Silverhawk hat folgendes geschrieben:
alpha_omega hat folgendes geschrieben:
Es gibt so viele Dinge, die man als H4 Empfänger beantragen kann, man muss es nur wissen bzw. immer danach fragen. Außerdem helfen da auch zumeist Schriftstücke vom Lehrer bzw. Schuldirektor, dass spezielle Dinge zu schulischen Zwecken dringend erforderlich sind, damit geht man dann zum Amt und dann wirds in der Regel auch gezahlt.
Sorry, aber nein.
Es gibt nicht viel, was man beantragen kann und noch weniger was einem geschenkt wird.
Obwohl ich strikt dafür wäre, dass man eine Regelung einführt, dass es spezielle Leistungen wieder gäbe, die es früher gab.
Selbst wenn eine Bescheinigung vorliegt, dass ein PC vonnöten ist, reicht dies so nicht aus.
Entweder wird ein PC bewilligt und dieser Betrag muss in raten zurück gezahlt werden oder aber es wird ein alter gebrauchter PC für einen äußerst geringen Geldbetrag gestellt.
Kein Kind bekommt vom Amt einen PC für ein paar hundert EUR geschenkt und wenn doch, hat da jemand nicht aufgepasst
Der Rest von deinem Text beschreibt andere Probleme.
Man hilft den Betrieben ja auch nicht, indem man Hartz 4 empfängern diese Leistungen verweigert.
Gerecht wäre es, wenn beide die gleichen Leistungen bekommen.
Und tatsächlich können auch Menschen die über dem Hartz 4 Satz liegen gewisse leistungen beantragen, wenn das Geld nicht ausreicht.
Nur eben jene die viel zu viel haben nicht.
Es nützt wie gesagt nichts der einen Gruppe etwas vorzuenthalten nur weil eine andere Gruppe das auch nicht bekommt.
Oder meinst du der Geringverdiener freut sich plötzlich, weil der Hartzler weniger Geld bekommt?
Frohlockt eher dann, ob seines immer noch zu geringen Gehaltes?
Was du vorschlägst bietet keinerlei Lösungen, nur noch mehr Elend.