nehme ich an?

Und "Vérbindung wählen"
"Immer an", "manuell" oder "Verbindung nach aufforderung".

Wenn der Wii immer online sein soll wäre "immer an" die Option, oder?

Zu guter letzt kann ich noch zwischen "statisches PPPoE" und "Dynamisches PPPoE" wählen.
Welches ist besser? :D

@jay

Aber es ist doch ein ähnliches Modell?

Danke für die ausführliche Erklärung.
Die hätte ich ein paar Stunden eher gebraucht :D

Mal sehen wie es weitergeht ;)

Und den Router kann ich konfigurieren.
Ist ja alles schon passiert.
Der Wii finet den Router auch und die Mac Adresse des Wii habe ich auch in den Router eingegeben.
Aber der Wii kann sich nicht ins Netz einloggen.
Und wenn der PC aus ist findet er den Router gar nicht.

Ihr seid hier alle echt geduldig mit mir :D
 
Ähnliches Modell ja, aber auch ohne den USB Stick.

So kommen wir zum Punkt,

An der MTU Einstellung änderst du nichts.

Die Maximale Leerlaufzeit steht bei mir auf 5 Minuten, das war allerdings auch schon der voreingestellte Wert und daran hab ich nie was geändert.

Verbindungsart steht bei mir auch auf "Immer an" jedoch ist das abhängig davon ob du eine Flatrate hast, solltest du nämlich einen Volumentarif haben könnte das dein sicherer Ruin werden. :bigsmile:

Ansonsten funktioniert mittlerweile alles ??
 
@ jay

und was ist das mit dem dynamischen oder statischen PPPoE?

"immer an"...tja, der Wii soll ja immer online sein.

Dafür ist der Router ja auch angeschafft worden.

5GB Volumen im Monat reichen nicht meinst du? :D

Was passiert denn, wenn ich z.B. "Verbinden nach aufforderung" anklicke und mit dem Wii online gehen will?

Schaltet sich dann der Router ein?
 
So, habe die ganzen Daten eingegeben.

Die gute Nachricht:

Der Wii findet den Router nun auch, wenn dieser USB Stick abgestöpselt ist.

Die schlechte:
Nach wie vor keine Internetverbindung möglich, egal ob mit oder ohne USB Stick.

Was mich auch stört ist:
Wenn ich mit dem Wii einen Router suche zeigt er mir meinen an.
Daneben ist ein offenes Schloss zu sehen, was bedeutet, dass diese Leitung offen ist und das obwohl ich einen WEP Schlüssel eingegeben habe.

Wie geht es nun weiter? :D
Kann es sein, dass der Router sperren eingebaut hat?
Firewalls und co.?
 
Zurück