Die KI ist zwar gut, allerdings habe ich doch einiges auszusetzen. Meine Begleiter stehen mir regelmässig im Weg. Zum Beispiel wenn ich mich in der Deckung bewegen will, um einen vorbeigehenden Gegner zu überrumpel oder weil ich die Deckung wechseln will, dies aber nicht möglich ist, weil sich mein Begleiter direkt neben mich hinsetzt. Wenn ich einen schmalen Weg entlang laufe und mein Belgeiter den Weg blockiert, so das ich ihn müsham vor mir herschieben muss. Oder beim Schusswechel beim Wasserwerk, wo befreundete NPCs die Schusslinie blockieren, weil sie der Meinung sind, sie müssten sich aufrecht ohne Deckung vor mich hinstellen.
Es gab auch eine Stelle mit 8 Gegnern wo ich mich in einem Raum im 1 Stock eines Hauses befand. Die 8 Gegner befanden sich draußen und suchten mich. Wussten also bereits, dass ich in ihrer nähe war. Zuerst kommt einer rein, den ich lautlos ausschalte. Dann kommt der nächste um nachzusehen, wo sein Partner ist, weil sich dieser nicht melde. Diesen schalte ich dann auch lautlos aus. Und so geht das fröhlich weiter, dass einer nach dem anderen ins Haus kommt, bis ich alle 8 Gegner ausgeschaltet habe, ohne das Zimmer verlassen zu müssen oder angegriffen zu werden.