Man sollte sich vielleicht die Kommentare von den Beitrag ansehen, damit es vielleicht verständlicher wird
Ein Kommentarauszug :
das verhältnis ist laut artikel 6 (360) zu 4 (ps3) der einfachheit halber werde ich mit diesem verhältnis rechnen
die ps3 gibt es in europa jetzt knapp 2,5 jahre. im ersten jahr werden ausfälle durch die sonygarantie abgedeckt unde tauchen bei freien reparaturfirmen gar nicht auf. nimmt man also den gesammten zeitraum von 2,5 jahren, dann verteilt sich die anteilige menge auf 1,5 jahre, auf ein jahr gesehen liegt sie dann bei 2,7.
die 360 bietet eine garantie von 3 jahren für den rrod, d.h. alle geräte, die vor ablauf der 3 jahre kaputt gegangen sind, werden von ms ersetzt und tauchen bei den freien gar nicht auf. die 360 wurde am 2.12.05 in europa veröffentlicht. das sind bis heute 3 jahre 9 monate, also 3,75 jahre die rrod garantie existiert erst seit, weiß nicht, einem jahr? das bedeutet, daß geräte, die durch die rrod-garantie abgesichert sind in europa nur dann bei freien reparaturfirmen auftauchen, wenn sie vor september 06 gekauft worden sind. alle anderen werden von ms aufgrund der rrod-garantie ausgetauscht oder repariert.
um die gesammtmenge ausgefallener 360 zu bekommen, muß man die 6 mit 0,75 (edit
dividiert (3,75 Jahre abzüglich der 3 Jahre rrod-garantie)
das ergibt den wert 8.
das tatsächliche lineare verhältnis ist also nicht 6 zu 4, sondern 8 zu 2,7.
da die meisten 360 allerdings innerhalb der ersten 2 jahre kaputt gehen, schönt eine lineare rechnung das ergebniss tatsächlich noch zugunsten der 360.
soviel zur mathematik.
bedenkt man ausserdem, daß von der 360 bekannt ist, daß es viele besitzer gibt, die die konsole nicht nur einmal sondern gleich mehrfach zur rrod-garantie-repaparatur schicken mußten (bei der ps3 gibt es solche beschwerden so gut wie gar nicht), so ist es logisch, daß das tatsächliche verhältnis noch weitaus schlechter für die 360 ausfällt.
anzunehmen, daß man das reine mengenverhältnis aus dem artikel als grundlage für ausfallraten nehmen könnte, das ist naives wunschdenken
welch neuigkeit... aber die üblichen Sony-basher hier werden´s so oder so nicht glauben.