• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Legend of Zelda: Majoras Mask

B

bresch6

Guest
Hallo! Ich hab mich mit 6-jähriger Verspätung nun endlich durchgerungen und Majora's Mask durchgespielt, nachdem ich das Spiel vor einigen Monaten ersteigert hatte... Denn wie auch viele andere schreckten mich zum Launch im Jahr 2000 das für Zelda etwas untypische Gameplay mit vielen Nebenquests, Minispielen, dem eigenartigen Speichersystem und dem Zeitdruck ab, sodass ich mir das Spiel damals "durch die Lappen" gehen ließ. Doch nun, nachdem ich das Spiel durch hab, weiß ich, dass es eine richtige Entscheidung von mir war, das Spiel nachzuholen, denn meiner Meinung nach steht das Spiel OOT in NICHTS nach!!! Nun will ich eure Meinung hören, wahrt ihr von MM entäuscht, habt ihr es euch gar nicht gekauft, oder euch die Zähne am (imo sehr heftigen) Schwierigkeitsgrad ausgebissen? Oder denkt ihr wie ich, dass es sich auf einem Level mit dem großartigen Ocarina of Time befindet?

Und nochmal: Ich will hier nicht den x-ten Thread zu der gesamten Zelda-Reihe eröffnen, sondern mich allein auf Majora's Mask beschränken!!!

Ich fand das Spiel auch genial.
Aber was mich gestört hat war immer dieser Zeitdruck.
Das hasse ich bei jedem Spiel mit diesem feature:meckern:
Wie jedes Zelda ist es auch Genial und durchdacht obwohl ich OoT besser finde.

Ich hoffe aber das Twilight Princess beide übertrifft bei 100 Stunden Spielspaß
:mosh:

Majoras Mask ist ein einzigartiges Zelda mit einem unglaublich auseklügelten Zeitsystem und einer einer anderen Story, als in in den bisherigen Zelda Teilen. Deshalb kann man es nicht mit OoT oder irgend einem anderen Spiel vergleichen.

Für mich bleibt es weiterhin einzigartig und das beste Spiel der Welt.

Ich fand das Spiel genial.

Ob genausogut wie OoT oder etwas besser/schlechter kann ich nicht sagen.

Majora (muss ich zu meiner Schande gestehen) habe ich aber nie durchgespielt:blackeye:

Irgendwann hing ich im dritten Palast und kam nicht weiter.
Wenn ich es heute wieder spielen würde, müsste ich wohl von vorne anfangen.:knockout:

Was mir besonders gut gefallen hat war, dass es ein "Ende" gab, wenn man die Aufgabe nicht in den drei Tagen löste.

Also, man konnte tatsächlich sehen ,was passiert, wenn die Zeit verstrich und der Meteor einschlug.

Hmm, eigentlich kann man es wirklich nicht mit OOT vergleichen, aber ich kann mich daran erinnern, dass ich nach dem durchspielen von OOT genauso "platt" war (im positiven Sinn) wie bei MM, ich war bei beiden Spielen, als der Abspann lief, einfach von der tollen Atmosphäre überwältigt... und deswegen stell ich es auf die gleiche Stufe wie OOT.
Es ist sicher kein Spiel für jedermann, aber genau das macht imo die Faszination an MM aus, es ist etwas ganz einzigartiges und entwickelt einen richtigen "Sog", dem man sich schwer entziehen kann...

Noch mal zum Thema Abspann: Wenn man bei einem Abspann, so wie bei den meisten Zelda Titeln, schon fast eine Gänsehaut bekommt, und sich so richtig in der Story und der Atmosphäre eingeschlossen fühlt, dann weiß man, dass man einen Meilenstein gespielt hat... Denn dieses Gefühl bekommt man nicht bei jedem Spiel... (ich zuletzt bei MGS3...)

das spiel ist der echte hamma!
hab bkeomm als es rauskam!
bissi belastend ist, dass die gebiete nach jedem zeitrücklauf neu zu bestreiten sind, weil ich pic hibernia im frühöing einfach viel angenehmer finde
das masekfeat. gefällt mir am meisten! das is einfach nur genial!
hasenohren 4 ever

Ich habe mir MM damals sofort geholt und durchgezockt, genau wie bei OoT. Obwohl MM ein sehr, sehr gutes Game ist, welches ganz gewiss zu den N64 Top-Titeln gehört. Finde ich persönlich OoT noch besser. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass OoT als es damals rauskam innovativer war. Klar war und ist MM immernoch ein sehr durchdachtes Spiel, allein durch das meiner Meinung nach coole Zeitfeature aber dennoch hat die es die Atmosphere nie geschafft mich so zu fesseln wie OoT.

Meiner Ansicht nach liegt das an der Einsteigerfreundlichkeit. Bei OoT fängt man im kleinen Dorf weit ausserhalb der Stadt an und erkundet in aller Ruhe alles. Man wird langsam in die Zelda-Welt reingesteigert und spätestens ab dem Deku-Baum ist man voll und ganz vom Spiel gefesselt. Hingegen bei MM startet man sofort in dieser (für damalige Zelda-Verhältnisse) riesigen Stadt und hat nur 3 Tage Zeit. Total überfordert rennt man los und denkt sich als erstes "Heiliger BimBam! Die Zeit rennt einem ja förmlich davon".

Dennoch ein sehr gelungenes Game mit einer später wirklich fesselnden Story, stylischen Orten und verdammt coolen Gegnern.

Exlex hat folgendes geschrieben:

Ich habe mir MM damals sofort geholt und durchgezockt, genau wie bei OoT. Obwohl MM ein sehr, sehr gutes Game ist, welches ganz gewiss zu den N64 Top-Titeln gehört. Finde ich persönlich OoT noch besser. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass OoT als es damals rauskam innovativer war. Klar war und ist MM immernoch ein sehr durchdachtes Spiel, allein durch das meiner Meinung nach coole Zeitfeature aber dennoch hat die es die Atmosphere nie geschafft mich so zu fesseln wie OoT.

Meiner Ansicht nach liegt das an der Einsteigerfreundlichkeit. Bei OoT fängt man im kleinen Dorf weit ausserhalb der Stadt an und erkundet in aller Ruhe alles. Man wird langsam in die Zelda-Welt reingesteigert und spätestens ab dem Deku-Baum ist man voll und ganz vom Spiel gefesselt. Hingegen bei MM startet man sofort in dieser (für damalige Zelda-Verhältnisse) riesigen Stadt und hat nur 3 Tage Zeit. Total überfordert rennt man los und denkt sich als erstes "Heiliger BimBam! Die Zeit rennt einem ja förmlich davon".

Dennoch ein sehr gelungenes Game mit einer später wirklich fesselnden Story, stylischen Orten und verdammt coolen Gegnern.

Da geb ich dir absolut Recht, bei MM war es wirklich viel schwieriger ins Spiel zu finden. Auf einmal ist man in dieser Stadt und weis nicht wo man anfangen soll... Hier kann ich gut verstehen, dass viele Spieler schon von Beginn an das Handtuch geworfen haben, es dauert wirklich eine Weile bis sich echter Spielspaß entwickelt, aber dann umso mehr... Für mich ist es im gegensatz zum eher mainstreamorientierten OOT (was das Spiel keinesfalls abwerten soll...) ein sehr eigenständiges und unverbrauchtes Spielerlebnis gewesen, das es in dieser Form noch nie gegeben hat.

Besonders fasziniert hat mich der letzte Tempel, den man einfach "umdrehen" konnte... Aber das ist nur eines von vielen Beispielen für das GENIALE Spieldesign...

Super Spiel aber ich hänge überrall,hab schon so viele Sidequests gepackt aber in der eigentlichen Story hänge ich im dritten,dem Wasserbuchttempel
beim Endgegner. Bin auch schon nach Ikana vorgedrungen,zu denn Geistern da aber diese Mumien verlangen umögliche Sachen für das Spiegelschild(Wäre
möglich aber nicht in drei Tagen. Trotzdem gut verstricktes Spiel.

MM finde ich schon gut nur der ewige zeitdruck ist nach der zeit nervend.OOT ist finde ich besser da man da seine ruhe hat und etwas langsamer alles angehen kann :)

Also ich bin mit dem Zeitdruck relativ gut zurecht gekommen :bigsmile:
Aber Oot ist immernoch ein ganz klein wenig besser.
Aber ich finde der Charm von MM kommt wircklich hammer gut rüber, als ich mir den Arm gebrochen habe hatte ich meinem Lehrer gesagt ich könnte nicht zur Schule gehen weil ich keinen Stifft in der Hand halten konnte, ich war die ganze zeit bis mein Arm wieder gesund war am MM zocken.
Komisch Zocken war kein Problem aber Schreiben in der Schule schon :bigsmile: hehe.

Na, ich finde OoT um Welten besser... MM is zwar nett, aber es hat zusehr den Mario-Faktor, vonwegen durch die Masken verwandeln und so, dass fand ich dann doch etwas Zelda "untypisch"... ansonsten is es aber noch immer ein nettes Game, vor allen der Sammelfaktor der Masken is Recht nett...

Ich fand beide Teile, sowohl MJ, als auch OOT ziemlich uninteressant. Aber dafür fand ich Wind Waker ziemlich genial. Ich bin da wohl eine ziemliche Ausnahme. :)

scoopexx hat folgendes geschrieben:

Ich fand beide Teile, sowohl MJ, als auch OOT ziemlich uninteressant. Aber dafür fand ich Wind Waker ziemlich genial. Ich bin da wohl eine ziemliche Ausnahme. :)
Naja, nich ganz... mir hat Wind Waker auch sehr viel Spaß gemacht, mehr als MM und auch mehr als TP... das man andere Wege ging, vonwegen Grafik und Design, fand ich im Gegensatz zu den meisten auch eher gelungen... müsste endlich mal Phantom Hourglass anspielen...

Zurück