• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

USK immer gnädiger?

Godchilla 83

Bekanntes Gesicht
Servus Leute, also irgendwie versteh ich die USK überhaupt nicht mehr.
Warnhinweise werden größer,immer wieder Diskussionen über Verbote.....
Und was kommt dabei raus???

Die BRUTALSTEN SPIELE KOMMEN UNCUT???????????

Ich versteh nicht warum ich mir vom recht milden Bioshock ne version in Österreich bestellen muss,Dead Space aber einfach so kaufen kann.

In letzter zeit kamen sonst noch GTA,God of War, Resistance, Killzone, Resident Evil, Far Cry2 und eben die Krönung Dead Space uncut auf den Markt.

Ich will mich ja echt nicht beschweren aber warum wird dann Crackdown,Stranglehold usw. indiziert obwohl man dort keine Körperteile abtrennen kann.

Ich versteh das echt nicht mehr, wenn das so weitergeht werden bald wohl alle titel ungeschnitten erscheinen.

Was haltet ihr davon, habt Ihr auch solche Beispiele.

Vielleicht wurde die Messlatte einfach nur etwas höher gelegt.
Was früher noch für entsetzen sorgte, ist vielleicht heute schon fast zum Standart geworden.
Als Beispiel kann man das Horrorfilmgenre nehmen.
Früher sorgten Horrorfilme wie der Exorzist für grosse Empörung.
Heutzutage dagegen weckt dieser Film nur noch ein müdes lächeln hervor.
Genau so ist es wohl mit den Videospielen.
Während früher ein Spiel wie Resident Evil 2 indiziert wurde.
Oder bei Resident Evil 4 ein Modus entfernt werden musste.
Wird Resident Evil 5 dagegen ohne probleme einfach durchgewunken.

Wieder das leidige Thema...

Es gibt keinen Maßstab à la "Zehn Liter Blut und fünf abgesägte Gliedmaßen pro Minute = Indizierung". Primär zählt der Inhalt und die Motivation des Spiels. Ein Spiel, das explizite Gewaltdarstellungen in einem der Atmosphäre angemessenen Rahmen einsetzt und selbige im Kontext des Spiels Sinn machen und nötig sind, wird von der USK akzeptiert - zumindest dann, wenn die Macher ihr Spiel auch entsprechend vor dem Ausschuss verteidigen.

"Dead Space" ist voll und ganz auf das Zerstückeln von Gegnern ausgelegt, es ist ein Grundmechanismus des Spiels und dient nicht rein der puren Augenweide.

Ein "Soldier of Fortune" hingegen lebt ausschließlich von seinen überzogenen Gewaltdarstellungen, die ein ansonsten reichlich einfallsloses und generisches Spieldesign übertünchen sollen. Der Gore allein ist hier der Reiz, der zum Spielen animiert. Da macht unsere USK natürlich nicht mit.

Natürlich gibt es auch genug fragwürdige Entscheidungen, aber für das finale Ergebnis sind letztlich immer die Entwickler verantwortlich zu machen - die zensieren ihre Spiele nämlich, nicht die USK.

Evil Wraith

Naja der letzte Satz trifft so aber nicht ganz zu.
Das aktuellste Beispiel ist da Silent Hill Homecoming das von der USK leider keine Altersfreigabe bekommen hat, und deswegen geschnitten werden musste.
Da man es sonst in der Ursprungsform nicht in Deutschland hätte veröffentlichen dürfen, bzw. das Spiel kurz nach dem release auf dem Index gelandet wäre.

Keine Sorge Godchilla!
Früher oder später findet die USK wieder zu ihren alten Werten zurück!
Genießen wir also in der Zwischenzeit die kurze Welle von Uncut-Veröffentlichungen bevor wir wieder gegen unsinnige Zensurmaßnahmen ins Feld ziehen müssen! ;)

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Evil Wraith

Naja der letzte Satz trifft so aber nicht ganz zu.

Das aktuellste Beispiel ist da Silent Hill Homecoming das von der USK leider keine Altersfreigabe bekommen hat, und deswegen geschnitten werden musste.

Da man es sonst in der Ursprungsform nicht in Deutschland hätte veröffentlichen dürfen, bzw. das Spiel kurz nach dem release auf dem Index gelandet wäre.

Dennoch hat nicht die USK das Spiel zensiert.

Die Entscheidungen der USK sind halt so, das braucht man nicht zu verstehen.

Grüner Elch

Ich freue mich wenn die Spiele hier rauskommen und ich den deutschen Einzelhandel unterstützen kann.

Mir is halt speziell in letzter zeit aufgefallen das immer mehr durchgewunken wird, aus oft unverständlichen Gründen.

Darkness war auch ein sehr Storylastiges Spiel, die Gegner hat man nicht nur zum Spaß umgebracht wie in manch anderen Spielen,(Fußgänger in GTA)
trotzdem wurde es geschnitten.
In stranglehold musste man als polizist böse Jungs erschießen was natülich auch in die Story verpackt ist, ohne Splatter und es wird geschnitten.

Irgendwie kommen die Blockbuster leichter durtch hab ich das Gefühl.

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:
"Dead Space" ist voll und ganz auf das Zerstückeln von Gegnern ausgelegt, es ist ein Grundmechanismus des Spiels und dient nicht rein der puren Augenweide.

Wobei gerade bei diesem Titel gemunkelt wird, dass die USK doch geschmiert wurde. Ein Gerücht, an dem aber durchaus was dran sein kann. Denn so wie du es hier beschreibst, ist es definitiv nicht! Dead Space legt es gerade darauf an, mit extremer Gewalt den Spieler zu unterhalten. Wenn der Gegner am Boden liegt, kann ich ihn noch in zig Einzelteile zerhacken und bekomm dafür sogar noch Achievements - jetzt schlägts aber Neune! Nene, Dead Space hätte so eigentlich nie ein 18er Rating bekommen, da ist irgendwas schief gegangen oder die haben die Messlatte gewaltig angehoben.

Diese Woche auch Watchmen im Kino angeschaut und ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum 16 jährige diesen Film anschauen dürfen. Die Gewalt ist fast noch exzessiver und wirkungsvoller, als in Braindead. Der Film hat auf die Länge gesehen zwar wenige Gewaltszenen, aber da gibt es es
(auch in letzter Zeit) zigfach harmlosere Filme, die nur ein 18er Rating haben und dazu auch noch geschnitten sind.

Ich kann die Entscheidungen defintiv nicht mehr nachvollziehen. Den Anfang des Unverständnisses machte für mich damals Harry Potter 2 im Kino, der devintiv, trotz der über 3 Minuten, die geschnitten wurden, eine falsche Einstufung bekommen hatte. Meine Kinder hätten den Film frühestens ab 12 Jahren sehen dürfen, und ned die 6 Jährigen, die dann tagelang aufgrund der Spinnen, dem Blut uns sonstigen Dingen nicht mehr schlafen können.

@Perfect: In "Watchmen" wirkt die Gewalt , wie schon beim nicht minder brutalen "Pan's Labyrinth", eher abstoßend. In Braindead ist sie - bis auf einige wenige eklige Szenen - durchgehend lächerlich.

Und wie ich sagte, wenn die Entwickler die Entscheidungen der USK nicht immer gleich achselzuckend hinnehmen, sondern dagegen ankämpfen würden, dann gäbe es viel mehr unzensierte Releases in Deutschland. Wobei mir das dennoch scheißegal wäre, bei den Preisen hierzulande.

Ja, mit genügend finanziellem Druck kann man seine Brutalo-Titel durchdrücken *g*

Und ehrlich gesagt ist mir egal ob ekelig oder lächerlich, die Szenen sind extrem heftig bei Watchmen. Dann eben das Gegenbeispiel Bangkok Dangerous - warum ab 18? Nur weil einaml ein abgesegter Arm zu Boden fällt und da noch kurz zuckt? Wo ist da bitte der Vergleich zu Watchmen?

Das hat damit nichts zu tun, schließlich bewertet die USK auch die Thematik eines Films. Wenn da etwa Selbstjustiz glorifiziert wird, dann kann der Streifen noch so unblutig sein, er bekommt keine Freigabe.

Mag ja sein, dennoch halte ich Watchmen für absolut fehlbewertet, denn es hätte auch ohne diese Splatter-Effekte dieselbe Atmosphäre und Spannung im Film gegeben und die Story wäre dadurch sicherlich nicht verschandelt. Anders herum geagt, der Film hätte einfach ein höheres Rating bekommen sollen.

Und nein, ich hab nichts dagegen, wenn Sachen ungeschnitten erscheinen etc.! Aber ich sehe mittlerweile keine nachvollziebare Richtlinie mehr. Crackdown indiziert? Weil ich als Ordnungshüter die Bösen Buben ausschalte und bestraft werde, wenn ich Zivilisten oder Polizisten angreife? Sag mir mal einer, dass hier auf den spielerischen Hintergrund geachtet wurde!

perfect007

"Mag ja sein, dennoch halte ich Watchmen für absolut fehlbewertet, denn es hätte auch ohne diese Splatter-Effekte dieselbe Atmosphäre und Spannung im Film gegeben und die Story wäre dadurch sicherlich nicht verschandelt."

Für dich vielleicht nicht, aber für die Fans der Comicvorlage wäre es schon eine Verschandelung gewesen.

Und wäre es für Fans der Comics so tragisch gewesen, wenn der Film statt nen 16er nen verdientes 18er Rating bekommen hätte?

perfect007

Das ist wieder ein anderes Thema.
Dazu kann ich leider noch nichts sagen, da ich den Film noch nicht gesehen habe.

perfect007 hat folgendes geschrieben:

Und wäre es für Fans der Comics so tragisch gewesen, wenn der Film statt nen 16er nen verdientes 18er Rating bekommen hätte?
Wäre wirklich gerechtfertigt gewesen....

perfect007 hat folgendes geschrieben:

Die haben sich ja nicht beschwert, oder? Zumal der Comic eben gar nicht so blutig ist, wie der Film.

Ja Pan´s Labyrint war echt ein sehr gutes Beispiel, echt heftig wie so en Film ein 12 er Rating bekommt.(Szene mit der Flasche)

Da fällkt mir auch noch Army of Two oder Golden Eye ein. Warum wird sowas Indiziert? In Killzone kann man den Gegnern (Menschen) den Kopf mit der Pumpe wegschießen und das geht durch!

Gerade jetzt wo durch die gute Grafik auch alles so explizit dargestellt wird hätten die Kriterien ja härter werden müssen?!?

Echt strange.

@ Godchilla 83

Army of Two wurde wegen dem Szenario und der Gewaltverherrlichung indiziert und Goldeneye wegen dem damals hohen Gewaltgrad, korrigiert mich wenn das nicht der Fall war.

Zurück