• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was haltet ihr von der 5€ Erhöhung für Hartz 4 Empfänger ?

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Spidey hat folgendes geschrieben:

Ich wäre eher für Gutscheine oder so etwas ähnliches für die Hartz 4 Kinder gewesen.

Mal ganz ehrlich, warum sollen immer die Ärmsten unserer Gesellschaft herhalten? Beim Kindergeld kontrolliert auch kein Mensch, ob die Kohle nun sinnvoll für die Kinder verwendet wird.

Die Ärmsten unserer Gesellschaft sind in meinen Augen keine Hartz4 Empfänger, sondern die Menschen, die sich für einen Hungerlohn den ganzen Monat den Arsch aufreißen und trotzdem nur soviel Geld wie ein Hartz 4 zur Verfügung haben. Kann das ganze Gejammer deswegen auch kaum noch hören, vor allem von solch Leuten, die eigentlich Arbeit finden würden, im Endeffekt aber nur zu faul oder zu bequem sind.

alpha_omega hat folgendes geschrieben:

Die Ärmsten unserer Gesellschaft sind in meinen Augen keine Hartz4 Empfänger, sondern die Menschen, die sich für einen Hungerlohn den ganzen Monat den Arsch aufreißen und trotzdem nur soviel Geld wie ein Hartz 4 zur Verfügung haben. Kann das ganze Gejammer deswegen auch kaum noch hören, vor allem von solch Leuten, die eigentlich Arbeit finden würden, im Endeffekt aber nur zu faul oder zu bequem sind.
Ich zitiere mich an dieser Stelle noch einmal selbst:

DonPaladin hat folgendes geschrieben:

Die Hartz 4 Sätze sind teilweise sogar höher als so mancher Lohn

Da sollte man sich dann aber vielleicht eher mal über das deutsche Lohndumping Gedanken machen, als beim Arbeitslosengeld II sparen zu wollen!
Dass es da in einigen Fällen ein Ungleichgewicht zwischen Löhnen im Niedriglohnsektor und ALG II gibt, ist denke ich mal nicht von der Hand zu weisen. Doch die Lösung des Problems sollte nicht eine Senkung vom ALG II bzw. eine Nicht-Erhöhung sein, sondern eine Erhöhung der Löhne!

Doch die Lösung des Problems sollte nicht eine Senkung vom ALG II bzw. eine Nicht-Erhöhung sein, sondern eine Erhöhung der Löhne!

Das ist in vielen, speziell kleineren Betrieben aber immer nur bedingt möglich, im schlimmsten Falle müssten solche Betriebe dann wieder Personal entlassen, weil sie höhere Löhne nicht zahlen können. In dem Falle wäre ich eher für eine Unterstützung der Arbeitnehmer und nicht für noch weiterer Erhöhungen für Leute die gar nix tun, zumal Hartz IV Empfänger Zuschüsse bekommen, die es für Arbeitnehmer nicht gibt. Krasseste Beispiel hierfür ist z.B. PCś für schulpflichtige Kinder uws, die ein Mindestverdiener nicht bekäme.

Krasseste Beispiel hierfür ist z.B. PCś für schulpflichtige Kinder uws, die ein Mindestverdiener nicht bekäme.

Das wäre mir neu.

Oftmals bekommen Schulkinder nichtmal zuschüsse für dinge wie stifte, Bücher, taschenrechner und co.

Und welcher seriöse Betrieb kann denn bitte die Löhne nicht erhöhen?
ein paar wird es geben, sie dürften aber verschwindend gering sein. Die Firmen die derartige Dumpinglöhne zahlen sind nichts weiter als gewöhnliche Kleinkriminelle. Die zahlen nicht aus eigener Not so wenig, sondern weil sie für sich selbst so viel geld wie möglich scheffeln wollen.

Die meisten Betriebe wären in der Lage ordentliche Löhne zu zahlen.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Krasseste Beispiel hierfür ist z.B. PCś für schulpflichtige Kinder uws, die ein Mindestverdiener nicht bekäme.

Das wäre mir neu.

Oftmals bekommen Schulkinder nichtmal zuschüsse für dinge wie stifte, Bücher, taschenrechner und co.

Und welcher seriöse Betrieb kann denn bitte die Löhne nicht erhöhen?

ein paar wird es geben, sie dürften aber verschwindend gering sein. Die Firmen die derartige Dumpinglöhne zahlen sind nichts weiter als gewöhnliche Kleinkriminelle. Die zahlen nicht aus eigener Not so wenig, sondern weil sie für sich selbst so viel geld wie möglich scheffeln wollen.

Die meisten Betriebe wären in der Lage ordentliche Löhne zu zahlen.

Es gibt so viele Dinge, die man als H4 Empfänger beantragen kann, man muss es nur wissen bzw. immer danach fragen. Außerdem helfen da auch zumeist Schriftstücke vom Lehrer bzw. Schuldirektor, dass spezielle Dinge zu schulischen Zwecken dringend erforderlich sind, damit geht man dann zum Amt und dann wirds in der Regel auch gezahlt.

Zu den Betrieben mit "Lohndumping". Speziell kleinere Baubetriebe, Wäschereien, Frisörläden, Gaststätten usw. können, speziell bei uns im Osten nur überleben, wenn sie ihre Kunden mit eher geringen Preisvorstellungen gewinnen, da die polnische Grenze nicht weit weg und somit auch der Anreiz, sich dort seine Dienstleister zu suchen, sehr hoch ist. Demzufolge können solche Betriebe nicht immer die Löhne zahlen, die es beispielsweise im Westen gibt. Es gibt natürlich auch sehr viele schwarze Schafe, die sich dann dreist mit osteuropäischen Arbeitskräften eindecken, aber ich denke dieses Problem gibt es in ganz Deutschland.

Es gibt so viele Dinge, die man als H4 Empfänger beantragen kann, man muss es nur wissen bzw. immer danach fragen. Außerdem helfen da auch zumeist Schriftstücke vom Lehrer bzw. Schuldirektor, dass spezielle Dinge zu schulischen Zwecken dringend erforderlich sind, damit geht man dann zum Amt und dann wirds in der Regel auch gezahlt.

Sorry, aber nein.
Es gibt nicht viel, was man beantragen kann und noch weniger was einem geschenkt wird.
Obwohl ich strikt dafür wäre, dass man eine Regelung einführt, dass es spezielle Leistungen wieder gäbe, die es früher gab.

Selbst wenn eine Bescheinigung vorliegt, dass ein PC vonnöten ist, reicht dies so nicht aus.
Entweder wird ein PC bewilligt und dieser Betrag muss in raten zurück gezahlt werden oder aber es wird ein alter gebrauchter PC für einen äußerst geringen Geldbetrag gestellt.

Kein Kind bekommt vom Amt einen PC für ein paar hundert EUR geschenkt und wenn doch, hat da jemand nicht aufgepasst ;)

Der Rest von deinem Text beschreibt andere Probleme.
Man hilft den Betrieben ja auch nicht, indem man Hartz 4 empfängern diese Leistungen verweigert.
Gerecht wäre es, wenn beide die gleichen Leistungen bekommen.

Und tatsächlich können auch Menschen die über dem Hartz 4 Satz liegen gewisse leistungen beantragen, wenn das Geld nicht ausreicht.
Nur eben jene die viel zu viel haben nicht.

Es nützt wie gesagt nichts der einen Gruppe etwas vorzuenthalten nur weil eine andere Gruppe das auch nicht bekommt.
Oder meinst du der Geringverdiener freut sich plötzlich, weil der Hartzler weniger Geld bekommt?

Frohlockt eher dann, ob seines immer noch zu geringen Gehaltes?

Was du vorschlägst bietet keinerlei Lösungen, nur noch mehr Elend.

Sorry, aber nein.

Es gibt nicht viel, was man beantragen kann und noch weniger was einem geschenkt wird.

Obwohl ich strikt dafür wäre, dass man eine Regelung einführt, dass es spezielle Leistungen wieder gäbe, die es früher gab.

Selbst wenn eine Bescheinigung vorliegt, dass ein PC vonnöten ist, reicht dies so nicht aus.

Entweder wird ein PC bewilligt und dieser Betrag muss in raten zurück gezahlt werden oder aber es wird ein alter gebrauchter PC für einen äußerst geringen Geldbetrag gestellt.

Kein Kind bekommt vom Amt einen PC für ein paar hundert EUR geschenkt und wenn doch, hat da jemand nicht aufgepasst ;)

Der Rest von deinem Text beschreibt andere Probleme.

Man hilft den Betrieben ja auch nicht, indem man Hartz 4 empfängern diese Leistungen verweigert.

Gerecht wäre es, wenn beide die gleichen Leistungen bekommen.

Und tatsächlich können auch Menschen die über dem Hartz 4 Satz liegen gewisse leistungen beantragen, wenn das Geld nicht ausreicht.

Nur eben jene die viel zu viel haben nicht.

Es nützt wie gesagt nichts der einen Gruppe etwas vorzuenthalten nur weil eine andere Gruppe das auch nicht bekommt.

Oder meinst du der Geringverdiener freut sich plötzlich, weil der Hartzler weniger Geld bekommt?

Frohlockt eher dann, ob seines immer noch zu geringen Gehaltes?

Was du vorschlägst bietet keinerlei Lösungen, nur noch mehr Elend.

Nochmal zu den Schulsachen, ich kenne mindestens zwei Familien, die solche Dinge beantragt haben und auch bekommen haben, weiß jetzt nicht inwiefern du davon selbst betroffen bist, aber am Ende muss man nur den Leuten den dem Amt richtig eintrichtern, dass die Kinder diese Dinge brauchen und das eigene Geld halt nicht reicht.

Außerdem habe ich in keinen meiner Kommentare erwähnt, dass man den Leuten das Geld kürzen soll, wie kommst du also darauf? Nur finde ich es halt traurig, bzw. ungerecht, dass Leute, die nicht arbeiten gehen alle gleichzeitig eine Erhöhung bekommen sollen, während Leute die arbeiten gehen nichts davon haben. Wo bitte ist da die Gerechtigkeit? Der Staat wird deswegen jtzt nicht zu den Betrieben gehen und diese freundlichst bitten, den arbeitenden Volk diesen Boni zuzusichern, und falls doch müsste dieser dann auch bloß wieder versteuert werden.

Das Problem gerade mit dem Lohndumping ist doch das die Gesellschaft sich zwar einerseits darüber aufregt, andererseits aber selber daran eine gewisse Mitschuld trägt.

In welchen Bereichen gibt es denn Lohndumping ?

Zu zwei Dritteln in der Dienstleistungsbranche, also bei Friseuren, Reinigungsunternehmen, Briefdienstleistern oder auch im Einzelhandel.

Wie kommt dieser zustande ?

Indem die Leute kein Geld mehr ausgeben wollen und auch wenn sie meist etwas anderes behaupten werden, nur auf den Preis und nicht mehr auf die Qualität achten.

Wenn jemand sich die Haare schneiden lassen will und 2 Friseure zur Auswahl hat von denen einer 10 Euro und der andere nur 8 Euro nimmt, dann werden mindestens 7 von 10 Leuten den für 8 Euro vorziehen. Auf die Frage ob man die 2 Euro nicht noch über gehabt hätte werden die meisten so Sachen antworten wie "Das Geld sitzt halt heute nicht mehr so locker..."

Und genau hier liegt das Problem. In Zeiten in denen man bei Aldi für den Liter Milch nur noch wenige Cent bezahlt und das Brötchen fast noch geschenkt dazu bekommt, in solchen Zeiten muss man sich nicht mehr wundern das diejenigen die den Kram produzieren davon nicht mehr leben können.

Das ist ein Kreislauf der nur schwer aufzuhalten ist wenn er einmal so richtig in Gang gekommen ist. Anfangen tut es meist bei den wirklich armen, die rennen zum Discounter weil sie tatsächlich nicht mehr haben, irgendwann schlägt das dann auch über auf besser betuchte, denn man will ja nicht mehr Geld ausgeben als nötig.

Und irgendwann kommt dann das dicke Ende. Ein großteil der arbeitenden Bevölkerung in Deutschland ist in irgendeiner Form im Dienstleistungsbereich beschäftigt, wenn dieser Gesellschaftsteil sich gerade so noch was zu essen leisten kann, wird keine teure Unterhaltungselektronik, kein Auto und keine neue Couch mehr gekauft und der Wirtschaftskreislauf bricht zusammen.

In diesem Sinne, wer Geld hat sollte es auch ausgeben und die Arbeit anderer Leute zu schätzen wissen. Ich könnte täglich kotzen wenn ich sehe wie Aldi & Co. die Preise drücken und deren Kunden jammern dann über die schlechte Wirtschaftslage.

5 Euro ist in manchen Fällen mehr als einige denken.
Meiner Meinung ist das, was die Leute bekommen, trotzdem zu wenig.
Die Leute müssen jeden Cent 2 mal rumdrehen und wahrscheinlich noch auf ihr Essen verzichten, wenn sie noch Kinder haben und die hungern und einfach zu wenig auf dem Teller haben.

Unsere Regierung redet immer viel, aber wirklich ein Resultat vorweißen, ist nicht wirklich der Fall. 5 Euro mag schön und gut sein und vielleicht manchen Familien schon helfen, aber anderen ist damit noch immer nicht geholfen.

Sie beschweren sich immer, dass die Kosten zu groß sind, um jenen Leuten mehr Geld zu geben, haben aber vorige Woche 42 MILLIARDEN wieder in eine Bank investiert, weil sie denken, dass man ihnen somit helfen kann.
Wir haben ja gesehn, was aus der Bankenhilfe in einigen Fällen passiert ist.
Einige Gelder wird die Regierung nie wieder sehen und haben die ganzen MIlliarden aus dem Fenster geworfen. Sie sollten sich vielleicht erstmal Gedanken um ihr Land machen, den Leuten ein wenig mehr Geld geben, Arbeitsplätze schaffen, denn daraus entstehen Arbeitsplätze!

Gerhard schröder sagte 2005 noch, dass der Stolz darauf ist, dass Deutschland als niedriglohnland etabliert werden konnte.

Denk mal drüber nach...

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dir nochmal durchzulesen, was er damals wirklich gesagt hat. Es gibt Leute, die solchen Aussagen blind trauen.

Ich finde es schon mal gut, dass Alk und Kippen gestrichen wurden.
Das sind beides Luxusgüter, auf die es kein Anrecht geben kann.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich 364 Euro soooooo wenig nicht finde.
Ich meine, wenn ich Miete, Nebenkosten, Telefon und meine anderen Ausgaben (wo allerdings zugegeben auch Ausgaben wie Auto und private Altersvorsorge dabei sind, die ein Hartz 4 Empfänger nicht hat) abziehe, hab ich auch nicht viel mehr als das.
Wir kommen ZU ZWEIT im Monat locker mit 150 Euro für Lebensmittel und allem anderen was man so braucht (Klopapier, Taschentücher, Waschmittel usw.) hin.

Mein Fazit: Es ist sicher nicht so, dass Hartz 4 Empfänger ein schönes Leben hätten, aber verhungern wird keiner und ich finde auch nicht, dass diese so schlecht leben, dass man sich darüber empören müsste.
Ich glaub, eine Friseurin, die im Monat inkl. Trinkgeld 900 Euro Netto bekommt, aber Miete, Nebenkosten und sonstiges zu 100% selbst zahlen darf, ist da schlechter dran.

@ tomk

Beruf = Berufung
Klar arbeiten viele weil sie sich beschäftigen wollen.
Nur stellt sich die Frage, wie viele Menschen wirklich ihre Berufung im Beruf gefunden haben. Ich arbeite wegen dem Geld, hätte ich genug ohne arbeiten zu gehen, könnte ich das machen, was ich wirklich machen will. Ich wüßte genug um mich zu beschäftigen, aber meine freie Wahl ist bestimmt nicht die LOHNSKLAVEREI.
Genau so ist es. Es gibt ja sogar Leute, die trotz Lottogewinn im Siebenstelligen Bereich weiterarbeiten. Ich würde das keinen Tag mehr machen. Jedem das seine ;)

Das muss man schon verstehen, die CDU/FDP haben gerade eben der Atom- und Pharmalobby soviel Geld in den Arsch geblasen, da ist halt keins mehr da ... doof halt. Aber hey, man kann das ja mit den "Sozialschmarotzern" begründen...
Ich finde es eine Frechheit - eigentlich schon widerliche - und wie kann es sein, dass diverse soziale Verbände ca. 410 Euro fürs Existenzminimum veranschlagen und dann die Regierung mit ganz anderen Zahlen jongliert... Wie hat sich den die Liste berechnet, dass Kinder noch weniger Geld bekommen sollten - hat man denen Kippen und Alk gestrichen?

scoopexx hat folgendes geschrieben:

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dir nochmal durchzulesen, was er damals wirklich gesagt hat. Es gibt Leute, die solchen Aussagen blind trauen.

Nun, diesen Satz hat er nahezu wortwörtlich so gesagt.

Weiss jetzt nicht was es daran falsch zu verstehen gibt ;)

@ menirules

150€ für zwei Personen?
Sorry, glaub dir kein Wort ;)

Ich bin allein, gehe fast nur bei Lidl und Aldi einkaufen und brauche im Monat mind. 250€ für Lebensmittel und co.
Und das, obwohl ich Arbeite, also nicht jeden Tag zu Hause koche oder ähnliches.

btw:

Schlechter dran sein kann der Frieseur nicht ;)
Wenn er das wäre, würde er aufstockend HArtz 4 bekommen und es ginge ihm wieder genauso gut/schlecht ;)

@ Alpha

Wie gesagt, es kann sein, dass sie das bekommen haben. Ich gehe aber davon aus, dass es entweder nur ein sehr geringer Betrag war (unter 100 EUR) oder aber, dass sie es eben zurückzahlen müssen.

Ich finde es aber auch grundsätzlich nicht falsch, dass es solche Leistungen geben soll.

Du hast natürlich Recht, dass es nicht sein kann, dass Geringverdiener sich solche Dinge nicht leisten können. Aber es nützt nichts, wenn man diese Leistungen den Arbeitslosen vorenthält, oder denen die Aufstockend HArtz 4 bekommen.

Dadurch geht es den Geringverdienern nicht besser.

@ Jay

Soweit ich weiss, verdienen Angestellte bei eher billigen Läden wie Aldi oder dm nicht so wenig, verglichen mit vergleichbaren, teurerern Läden.

Das Problem das du ansprichst besteht aber natürlich dennoch.

@ Silver

150€ für zwei Personen?
Sorry, glaub dir kein Wort

Ich bin allein, gehe fast nur bei Lidl und Aldi einkaufen und brauche im Monat mind. 250€ für Lebensmittel und co.
WTF? 250 Euro??? ALLEINE??
Silver, es ist wirklich so: Wir zahlen beide je 75 Euro für Einkäufe auf unser Haushalts-Konto und es hat uns bisher IMMER gereicht!
Und wir nagen damit nicht am Hungertuch.

Schlechter dran sein kann der Frieseur nicht
Wenn er das wäre, würde er aufstockend HArtz 4 bekommen und es ginge ihm wieder genauso gut/schlecht
Ja, wenn man es beantragt. Es gibt Leute, die wollen das nicht. Ausserdem sind wir dann wieder an dem Punkt angekommen, wo sich die Friseurin denken wird: Warum arbeiten?

Edit:
250 Euro... Darüber komm ich gar nicht weg :bigsmile:
Stell dir mal vor, du hättest Frau und Kind. Du würdest 750 Euro pro Monat allein an Lebensmitteln und sonstigen Sachen für den Haushalt zahlen. Kommt dir das nicht viel vor? :eek:

Ich bring mal noch nen Aspekt mit rein der bislang nicht erwähnt wurde und formulier es mal bewusst etwas "provokativ"....

Wieso bekommen die, die arbeiten könnten und einfach nicht wollen mehr Geld nachgeschmissen (auch wenn es nur 5 Euro sind), und unsere Rentner, die über Jahrzehnte gearbeitet haben und Beiträge gezahlt haben müssen seit Jahren mit Nullrunden leben?

Ich wiederhole nochmal, ich habe es bewusst etwas provozierend formuliert und die Diskussion anzuregen.

Menirules hat folgendes geschrieben:

WTF? 250 Euro??? ALLEINE??

Ja, wenn man es beantragt. Es gibt Leute, die wollen das nicht. Ausserdem sind wir dann wieder an dem Punkt angekommen, wo sich die Friseurin denken wird: Warum arbeiten?

Ja, 250. Mindestens.
Und ich kaufe nichts teures, keine Zigaretten, nichtmal viel Fleisch usw.
Wenn ich mir beim Aldi eine Tüte voll mit Einkäufen mache bin ich i.d.R. schon 15-20 EUR los.

Aber gut, es geht ja nicht um Lebensmittel allein, jeder hat da andere Prioritäten, für was er sein Geld ausgibt.

Ich bin dennoch der Meinung, dass man von unter 700 EUR mtl. (für eine Person inkl. Miete) nicht vernünftig leben kann.
Verhungern tut keiner, dass ist richtig, aber wie wir ja wissen, lebt der Mensch nicht vom Brot allein ;)

Zum Friseur:
Warum die meisten Menschen arbeiten gehen?
Weil sie darin einen Sinn sehen.
Die wenigsten Menschen kommen ohne Beschäftigung aus, zumindest dauerhaft.

Das sehen scheinbar auch die geringverdiener so.
ICh höre nur höchst selten von Menschen die ihren Job kündigen UM Hartz 4 oder ähnliches zu beziehen.
Die meisten wollen nicht in diese Mühle rein und es ist einfach ein besseres Gefühl sein Geld selbst verdient zu haben.

Wir reden hier ja bisher nur über das finanzielle.
Die Psychologischen und sozialen Nebenwirkungen die ein Hartz 4 Bezug mit sich bringen kann stehen hier ja nichtmal zur Debatte.

Meist sind sie negativ, von ein paar Leuten mal abgesehen, die damit prahlen, dass sie nicht arbeiten müssen.
Aber die sind in der deutlichen Minderheit.

@ Silver

Warum die meisten Menschen arbeiten gehen?
Weil sie darin einen Sinn sehen.
Die wenigsten Menschen kommen ohne Beschäftigung aus, zumindest dauerhaft.
Also wenn es jetzt der Fall wäre, dass ich mit Hartz 4 gleich viel oder gar mehr zur Verfügung hätte wie jetzt, ich würde den Teufel tun und weiter arbeiten.
Ich würde täglich einmal auf die Treppen des Reichstags kacken.

Ich bin dennoch der Meinung, dass man von unter 700 EUR mtl. (für eine Person inkl. Miete) nicht vernünftig leben kann.
Da wage ich sogar zu behaupten, dass man mit 700 Euro gar nicht Überlebensfähig ist, wenn man davon noch Miete usw. zahlen muss.
Mit 700 Euro Netto bin ich mir aber sicher, hat man Anspruch auf Mietzuschuss usw.

Man sollte das ganze System überdenken. Warum sollte jemanden, der noch nie gearbeitet hat Geld bekommen? Warum bekommt jemand, der 30 oder 40 Jahre erwerbstätig war nach 12 - 18 Monaten Arbeitslosigkeit die gleiche Summe und muss noch schauen wie die Ersparnisse in Sicherheit bringt? Arbeitslosigkeit im Alter ist nun mal keine Seltenheit und durch die Aufstockung des Rentenalters wird diese auch zunehmen.

Wer noch nie eingezahlt hat sollte meiner Meinung nach ein Zimmer in einer Unterkunft bekommen, drei Mahlzeiten am Tag, Kleidung, Förderung und Weiterbildung damit die Person eines Tages auch den Antrieb und die Möglichkeiten bekommt erwerbstätig zu werden. Genauso sollte man Familien zwar eine entsprechende Wohnung bezahlen, aber nur Gutscheine geben. Damit sie das Geld nicht für Kippen, Fastfood und Alkohol ausgeben und die Kinder vorgelebt bekommen "man braucht nicht zu arbeiten, man kann auch so leben".
Das freiwerdende Geld sollte in das Bildungssystem und sinnvolle Förderungen gesteckt werden. Deutschland hat zwar eine hohe Arbeitslosenzahl, aber die Wirtschaft klagt über Fachkräftemangel.

Ganztagsschulen damit die Kinder einen geregelten Tagesablauf schon früh lernen, wenn das daheim nicht möglich ist, ausreichend und gesunde Nahrung bekommen, denn die Entwicklung des Körpers und des Geistes hängt auch davon ab wie und in welcher Umgebung man aufwächst.

Einiges auch genetisch festgelegt und wenn zwei Stubenfliegen sich paaren wird man kein Rennpferd bekommen (sorry für die etwas überspitzte Formulierung), aber man kann die Kinder wenigstens fördern und nicht das Geld an die Familien geben, wo es bei den Kindern nicht ankommt.

Zurück