Um nochmal auf Dead Space und Bioshock zurückzukommen. Das Ausschlaggebende ist nicht immer der Gore-Faktor. Es geht den Leuten von der USK, neben dem, was Evil schon angesprochen hat, auch darum, ob man auf Menschen schießt oder auf Aliens, Monster, etc. Wenn man, wie bei Bioshock, massenweise Menschen umbringt, dann sieht die USK rot. Da man in Dead Space keinen einzigen Menschen töten muss (und auch nicht kann, glaube ich), ist die Sache dort noch im grünen Bereich. Kritisch ist natürlich, dass man den Leichen die Glieder und den Kopf wegstampfen kann. Auch das ist allerdings Element des Spiels. Die Gliedmaßen bei Menschen abzutreten hat den Effekt, dass diese hellen Monsterviecher, die so ein bisschen aussehen, wie Rochen, aus ihnen keine Aliens mehr machen können. Wenn man einer Leiche ein Bein abtrennt, dann hat das Alien, das daraus wird, auch ein Bein weniger und ist damit schwächer. Ich denke, dass das ausschlaggebend war.
Ich finde Dead Space auch recht krass und es war sicher eine enge Entscheidung, aber es lässt sich nachvollziehen, wie sie entstanden ist.