• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wie wichtig ist euch eine gute Story in Videospielen ?

für mich is die story das wichtigste an einem spiel.
da kann die grafik noch so toll sein, wenn die story nicht fesselnd ist macht es mir nicht soviel spaß. ich finds einfach toll, wenn man mit der zeit immer weiter in eine tolle story vordringt und irgendwas passiert mit dem man nicht gerechnet hat - fast wie bei nem film. :eek:

ok, bei arcade spielen wie tetris, was ja gesagt wurde, kann man auf ne story verzichten, oder musikspielen...

allerdings bin ich auch verwundert für wieviele die story tatsächlich nebensache ist. hätte ich nicht gedacht!

Ich find die Story und das Setting sehr wichtig, vor allem da ich nicht so der MPler bin... :)

Socke hat folgendes geschrieben:
Ich finde eine Story (außer bei Rennspielen) immer wichtig.

Gerade bei DTM Race Driver gabs doch ne Story, wenigstens zum Teil?! Das war und ist wohl noch immer einzigartig und ich fands genial :D

Marco A hat folgendes geschrieben:

Öhm... Also ich fand die Story auch bei "Ocarina of Time" wichtig... Oder bei "Resident Evil"... Oder bei "GoldenEye"... Oder bei "Tomb Raider"... Oder bei "Jet Force Gemini"... Oder bei Final Fantasy...

Also das früher fast nie Wert auf die Story gelegt wurde kann ich absolut nicht unterschreiben.

Öhm, ich rde hier von der ganz alten Schule, 80er, Anfang 90er. Wo quasi mit noch mit jedem einzelnen Pixel etwas dargestellt werden musste. ;)

Und da war so storymäßig lediglich das RPG Genre (ua auch Final Fantasy) abgedeckt, mehr nicht. Resi, TR und wie sie alle hießen waren ja dann schon 3D und da war natürlich auch in der Darstellung viel mehr möglich.

Hui! Bin nach der zweiten Seite wieder etwas beruhigt weil der ein oder andere doch wert auf die Story legt. Was ich übrigens sehr bemerkenswert finde, dass es hier so einen großen Zwiespalt in der Spielerwelt gibt.

Ich selbst zähle mich zu der Sorte Spieler, die auf eine gut inszenierte Geschichte nicht verzichten wollen. Gehen wir von dem Fall aus, ich hab gute Grafik und hübsches Gameplay aber die Story spricht mich nicht sonderlich an oder ist strunzdumm rübergebracht. Dann hab ich für die Spielzeit Spaß aber hab eigentlich nichts was in Erinnerung bleibt. Bei einer geilen Geschichte, muss ich doch nicht die beste Grafik haben (okai das Gameplay sollte auch ein gewisses Niveau erreichen). Hauptsache ich werde gefesselt und will das Joypad nicht mehr weglegen.

Hab ich vermehrt bei Spielen, bei denen mich die Story in den Bann zieht.

alpha_omega hat folgendes geschrieben:
Öhm, ich rde hier von der ganz alten Schule, 80er, Anfang 90er. Wo quasi mit noch mit jedem einzelnen Pixel etwas dargestellt werden musste. ;)

Ach, in DER alten Schule haste dich rumgetrieben! - Da geb ich dir Recht.

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

"Modern Warfare" ist für mich auch kein Kriegsspiel, sondern einfach nur ein Arcade-Shooter mit kriegerischem Setting - quasi die Evolution von "Commando" und "Cabal" in 3D (und gerade deswegen widert mich der heuchlerische Realismusanspruch der Entwickler auch wahnsinnig an). Unter Kriegsspiel verstehe ich so etwas wie "Operation Flashpoint", oder von mir aus auch noch "G.R.A.W." - und letzteres hat sogar eine zusammenhängende Geschichte, auch wenn die Tiefe derselben auf dem üblichen Fake-Clancy-Groschenheftniveau liegt.

Zum einen geb ich dir recht, MW ist kein Kriegsspiel, sondern ein Update von Commando, Cabal und Co, oder vielleicht auch noch von Persian Gulf Inferno ;) und hat vor allem mit "moderne Kriegsführung" absolut nix am Hut. In Sachen Waffeneigenschaften und Waffenphysik und Mittendrinseingefühl gibts allerdings kaum etwas vergleichbarers derzeit auf dem Markt (mit kleinen Abstrichen vielleicht noch ein GRAW), sodass man zumindest in diesem Punkt den Entwicklern recht geben muss, was den Realitätsanspruch angeht.

Jep, und wie ich deinem Profil entnehme, hast du doch selber noch mit dem Brotkasten gespielt, ein herrliches Teil, schwärm, gute alte Zeit...

Jep, und wie ich deinem Profil entnehme, hast du doch selber noch mit dem Brotkasten gespielt, ein herrliches Teil, schwärm, gute alte Zeit...

Brotkasten rocken! :mosh:

Bei Egoshootern sind ja gute Geschichten eher die Ausnahme (Half-Life oder Bioshock). Liegt wohl auch daran dass die Typen kaum reden
Da gehört 110%ig noch The Darkness dazu ;)
Vorallem die Präsentation der Geschichte ist unglaublich.

Socke hat folgendes geschrieben:

Es verwundert mich gerade wieviele Leute auf Story scheißen...

Ok, bei Ballerspielern habe ich nix anderes erwartet (Genre ist eh so hohl, warum sollten die Spieler anders sein :bigsmile:). Wer braucht schon einen vernünftigen Grund um zu schießen...

Ich finde eine Story (außer bei Rennspielen) immer wichtig. Das ist doch der Grund weswegen ich da was mache. Ich will wen retten...oder auch nicht.

Es gibt natürlich auch Spiele (Ico etc) welche keine Story brauchen, die leben von einer einzigartigen Atmo und der Interpretation des Spielers.

So Spiele sind aber selten (das ist allerdings auch gut, sonst wirds auch langweilig).

Also ich finde Geschichten sehr wichtig, da sehe ich sogar (bei RPGs) über technische Schwächen hinweg. Man muss eine gute Geschichte heute ja nicht mehr mit 300 Seiten Schriftstücken erzählen...

So seh ich das auch...

Ich auch :bigsmile:

An alle, die nicht so sehr an Stories interessiert sind:

Wenn ihr ein Game zockt, was eine gute Grafik und Gameplay hat, dann denkt ihr nach dem Durchspielen- Geiles Game

Wenn das ganze noch in ne gute Story verpackst ist, dann denkt man eigentlich nur noch - WOW

Hatte das Gefühl erst letztens bei Uncharted 2- geiles Game mit Grafik und Gameplay, aber ohne die Story hätte was gefehlt

Und da es nur eine handvoll von Entwicklern wirklich schaffen innovatives Gameplay oder sensationelle Grafik abzuliefern, sollten sie ich lieber auf das konzentrieren was am einfachsten und auch günstigsten scheint: eine gut umgesetzte Geschichte.

Wer eine gute Geschichte abliefert, aber kein vernünftiges Gameplay und Grafik hinkriegt, sollte lieber ein Buch schreiben ;)

Spidey
Ich glaube das es mit das schwierigste ist, ein Spiel mit einer gut umgesetzten Story auszustatten.

Zu Storys in Spiele gibts auch ein interessantes Interview mit Rhianna Pratchett, die bereits an Spielen wie Heavenley Sword, Mirrors Edge, Prince of Percia, Overlord 1-2, und Beyond Divinity beteiligt war.

http://www.gameshop.de/news/allem-gegenueber-offen/story/275144.html

bianconero hat folgendes geschrieben:

An alle, die nicht so sehr an Stories interessiert sind:

Wenn ihr ein Game zockt, was eine gute Grafik und Gameplay hat, dann denkt ihr nach dem Durchspielen- Geiles Game

Wenn das ganze noch in ne gute Story verpackst ist, dann denkt man eigentlich nur noch - WOW

Hatte das Gefühl erst letztens bei Uncharted 2- geiles Game mit Grafik und Gameplay, aber ohne die Story hätte was gefehlt

Da stimm ich nicht ganz ein, God of War hatte auch ne geile Story, aber das ist nicht dass, an was ich mich noch in 100 Jahren erinnern werde. Es waren die hammergeilen Kamerfahrten, die gnadenlos gut inszenierten Bosskämpfe und solch fantastische Momente, als man zB den Titan in der Wüste das erste mal sieht.

Mal im Ernst, wenn ich mir ein "Spiel" kaufe, dann möchte ich in erster Linie "spielen". Wenn ich eine gute Story haben möchte, lese ich ein Buch oder schaue einen Film. So einfach ist das.

alpha_omega
Und wieso soll nicht beides gehen?
Warum soll man sich mit weniger zufrieden geben?

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

alpha_omega

Und wieso soll nicht beides gehen?

Warum soll man sich mit weniger zufrieden geben?

Ht ja keiner gesagt, dass nicht beides funktionieren kann / soll. Ich meinte nur für mich persönlich werden kurze Augenblicke in einem Spiel sich immer eher einbrennen, als eine komplette Story, die in Spielen, anders wie in Filmen, ja immer wieder durch die Spielsequezen unterbrochen wird und der Fluss zuweilen ins Stocken gerät. Ich fands zB bei GoW klasse, dass man alle Videosequenzen nach dem Absolvieren der Kampagne, nochmal in Ruhe angucken konnte, so hatte man eine Art Kurzfilm von ca ner halben Stunde, der nochmal schön die ganze Geschichte zeigte.

Nen anderes Bsp war zB für mich Bioshock, Story war mit Sicherheit auch faszinierend und einzigartig, aber der Höhepunkt dieses Spiels, war rein emotional gesehen, als dieser verrückte Bildhauer ein paar seiner Hanseln auf einen hetzte, und dazu in diesem herrlich designten Vorsaal ein Wiener Walzer gespielt wurde.

"Komm kleine Motte, fliiiiiiieg"

alpha_omega
Die Story bei Bioshock fand ich nur im 1/3 gut.
Danach hat sich ziemlich stark nachgelassen.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

alpha_omega

Die Story bei Bioshock fand ich nur im 1/3 gut.

Danach hat sich ziemlich stark nachgelassen.

Hm, fand grade das letzte Drittel ziemlich gut, vor allem durch die dramatische Wendung.

"Würdest du bitte den Golfschläger nehmen" :D

Silent Hill 2 hatte eine interessante Story:

http://www.youtube.com/watch?v=21s45Yel5VM

Alan Wake wird bestimmt auch eine gute Handlung haben:

http://www.youtube.com/watch?v=auw3_z9EyRg

Die spannendste Story haben eigentlich immer Action- oder Point&Click-Adventures, z.B. Overclocked:

http://www.youtube.com/watch?v=9YvCPeb3gSg

Bei Ego-Shootern kommt es auf andere Dinge an. Da brauche ich nicht unbedingt eine gute Story.

:sun:

Zurück