• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Umfrage: Was wird nach PS3-Hack zunehmen?

Hallo gyroscope,

genau das ist ja das Problem, Sony kann per PSN gar keine "geknackten" Konsolen erkennen oder sperren, denn der Generalschlüssel ist bekannt, womit man jedewede Software auf der Playstation zum laufen kriegt OHNE die Konsole verändern zu müssen. Man muss die Konsole nicht knacken, man muss überhaupt nichts verändern, darum ist ja das komplette Sicherhheitssystem der PS3 kompromitiert. Darum gibts ja auch schon Tools sich alle Trophies freischalten zu lassen, ohne das Sony eine Möglichkeit der Nachverfolgung hätte, weil die Trophies von dem Tool zufällig verteilte Timestamps erhalten.

Das ist der Unterschied zum Sicherheitssystem der Xbox. Man kann das Laufwerk flaschen um gebrannte Raubkopien zum laufen zu bringen, aber online kommt man mit solch einer Konsole nicht mehr. Da man aber an der PS3 keinerlei Veränderungen vornehmen muss um mit dem Generalschlüssel alles zum laufen zu kriegen, ist es auch unmöglich Cheater, Betrüger und Raubkopierer festzunageln.

Spannend wirds nun, wenn es erst Tools gibt mit denen man sich auf betrügerische Art und Weise Bezahlinhalte kostenlos saugen kann oder sogar an die Abrechnungsdaten direkt kommt.
 
Die Anzahl der Raubkopien wird sich erhöhen, weil diese gewissenlosen Penner die PS3 geknackt haben und den Wert eines Computerspiels nicht zu schätzen wissen.
Diese Leute brauchen sich nicht zu wundern, wenn kein Alan Wake 2, Uncharted 4 und wie sie alle heißen mehr kommen, da die Verkaufszahlen einfach nicht mehr stimmen. Vielen Dank ihr Lutscher.
 
Nunja, wollen wir das ganze Thema mal nicht ZU schwarz (weiß) sehen.

Games wie Uncharted, Alan Wake etc. werden denke ich definitiv erscheinen. Vor allem deshalb, weil der jeweilige Entwicklungsstand schon so weit vorangeschritten sein dürfte, das sich ein "Abbruch" oder "Nicht erscheinen" kaum lohnen würde und viel zu teuer wäre. - Das gilt meiner Meinung nach auch für die weitere Zukunft.

Wahrscheinlich werden neue Sicherheitsmaßnahmen kommen (Stichworte "Ubisoft", "Internetanbindung") oder es wird vielleicht mehr auf Inhalte zum herunterladen gesetzt, aber es wird wohl kaum zum "verschwinden" oder "wegbrechen" von ganzen Titeln kommen. - Cheater, Raubkopierer etc. gibt es schließlich nicht erst seit der aktuellen Konsolengeneration. Schon auf der PSX war es möglich gebrannte Games zu zocken.

Ich stehe dem aktuellen Entwicklungsstand bzgl. dieses Themas deshalb recht gelassen gegenüber.
Natürlich ist das alles mies, aber dennoch pflanz ich mich immernoch vor die Konsole und hab on- und offline meinen Spaß.

In diesem Sinne: Lassen wir Sony nun erstmal versuchen mit dem Problem fertig zu werden. Sollten dann Maßnahmen in Kraft treten, die die ehrlichen Gamer mehr belasten, als die unehrlichen, dann können wir weiter meckern.
 
Marco A
Man kann die Situation der PS3 nicht 1:1 mit den PS1/PS2 Zeiten vergleichen. Zum einen wird bei der PS3 keine zusätzliche Hardware (Brenner, Mod Chip), zum abspielen von Raubkopien benötigt. Zum anderen sind die Entwicklungskosten seitdem drastisch gestiegen, weshalb man von einem Spiel viel mehr Einheiten absetzen muss, um überhaupt in die Gewinnzone zu kommen. Außerdem verfügt mittlerweile so gut wie jeder über einen Internetanschluß, weshalb man viel leichter Zugriff auf eine Raubkopie hat.
 
@sam und @kraftwerk:

Interessant, dann hatte ich mich da verlesen. Ich muss mir heute Abend nochmal das Video vom Kongress anschauen, wo die Hacker ihr Werk erklärt haben.

Wenn Spiele abgespielt werden sollen, muss doch an einer Stelle im PS3-OS etwas gedreht werden, um einen erfolgreichen Verschlüsselungs-Handshake vorzugaukeln. Oder sind die private respektive public Keys für die Medien auch schon bekannt?
 
@ gyroscope

Du musst an der Konsole gar nichts machen bzw. verändern, da man das Spiel selbst sozusagen "patcht". D.h. eine sogenannte Signatur, die in jedem Game vorhanden ist, wird verändert, so dass die Konsole dahingehend überzeugt wird, dass es sich um ein Orignalspiel handelt, oder ein Original-Inhalt vom PSN-Store. Und das ist wiederum möglich, weil Sony eine Art "Generalschlüssel" (Signatur) in ihrer Konsole verwendet hat (wenn man es genau nimmt, sogar eine hausgemachte Geschichte seitens Sony), mit der das möglich ist, so dass - wie gesagt, nur die Spiele verändert werden müssen und dann erkennt die Konsole die Games als echt und spielt sie ab. Und wie Heimkraftwerk schon erläutert hat, Sony hat keine Option das zu filtern - nicht nur, weil ihr System das nicht zulässt bzw. nur unzureichend, sondern weil das System überlistet wird und vorgespielt, alles ist in Ordnung. Und selbst eine Custom-Firmware kann Sony nicht erkennen, da man ebenfalls mit einer angepassten Signatur das System aushebelt.

Die einzige Option, die wirklich nachhaltig was bringen würde ist eine neue Konsole - vor allem dann auch mit z.B. stets per Zufall generierten Signatur/Key, die z.B. besagtes Vorgehen so gut wie unmöglich macht.

Wahnsinnig ist u.a. auch die Tatsache, dass Sony - aus welchen Gründen auch immer - den Key des PSPGo in der PS3 untergebracht hat. Damit hat man auch diesem System die Tür sperrangelweit aufgestoßen.


Ich kann es immer noch nicht verstehen bzw. nachvollziehen, wie man einen solchen Fehler machen kann ... das ist mir schlicht unbegreiflich!
 
@van helsing

Danke für Deine Ausführungen. Hatte die Woche zu viel arbeit, und habe den Hack leider nur aus der Ferne verfolgen können.

Ich sehe mir gerade http://www.youtube.com/watch?v=5E0DkoQjCmI.

Ich dachte ich hätte es so verstanden, dass sie zwar in der Lage sind
unsignierten (bzw. von Sony ungewollt signierten) Code auszuführen, die
Verschlüsselungskette für Spielemedien aber noch nicht gehackt wurde.

Ich gebe mir mal das Video, damit ich wieder up to date bin 8)
 
edit: War eben in einem einschlägigen Forum, alles klar. Der Damm ist gebrochen. Und wenn ich das richtig sehe ist die Sicherheitskette so hoch im System gecracked, dass die kaum eine Chance haben, das Ding wieder dicht zu kriegen.

Ich glaube, wir sehen sehr, sehr bald eine neue Revision der Slim bzw. die PS4 kommt deutlich früher als geplant.

So oder so, das kann eine wirtschaftliche Katastrophe für Sony werden. Vielleicht sogar einer, von dem sie sich nicht mehr erholen, immerhin wollten sie die PS3 ja noch etliche Jahre im Feld Geld verdienen lassen.

Bösartiger Fehler... :((
 
Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, ist eine neue Version der PS3 mit neuem oder anderem Sicherheitssystem nicht möglich, weil dann sämtliche bisher veröffentlichten PS3-Spiele nicht mehr lauffähig wären. Zwei Systeme parallel (per Firmware update), also das aktuelle (geknackte) und ein neues wäre ebenfalls unpraktikabel, weil die Raubkopierer die neuen Spiele einfach mit dem alten Signaturen versehen und so wiederum zum laufen bekommen würden.

Die Möglichkeit, nun relativ früh eine PS4 auf den Markt zu bringen steht natürlich im Raum, ich persönlich halte es aber für nicht unwahrscheinlich, dass nun, wo es schon bald viele Raubkopien geben wird, die wie damals bei der Dreamcast ohne Änderung an der Hardware lauffähig sind, der Hardwareabsatz erst mal steigen wird.

Interessant also wird werden, wie die Software-Hersteller darauf reagieren, denn der Xbox Classic hat man auch nachgesagt, dass sie nur deswegen so schnell starb, weil die Unterstützung der Publisher abbrach, nachdem mehr gemoddete Xboxen betrieben wurden als welche im Originalzustand.

Darum ist meine Meinung zu der augenblicklichen Situation: Microsoft hat damals aus seinen Fehlern gelernt, nun ist Sony dran. Vielleicht aber schlägt Sony auch denselben Weg wie Nintendo ein, deren Wii inzwischen ebenfalls offen wie ein Scheunentor ist, und sie verkaufen nur noch Spiele im Bundle mit Move-Controllern, so wie Nintendo heute zu jedem zweiten Spiel einen Controller oder dieses Plus beilegt.
 
Ist es nicht so, dass Sony mit dem Verkauf von PS3s Verlust macht? Habe mal gelesen die Geräte an sich würden quasi subventioniert werden, und der Gewinn erfolgt dann durch die Software.
Wenn also nun die Hardwareverkäufe steigen, wäre das für Sony ja noch schädlicher als eventuell ein paar Raubkopien.

Dass man jetzt plötzlich die PS4 auf den Markt wirft um der Sache Herr zu werden halte ich für unwahrscheinlich. Die kann Sony ja auch nicht einfach mal aus dem Ärmel schütteln. Vielleicht wird ja dennoch der Releaseplan etwas vorgezogen?

Ich versteh aber auch ehrlichgesagt die Sache auf technischer Ebene nicht. Die Originalspiele enthalten diesen Schlüssel, welcher der Konsole mitteilt, dass es sich um ein Original handelt. Wenn man nun die DVD eins zu eins kopiert, wird dann dieser Schlüssel nicht mit kopiert? Woran haben denn bisher die PS3s erkannt, dass an dem Schlüssel etwas nicht stimmt?

Vielleicht kann man sich in Zukunft dann ja auch auf mehr Multiplayer Spiele einstellen, wenn Sony es schafft die Leute Online doch noch zu kontrollieren.
 
Miew
Seit März 2010 macht Sony durch den Verkauf der Hardware Gewinn.
http://playstation3.gaming-universe.de/news/2934.html
 
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie Sony auf den Hack reagiert. Viele Optionen bieten sich Sony ja nicht mehr an.
 
Bald dürfen wir die Spiele nur noch Streamen wegen den Raubkopierer, ich würde mich nicht wundern wen in 4-5 Jahren wirklich nur noch Spiele als Download angeboten werden damit die Hersteller wenigstens etwas kontrolle über ihre Produkte haben......

Ganz ehrlich: Auch ohne Kopien wäre das so oder so gekommen.

Und noch was: Ich persönlich will keinen 100%igen Kopierschutz haben.
Warum ? Wenn es die PS3 nicht mehr zu kaufen gibt und der PSN Server eingestellt wird, sind Kopien die einzige Möglichkeit an die damals gekauften Download Zusatzinhalte und Download Spiele wieder heranzukommen wenn die Konsole kaputt geht.

Das Problem ist eher, die PS3 wurde jetzt gehackt, wo das Gerät noch auf dem Markt ist und es keinen Nachfolger gibt.

Ob die Softwareverkaufszahlen runtergehen wird sich erst zeigen. Sicherlich werden dadurch einige PS3 Geräte mehr verkauft an Leute die sich sonst nie eine PS3 gekauft hätten (weil die so oder so auch nicht bereit sind 69 Euro für ein Spiel auszugeben). Sony kann nebenbei ein paar Controller oder Zubehörteile verkloppen.

Das einige Leute jetzt aufhören werden sich die Spiele zu kaufen und Kopien spielen, damit muss Sony damit leider leben.

Diese Leute brauchen sich nicht zu wundern, wenn kein Alan Wake 2, Uncharted 4 und wie sie alle heißen mehr kommen, da die Verkaufszahlen einfach nicht mehr stimmen.

Wenn immer die gleichen und ähnlichen Spiele erscheinen gehen so oder so die Verkaufszahlen runter. Muss jetzt nicht unbeding bei Uncharted und Co. seinh, aber ich nenne jetzt mal z.B. die Silent Hill Serie.

Zum anderen sind die Entwicklungskosten seitdem drastisch gestiegen, weshalb man von einem Spiel viel mehr Einheiten absetzen muss, um überhaupt in die Gewinnzone zu kommen.

Das kannst Du aber nicht pauschalisieren. Videospielsysteme wurden früher als Kinderspielzeug verkauft (das Nintendo gab es fast nur in Spielwarengeschäften) und die Verkäufe waren wesentlich geringer. Heute verkauft schon jeder Supermarkt irgendwas für die Playstation 2/3 und die Verbreitung der Spielsysteme ist so groß, das auch entsprechende Stückzahlen dere Spiele abgesetzt werden können. Eigentlich sind die Spiele viel zu teuer, da würde ich eher 29,- Euro für ein GT5 als angemessen sehen.

Gruß Markus
 
Eine Möglichkeit für Sony wäre es, parallel zum Schlüssel einfach Hashes der bisher veröffentlichten Spiele abzufragen - dann müssten die Schwarzkopierer zumindest ihre PS3 in irgendeiner Art und Weise modden.

Ich denke, das werden wir bald sehen.
 
Nein, gyro .. das ist leider keine Lösung - denn die PS3, also das Gerät selbst, liefert schon die Umgehung und macht den Weg für die Kopie frei, nicht das Spiel! D.h. der Generalkey/ die Signatur der PS3 selbst, welcher immer gleich (!) ist und dann einfach nur mit ausgelesenen Games (denn BluRays haben keinen Copy-Schutz!) lässt alles ganz legal aussehen. Das ist doch die verdammte Krux an der Sache - deswegen ist es doch eine wahrlich beschi**ene Situation für Sony!
 
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

Nein, gyro .. das ist leider keine Lösung - denn die PS3, also das Gerät selbst, liefert schon die Umgehung und macht den Weg für die Kopie frei, nicht das Spiel! D.h. der Generalkey/ die Signatur der PS3 selbst, welcher immer gleich (!) ist und dann einfach nur mit ausgelesenen Games (denn BluRays haben keinen Copy-Schutz!) lässt alles ganz legal aussehen. Das ist doch die verdammte Krux an der Sache - deswegen ist es doch eine wahrlich beschi**ene Situation für Sony!

Oha. Krasse Sache. Ich hab's immer noch nicht ganz verstanden, muss ich gestehen :blackeye: Hast Du zufällig noch links, wo man die technischen Hintergründe nachlesen kann?

Wenn ich's einigermassen verstehe, haben wir die gleiche Situation wie auf der Wii. Medienschlüssel ist offen, und sie können jeglichen Code auf der PS3 ausführen, also custom firmware bauen, wie die cIOS auf der Nintendo-Konsole.

Theoretisch könnte Sony ja dagegen anpatchen und in ihrem Betriebssystem noch abfragen einbauen, Merkmale der Spiele-DVDs, wie sie "nicht rekodiert" aussehen müssten.

Aber - dieses Betriebssystem würde auf offline-PS3s nicht mehr laufen, weil man wohl ständig für jedes Spielemedium neue Merkmale bereitstellen müsste - ginge nur per Internet.

Und natürlich könnten die Hacker (oder besser Cracker, oder irgendwas dazwischen) laufend neue custom OS nachbauen, die dem Playstation Network weiss der Teufel was vorgaukeln. Sony kann ja nicht mal die Verschlüsselung des Playstation Networks ändern, ohne dass die Gegenseite dank Vollzugriff auf den Client alles mitbekommen.

Am besten sie tragen es mit Fassung, wie Nintendo, und vergeuden nicht zu viel Energie in einer aussichtslosen Schlacht.

Vorhin haben mir die Google-Ads ein Angebot vorgeschlagen, wo eine Firma einen Jailbreak-Stick und eine Festplatte mit 120 PS3-Spielen für 199 Euro vertreibt, inkl. Versand aus Hongkong.

Krass :) Zumindest in Südostasien verkaufen die kein Spiel mehr...
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:



Wenn ich's einigermassen verstehe, haben wir die gleiche Situation wie auf der Wii. Medienschlüssel ist offen, und sie können jeglichen Code auf der PS3 ausführen, also custom firmware bauen, wie die cIOS auf der Nintendo-Konsole.


Was heißt einigermaßen? ;) Genauso ist es - und bekanntlich nützen bei der bzw. auf der Wii Patches jeglicher Form leider null/nichts. Da beißt die Maus keinen Faden ab - die PS3 ist offen wie ein Scheunentor und vor allem der Kopierszene hat man auf diese Weise den roten Teppich ausgerollt.

Ansonsten: Hast PM!
 
Bin gespannt darauf, wo es hinführen wird. Jeder, dem lustig ist, kann also innerhalb von Minuten eine Raubkopie abspielen? Neben dem größten Faktor, dem Verlust für Sony und evtl. Einschränkungen für ehrliche User, werden wahrscheinlich auch die Cheater auftrumpfen.

Jedes Kind bringt Kopien auf der Konsole zum Laufen, die USK hat dann dem Anschein nach ehe nichts mehr zu melden weil die Kiddies an JEDES Spiel rankommen können, und die Onlinematches werden, als ob es jetzt nicht schon schlimm genug wäre, als Ort zum rumtrollen genutzt. Bei den Erwachsenen wird es dann wohl so sein, dass man gezwungen wird auch zu cheaten, um noch mit den Betrügern im Spiel mithalten zu können :crazy: .
 
Zurück