VielSpieler hat folgendes geschrieben:
Was ich mich schon seit einiger Zeit frage:
Warum wird eigentlich ständig auf so genannte Casual-Games geschimpft und Sachen wie die Wii-Steuerung und auch Kinect immer als "Fuchtelmist" bezeichnet?
Weil die Leute sauer sind, wie sich der Markt entwickelt.
Und es gibt glaube ich nichts, was nicht schon von den "Internet Usern" beleidigt wurde...
Es mag ja sein, dass einige Leute keinen Spass an der Sache haben, aber ich finde es ziemlich ignorant und letztlich auch dumm, allem, was nicht genau dem eigenen Geschmack entspricht, die Daseinsberechtigung abzusprechen.
Du machst doch gerade dasselbe und beschimpfst die Leute sogar auch noch...das tun die anderen nicht.
Und das gerade von selbsternannten Core-Zockern, die an anderer Stelle - wenn z.B bei RTL wieder über den Gamer an sich hergezogen wird - so auf Toleranz pochen.
Das ist nicht dein ernst?
RTL = Bild niveau...wer das glaubt was die sagen, sollte vielleicht weiter an eine flache Erde glauben...
Ich selbst stehe auch nicht stundenlang vor Kinect (schon allein, weil es mit der Zeit sehr anstrengend wird), aber wenn ich z.B meine kleine Cousine zu Besuch hab und sehe, welche Freude sie an "Es war einmal ein Monster..." hat, kann ich nicht verstehen, wie manche Leute solche Dinge am liebsten auf den Mond verbannen würde.
Dagegen sagt auch niemand etwas bzw. meint niemand deine kleine Cousine...jeder core gamer zockt sicherlich auch mal casual games.
Aber die Spiele sind das Problem, es gibt immer mehr Causal titel, sogar Core Spielereihen werden immer mehr "ver-casualt"...was viele Spieler zurecht sauer stimmt.
Das Problem an der Sache und das kann ich 100%tig sagen, da ich gamer seit den 80ern bin.
Heute heißt es schnellere Action und bessere Grafik zählt mehr als Tiefgang/denken, es ist ja mittlerweile leider cool zu zocken.
Und fast jeder hat eine Konsole oder zumindest einen PC mit (einfachen/casual) Spielen.
Ein sehr gutes Beispiel ist die Elder Scrolls Reihe.
Wärend Morrowind noch anspruchsvoll war und man nicht einfach alles und jeden Plattmachen konnte.
Ist es in Oblivion schon wesentlich simpler und leichter, noch schlimmer ist es in Skyrim, wo man schon der Übermensch nach ein paar Minuten wird.
Diablo 3 geht ebenfalls in die Richtung, schön für die Breite Masse angepasst und das fuchst halt viele Core Gamer, die etwas spielen wollen, was mehr bietet als nur hohle, action oder simple hüpferei (casual...).
Dark Souls war z.B. ein grandioses Hack and Slay spiel, aber nicht auf die Breite masse zu geschnitten, was sich an den Verkaufszahlen zeigte.
Nicht sehr berauschend, gerade mal 470.000 Spieler kauften sich das Action-Rollenspiel in Europa.
Als Vergleich, das (meiner Meinung nach Casualspielreihe der letzten Jahre) Call of Duty MW1-3 verkauften sich wie Brötchen.
Cod MW3 also über 6,5 Millionen Exemplare...
Die Verkaufszahlen der Wii zeigen doch beispielsweise, dass es sehr viele Menschen gibt, die Spass daran haben.Was soll also verkehrt daran sein?
Zunächst, was ist das für eine sinnlose Frage?
Gegenfrage, was ist richtig daran?
Der Gewinn der Firmen ist uns gamern doch egal oder nicht? Außer vielleicht den Fanboys...
Aber das hat doch mit Casual nichts zu tun, die Wii hat auch ein paar corespiele.
Aber die Hauptkäuferschicht der Wii sind frauen und ja, fast jede die ich kenne besitzt eine.
Der Grund ist fast schon lächerlich, "es gibt so viele Fitness geräte, Spiele" oder "die wii ist die kleinste konsole, die anderen sind mir zu groß", oder schlicht die neuartige Steuerung, was ja auch nicht schlecht ist.
ja, oder der winzige Preis von meist ~100 Euro.
Ich habe mir keine gekauft, aber eine Bekannte, dort hatte ich Super Mario Galaxy angespielt, ein tolles Spiel, genau wie die ganzen Lego jump and run reihe.
Dennoch finde ich persöhnlich diese "neuartige" Steuerung extrem nervig, außer für shooter.
Da mir mein Handgelenk nach ein paar stunden gewaltig geschmerzt hat.
Aber die wii zeigt halt inovation, das balancing board macht auch spass, aber nicht lange.
Und da ist der Punkt, viele kaufen sich eine Wii, die verstaubt aber im Regal aufgrund weniger guter Spiele.
Oder wird meistens nur bei Besuch (sehr oft) und Minispielen benutzt.
Eure Meinung?
Meiner ganz persöhnlich Meinung ist, dass es traurig ist, wie sich viele Spiele aufgrund der Masse verschlechtern.
Die Ansprüche werden reduziert, damit auch ja die Mutter von Liselotte das Spiel kauft und dafür eben Geld ausgibt...
Und abstreiten lässt sich das auf keinen Fall.
Aber was du hier behauptest ist schlicht eine Unterstellung.
Casualspiele hat unter garantie jeder schon gespielt, nur gefallen muss es einem doch auch nicht, wieso auch?
Und was ist daran so schlimm, wenn jemand sagt er mag das rumgefuchtel mit der wiimote nicht?
Das ist freie Meinungsäußerung, ich habe noch nie jemand schlecht über "casual spieler" reden hören (außer im Anonymen Internet, wo sich jeder pubertäre Junge wie ein Spartakrieger aufführt).
Also ist diese Behauptung einfach
alter sack hat folgendes geschrieben:
Die meisten haben leider vergessen das sie alle selbst mal klein angefangen haben.
Nein, jeder hat als Pro angefangen du noob
(ach ja, früher gabs diese nennen wir es heute mal äh "Beschimpfung" nicht.)
Mir stellt sich auch immer wieder die Frage, ob nicht eher Duty und Co. als "Casualmist" zu bezeichnen wäre. Zumindest aber sind solche Spiele mehr Mainstream als so manch andere.
Da brauchst du dir keine Frage stellen, wenn sogar das Mädel vom Lande COD zockt, COD ist da beste Beispiel für Mainstream bzw. Casual Gaming.
Es ist einfach und primitiv, quasi Moorhuhn in 3D.
Nur eines muss man auch klar stellen. Leute die vor 20 Jahren mit dem Hobby begonnen haben, hatten es ungleich schwerer als heute. Oftmals waren Spiele nur auf Englisch zu haben. Welcher kleine Knirps konnte das schon. Es gab kaum, oder recht selten, ne Speicherfunktion. Und das der Schwierigkeitsgrad bei den meisten Spielen jenseits von gut und böse war, ist auch nicht von der Hand zu weisen.
So ist es, heute sind die meisten Spiele leider zu einfach oder werden mit absicht sehr einfach gemacht, dass sich möglichst viele das Spiel auch kaufen und sich die nächsten Spiele weiter kaufen.
Ich z.B. war von Skyrim bitter enttäuscht, es war zu einfach, bis jetzt gab es seit Jahren nur ein Spiel wo ich wirklich die zähne ausgebissen hatte und das war Dark Souls.
Weil man eben kein Superheld ist wie in fast jedem Spiel.
Na wie auch immer, ich lasse mir meinen Spass nicht nehmen, und werde auch weiterhin viel Freude mit Wii und Co. haben.
Das ironische ist ja, dass VielSpieler die Wii als casual darstellt, was ja an sich schon irgendwie unlogisch ist.
Wie kann denn eine Konsole Casual sein?
Ich würde behaupten, alle drei Konsolen haben in etwa gleich viele Casual Spiele (arcade titel eingeschlossen...sind ja so viel wert wie diese minispiele der wii.)
Also egal ob Casual oder Coregamer, man kann Spieler nicht eine Schublade stecken, sehr wohl aber die Spiele...
Ich vermute auch, dass die meisten Hass-Kommentare von jüngeren Spielern kommt, die sich cool hinstellen wollen.
Du findest z.B. auf Youtube mehr COD casual/hass kommentare, als alles andere bei spiele videos.
Das ironische ist ja, das diese meisten diese Games zocken.