The Last of Us - Tests / Ersteindrücke

Merci...und mir gehts genauso: Wasserlevel mit Taucheinlagen sind doof - ich glaube, da hat der Wassertempel in Ocarina of Time in meiner Psyche seine Spuren hinterlassen :D
 
Find übrigens auch das Lauschen-Feature sehr cool umgesetzt.
 
Hab jetzt 6 Stunden hinter mir und verdammt ist das ein geniales Games geworden...
Who the fuck needs next Gen...hier sieht alles so fantastisch aus ! Abgefahren..einer der schönsten Titel der Gen..hatte gard auch sowas wien Endboss..widerliches Teil ;)
 
Jep, das Vieh ist cool ;)

Mir gefällt auch diese Mischung aus Fern- und Nahkampf und die ganzen improvisierten Waffen, wie Flaschen, Backsteine etc. Das Survival-Feeling kommt gehörig gut rüber, wenn wieder Mitten in den Gefechten die Muntion ausgeht, man händeringend nach irgendeiner Waffe sucht, in den Nahkampf prescht und wie ein Irrer auf die heranstürmenden Feinde einschlägt. Das hat Naughty Dog wirklich fantastisch designed.

Ich hab bei dem Spiel immer wieder das Gefühl gehabt, um Haaresbreite dem Tod entgangen zu sein und auch nur, weil ich jedes nötige Mittel eingesetzt habe, um zu überleben. Passt perfekt zum Endzeitsetting.

Find auch sehr gelungen, wie ultra aggressiv die Infizierten rüber kommen, so etwas hätte ich mir in ähnlicher Form auch schon für RE gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap die Gegner habens echt in sich jeder auf seine eigen Art..die Runner sind Affenschnell..die Clicker..scheissgefährlich einemmal nicht aufgepasst wars vorbei. Die Menschen agieren extrem taktisch ..springen nie daemlich aus der Deckung, verschanzen sich umzingeln dich und kommen dann von hinten. Find allgemein die Ki sehr stark in dem Game. Wie findest du es grafisch und vom design ricewind..hatte nun einige momente wo ich echt mit offenem Mund da saß
 
Grafische Wow-Momente hatte ich eigentlich auch kaum, da dieses Niveau schon von Uncharted 2&3 erreicht wurde. Da war man wohl schon einfach mehr oder weniger am PS3 Limit. Nur bei den Mimiken hat man vielleicht nochmal einen Tuck zugelegt.

Allerdings finde ich die Detailverliebtheit der Örtlichkeiten grandios. Allein schon mit wieviel Liebe die Wohnung im Prolog designed wurde. Generell hat Naughty Dog ein gutes Auge für stimmungsvolle Details und ich finde es unglaublich, wieviel Mühe und Arbeit sie in jeden einzelnen Raum gesteckt haben, selbst wenn der nur ein paar Sekunden im Spiel vorkommt.
 
Jap stimmt..das such echt seinesgleichen..wie weit bist du mittlerweile..bin nun bei chapter 4..hat ja glaub 8 oder ?
 
Keine Ahnung wieviel Kapitel das Spiel hat. Bin im Kapitel nach dem besagten Bossfight und dort wohl noch recht am Anfang.

Ich hoffe es gibt noch jede Menge zu zocken :)

Auf jedenfall werd ich noch mindestens einen zweiten Durchgang machen. Allein schon weil man mit einem Durchgang unmöglich alle Details wahrnehmen kann und ich auch die höheren Schwierigkeitsgrade ausprobieren will. Ich spiele zurzeit auf "normal".
 
Die KI ist zwar gut, allerdings habe ich doch einiges auszusetzen. Meine Begleiter stehen mir regelmässig im Weg. Zum Beispiel wenn ich mich in der Deckung bewegen will, um einen vorbeigehenden Gegner zu überrumpel oder weil ich die Deckung wechseln will, dies aber nicht möglich ist, weil sich mein Begleiter direkt neben mich hinsetzt. Wenn ich einen schmalen Weg entlang laufe und mein Belgeiter den Weg blockiert, so das ich ihn müsham vor mir herschieben muss. Oder beim Schusswechel beim Wasserwerk, wo befreundete NPCs die Schusslinie blockieren, weil sie der Meinung sind, sie müssten sich aufrecht ohne Deckung vor mich hinstellen.

Es gab auch eine Stelle mit 8 Gegnern wo ich mich in einem Raum im 1 Stock eines Hauses befand. Die 8 Gegner befanden sich draußen und suchten mich. Wussten also bereits, dass ich in ihrer nähe war. Zuerst kommt einer rein, den ich lautlos ausschalte. Dann kommt der nächste um nachzusehen, wo sein Partner ist, weil sich dieser nicht melde. Diesen schalte ich dann auch lautlos aus. Und so geht das fröhlich weiter, dass einer nach dem anderen ins Haus kommt, bis ich alle 8 Gegner ausgeschaltet habe, ohne das Zimmer verlassen zu müssen oder angegriffen zu werden.
 
Kann hier jemand bestätigen, dass sich das Spiel beim Verlassen (oder anderweitig) irgendwie aufhängt?
 
Allzu "nüchterne Impressionen" sehe ich jetzt keine....aber was mir - wenn wir schon auf hohem Niveau kritisieren - etwas negativ auffällt. Meine Begleiterin läuft ab und an etwas unnachvollziehbar durch die Gegend. Vor Kurzem lief sie einfach los, ich war gerade in Deckung und ein Klicker passierte gerade den Raum vor mir. Ellie läuft genau in den rein, der zuckt kurz und läuft ganz normal weiter. Feinde reagieren generell überhaupt nicht auf meine Begleiter, nur auf mich.....bringt aber teils diese komischen Situationen. Kaum daß meine Hose knarzt beisst mir der Kerl ein Loch aus dem Hals, aber wenn Ellie dem in die Klöten tritt macht er keinen Mucks *fg*. Wobei - was wäre die Alternative. Ellie düst rum und zieht ein Rudel Klicker hinter sich her....und kommt dann brav zu mir zurück. Ja, das wärs wohl auch nicht so richtig, oder ? Aber man redet ja nur.

Wenn auf "schwer" kein Sonar verfügbar ist...mein lieber Scholli, dann wirds wohl grenzwertig....aber die Spannung dürfte wohl auch nicht zu überbieten sein. Der Sonar warnt einen doch schon gut vor, aber ohne.....Paranoia pur. Ich probiers dann sicher aus, beim "Bosskampf" war ich noch gar nicht - bin erst in der Schule. Naja, lass mir auch gern Zeit.
 
Also eine Entscheidung die KI-Gegner nicht direkt auf KI-Begleiter reagieren zu lassen kann ich nachvollziehen. Was meinste was das für ein Gemecker wäre wenn man zig Tode stirbt weil die KI-Buddies mal wieder nen Gegner angelockt haben und die ganze Planung versauen.
 
Na, das ist ja wie gesagt nicht die Frage - ich wär der erste der meckert in dem Fall. Mir wär oft lieber Ellie würde sich bei Feindaufkommen sowieso irgendwo verkriechen und dort bleiben, dazwischen kann sich ja rumwuseln....oder wenn die "Geheimhaltung" ohnehin dahin ist - kann sich ja mitkämpfen. Aber stört ein wenig die paranoide Anspannung wenn ich im Eck kaure wie ein verschrecktes Kätzchen und Ellie & Co. düsen vor den Klickern rum als gäbs kein Morgen *gg*...aber wie gesagt - ist ja nicht wirklich etwas das wirklich stört wie Sau, ganz stimmig halt eben nicht.
 
Wie schlägt sich Ellie denn im Vergleich zu Elizabeth (Bioshock: Infinite)
 
Zurück