Was treibt Ihr für Sport

Ich würd gern spät abends laufen gehen, wenn mein kind im bett ist, also selten vor 20-21 uhr. Ist das eine schlechte zeit?

Im Gegenteil, das ist eine sehr gute Zeit, denn dann ist es um diese Jahreszeit nicht mehr so drückend. Gibt ja auch Leute, die bei vollem Sonnenschein joggen. Ich kann mir nix Dümmeres vorstellen.
Je nach Alter und wenn Du längere Zeit nichts gemacht hast, kann es übrigens sinnvoll sein, klein an zu fangen. So würde ich mir anfangs einen überschaubaren Streckenabschnitt (5-7 km) vornehmen und zunächst einmal versuchen, diesen in einer bestimmten Zeit zu "gehen". Natürlich zügig, und dann bei späteren Wiederholungen immer zügiger. Irgendwann kommt man dann automatisch ins Laufen.
Ich habe ursprünglich den Fehler gemacht, dass ich - obwohl untrainiert - sofort anfing, zu rennen. Am nächsten Tag hatte ich dann höllischen Muskelkater und während der Nacht zweimal im Bett Wadenkrämpfe im linken Bein. Auch trug ich nur ganz alte 08/15-Sportschuhe, die ich noch von der Bundeswehr hatte, was mir mehrere Blasen bescherte. Also, vernünftige Laufschuhe sollten schon sein. Gibt Sportgeschäfte, die sich darauf spezialisiert haben und die Dinger dann auf Deine Füße individuell anpassen (ggf. mit Schuheinlagen usw.). Kostet ungefähr so viel wie zwei (neue) Konsolenspiele. Und nach spätestens einem Jahr sind die Schuhe ab-gelaufen und Du brauchst neue. Aber solche Investitionen müssen halt sein.
Wichtig ist auch die richtige Lauftechnik (entsprechende Infos erhälst Du von Deinem Trainer oder aus dem Internet; da gibt's auch Videos zu), sonst kann man sich nämlich leicht die Kniegelenke usw. ruinieren.
Bis heute ist Laufen/Joggen für mich ein Horror. So weigere ich mich zum Beispiel, auf ein Laufband zu gehen. Ich finde das total bescheuert. Aber da ich im Grünen (Münsterland) wohne, gibt es Alternativen (Waldwege oder Strecken am Dortmund-Ems-Kanal entlang). Das Anfangen ist am schwierigsten. Wenn man einmal ins "Traben" (vorher sollte man einige Aufwärm-Übungen machen) kommt, geht es. Aber man muss halt anfangen. Fällt mir manchmal sehr schwer. Man hat nicht immer Bock. Und ich bin in solchen Dingen auch eher faul.
Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass Du überhaupt was in der Richtung machen möchtest. Ist eigentlich nie verkehrt. Vor allem, wenn man keine 18 mehr ist und die jugendliche Power nicht mehr auf seiner Seite hat, sollte man was tun. Oder wenn man beruflich überwiegend sitzende Tätigkeiten hat.
PS.:
Habe mir jetzt übrigens so einen Stepper für Zuhause zugelegt. Da gehe ich jetzt täglich für 15 Minuten drauf, meist während ich Fernsehen gucke. Ist ja auch gut für mein knackiges Caesaren-Popochen. Und meine BAT-Shorts sitzen danach auch wieder viel besser. :bigsmile:

$_12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, ein paar bekannte von mir Joggen immer morgens um 5 oder so, bevor sie ins Büro fahren :eek2:
Wenn mein Wecker um 04:30 Uhr klingelt, damit ich laufen gehe würde ich vermutlich unterwegs alles Leben töten das ich sehe.

Abends ist für mich genau die richtige Zeit, je nach Wetter und Laune entweder gleich nach dem Büro oder dann eben wenn mein Sohn im Bett ist.
Gestern habe ich wieder zwei Posts auf Facebook gesehen von wegen ich bin gerade mit Runtastic so und so weit gelaufen in der zeit, habe diese Kalorien verbrannt... Finde ich todes Peinlich. Also Runtastic ja, aber ganz sicher nicht auf Facebook posten. Angeber.

Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass Du überhaupt was in der Richtung machen möchtest. Ist eigentlich nie verkehrt. Vor allem, wenn man keine 18 mehr ist und die jugendliche Power nicht mehr auf seiner Seite hat, sollte man was tun. Oder wenn man beruflich überwiegend sitzende Tätigkeiten hat.
Ja, für mich gibt es drei Beweggründe, endlich wieder was zu tun.
Erst mal möchte ich nicht wegen jedem scheiß schwitzen und schnaufen, als würde ich gleich krepieren.
Zweitens habe ich Probleme mit meinen Knien, weil ich generell irgend eine Fehlstellung habe und die Gelenke beim Gehen falsch belastet werden, was durch das Laufen ausgeglichen werden würde. Zu dem kommen Rückenschmerzen.
Und last but not least, der für mich wichtigste Grund: Mein Sohn fängt jetzt langsam an Ball zu spielen (kicken und werfen), versucht den Frisbee zu werfen usw. Papa soll nicht nach 5 Minuten Fußball im Garten röchelnd im Gras liegen und einen Defibrilator brauchen, sondern soll auch mal 1-2 Stunden richtig Gas geben können.
Naja und letztendlich kommt man irgendwann in ein Alter, wo man sich auch über die Zukunft Gedanken macht.
Wenn man sich die 60+jährigen so ansieht, da gibt es die einen, die nur noch mit Gehwagen vors Haus können und die anderen, die Berge hoch rennen und täglich aktiv sind. Und zweitere sind eben einfach diejenigen, die sich fit gehalten haben. Und ich hab keinen Bock mit 60 nur noch in so einem Scooter für Fette rum zu fahren.

Edit:
Ab heute 12 Wochen bis zum Ziel 30 Minuten am Stück laufen.
Wenn diese Etappe geschafft ist, kommt das Trainingsprogramm 1 Stunde laufen.
Keine Ausreden mehr!
 
Meni. Wir können uns ja gegenseitig battlen und anstacheln. Ich fange morgen an. Heute gehts beruflich nicht.

Der Weg ist das Ziel :D
 
Meni. Ich orientiere mich an dem Plan den du gepostet hast. So in der Art will ich auch anfangen.

War letztens Joggen und hab gedacht ich sterbe. Also erst wieder langsam Anfangen. Fast 2 Jahre ohne Fussball merk ich leider viel zu sehr :(
 
Ja, hat keinen Sinn einfach drauf los zu laufen.
Hab mir auch erst gedacht, WTF das kann doch keine 14 Wochen dauern bis ich eine halbe Stunde laufen kann. Aber ne halbe Stunde ist verdammt lang...
Also heute Start mit "walken", bald dann im Intervall bissl laufen... Wird schon werden :)
 
Ich Jogge jeden zweiten Tag und spiele nebenbei noch bei der Altherren, macht richtig Spass.
Die alten Säcke können richtig gut Fussball spielen, nun waren auch einige in ihrer Laufbahn in der Landesliga und höher.
 
Alte Herren werd ich wenn ich mal wieder laufen kann ;) auch anfangen.
 
Vertreib dir einfach beim laufen einfach die Gedanken, klappt bei mir immer und die Zeit vergeht wie im Flug.
 
Richtig geil finde ich Zombie Run!
Aber da brauch ich erst mal ein bisschen Kondition um damit anzufangen. Generell, Story Run finde ich ne richtig geile Idee.
 
Hi,

du musst ja bei runtastic nichts mitteilen. Mache ich auch nie und finde es eher merkwürdig wenn die leute das auf FB posten.
Man kann seine Accounts auch ohne FB verknüpfen und du und der Schwags können sich ohne FB duellieren. Finde es sehr cool das du das durchziehen willst.

Und es ist ganz wichtig erstmal kleine Brötchen zu backen. Ich kenn eso viele die zum Start ihre 20 min "gerannt" sind und dann solchen MK hatten, dass sie es nie mehr danach getan haben.
Mach nen ganz lockeren lauf, bist ja keine 50+, dass sollte schon passen.

@ Zeus, was mit dir und deinem Plan?? Wenigstens eine Antwort wäre nett.

Ich fahr in 3 Wochen nach Ibiza. training und Ernährung sind angepasst.
ich will einfach eine nette Strandfigur.

Ich fahre jetzt einen Beine/Push/Pull Plan. Schema: Training/Training/Training/ Pause/Training/Training/Training
Cardio: Jeden Tag mindestens 25 km mit dem Rad
Ernährung: High Protein und high Fett, Low Carb

Bin sehr zufrieden mit der ersten Woche. Habe mein Gewicht halten können aber 200g mehr an Fettfreier Masse. Also scheint die Aufteilung der Ernährung zu passen. Ziel ist es das Geicht zu halten aber knapp 3kg Fett loszuwerden.

Wenn mal jemand einen Plan braucht, einnfach mal rein prügeln. Ich erstelle die Pläne für mich alle 12 Wochen neu und bewerte dann alles recht akribisch. Ich halte jede Session Fest und mache einen Wochenplan mit einer Ganzkörper Vermessung.

Sprich, Gewicht, Fettfreie Masse, Wsaseranteil, Fettanteil und und und. Danach weiß ich ob der Plan gut war oder eben nicht und ob ich ihn empfehlen kann.

Ja ja ich weiß, freakig aber mir macht sowas einfach Spaß!
 
Oh Gott. Mir wird schlecht.

Das wir beide mal so enden würden
 
Zurück