Zunächst mal ein echt guter Eintrag hier im Forum, gefällt mir sehr gut. Die Diskussion scheint ja schon wohl im vollen Gange zu sein, da möchte ich auch einen Beitrag hierzu leisten.
Mir persönlich hat in den "alten" Games (also zu Atari-Zeiten usw.) doch immer die Story irgendwie gefehlt..aber zum Teil auch nicht (ich war klein, da war die Geschichte nicht so wichtig, die bekam ich aus anderen Medien - Märchenbücher, Groschenromane, Filme und Comics).
Doch später, mit Beginn der 8-Bit-Zeit des NES und Master Systems und dann auch später auf den 16-Bittern waren doch die Stories und waren sie auch noch so dümmlich gestrickt doch das interessanteste an einem Spiel. Man denke nur an die Zelda-Spiele, Mario, Sonic, andere J´n Runs, Beat ´em Ups (Street Fighter als Beispiel) und sogar diverse Shoot´em Ups haben eine mehr oder weniger bedeutende Story erhalten. Gut, teilweise konnte man sich vielleicht nicht mit dem Ganzen identifizieren, aber größtenteils hat mich die Story doch immer gefesselt.
Später, zur Zeit des N 64, habe ich die Geschichte von Ocarina of Time geliebt, verschlungen (ich weiss nicht, wie oft ich den Players Guide damals gelesen habe...war wie eine Bibel für mich
) - dazu kommt als (krönendes) Beispiel auch Perfect Dark bei den Ego-Shootern. Und die Geschichten in den Final Fantasy Spielen waren immer bombastisch.
Und wenn ich mir heute die Spiele so anschaue, ist die Story doch ein echt wesentlicher und nicht zu verachtender Teil des kompletten Spiels und sogar in Ego-Shootern wird eine packende Story gut verpackt und erzählt (Half Life 2, Halo, als Beispiel). In den heutigen Action-Adventures ist die Story wirklich wichtig, da man hier mit dem Haupt-Protagonisten am meisten mitfiebert ( Splinter Cell, Metal Gear Solid - als Beispiele). Bei den RPG´s will ich gar nicht erst anfangen, wenn da die Geschichte nicht stimmt, ist das ganze Spielgefühl doch kaputt und man mag sich nicht mehr wirklich auf das Game einlassen. Wenn dann noch professionelle Sprecher die Geschichte erzählen, hört man noch genauer und intensiver zu.
Ich finde, die Story gibt dem Spiel an sich eine zusätzliche Beschreibung, warum die Geschichte gerade dort so passiert.