• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wie wichtig ist ein guter Fernseher für den grafischen Spielgenuss?

jojo

Bekanntes Gesicht
Also ich muss mal sagen ein guter Fernseher ist das A und O im Konsolenbereich. Ich find es einfach erstaunlich wie unterschiedlich die Grafik meiner xbox auf verschiedenen Fernsehern rüber kommt.
Das ist sowas von unterschiedlich!! Hab leider ne total bescheuerte Glotze! Irgendiwe hat sich mein Bild mit der Zeit total verschlechtert ...ist unschärfer und flackert auch seh leicht manchmal.
Hab nen normalen da mir Hd einfach noch um einiges zu teuer ist.
Jetzt seit gestern geht er irgendwie wieder besser und Black oder DTM 3 sehen auf einmal total anders aus ...echt krass.
Hab mich echt gewundert warum Black so trüb und milchig aussah...gar keine Farbsättigung...konnt daher auch gar nicht das Lob anderer verstehen
Hatte mich schon immer gewundert warum bei meinem Kumpel alles soviel besser aussieht.
Jetzt weiss ich das mit meinem Fernseher was nicht Ordnung war ;)

Wie ist das eigentlich mit nem RGB Kabel?
Wie ist der Unterschied hier beim Bild ?

ich spiel' noch immer mit meiner 10 jahre alten panasonic-kiste (obwohl die damals nicht billig war - alt aber gut).

hab mir aber für beide konsolen neue rgb kabel besorgt. bei burnout 3 konnte ich ursprünglich den gegenverkehr nicht rechtzeitig erkennen - mit dem ms-rgb hat sich das problem gelöst.

bei der ps2 hat das rgb kabel wahre wunder bewirkt: die linien waren plötzlich durchgängig, die farben satter - ich hab gedacht, wie konnte ich vorher spielen. (spielt mal "san andreas" ohne und dann mit rgb!!!)

ausserdem war es damit möglich, die konsole an die stereo-anlage anzuhängen.

ich würd sagen, der fernseher alleine macht's nicht.

Stimmt. Ein qualitativ hochwertiger TV ist natürlich schon Voraussetzung für ein gutes Bild.
Mind. genauso wichtig ist allerdings auch das verwendete Kabel. Gerade im Multimediabereich würde ich *immer* darauf achten, dass meine Kabel so gut wie möglich (auch wenn sie teurer als Standard-Kabel) sind.

Einfaches Beispiel:
Mein Samsung HDTV:
- XB360 mit MS VGA Kabel angeschlossen, milchiges Bild, Schwarz ist Dunkelgrau, im Vergleich schwache Farben, bei weitem nicht so feines Bild.

- XB360 mit HD A/V Kabel angeschlossen, Bild ist wesentlich dunkler, Schwarz ist Schwarz, Kräftige Farben und Kontraste, gestochen scharfes Bild bei 720p (auch wenn der Aliasing Effekt etwas höher ausfällt)

Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!

tomkat69pc hat folgendes geschrieben:

ich spiel' noch immer mit meiner 10 jahre alten panasonic-kiste (obwohl die damals nicht billig war - alt aber gut).

hab mir aber für beide konsolen neue rgb kabel besorgt. bei burnout 3 konnte ich ursprünglich den gegenverkehr nicht rechtzeitig erkennen - mit dem ms-rgb hat sich das problem gelöst.

bei der ps2 hat das rgb kabel wahre wunder bewirkt: die linien waren plötzlich durchgängig, die farben satter - ich hab gedacht, wie konnte ich vorher spielen. (spielt mal "san andreas" ohne und dann mit rgb!!!)

ausserdem war es damit möglich, die konsole an die stereo-anlage anzuhängen.

ich würd sagen, der fernseher alleine macht's nicht.

Das es einen soo großen Unterschied macht wusste ich gar nicht. Willst du mir verraten woher du einen RGB Kabel hast? (natürlich rede ich von guten...) Marke? Preis?

Danke.

ich finde ein guter fernseher ist äusserst wichtig beim gamen.hab mir vor 3 jahren nen sony KV-32FX68E (82 cm bilddiagonale)gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden.manchmal könnt ich mich allerdings schon in den arsch beissen weil hd jetzt so derbe im kommen ist.hätt ich mal besser noch gewartet:meckern:

danielstern hat folgendes geschrieben:

Das es einen soo großen Unterschied macht wusste ich gar nicht. Willst du mir verraten woher du einen RGB Kabel hast? (natürlich rede ich von guten...) Marke? Preis?

Danke.

also ich benutz für die xbox das original microsoft rgb kabel. das ist relativ teuer gewesen (ca. 25 euro glaub ich).
für die ps2 hab ich ein rgb kabel mit vergoldeten anschlüssen und einem adapter für die stereoanlage (rot,weiß, gelb). da ist noch ein extra schalter dabei, wo du zwischen rgb für games und av für film-dvd's umschalten kannst. die marke weiss ich nicht mehr genau, hab's bei mediamarkt für ca. 10 euro gekauft.
es gibt zwar ein eigenes kabel von sony, davon würd ich aber abraten, da es ziemlich teuer ist. es sind auch keine anschlüsse für die stereoanlage dabei.
anfangs hatte ich auch nicht gedacht, dass es so einen großen unterschied macht - ist aber so.

Der Unterscheid zwischen Composite und RGB ist gravierend! Zum einen sind sämtliche Kanten beim Composite-Bild ausgefranzt, und zum anderen stimmen die Farben nicht, sie wirken übersteuert. Ein sattes Gelb ist per Composite beispielsweise orange.

An der PS2 hat das RGB zudem noch einen Vorteil, man braucht keinen NTSC-fähigen Fernseher mehr um 60 Hertz ausgeben zu können, da die PS2 bekanntlich nur PAL 50 und NTSC 60 per Composite ausgibt. Aber mit dem RGB-Kabel hat man ein sauberes 60 Hertz RGB-Bild in Farbe, auch wenn der TV gar kein NTSC beherrscht, hauptsache er kann 60 Hertz darstellen.

8) Pitlobster

Zurück