Wii U Diskussionsthread

chilichote hat folgendes geschrieben:

hektor hat folgendes geschrieben:

Selbst von der Wii hat man bis heute keine genauen technischen Daten.


Was vermisst du denn an dieser Auflistung?

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Wii#Technische_Daten

Zum Beispiel genaue Angaben über CPU und GPU deren Anbindung usw? Außerdem würde die genutzte PowerPC-CPU offensichtlich stark verändert, aber über die Tweaks weiß man praktisch nichts. Zudem sind die dort erwähnten Leistungsdaten keine offiziellen Angaben, denn Nintendo hat sich bis heute darüber ausgeschwiegen. (Zitat aus dem Wikipedia-Artikel: Quellen mit Zugang zu vorläufigen Versionen der Hardware haben die Werte der Dokumentation entnommen oder per Benchmark ermittelt.)
 
Zur Sicherheit bei amazon.

Bin aber noch unschlüssig ob ich sie nicht wieder abbestelle ;)
 
Exklusives Interview mit Manfred Linzner von Shin'en Multimedia

Holger Wettstein (ntower): Shin'en Multimedia ist für herausragende WiiWare-Spiele wie Jett Rocket oder FAST Racing League bekannt. Umso mehr freuen sich Nintendo-Fans auf Nano Assault Neo für die brandneue Nintendo Wii U. Vielleicht können Sie uns ein wenig über das neue Nano Assault Neo erzählen und wie die wichtigsten Neuerungen aussehen werden.

Manfred Linzner (Geschäftsführer Shin'en Multimedia): Nano Assault Neo (NAN) ist unser erstes Wii U-Projekt und wie bei jeder neuen Plattform wollten wir einen Starttitel haben, der ordentlich zeigt, was in der Hardware steckt. Die Spieler können sich deswegen mit NAN auf einen fulminanten Start in den eShop freuen. NAN bringt Nonstop-Action für 1-2 Spieler. Man kann jederzeit das Spiel vom Fernseher auf das Wii U GamePad transferieren. Es gibt viele verschiedene Modi, spezielle Aufgaben, 'Awards' genannt, Online-Rankings und vieles mehr. Optisch gibt es herausragende Level, die alle im Nanokosmos angesiedelt sind. Auch akustisch ist einiges geboten. NAN unterstützt 5.1 Linear PCM und bringt so den Spieler noch näher in die faszinierende Nano-Welt.

HW: Im Vorfeld der Veröffentlichung der Wii U gab es viele Gerüchte und Diskussionen über die Hardware-Power der Konsole. Sie haben nun mit ihr einige Erfahrungen gesammelt. Wie ist Ihr persönlicher Eindruck über die Power der Konsole? Und sind Sie der Meinung, dass sie auch gegen die nächste Generation von Microsoft und Sony standhalten kann?

ML: Momentan ist die Wii U die stärkste Konsole mit viel Potential für die Zukunft. Man darf nicht vergessen, dass die Wii U-GPU einer ganz anderen Generation entstammt als ihre aktuellen Konkurrenten. Dadurch sind komplett neue Herangehensweisen möglich, die einerseits viel einfacher zu implementieren sind als die Spezial-Hybrid-Lösungen, die man auf anderen Konsolen zurzeit braucht, und die auch letztendlich viel mehr Performance bringen. Im Zusammenspiel mit dem mehr als großzügigen Arbeitsspeicher hat man unglaublich viele Möglichkeiten. Man darf auch nicht vergessen, dass es Entwickler braucht, die das Potential einer Konsole überhaupt ausreizen können. Und da hat Nintendo mit seinen eigenen Teams wie Retro Studios und EAD sicherlich einen unschlagbaren Vorteil.
....
....
Exklusives Interview mit Manfred Linzner von Shin'en Multimedia Interview // ntower
 
ML: Momentan ist die Wii U die stärkste Konsole mit viel Potential für die Zukunft. Man darf nicht vergessen, dass die Wii U-GPU einer ganz anderen Generation entstammt als ihre aktuellen Konkurrenten. Dadurch sind komplett neue Herangehensweisen möglich, die einerseits viel einfacher zu implementieren sind als die Spezial-Hybrid-Lösungen, die man auf anderen Konsolen zurzeit braucht, und die auch letztendlich viel mehr Performance bringen. Im Zusammenspiel mit dem mehr als großzügigen Arbeitsspeicher hat man unglaublich viele Möglichkeiten. Man darf auch nicht vergessen, dass es Entwickler braucht, die das Potential einer Konsole überhaupt ausreizen können. Und da hat Nintendo mit seinen eigenen Teams wie Retro Studios und EAD sicherlich einen unschlagbaren Vorteil.
....
....
Exklusives Interview mit Manfred Linzner von Shin'en Multimedia Interview // ntower

Schön und gut.
Wenn die Hardware tatsächlich um einiges besser als die jetzige Generation ist, dann Frage ich mich warum wir keine grafischen Unterschiede zu den aktuellen Spielen sehen?
Ich meine Zeit genug hatten ja die Entwickler.
Die Steuerung und Spielweise ist mit Sicherheit innovativ, keine Frage ,aber grafisch bzw. optisch gesehen halte ich die Wii U einfach für "ungenügend" und das wird sich auch nicht in der Zukunft ändern, da dann auch die neuen Konsolen von Sony und Micorsoft auf den Markt kommen, die dann auch technisch gesehen der Wii U den Rang abkaufen werden.
Kurz gesagt, die Wii U wird neben der PS4 und Xbox8 weiterhin einfach "alt" aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut.
Wenn die Hardware tatsächlich um einiges besser als die jetzige Generation ist, dann Frage ich mich warum wir keine grafischen Unterschiede zu den aktuellen Spielen sehen?
Ich meine Zeit genug hatten ja die Entwickler.

Nur ist Zeit allein eben kein Faktor, es müssen auch fähige Entwickler da sein und das nötige Kleingeld.
Weiterhin besteht das bisherige Line Up zum großen Teil aus Ports von aktuellen PS360 Spielen.

Schau dir mal das Line Up der 360 zum Start an.
Trotz ca. 20facher Leistung gegenüber der ersten XBox hatten die Entwickler enorme Schwierigkeiten sich grafisch stark von der letzten Gen abzusetzen.
Das gelang erst mit den Spielen der zweiten Generation.

Die Wii U wird aber nicht 20mal so stark sein, sondern vielleicht 2-3 mal so leistungsfähig.

Einen derartigen Sprung wie in der letzten Gen werden wir mit der Wii U niemals sehen, vielleicht auch nicht bei den Konsolen der anderen Hersteller.

Die Wii U setzt grafisch auf dem höchten Niveau dieser Gen an und wird sich mit der zweiten Generation an Spielen sicher noch steigern.
 
.

Schau dir mal das Line Up der 360 zum Start an.
Trotz ca. 20facher Leistung gegenüber der ersten XBox hatten die Entwickler enorme Schwierigkeiten sich grafisch stark von der letzten Gen abzusetzen.
Das gelang erst mit den Spielen der zweiten Generation.

Die Wii U wird aber nicht 20mal so stark sein, sondern vielleicht 2-3 mal so leistungsfähig.


Ich stimme dir nur teilweise zu.
Das Line Up der Xbox360 waren mit King Kong, Condemned, Amped 3, NBA 2K6 optisch gesehen einige Highlights am Start.
Und man konnte wohl grafische Unterschiede zu der alten XBox sehen.

Nehmen wir mal die Wii, sie hat sich ohne Frage gut verkauft, aber die Konsole war technisch gesehen der XBox360/PS3 einfach unterlegen.
So, jetzt kommt die Wii U, die sich jetzt grafisch nicht viel von der PS360 unterschiedet.
Wenn dann die PS4 und Xbox8 auf den Markt kommen, dann beginnt das gleiche spielchen von vorne.
Nintendo wird immer gegenüber der Konkurrenz, in Sachen Technik, einfach den kürzeren ziehen.

Aber OK, Nintendo hat anscheinend eine ganz andere Philosophie.

Ich werde mir die Wii U auch holen.
Aber wenn die PS4 und XBox8 dann auf dem Markt sind, wird es schwer für Nintendo mich an die Wii U zu binden :)

Für mich ist die Graifk mindestens genauso wichtig wie die Innovation in der Spielmechanik.
 
Zuletzt bearbeitet:
PGR3 war auch ein Launchtitel auf der 360 und der sieht heute noch gut aus.
 
Ich stimme dir nur teilweise zu.
Das Line Up der Xbox360 waren mit King Kong, Condemned, Amped 3, NBA 2K6 optisch gesehen einige Highlights am Start.
Und man konnte wohl grafische Unterschiede zu der alten XBox sehen.

Speziell Condemned, Amped oder NBA sahen imo nicht drastisch besser aus, speziell ohne HD.

Es gab aber auch massig Spiele die kaum anders aussahen.

Und immer noch:
Die 360 war um den Faktor 20 besser als die XBox
Die Wii U wohl nur um den Faktor 2-4 als die PS3 oder 360.

Das sollte man dabei bedenken.

Ich glaube auch nicht, dass wieder eine Situation eintreten wird, wie wir sie mit dem Wii erlebt haben, schlich deshalb, weil die Nachfolger der aktuellen HD Konsolen diese Leistungssteigerung um den Faktor 20 oder 30 nicht mehr bieten werden.

Ich erwarte in etwa einen Unterschied zwischen der Wii U und den anderen beiden Konsolen, wie er zwischen der PS2 und der XBox ausgefallen ist, vielleicht ein bisschen größer.

Und ob eine Konsole gegenüber der Konkurrenz technisch den Kürzeren zieht heisst letzten Endes nicht viel.
Das taten PSone, PS2 und Wii auch.

Wichtig ist, ob die Konsole Spiele bekommt.

Und soweit ich weiss untersützt die Hardware der Wii U alle technischen Spielereien, die in den nächsten Jahren nötig sein sollen.
Selbst die UE 4 wird darauf laufen.

So etwas ist beim Wii ganz anders gewesen, die ganze Hardware von Game Cube und Wii war extrem speziell, keineswegs programmierfreundlich.


@ schwags

PGR 3 sah imo nicht drastisch besser aus als GT 4 auf der PS2, speziell nicht in SD.
Besser ja, aber eine ganze Generation lag nicht dazwischen.

Es gibt auch heute noch PS2 oder Game Cube Spiele die grafisch toll aussehen.
Dennoch waren fast alle 360 Launchspiele gemessen an dem, was die 360 leisten kann, entäuschend.

Ist zum Launch aber meistens so.

Und nochmal:
Die Wii U wird sich technisch nicht so sehr von der PS3 abheben, wie die 360 von der XBox.
 
Ich sehe der Technik der WiiU sehr entspannt entgenen. Macht auf mich einen runden Eindruck.

Ich bin viel mehr daran interessiert welche Spiele Nintendo 2013 veröffentlichen wird.
 
So Update ist durch (hat knapp eine Stunde gedauert) und nun wollte ich gleich einmal fragen, wer hier auch eine Wii U hat? Will mich jemand gleich einmal adden: mein Name lautet Greebor - Danke ;)
 
Würde mich auch mal interessieren, welche User sich ne Wii U gekauft haben oder noch kaufen.

Hab selbst zwar keine, aber finde es toll, wenn sich jemand das gute Stück gekauft hat. In dem Zusammenhang wünsche ich jedem Käufer auch gleich noch viel Spaß!
 
Vielen Dank, werde den sicher habe. :) Der Ersteindruck ist sehr gut, das Interface sieht auf jeden Fall sehr benutzerfreundlich aus, wie man das auch nicht anders von Nintendo gewohnt ist, aufjedenfall ist die Schwarze ein schmuckes Stück. Ausführliche Zusammenfassung und Ersteindrücke gebe ich dann morgen Abend oder schon am Nachmittag raus, arbeite morgen nur 6 Stunden.

Da du ja auch ein Sammler bist ein kurzes Feedback; das Mario-Spiel hat eine Faltanleitung, farbig, sowie Sicherheitshinweise mit bei. Die blauen Verpackungen springen einem sofort ins Auge und hinten gibts wie bei den Wii-Spielen die Aufschrift welche Steuerungsmöglichkeiten unterstützt werden.

Ich hab ein paar Spiele bei meinem Fachhändler verkauft und kann mir dann morgen noch ein Spiel der Dritthersteller auswählen. Bin aber noch absolut unentschlossen und werde dann morgen analysieren was es wird. Assassins Creed 3 wird es nicht, mal sehen für was ich mich letzten Endes entscheide.

Ich habe übrigens im Web-Prospekt gelesen dass Auchan und Saturn Luxembourg die Premium Version für 300 - 315 EUR verkaufen, wobei die Konsole laut meinem Fachhändler eine luxbg. UVP von 319 EUR hat. Vielleicht macht es der deutsche Saturn genauso, wenn es dann ab morgen um den Konkurrenzkampf der einzelnen Läden geht. Die Auslieferungsmenge, zumindest für unser Ländchen, viel allerdings eher gering aus, massive Lieferengpässe in allen Läden.
 
Da du ja auch ein Sammler bist ein kurzes Feedback; das Mario-Spiel hat eine Faltanleitung, farbig, sowie Sicherheitshinweise mit bei. Die blauen Verpackungen springen einem sofort ins Auge und hinten gibts wie bei den Wii-Spielen die Aufschrift welche Steuerungsmöglichkeiten unterstützt werden.

Guter Hinweis, danke!;)
 
Hab meine eben geholt, spontan. ;)

Beim Saturn standen Pi mal Daumen 20 bis 30 Kunden, die eine wollten, nur hatt der keine, laut Aussage des Mitarbeiters warten sie immer noch auf die Lieferung. Mediamarkt und Gamestop sind ausverkauft. Ich hab meine mein Toys R Us geholt, die hatte noch ein paar, inklsuive ZombiU-Pack.

Premium Pack musste schon sein, dazu noch Darksiders II. Jetzt wird erstmal ausgepackt. :D
 
So meine kam heute auch an..und das pünktlich zum release obwohl von amazon frankreich. Musste dort einfach kaufen denn fuer 310 euro fuer die premium war es das mit Abstand günstigste Angebot ;) Selbst mario u kostet da nur 49 euro. Ersteindruck ist schonmal sehr gut..auf jedenfall hat man so ne grafik noch nie von nintendo zu gesicht bekommen ..hehe Giles ich adde dich dann nachher mal..burgherr wie ist dein Name ?
 
Zurück