Aha, hier ist der Thread, von dem Psycho sprach:...
Gehe 3 x wöchentlich ins Fitness-Studio, nachdem ich lange Zeit gar nix gemacht habe. Bin allerdings noch in der Anfangs- bzw. Gewöhnungsphase. Muss mich nach längerer sportlicher Untätigkeit erst wieder an körperliche Anstrengungen gewöhnen. Vorteil: Inzwischen ist der Muskelkater verschwunden. Anfangs tat mir alles weh, hatte nachts Wadenkrämpfe im Bett usw., aber so langsam scheint sich mein Körper auf die neuen Belastungen gut eingestellt zu haben. Habe auch mit kleinen Trainingseinheiten angefangen (ca. 30 Minuten). Auch das wird demnächst gesteigert.
Meine Ernährung ist auch umgestellt: Weniger Coca Cola, Schokoriegel und Chips vor dem Rechner. Stattdessen mal ne' Möhre, 'nen Apfel, 'nen Joghurt oder ein Glas Milch oder Mineralwasser. Pommes usw. esse ich natürlich nach wie vor noch (man will den Lastern schließlich nicht völlig entsagen). Aber bewusster und nur noch in Maßen.
Erfreulich: Habe schon ziemlich schnell abgenommen (von 90 kg auf zur Zeit 82,5 kg, bei einer Körpergröße von 1,92 m ist das okay). Laut Trainingsplan, in dem diese ganzen Einzelheiten festgehalten sind, soll ich jetzt gar nicht weiter abnehmen. Eher zulegen, aber dann an Muskeln. An Brustumfang habe ich auch schon etwas zugelegt. Wichtiger aber: Ich bekomme jetzt mehr Luft als früher. Die Kondition ist besser. Ich finde: dafür, dass ich das noch gar nicht lange mache, sind das doch schon recht positive Resultate. Kann nur jedem empfehlen, so was zu machen. Allerdings sollte man sich zuvor ärztlich checken lassen. Denn unter bestimmten Voraussetzungen kann Sport auch schädlich sein. Allein schon von daher ist die fachkundige Anleitung durch einen Trainer sinnvoll, auch wenn's dann etwas kostet.
Habe das früher schon mal in Eigenregie versucht. Aber ich habe viele Übungen falsch ausgeführt und verlor schnell wieder die Lust daran.
Wenn das Wetter wieder durchgehend sonnig ist, werde ich mein Training durch Schwimmen (Freibad) ergänzen bzw. damit kombinieren. Nachteil: In den Freibädern ist es in der Ferienzeit extrem voll, weshalb man dort dann nicht immer ungestört seine Bahnen ziehen kann. Denn man soll ja richtig schwimmen und nicht etwa nur plantschen.