• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

USK immer gnädiger?

"Pan's Labyrinth" ist ab 16. Eine 12er-Freigabe wäre nun wirklich durch nichts zu verantworten.

Und "Goldeneye" stammt aus einer Zeit, als Ego-Shooter allgemein noch geächtet waren und das bloße Schießen auf virtuelle Menschen zur sofortigen Indizierung führte.

Die USK wird nicht gnädiger, sondern eher bestechlicher.
Guckt dochmal WELCHE Spiele alle frei gegeben werden, wo normaler Weise die Schere angesetzt wird...

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Evil Wraith

Naja der letzte Satz trifft so aber nicht ganz zu.

Das aktuellste Beispiel ist da Silent Hill Homecoming das von der USK leider keine Altersfreigabe bekommen hat, und deswegen geschnitten werden musste.

Da man es sonst in der Ursprungsform nicht in Deutschland hätte veröffentlichen dürfen, bzw. das Spiel kurz nach dem release auf dem Index gelandet wäre.

Silent Hill Homecoming übertreibt es an manchen (wenn auch wenigen) Stellen aber auch masslos. Ausserdem sind die besagten Szenen auch noch völlig überflüssig und wirken total aufgesetzt. Die sind purer Selbstzweck und ausschliesslich zur Befriedigung der Blutgeilheit reingebaut worden.
Da kann ich die Zensur irgendwo schon nachvollziehen.
Dead Space mag unterm Strich deutlich blutrünstiger gewesen sein, aber da wurde trotzdem niemandem in Nahaufnahme ein Elekro-Bohrer in die Augenhöhle gerammt.

@ Sigistauffen

Naja während Silent Hill auf die wenigen Schockmomente setzt, war Dead Space ein Splatterfest, besonders im letzten drittel war das ein einziges Gemetzel, das mein LCD nicht verblutet ist, hat mich gewundert.

Schon, aber es war einfach nicht so drastisch in Szene gesetzt (nicht zuletzt dank Havoc-Physik bedingter Komik). Ausserdem richtete sich die Gewalt "nur" gegen Infizierte und war durch das eigene Überleben auch irgendwo gerechtfertigt.
Es gab in SHH eifach keinen guten Grund, warum die Richterin Alex mit dem Bohrer traktierte.

Um nochmal auf Dead Space und Bioshock zurückzukommen. Das Ausschlaggebende ist nicht immer der Gore-Faktor. Es geht den Leuten von der USK, neben dem, was Evil schon angesprochen hat, auch darum, ob man auf Menschen schießt oder auf Aliens, Monster, etc. Wenn man, wie bei Bioshock, massenweise Menschen umbringt, dann sieht die USK rot. Da man in Dead Space keinen einzigen Menschen töten muss (und auch nicht kann, glaube ich), ist die Sache dort noch im grünen Bereich. Kritisch ist natürlich, dass man den Leichen die Glieder und den Kopf wegstampfen kann. Auch das ist allerdings Element des Spiels. Die Gliedmaßen bei Menschen abzutreten hat den Effekt, dass diese hellen Monsterviecher, die so ein bisschen aussehen, wie Rochen, aus ihnen keine Aliens mehr machen können. Wenn man einer Leiche ein Bein abtrennt, dann hat das Alien, das daraus wird, auch ein Bein weniger und ist damit schwächer. Ich denke, dass das ausschlaggebend war.

Ich finde Dead Space auch recht krass und es war sicher eine enge Entscheidung, aber es lässt sich nachvollziehen, wie sie entstanden ist.

Und "Goldeneye" stammt aus einer Zeit, als Ego-Shooter allgemein noch geächtet waren und das bloße Schießen auf virtuelle Menschen zur sofortigen Indizierung führte.

Ja da hast du wohl recht, is lustig wenn ich mich an N64 Turok zurück erinnere, da wurde sogar das Cover zensiert, und Menschen gegen Robotter ersetzt.
Aber daran sieht man doch das die USK von Jahr zu Jahr gnädiger wird.

Vielleicht liegt es auch daran das die Leute bei der USK inzwischen auch zu der Generation gehört die Videospiele schon in ihrer Jugend gespielt haben.Solche leute konnte es ja zu Turok 1 Zeiten noch nicht geben.

"Dead Space" musste auch 3 mal durch die Prüfung.

Apropos, "Ninja Gaiden II" wurde noch immer nicht indiziert. Allerdings bezweifle ich, dass es bei einer Neuprüfung plötzlich ein USK-Siegel bekommen würde.

Ich fand in GTA IV weniger die ganzen "Passanten todfahr Möglichkeiten" brutal als bestimmte Mission wie z.B. diejenige in der man die Tochter eines Mafiosi entführt und mit dem Handy Aufnahmen von ihr machen muss nachdem man ihr ein paar Ohrfeigen verpasst hat...da habe ich mich wirklich gefragt wieso das nicht geschnitten wurde (nicht dass ich es gewollt hätte) bei der Diskussion um Mobbing und auf die Fresse Prügel Videos auf Youtube die auch immer wieder mal entfacht.

Ich denke auch dass sich die größere Namen wie EA z.B. leisten können mehr Druck auf die USK auszuüben, sei es auf dirketem Weg oder auf indirektem durch die Presse o.ä.

perfect007 hat folgendes geschrieben:
(...)

Und nein, ich hab nichts dagegen, wenn Sachen ungeschnitten erscheinen etc.! Aber ich sehe mittlerweile keine nachvollziebare Richtlinie mehr. Crackdown indiziert? Weil ich als Ordnungshüter die Bösen Buben ausschalte und bestraft werde, wenn ich Zivilisten oder Polizisten angreife? Sag mir mal einer, dass hier auf den spielerischen Hintergrund geachtet wurde!
Als Grund für die Indizierung von Crackdown kann ich mir nur den Sprecher vorstellen, der einen regelrecht auhetzt und anstachelt. Außerdem besteht der Sinn des Spiels nur darin, alle Gegner zu töten, ohne große Story

Zurück