Videospielmarkt - Umsätze, Marktentwicklung, etc.

Bei der Qualitätskontrolle haben die noch großen Nachholbedarf.
Vor allem werden die Spiele zu früh und unfertig auf den Markt geworfen.
 
Bei Wikipedia steht, dass die Fortnite mit gepublisht haben.
Daher können diese 1,3 Milliarden kommen. :)
 
Die Embracer Group ist schon lange keine unbekannte Macht mehr ;)
 
Ubisoft hat jetzt auch Zahlen für ihr Q3 vorgelegt (Oktober bis Dezember 2020) und 9-Monats-Zeitraum vergleich 2019/2020
Den detaillierten Report könnt ihr euch als PDF anschauen.

Bestes Quartal in der Firmengeschichte was Umsatz, knapp die Milliarde geknackt.

Unterteilt sich im Q3 auf die Plattformen folgendermaßen:

  • 37 % PS4/5
  • 23% Xbox One/Series X|S
  • 21% PC
  • 13% Nintendo Switch
  • 5% Mobile
  • 1% Others

Im Vergleich zum selben Quartal im Vorjahr ist der Anteil auf PS-Systemen um 11% gestiegen, auf Xbox um 8%. Auf PC ein Rückgang von 6% und auf Switch um 2%. Unter Others waren im Vorjahr ebenfalls noch 10% vermerkt und Mobile kam auf 7%.

Paar spannende Details (teils via Ahmad, teils aus dem Report:


  • AC Valhalla hat größten Launch des Franchise hingelegt.
    • Spielerzahlen sind im Launch-Zeitraum doppelt so hoch wie bei Odyssey
    • Größter digitaler Launch für das Unternehmen
    • zweit-meistverkauftes Spiel auf Next-Gen
  • Watch Dogs in Sachen Next-Gen-Verkäufe auf Platz 4, Immortals auf Platz 7
  • Rainbow Six Siege zählt mittlerweile 70 Millionen UU, ein Zuwachs von 15 Millionen in den letzten 12 Monaten
    • Absage/Verschiebung der esport-Events hat sich etwas negativ auf das Engagement ausgewirkt
    • Wurde aber durch Battlepass und Next-Gen-Update ausgeglichen
  • Ubisoft "zweitbester" Publisher auf PS5/Series X|S nach Verkäufen
  • Auf Switch der "beste" 3rdParty-Publisher nach Verkäufen
  • Bestehende Spiele/Franchises haben 2020 über robustes Wachstum verzeichnet (Anno 1800, Far Cry, Brawlhalla, Odyssey, Origins, etc.)


Ebenfalls interessant: The Division 2 soll dieses und nächstes Jahr noch neue Inhalte bekommen. Allerdings wurde nicht drauf eingegangen, wie umfangreich diese ausfallen.
 
Die Verkäufe von AC, WD und Immortals sind umgedreht zur Qualität:D
 
Embracer Group hat sich echt gemacht finde ich, auch als Aktienunternehmen interessant!
 
Sega Sammy hat Stand jetzt ein eher schlechtes Geschäftsjahr hinter sich (Zeitraum 01.04.2020 - 31.12.2020). Die Gaming-Sparte hat maßgeblich dazu beigetragen, dass trotzdem Gewinn eingefahren wurde. via gamesindustry

51,8% Gewinnrückgang. Gewinn lag für den Zeitraum bei ca. 128 Millionen Dollar - im Vorjahreszeitraum bei 266 Millionen.

Der Games-Sparte selbst geht es sehr gut. Insgesamt wurden im selben Vergleichszeitraum 77% mehr Spiele verkauft - 34,2 Millionen vs. 19,3 Millionen insgesamt.
Von den Spielen wurden 62,8 % digital verkauft. Spiele-Vollversionen machen 42,6 Prozent des Umsatzes aus, 41% gehen auf Free2Play-Transaktionen zurück.
 
Vielleicht gibt es deshalb Umstrukturierungen. Man will die Videospiel und den Unterhaltunssektor voneinander abspalten.
https://www.ntower.de/news/71606-sega-sammy-änderungen-der-unternehmensstruktur-im-gange/

Es ging vor allem darum den Bürokratie-Overhead zu entschlacken und Entscheidungen betreffend der Segmente zu vereinfachen.
Sega Sammy ist das Dachunternehmen, Gaming wird in die Sega Group Corporation ausgegliedert. Ihr Pachinko-Geschäft etc. wird in die Sammy Corporation geschoben.
Beide arbeiten als 100%ige Tocherfirmen von Sega Sammy weiter, aber können so selbstständig Entscheidungen treffen - so dürfte es auch einfacher sein, das schwierige Geschäftsjahr der Arcade-Spalte aufzuarbeiten und Budget für das neue Geschäftsjahr effektiver zu verteilen.

Die neue Struktur greift aber erst im Geschäftsjahr 2022, also ab 01. April 2021.
 
Ich denke viel mehr ist von so einem Spiel auch nicht zu erwarten, "Problem" ist halt das der MP die Massen nicht anzieht, war schon beim Vorgänger so oder auch Quake Champions.
 
Die Embracer Group hat nochmal knapp 900 Millionen US-Dollar Kapital für weitere Merger & Aquisitions gesichert.

https://www.gamesindustry.biz/artic...ising-over-usd890m-for-even-more-acquisitions

Der Konzern hat mittlerweile ein beeindruckendes Line-Up aufgebaut. Insgesamt 58 Studios sind nun unter ihrem Dach vereint - kleine bis große. Wobei Gearbox im Februar dieses Jahr mit die größte Akquisition war. Bin gespannt, wen sie demnächst unter ihren Schirm holen.
 
Starbreeze haben mit Koch Media (gehören zur Embrace Group) endlich einen Publisher für Payday 3 gefunden, die direkt 50 Mio. Euro in die Entwicklung und Vermarktung reinpumpen. Dies schließt eine 18-monatige Games as a Service Phase ein. Das Spiel ist damit vollständig finanziert. Starbreeze bleiben Eigentümer der IP. Payday 3 soll 2023 erscheinen.

Damit dürften Starbreeze endgültig gerettet sein, nachdem die letzten Jahre ziemlich mies waren (finanzielle Probleme, Entlassungen, Vorwürfe von Entwicklern, Fiasko mit dem The Walking Dead Spiel, etc.).
 
Vielleicht habt ihr es schon gesehen, der game hat Zahlen zur Marktentwicklung in Deutschland veröffentlicht.

2020 ist der Markt um 36% gewachsen im Vergleich zu 2019 - teilweise natürlich bedingt durch die Pademie. Das Wachstum fällt eigentlich nicht so heftig aus wie diesmal. 2021 dürfte das Wachstum wieder etwas geringer sein.

Ich hab mal ne Grafik vom game angefügt, die sehr schön zeigt, wie sich die Umsätz aufteilen. Vor allem In-Game-Käufe und Hardware (Run auf PS4, Xbox One und die neue Konsolengeneration Ende des Jahres) haben zugenommen.

game-videospielmarkt-de-2020-jpg.5632
 

Anhänge

  • game videospielmarkt de 2020.jpg
    game videospielmarkt de 2020.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 40
Schade das sich das nicht bei der deutschen Entwicklerszene widerspiegelt. Dort ist Deutschland immer noch ein Entwicklungsland.
 
Wieder ein paar spannende Erkenntnisse/Zahlen, diesmal zum Games Markt in Deutschland:

Abo-Dienste im Gaming, also Xbox Game Pass, EA Play, PS Now, Ubisoft+ usw... stoßen auf großes Interesse/sind sehr erfolgreich.

In Deutschland nutzt rund jeder fünfte einen solchen Abo-Dienst, das entspricht ca. 8 Millionen Spielern.
Der wichtigste Vorteil, den die Meisten nennen: Mehr Spiele zum Ausprobieren und geringere Kosten gegenüber dem Einzelkauf.


Das mit dem Ausprobieren kann ich so 100% unterschreiben. Hab so Spiele entdeckt, für die ich vorher nie Kohle ausgegeben hätte (z.b. Frostpunk/Two Point Hospital) - jetzt ist es so, dass ich z.b. bei Two Point Hospital alle Add-Ons gekauft hab und bei Frostpunk sehnsüchtig auf die Erweiterung warte, die ich mir dann Day1 hole. ^^ Nur zwei von vielen Beispielen in meinem Fall.

Die Umfrage, auf die sich der game stützt wurde im Zeitraum 26. bis 29.10. durchgeführt (also noch vor Current-Gen-Launch) von yougov durchgeführt und ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren.
game-yougov-jpg.5639
 

Anhänge

  • game yougov.jpg
    game yougov.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 29
2000 Umfrage Teilnehmer klingt nicht nach viel wenn man sich anschaut, dass zum Beispiel an Gamepro Umfragen im Schnitt 13.000-14.000 teilnehmen.
 
Zurück