Nitro hat folgendes geschrieben:
Ich stimme dir da zu, aber leider wächst die eine Zielgruppe immer weiter, wärend die andere immer kleiner wird.
Hast du einen Beleg dafür?
Nicht deine persönliche Wahrnehmung, sondern handfeste Zahlen.
Nach meiner persönlichen wahrnehmung wird keine der beiden Gruppen wesentlich größer oder kleiner.
Die meisten Käufer der PS2 oder des Gameboy dürften schon "Casuals" gewesen sein.
Zumindest scheint das logischer zu sein als die Annahme, dass diese Gruppe einfach gewachsen ist.
Der Wii zjm Beispiel hat nichtmal im Ansatz die VkZ der PS2 erreicht.
Wo sind die ganzen Spieler dieser Konsole hin?
Sollte die eine Gruppe wirklich immer größer und die andere immer kleiner werden, hätter der Wii schon lange die 150 Millionen-Marke durchbrechen müssen.
Nur mal grob geschätzt.
Natürlich kann ich da keine genauen Zahlen angeben (das kann niemand hier).
Es scheint mir nur logisch, wenn man zum Beispiel die Hauptzielgruppe des Gameboys damals schon den "Casuals" zugeordnet hat.
Ich sehe es eher so, dass die Hartkernspieler von damals heute eher zu gelegenheitsspielen (dazu würde ich auf fifa oder Call of Duty zählen) tendieren.
Einfach deshalb, weil ein 15jähriger PS2 Spieler wesentlich mehr Zeit zum spielen hat als jemand der 10 Jahre später einen Vollzeitjob und vielleicht sogar noch eine Familie nebenher hat.
Ich jedenfalls habe bei weitem nicht mehr die Zeit so viele Spiele so intensiv zu spielen wie noch vor 20 Jahren.
Deswegen tendiere ich auch heute eher zur leichten Kost wie eben Renn- oder Sportspiele oder Shooter.
Natürlich kommt hin und wieder auch mal ein anderes Spiel dazu.
Aber wirklich die Zeit mich in einem Spiel mit einem Dungeon oder Rätsel mehrer Stunden zu beschäftigen habe ich nur noch höchst selten