• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Warum PS3 und 360 aus den gleichen Gründen den Löffel abgeben!

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
22.866
Reaktionspunkte
416
Eine sehr nette Abhandlung über RRODs, YLODs, Hitze- & Designprobleme und bedenkliche Garantiezeiträume!

Diesmal sogar in deutsch:
http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-ps3-xbox360-rrod-ylod-artikel
 
Sehr interessanter Artikel. Einige Aussagen geben einem durchaus zu denken.

"Was die Ausfallquote angeht, zeigt das bei Colchester Computers vorhandene 60/40-Verhältnis von Xbox 360 zu PS3, dass beide Konsolen genau das gleiche Problem haben."

"Die Tatsache, dass Microsoft und Sony diese Hitzeprobleme haben, deutet jedenfalls darauf hin, dass das Problem nicht nur an „schlampig produzierten Geräten“ liegt, wie Sonys David Reeves einst sagte."

"Es bedeutet auch, dass die nächste Konsolengeneration - die zwangsläufig wieder größeres, stromhungrigeres Silizium verwenden wird - einige geniale Designlösungen aufbieten muss, damit all das nicht noch einmal passiert."


chocobo
Man bezog sich da auf beide Konsolen, sprich die XBOX 360 UND die PS3.
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

wie oft konnte man hier von ms-bashern schon lesen:

xbox 360 = 50% ausfallrate

PS3 = nie kaputt
Das stimmt allerdings. Von den Garantiezeiten möchte ich da jetzt gar nicht anfangen.
 
Trotzdem bleibt für MICH die PS3 die qualititiv bessere Konsole.
Hab da weitreichende Erfahrungen mit beiden Konsolen hinter mir.
Chocobo sieht das aber bestimmt anders :D

Überhaupt gebe ich nicht viel auf solche Artikel.
Ist doch eh immer dasselbe ...
Heute wird dies behauptet und morgen wieder genau das Gegenteil.

Ich kann nur raten sich nicht immer verrückt zu machen und vorallem sich die Konsole(n) zu kaufen , die man für sich selbst als richtig erachtet.

SONY sollte sich aber tatsächlich endlich mal Gedanken um deren Garantiesituation machen !
Ist nämlich nicht schön , wenn die Konsole nach 14-15 Monaten kaputt geht :blackeye:
 
wieso hat man auf die ps3 nur 12 monate garantie, dacht in deutschland, bzw. der eu sind 24 monate auf alle elektronikgeräte vorgeschrieben oO in den usa sinds standardmäßig soweit ich weiß nur 3 monate was ich bissl arg wenig finde :0

topic: naja den bashern, bzw. fanboys, wird der artikel nich zusagen, die werden den einfach ignorieren und gut ;) aber die zeit der häufigen rods is definitiv vorbei bei den neuen 360 versionen, man muss sich ja nur mal umhörn :)
 
wieso hat man auf die ps3 nur 12 monate garantie, dacht in deutschland, bzw. der eu sind 24 monate auf alle elektronikgeräte vorgeschrieben oO

Für eine Garantie gibt es keine Vorschrift. Der Kunde hat immer ein 14-tägiges Rückgaberecht, die Garantie legt allerdings immer der Hersteller selbst fest.
 
Man sollte sich vielleicht die Kommentare von den Beitrag ansehen, damit es vielleicht verständlicher wird


Ein Kommentarauszug :

das verhältnis ist laut artikel 6 (360) zu 4 (ps3) der einfachheit halber werde ich mit diesem verhältnis rechnen

die ps3 gibt es in europa jetzt knapp 2,5 jahre. im ersten jahr werden ausfälle durch die sonygarantie abgedeckt unde tauchen bei freien reparaturfirmen gar nicht auf. nimmt man also den gesammten zeitraum von 2,5 jahren, dann verteilt sich die anteilige menge auf 1,5 jahre, auf ein jahr gesehen liegt sie dann bei 2,7.

die 360 bietet eine garantie von 3 jahren für den rrod, d.h. alle geräte, die vor ablauf der 3 jahre kaputt gegangen sind, werden von ms ersetzt und tauchen bei den freien gar nicht auf. die 360 wurde am 2.12.05 in europa veröffentlicht. das sind bis heute 3 jahre 9 monate, also 3,75 jahre die rrod garantie existiert erst seit, weiß nicht, einem jahr? das bedeutet, daß geräte, die durch die rrod-garantie abgesichert sind in europa nur dann bei freien reparaturfirmen auftauchen, wenn sie vor september 06 gekauft worden sind. alle anderen werden von ms aufgrund der rrod-garantie ausgetauscht oder repariert.
um die gesammtmenge ausgefallener 360 zu bekommen, muß man die 6 mit 0,75 (edit:) dividiert (3,75 Jahre abzüglich der 3 Jahre rrod-garantie)
das ergibt den wert 8.

das tatsächliche lineare verhältnis ist also nicht 6 zu 4, sondern 8 zu 2,7.
da die meisten 360 allerdings innerhalb der ersten 2 jahre kaputt gehen, schönt eine lineare rechnung das ergebniss tatsächlich noch zugunsten der 360.

soviel zur mathematik.

bedenkt man ausserdem, daß von der 360 bekannt ist, daß es viele besitzer gibt, die die konsole nicht nur einmal sondern gleich mehrfach zur rrod-garantie-repaparatur schicken mußten (bei der ps3 gibt es solche beschwerden so gut wie gar nicht), so ist es logisch, daß das tatsächliche verhältnis noch weitaus schlechter für die 360 ausfällt.

anzunehmen, daß man das reine mengenverhältnis aus dem artikel als grundlage für ausfallraten nehmen könnte, das ist naives wunschdenken



welch neuigkeit... aber die üblichen Sony-basher hier werden´s so oder so nicht glauben.
 
Warum gab es eigentlich das Hitzeproblem nicht auf der Xbox und der PS2? Damals waren die Komponenten zum Launch doch auch nicht besser, also warum gerade jetzt?
 
Weil sie nicht so viel Leistung brachten, bzw. die Games wirtschaftlicher (schöne Optik bei wenig Ressourcen) programmiert waren.
 
fairplay hat folgendes geschrieben:]welch neuigkeit... aber die üblichen Sony-basher hier werden´s so oder so nicht glauben.
Ich habe meine XBox nach keinen weiteren Kriterien als diversen Spielelisten gekauft und ich habe mich nicht geirrt. Die Firma war mir dabei egal, denn eigentlich würden ich privat eher nichts von MS kaufen, nachdem ich beruflich so freudige Erfahrungen mit ihren Produkten machte ;-)
Hardware hin oder her, Browser hin oder her, eine Konsole mit geilen Online-Modus, Media Center Extender und einem überragenden Spielangebot für Hardcore-Zocker können sie entwicklen, so dass einige Leute selbst ein paar RODs in Kauf nehmen, was mir selbst nie passiert ist.
 
@PixelMurder

Lies mal die Beiträge hier durch und du wirst feststellen, was ich mit genau diesem Satz bezwecken wollte^^(hoffe ich jedenfalls^^)
 
fairplay hat folgendes geschrieben:

...

um die gesammtmenge ausgefallener 360 zu bekommen, muß man die 6 mit 0,75 multiplizieren (3,75 Jahre abzüglich der 3 Jahre rrod-garantie)

das ergibt den wert 8.


das tatsächliche lineare verhältnis ist also nicht 6 zu 4, sondern 8 zu 2,7.

Sorry fairplay, aber wenn du 6 * 0,75 rechnest, sollte 4,5 rauskommen.

Die 8 bekommst du bei 6 / 0,75

soviel zur Mathematik... :bigsmile:
 
@DaGerstensaft
Sollte auch dividiert sein. Hab dem Kommentar aus dem Forum kopiert, die Rechnung stimmt ja, bis auf dem Schreibfehler von Multiplikation(sollte Division heißen). Da die Anzahl der Jahre durch die Konsolenratio von den angegebenen Artikel 4 bzw. 6 dividiert werden muss.
 
LostBoy
Ich vermute mal es liegt mit daran weil die aktuelle Gen mehr Prozessoren besitzt als die letzte. Bei der XBOX zum Beispiel hatte man noch 3 Prozessoren, bei der XBOX 360 sind es 5 (Hauptprozessor hat 3 Kerne, Grafikchip, Soundprozessor). Der Cell bei der PS3 verfügt ja über 1 Kern und 7 Sub Prozessoren, dazu noch der grafik und Soundprozessor. Je mehr Prozessoren arbeiten, desto höher die Hitzeentwicklung. Wobei dies wohl nur 1 von mehreren Gründen ist, und nicht der einzige. Korrigiert mich wen ich mit meiner Vermutung falsch liege.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

fairplay hat folgendes geschrieben:


soviel zur mathematik.

Soviel zur Schönrederei :)

Die Frage stellt sich natürlich was jetzt schön geredet wird?? ;)

Zumal noch einiges an Faktoren fehlt: Z.b wieviele Reperaturservice gibt es und zwar die X360 und Ps3 reparieren. Wenn weniger Ps3 Reperaturservice gibt, so wäre die Ratio eigentlich viel größer oder halt anders rum. Das Gleiche glit für die X360. Wenn man also 10 Läden hat, von denen nur 3 Ps3 reparieren, so ist die Aufteilung jener ungefähr (1/3)33% (rein Mathematisch). Hat man jetzt von 10 Reperaturdienste 7 die Ps3 reparieren, so ist es halt noch geringer, sprich eine Aufteilung von 1/7. Jetzt müsste man wissen, wieviel X360 Reperaturdienste es gibt und wieviele Ps3 usw. Das war wieder nur ein Faktor, welche zu dem vorherigen dazu kommt.
 
@fairplay

Die Rechnung ist trotzdem ein wenig schwammig, da sie auf der Annahme beruht, jeder würde seine Box an MS zur Reperatur schicken.

Jetzt pack ich mal die Raubkopiererkeule aus, die ja immer als Erfolgsrezept der 360 dargestellt wird:

http://shop.gametop.de/lshop,showrub,13251,d,1252753314-13251,xbox_360.xbox360,,,,.htm

Da bekommt man ja auch eine 2 Jährige Garantie.

Also lieber noch ein paar Variablen in die Rechnung einbauen, denn so einfach ist das alles auch wieder nicht. ;)
 
@DaGerstensaft

Wie ich schon sagte, da kommen einige Faktoren dazu. Auch z.B jene, dass nach einem ROD man die Garantie verlängert bekommt, sprich von da an zählt die ROD-Garantie wieder neu, so zusagen. Also für mich ist der Artikel nichts wert bzw. hat überhaupt keine Aussagekraft. Wollte nur diesen Schleier entfernen, wo man denkt, dass der Beitrag die reale Situation(Ausfall-Ratio) wieder gibt. Es kann sowohl in die eine als auch in die andere Richtung gehen. Auf gut Deutsch : der Artikel ist fürn Arsch oder besser gesagt für Fanboys jedoch ein Meisterwerk
 
Zurück