Vista oder XP?

P

politicus

Guest
Hallo zusammen,
nach 7 Jahren wird es Zeit, dass wir unseren alten (und zudem dank Me Edition verhassten :D) Rechner rausschmeissen und einen neuen kaufen. Nachdem ich mich etwas umgehört habe, sind doch so einige Leute mit Vista nicht sehr zufrieden. Damit ich so einen Fehler wie bei Me Edition vermeiden will, wollte ich eure Meinung dazu hören: soll ich als Betriebssystem Vista oder XP nehmen?

Liebeäugeln tun wir nämlich derzeit mit sogenannten Gaming PCs, die kein Betriebssystem dabei haben und somit könnten wir wählen, welches wir uns zulegen.

Über kurz oder lang wird man wohl (leider) nicht um Vista herum kommen, allein schon wegen DX10. Also kannst du das am besten direkt kaufen und dir das Geld für XP sparen.
Wobei XP an einigen stellen (vor allem bei Treibern) noch ne Ecke runder läuft.

Vista ist eigentlich schon OK.
Es gibt aber probleme mit SLI grafikkarten und meine geliebte Dolby Digital Live soundkarte wird auch nicht mehr unterstützt und deshalb werde ich Vista nicht benutzen (bis Crysis kommt :) )

ich persönlich habe vista und bin eigentlich sehr zufrieden bis auf die tatsache das man ein paar ältere spiele nicht spielen kann

trotzdem denke ich das vista die zukunft ist und du dir es früher oder später sowieso holen müsstest wie früher mit windows 2000 oder 98 und XP da wollte ich XP auch nicht haben und habe mir windows 2000 geholt was sich dann als fataler fehler herausstellte wie du dir wahrscheinlich auch denken kannst

ich habe mir auch erst kürzlich einen neuen pc gekauft und griff zu vista weil ich den gleichen fehler nicht nocheinmal machen wollte......

Ich bin zwar nicht der Profi was sowas angeht (das weisst Du ja...), aber so wie ich Euch kenne, werdet ihr mit dem PC doch nicht zocken wollen (oder verschätze ich mich hier gerade?). Jedenfalls würde ich Euch aus dem o.g. Grund zu XP raten.
Wozu Vista, wenn nicht gezockt wird und XP super läuft?

Falls Ihr zwei doch mit dem PC-Zocken anfangen wollt: *maul halt und zurück ins Loch kriech...* :bigsmile:

Erst mal: @all
vielen Dank für eure Antworten!

Vista schreckt mich einfach deshalb ab, weil es noch nicht so rund läuft, wie ich eigentlich ein Betriebssystem gerne hätte - habe schon genug Ärger mit Me gehabt und diesmal möchte ich so was eigentlich vermeiden.

@Dani
ich bin eigentlich kein PC Zocker, aber mein Mann schon.
*ab ins Loch mit dir* :D
Bei mir könnte es sich aber auch noch ändern, denn bislang schreckten mich die viel zu oft nicht laufenden Spiele und Abstürze ab. Sollte sich das ändern, dann würde ich schon - zumindest ab und zu - am PC zocken
... aber Adventures, keine Shooter ;)

ALso Vista läuft bei mir einwandfrei und wirklich "rund". Ich habe mehrere Notebooks mit Vista bzw. auch mit XP und ich hab nie ärger. Ich arbeite jeden Tag ca. 10 Stunden mit Vista. Vor allem in den Bereichen Grafik, Videobearbeitung, Spiele und Musik macht Vista eine hervorragende Figur!
Und das Dokumentenmanagement ist genial, ebenso wie Fotoalben etc. sind wesentlich verbessert worden im Gegensatz zu XP.
Und glaub mir, das ist kein Vergleich mit ME oder was früher alles von MS abgeliefert worden ist. Seit Windows2000 sind die MS Betriebssysteme eigentlich sehr geil.
Benutze Vista jetzt seit 4 Monaten und finds wie gesagt einwandfrei und auch besser als XP Prof.

FAZIT: Vista kaufen! XP ist nur noch kalter Kaffee dagegen, das kannst mir glauben. Aber bitte ne gute Vista Version nehmen (nicht die Basic version)

Edit: Einziges Problem das Vista momentan hat sind die Treiber. Dh. du musst vorher schauen ob dein Drucker, dein Scanner und die restliche Peripherie wirklich auch Vista Treiber haben. Da würde ich beim Hersteller einfach auf die Homepage schauen ob die für deinen Drucker etc. schon Vista Treiber haben. Im Normalfall sind die aber schon vorhanden.

Und das Alte Spiele nicht laufen ist Quatsch, dafür hat Windows Vista extra einen KOmpatiblitätsmodus für alle alten Windows Betriebssysteme. Einfach "Rechtsklick" und dann "Kompatibilitätsmodus" und dann mit welcher Windows Version ausgeführt werden soll. So gehen sogar uralte Win98 Games :))

Wenn du nen neuen Pc Kaufst würde ich dir auch zu Vista raten... Wenn du Jetzt XP kaufst... und dann nach nem Jahr auf Vista umsteigst kost dich das nochmal 100 Euro die du dir sparen kannst...

Also für Adventures und ähnliches reicht wohl XP, willst Du aber immer alles aus der Kiste rausholen bei zukünftigen Spielen (DirectX 10) dann muss es wohl Vista sein.

Mir persönlich kommt kein Vista drauf, aufgrund der ganzen Schnüffelprogis dadrin und die oft fehlerhafte Treiberunterstützung bei Hardwarezubehör usw.
Ausserdem schluckt mir Vista zu viel Ressourcen vom System.

Meine Favoriteninstallation ist: Windows XP (für Spiele) + Linux für den Rest
Aber wirklich spielen tu ich mittlerweile eh nur noch auf Konsole, am PC zock ich wenn dann nur die älteren Games, neue kauf ich mir keine mehr für den PC.
Evtl. Warhammer Online, aber das läuft auch noch auf meiner Kiste ;)

Super..von wegen Ressourcen schlucken! Das Problem ist eher das die neuesten CPUs eher von XP gar nicht genutzt werden können und somit kommt es erst gar nicht zu einer Beschleunigung! Von daher ist das Argument hinfällig, denn Gerade 2 oder mehr Cores werden von Vista wesentlich besser unterstützt als von XP. Vista schluckt zwar ein haufen Ressourcen, kann jedoch trotzdem aus der Hardware mehr rausholen als XP...alles schon selbst getestet.

Mich persönlich interessieren auch keine Schnüffelproggis, da ich alle Programme im Original hab und von mir aus kann MS tausendfach meine Seriennummern abfragen, mir scheissegal. Im Gegenteil, sollen sie ruhig machen ich finds nämlich absolut dreißt das die Leute ein 80 Euro Windows XP kopieren und auf ihrem Rechner haben und damit auch noch ganz frech online gehen! Wegen 80 Euro scheissen die Leute rum, haben aber ne 2000 Euro Spielekiste...lächerlich!
Und wie ja heute auf T-Online bekannt wurde ist jedes VIERTE XP eine Raubkopie...absolute Frechheit find ich das, ganz ehrlich! Dh. die Leute bei MS haben pro Monat 1 Woche umsonst an XP gearbeitet...ganz toll. Wenn ich Programmierer wäre würd ich mich da schon ziemlich ärgern.

Also wegen MS brauchst nicht rumjammern, jede raubkopierte XP-Kopie ist ein weiterer Schritt in die Windows-Abhängigkeit. Vor Kurzem war ein Bericht auf heise dass MS nicht gegen die Kopien vorgehen werde ausser natürlich im Handel und wenn sie gezielt darauf hingewiesen werden. Eine Verbreitung von Windows ist ihnen wichtiger.

So sehr ich selbst gegen Raubkopien bin, aber bei MS ist das gezielte Marktbeherrschung. Linux liegt ihnen schwer im Nacken und sollte die Spieleindustrie mal gezielt Spiele für Linux entwickeln darf sich MS sehr warm anziehen

Und bzgl. Vista + Multicore-CPUs, da hast recht, muss aber halt dann auch ein guter PC dahinter stecken mit Vista kompatiblen Komponenten. Kenne genug ITler die nebenbei Laptops von Vista befreien und dort XP drauf installieren weil die Anwender absolut unzufrieden damit sind, die verdienen damit gut Geld nebenher ^^

Und muss jeder selbst wissen was er sich drauf macht, mir kommt kein Vista aufs System. XP ist jetzt ziemlich ausgereift und das meiste mach ich mittlerweile eh unter Linux. Also Vista my Ass :D

Man muss aber auch bedenken, dass XP mittlerweile auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und Vista relativ neu ist. Also in Sachen Support etc. ist Vista für die Zukunft schätze ich mal auf jeden Fall besser und wesentlich teuerer ist Vista auch nicht.

Ich würde mir ja Vista vielleicht kaufen, aber leider macht die Grafikkarte in meinem Laptop das nicht mehr mit;). Momentan braucht man Vista zwar nur für Spiele, aber wer weiß wie lange XP noch mit Updates gescheit versorgt wird.

DATAPUNK hat folgendes geschrieben:

Und das Alte Spiele nicht laufen ist Quatsch, dafür hat Windows Vista extra einen KOmpatiblitätsmodus für alle alten Windows Betriebssysteme. Einfach "Rechtsklick" und dann "Kompatibilitätsmodus" und dann mit welcher Windows Version ausgeführt werden soll. So gehen sogar uralte Win98 Games :))

Son Quatsch ist das gar nich mal. Falls es Dir bekannt ist,
XP bietet die selbe Funktion, es sollten theoretisch sogar alle Win95 Win98(Kompatibilitätsmodus)Titel laufen das allerdings in der Praxis nicht zutrifft. Es gibt sehr viele Leute (mich inbegriffen) die einige Spiele einfach nicht zum laufen bekommen haben. Denke mal das gerade Vista da keine ausnahme macht, leider. Sogar "neuere" Spiele wie Doom 3, Quake4 sollen nicht ohne weiteres drauf laufen.

Ich bitte euch den Thread jetzt nicht entgleisen zu lassen. bitte bitte bitte.

Es gab schon ein paar dumme argumente, aber lasst es nicht Ausarten und bleibt bitte sachlich.

@Esgal: Doom3 läuft einwandfrei auf Vista...ich glaube eher die meisten Leute haben Probleme mit Grafiktreibern und deshalb spinnt Vista. Dies wiederum liegt aber dann nicht an Vista, sondern an der Peripherie...
Der Kompatibilitätsmodus bei XP funktioniert leider nicht so gut wie der von Vista, zumindest ist das meine Erfahrung.
Wenn die Treiber funktionieren läuft Vista bestens. Natürlich nur mit dem entsprechenden Rechner. Unter 2Gig Ram und Dual Core 2 geht eigentlich kaum was vorwärts, da würd ich bei XP bleiben.

Vista ist schon gut , aber wenn nun endlich mal noch ein service Pack rauskommen würde wo die meisten bugs und ähnliches entfernt werden...des wär ma was :bigsmile:

Vielen Dank für die ausführliche Info @DATAPUNK :)

Jetzt ist dieses (leidige) Thema für uns vom Tisch, denn wir haben uns am Samstag endlich einen neuen Rechner bestellt - mit Vista Premium.

Bin mal gespannt, ob ich diesmal mehr Glück mit dem PC habe.

Viel Glück ;) Also mit Vista Home Premium hast du ne gute Wahl getroffen. Ich denke schon das ihr zufrieden sein werdet sobald ihr euch mal an die neue Darstellung gewohnt habt. Allenvoran der Explorer ist doch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber dann merkt man das er wesentlich durchdachter ist als der alte:)
Die Vista Sidebar find ich auch recht brauchbar:) Dann viel Spass mit dem neuen Rechner!

DATAPUNK hat folgendes geschrieben:

Viel Glück ;) Also mit Vista Home Premium hast du ne gute Wahl getroffen. Ich denke schon das ihr zufrieden sein werdet sobald ihr euch mal an die neue Darstellung gewohnt habt. Allenvoran der Explorer ist doch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber dann merkt man das er wesentlich durchdachter ist als der alte:)
Die Vista Sidebar find ich auch recht brauchbar:) Dann viel Spass mit dem neuen Rechner!

Vielen Dank :)

Am Mittwoch oder Donnerstag können wir den Rechner abholen und dann kann ich Vista näher unter die Lupe nehmen und auch gleich mal testen, ob unsere alten PC Spiele laufen.

Zurück