WLAN Router kaufen....aber welchen?

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
11.280
Reaktionspunkte
0
Ich suche gerade nach einem vernünftigen, aber vor allem bezahlbaren Wlan Router.

Meinen PC will ich nach wie vor per Kabel mit dem INet verbinden.

Den Router brauche ich hauptsähclich für den DS und den Wii (Connect24).

Worauf muss ich nun achten?
Kann ich an einen WLan Router auch einen PC per Kabel anschließen?

Wie ich gehört habe, kann es mit dem DS Probleme geben, wegen der Verschlüsselung.
Gibt es also einen Router der Problemlos mit DS und Wii funktioniert?

Beim DS z.B. habe ich das Problem, dass ich immer den Firewall meines PC´s abschalten muss um online gehen zu können.
Außerdem muss ich meinen AOL Browser runterfahren und mich per Explorer mit dem Netz verbinden.
Das ist beim Wii genauso (gehe zur Zeit über den USB Connector)

Fallen solche Probleme mit einem WLan Router dann weg?

Danke schonmal für die Antworten.
Am liebsten wären mir Empfehlungen mit einem Produktnamen der sich bei euch schon in der Praxis bewährt hat.

Und nach Möglichkeit will ich nicht mehr als 40-60 EUR für den Router ausgeben...
 
@ bademeister

Die hätte ich mir auch fast gekauft, bis ich den Preis gesehen habe ;)
 
Also ich hab den hier:
http://www.amazon.de/D-Link-AIRPLUSG-54MBIT-WIRELESS-Router/dp/B000E8NQ2W/sr=1-4/qid=1165755767/ref=sr_1_4/303-1009676-2924247?ie=UTF8&s=ce-de

Billigster Router den es gibt, aber ich hab bisher nie Probleme damit gehabt.
Er erfüllt seinen Zweck wunderbar, sogar über 2 Stockwerke.

Allerdings ist das abhängig von der jewiligen Wandstärke.
Mit meiner PSP und meinem PC funktioniert er wunderbar, von daher sollte es auch mit dem Wii keine Probleme geben.

;)

Das Teil hat übrigens einen 4 Port Switch, das heißt du kannst bis zu 4 PCs direkt über Netzwerkkabel an den Router anschließen.
Du musst übrigens nicht die Firewall deaktivieren sondern nur ggf. einen Port freischalten, bzw. öffnen.
Das abschalten einer Firewall ist nämlich nicht unbedingt eine vernünftige Lösung.

Welchen Port du öffnen musst, steht in der Regel in den Bedienungsanleitungen der Spiele oder der Konsolen.
 
@ Jay

Schon klar, dass man den Firewall nicht abschalten sollte ;)

Wenn man den USB Connector benutzt geht es aber oft nicht anders.
Zumindest bei mir nicht.

Keine Ahnung wieso.

4 Port Switch...heißt das, dass bis zu 4 Geräte über den Router laufen können?
Also insgesamt?

Ports freischalten...
Das heißt also, jedes Gerät bekommt seinen eigenen Port und dementsprechend seine eigenen Konfigurationen?

Der DS unterstützt ja kein WEP oder WAP oder wie sie alle heißen.
Also könnte ich einen Port so einstellen, dass der DS dennoch online gehen kann, die Geräte an den anderen Ports aber die Sicherheitsvorkerhungen nutzen?

Und zu guter letzt:
Braucht der Router spezielle Hardwareanforderungen?
Außer XP?
 
@Silverhawk

4 Port Switch bedeutet, das du 4 PCs gleichzeitig per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden kannst.
Diese laufen dann quasi wie normal auch über Kabel und sind so mit dem Internet verbunden.

Das mit den Ports freischalten bezieht sich auf die Firewallports.
Es bedeutet nicht das jedes Gerät anders konfiguriert wird, denn das musst du sowieso machen.
Es sollte für jeden PC eine feste IP zugewiesen werden, wenn du jedoch nur einen Rechner an den Router angeschlossen hast, erübrigt sich das ganze von alleine.
Dem Wii oder anderen per Wlan am Router angeschlossenen Geräten sollte automatisch eine IP zugewiesen werden können.

Eine Firewall schottet praktisch dein System ab, für bestimmte Anwendungen müssen nun einige Ports, man könnte sie auch Türen nennen, geöffnet werden, damit diese Anwendungen laufen.
Da die Firewall ja dein System dicht macht, wäre sonst keine Kommunikation mit Wii oder DS möglich und zu diesem Zweck muss evtl. ein Port geöffnet werden und dieser steht dann ggf. in den Bedienungsanleitungen der Konsolen oder halt der Spiele.

Windows XP benötigt der Router nicht, er läuft unabhängig vom Betriebssystem und kann ebenso unter einem Mac oder unter Linux verwendet werden.

Da der DS keine Verschlüsselung unterstützt, ist die einzigste sinnvolle Lösung die mir derzeit einfällt, den DS in die sog. DMZ einzutragen.
Das ist die "Demillitarisierte Zone" und ermöglicht einem Gerät den uneingeschränkten Zugriff auf das Netzwerk.
Für PCs ist das wenig sinnvoll, da ein uneingeschränkter Zugriff ebenfalls eine Sicherheitslücke darstellt und Windows Systeme bekanntlich gerne mal gehackt werden.

Ich hab meine PSP auch in die DMZ eingetragen, da das Streamen von MP3 Daten anders nicht möglich war, es kann allerdings gut sein das es noch eine bessere Möglichkeit gibt, wenn jemandem die einfällt, kann er sie ja hier posten.

So, ich hoffe deine Fragen sind damit vorerst beantwortet.

;)
 
@ jay

Na gut :D

Dann bestelle ich das Teil mal.

Oder ich warte noch ein bisschen bis mir jemand sagt, dass der Router mit dem DS kompatibel ist.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Da der DS keine Verschlüsselung unterstützt, ist die einzigste sinnvolle Lösung die mir derzeit einfällt, den DS in die sog. DMZ einzutragen.

?!
Da der DS keine WLAN Verschlüsselung anbietet, bleibt die nur übrig dein WLAN ohne Sicherheitsverschlüsselung zu betreiben - oder den Zugriff über die MAC-Adressen zu begrenzen.

Heißt jedes WLAN Gerät das sich an deinem Router anmelden will, muss zuerst in diesem eingetragen werden, um den Router nutzen zu können.

Wenn du das nicht machst und trotzdem WEP/WPA ausschaltest, kann sich jeder der deinen WLAN Punkt sieht sich auch ohne Probleme in dieses einloggen und über deinen Router ins Internet gehen bzw. an deinem Netzwerk teilnehmen.
 
@ThoRsten

Stimmt, du hast Recht, ich hatte vergessen das die PSP ja WEP Verschlüsselung unterstützt.

Das mit der ausgeschalteten Verschlüsselung ist mir schon klar, aber mir schwirrte irgendwie im Hinterkopf rum das ein Eintrag in die DMZ ausreichend wäre.

Ein Betrieb des Wlan Netzwerkes ohne jegliche Verschlüsselung ist in der heutigen zeit nicht unbedingt sinnvoll, aber ich brauche bei mir in der Stadt auch keine 20 Meter gehen um mit der PSP ein unverschlüsseltes Netzwerk zu finden.

Manche Leute machen sich zu wenig Gedanken um die Sicherheit, mir leuchtet es auch nicht ein warum der DS keinerlei Verschlüsselung unterstützt.

Naja wie auch immer, ich hatte da wohl ein bisschen was verwechselt, meine Wlan Einrichtung ist auch schon ne Weile her.

:bigsmile: Vergib mir :bigsmile:

;)
 
Also Wii unterstützt WEP.
Für den DS hab ich meinen USB WiFi Access Stick, mit dem gibt es auch keine Probleme.
 
Ich fasse mal zusammen:

Um sowohl mit Wii als auch DS über den WLan Router online gehen zu können müsste ich die Sicherungen des Netwerks rapide drosseln.
Richtig?

Wäre es also empfehlenswert für den Wii einen Wlan Router zu benutzen und den DS weiterhin über den USB Connector zu betreiben?

Wie gesagt, beim DS muss ich jetzt schon den Firewall des PC´s abschalten, während ich online bin.
 
@Silverhawk

Da du ja eh schon die Firewall für den DS deaktivierst macht es keinen Unterschied ob du diesen in Zukunft ebenfalls über den Router laufen lässt.

Beim Router hättest du halt nur noch den Vorteil, das du eine bessere Empfangsstärke hast als mit dem Connector.

Es kommt auf die Einstellung an, wenn du es so hinbekommst, das der Wii über WEP oder WPA läuft (wobei letzteres sicherer ist), wäre ja alles in Ordnung.
Aber eher du im Zweifel alles ungesichert laufen lässt, wäre die Möglichkeit mit dem USB Connector vielleicht doch die bessere.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@ThoRsten


Stimmt, du hast Recht, ich hatte vergessen das die PSP ja WEP Verschlüsselung unterstützt.

........

Manche Leute machen sich zu wenig Gedanken um die Sicherheit, mir leuchtet es auch nicht ein warum der DS keinerlei Verschlüsselung unterstützt.

........


Das stimmt so nicht.
Die PSP unterstützt auch WPA und der DS unterstützt sehr wohl WEP.
 
@ Jay

Nicht?

Beim WLan können doch z.B. auch Nachbarn absichtlich oder auch nicht auf mein Netzwerk zugreifen, oder?

Also wenn ich WPA und co. ausschalte?

Ich will den Router ja auch hauptsächlich für Connect 24 und damit ich nicht immer den PC hochfahren muss um online spielen zu können.

Ich dachte mir das also so:
Neuer Router für den Wii, der ja alle gängigen Sicherheiten mit sich bringt und den DS über den Connector.

Da wäre der PC dann ja nur für die Zeit des Spielens ohne Firewall.
 
@Silverhawk

Hab ich mich etwas blöd ausgedrückt ??

Naja was solls, es stimmt wenn du dein Wlan komplett ohne Verschlüsselung laufen lässt, kann jeder Nachbar sich problemlos bei dir einwählen und gratis mitsurfen.

Die Frage bei dir ist ja nur, was sinnvoller ist, denn du willst ja sicher nicht jedes Mal im Router die Verschlüsselung für Wii aktivieren und für den DS wieder deaktivieren.

Von daher wäre vielleicht für den DS der Connector vielleicht besser, damit du zumindest über den Wii auf de sicheren Seite bist.
Allerdings ist auch beim DS dein einzigstes Problem das nur ein Port geöffnet werden muss.
Wenn du den weißt, kannst ihn in der Firewall öffnen und musst diese nicht immer deaktivieren.

Vielleicht solltest du ein bisschen danach googlen wenn du ihn in der Anleitung nicht finden solltest.
 
Also ich bleibe jetzt dabei.

WLan Router für den Wii, der DS wird auf altmodische Art betrieben, also mit dem Connector.

Wichtig ist mir ja vor allem Connect 24 und da braucht es einen Router, da sonst der PC andauernd laufen müsste.

Zur Sicherheit noch mal ´ne Frage für die ganz Blöden :D
Stimmt doch, wenn ich so einen Router habe, kann ich mit dem Wii online gehen, auch wenn der PC aus ist?

Weiss jemand wie das bei amazon.de mit umtauschen aussieht?
Wenn was nicht gefällt oder nicht geht?

EDIT:

Und ja, noch eine Frage.
Mir fällt gerade ein, ich habe ja gar keine Flat :knockout:
Sondern eine 5GB Volumen Tarif.

Ich denke mal, wenn der Wii tatsächlich Tag und Nacht mit dem Nezt verbunden ist wird das doch auch einiges an Volumen fressen.

Oder was meint ihr?
 
Diesbezüglich solltest du enorm vorsichtig sein, auch weil Wlan Router oft rund um die Uhr verbunden sind, wenn man sie nicht anders einstellt.

Ein 5GB Volumen sollte allerdings eine Weile brauchen bis es aufgebraucht ist, mit dem Ansurfen von Internetseiten ist das fast unmöglich, interessant wird es erst wenn etwas heruntergeladen wird.

Aber vielleicht solltest du dir dennoch Gedanken um eine Flatrate machen, die bekommt man ja heute fast schon nachgeworfen.

;)

In diesem Sinne,
Gute Nacht :knockout:
 
@ Jay

Noch was, was ich nicht verstehe.

Ist ein Router denn nicht ebenso immer mit dem Netz verbunden?

Unabhängig ob Wireless oder nicht?
 
inseldrache hat folgendes geschrieben:
Das stimmt so nicht.

Die PSP unterstützt auch WPA und der DS unterstützt sehr wohl WEP.

Habe mich auf die Infos aus dem Thread hier verlassen - habe weder PSP noch DS ;)

jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Naja was solls, es stimmt wenn du dein Wlan komplett ohne Verschlüsselung laufen lässt, kann jeder Nachbar sich problemlos bei dir einwählen und gratis mitsurfen.

Deshalb soll er ja den Zugang auf MAC Adressen begrenzen.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Noch was, was ich nicht verstehe.

Ist ein Router denn nicht ebenso immer mit dem Netz verbunden?

Unabhängig ob Wireless oder nicht?

Man kann normalerweise einstellen, dass er sich nach x Minuten der Inaktivität ausloggt.
 
Also, habe heute meinen WLan Router gekauft und natürlich läuft überhaupt nix.

Es hapert schon bei der Installation.

Problem war schon, dass mein PC keinen Netzwerkanschluss hat.
"Kein Problem" sagte der Verkäufer im Laden und drückte mir das "Wireless G Kit" von D-Link in die Hand.

Dem Packet liegt ein USB Stick bei mit dem der PC dann auch kabellos mit dem Router kommunizieren könnte.

Tut er aber nicht.
Ich habe den USB STick zuerst installiert und es lief auch alles Problemlos.

Dann habe ich den Router an mein DSL Modem angeschlossen und wollte auch hier die Treiber installieren.
Als ein Verbindungstest zwischen Router und PC durchgeführt wurde konnte keine Verbindung entdeckt werden.

Heißt also, der USB STick scheint seine Arbeit nicht zu tun.

Was mach ich also nun?:((

Übrigens:
Zu den ganzen Codes...WEP...WAP...usw....wo bekomme ich die Codes eigentlich her?

Im Handbuch stehen sie jedenfalls nicht .:bigsmile:
 
Zurück