The Last of Us - Tests / Ersteindrücke

maximus1911

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
16.568
Reaktionspunkte
718
So, die ersten Stunden liegen hinter mir....kurz ein paar erste Impressionen. Muß gestehen daß ich anfangs von der Technik eher - ja, ich sag mal " fast enttäuscht" war - recht lineare, graue Stadtimpressionen, zudem PS3 typisch mit mässigem AA.... dafür aber gehts in einer Art "Rückblende" schon recht dramatisch los - ohne jetzt allzu ins Detail zu gehen...dachte zuerst ich hätte eine Mischung aus "Dead Rising" (Rudelbildungen) und "The Walking Dead" (flieh vor den bösen Zombies, noob *gg*) vor mir....20 Jahre später gehts aber eigentlich erst "richtig" los - obligatorische Tutorial Sequenzen inklusive. Weitgehend recht linear zu Beginn...je weiter man aber fortschreitet desto schöner wird das Ganze und auch spannender bzw abwechslungsreicher....am Anfang war mir irgendwie zu wenig was los und kam nie so richtig in Stimmung. Spätestens ab der ersten "Firefly Mission" wirds aber wesentlich stimmiger und die "Aussenwelt" ist echt atemberaubend schön und packend, die Gegner scheinen recht schlau zu sein und sehr agressiv. Dafür hat "schleichen" noch nie mehr Spaß gemacht und man hat teils die Buchsen voll und traut sich kaum zur nächsten Deckung zu rennen....mit ein Grund dafür wird wohl auch der ewige Munitionsmangel sein. Im direkten Vergleich zu "Uncharted" (man sieht die Inspirationen und daß es dieselben Macher sind, ist aber doch ganz was Anderes) liegt hier nicht alle Nase lang ein halbes Waffendepot herum...ob man sich ein "Shootout" leisten will oder nicht will eher überlegt sein - ich rate mal zu "eher nicht" als Entscheidung, lieber CQC und das möglichst leise, dank "R2" schaltet man in den "Wahrnehmungsfokus" und konzentriert sich auf Geräusche, in einer Art "Sonarsicht" sieht man die Feinde...vorausgesetzt daß die Geräusche von sich geben...kann auch mal zu unliebsamen Überraschungen führen wenn einem ein lautloser und übersehener Gegner mit einem Baseballschläger (oder Üblerem) von hinten attackiert. Neben "Uncharted" fühlte ich mich teils auch in die postapokalyptische Welt von "Metro: Last Light" versetzt, wenn man erstmals die Gasmaske auf hat und durch dunkle verfallene Gemäuer schleicht wird man das wohl fast zwangsweise so sehen *gg*...Gott sei Dank ohne "Filter Zeitlimit"....

Die Steuerung ist absolut smooth, kein Ruckeln, irgendwie mit einem kleinen Delay das aber nicht stört - trägt irgendwie zum "Flow" des Games bei, allein die Animationen, dauernd kriecht und duckt man irgendwo rum, läuft weg oder hopst rum - mit der Zeit wird man immer mehr bei Laune gehalten - zB laufend Kommunikation auch während Leitern steigen usw.... und man hat immer zu tun - auch wenn nichts passiert eigentlich, aber es ist immer irgendwie "Bewegung" am Schirm, sehr löblich. Macht wohl auch die recht "nahe Kamera" daß man mitten drin ist statt nur dabei.

Also ich freu mich weiter zu zocken, die Charaktere sind sehr überzeugend dargestellt und vor allem meine Begleiterin Ellie hat sich nicht als die "blöde Tussie die man mitschleift" herausgestellt, die packt auch ganz schön mal mit an und ist ein ziemlich harter Knochen und fackelt nicht lange....was auch gut ist. Tolles Game, hoffe da kommt noch viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Steuerung konfigurierbar? Ich find zielen/schiessen auf den L1/R1 Tasten irgendwie doof und hab das lieber auf L2&R2 alsi quasi wie beim 360-Pad
 
Ich fand in der Demo ducken und Taschenlampe nicht so toll. Die müsste man tauschen können.
 
Ja leider, ein Grund warum ich meist die Box-Version bevorzugt hab
 
Muß Euch leider enttäuschen, da gibts weder verschiedene Presets für Steuervarianten und schon gar keine Buttoneinzelbelegungsmöglichkeit, nur die obligatorische Kamera invertieren, horizontal, vertikal, Empfindlichkeit usw...das wars. Gott sei Dank komm ich mit der Standardbelegung klar. "Taschenlampe"....naja, ist mittlerweile eh schon häufig auf den "R3" oder "L3" Buttons - so wie hier auch, geht mit ein bisschen Eingewöhnung sehr gut....und die L2 und R2 Tasten beim PS3 Controller sind (wie der gesamte Controller sowieso *fg*) eh nicht so meine Favoriten.
 
Ohne die Zusatzhardware an den Triggern kann das Schießen mit R2 sehr nervig werden, von daher ist die Standard Variante immer noch die beste.
 
Hoff ich bekomm mein Exemplar dann heute. Irgendwie kommt grad in jedem Forum die Diskussion über den Controller und die Trigger auf ;) Also ich glaub ich werd dad nie verstehen was Ihr alle so dermsßen daran auszusetzen habt..frueher gabs nur Playstation oder ps2 und keiner hatte was gesagt. Hatte auch selbst nie Probleme damit obwohl ich selbst nach 4 Jahren von Der Box kam. übertreibt ihr da nicht ein wenig..kommt ja manchmal so rüber als ob das ding unspielbar wär

@maximus: echt Grafik so mies..überall war zu lesen das es eine Der besten dieser Gen ist ? Grübel...
 
Ja thx dirty pretty..Problem ist nur ich hab schon in Der 3 fuer 2 vorbestellt bei gamestop :( verdammt ärgerlich..aber dank dir..angebot gilt sogar in esslingen

und zusaetzlich hab ich noch ne uk Version fuer 39 an Der backe von zavvi die ich ganz verpennt hab..die geht dann halt retour..ohje ich werd wohl alt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arg, wieso kann maximus das schon wieder so früh zocken...? :kuh: :D

Morgen kann ich es dann auch. Freu mich schon tierisch! :mosh:
 
Auf die Gefahr hin (wieder mal) Schleichwerbung zu machen sag ich tortzdem nur gameware.at *hehe*

@ jojo: Nein, die Grafik ist sicher jenseits von "schlecht"....nur die Erwartung war eine andere....vor allem anfangs in der Stadt usw hat alles so "schlicht" und "gerade" ausgeschaut, durch den comicartigen Look war ich gar nicht so recht angetan....Lighting selbst aber genial. Die richtigen Stärken der Technik offenbaren sich meiner Meinung eher im Dunklen, außerhalb der Stadt, in verfallenen Gebäuden mit den ganzen Partikeleffekten und PiPaPo...schaut echt toll aus. Ich sitz grad irgendwo draußen in der Pampa, es regnet wie Sau, kauere hinter einer Mauer und versteck mich vor Polizisten die mich mit Taschenlampen suchen (nachdem wir ein paar ihrer Kollegen gemeuchelt haben).........das schaut abartig genial aus - absolut stimmungsvoll und vor allem hab ich grad nur 11 Kugeln die ich mein Eigentum (mehr oder weniger) nennen darf. Sprich, der Nervenkitzel gegen 2-3 Gegner mit automatischen Waffen ist enorm.....oder kurz gesagt, bloß nicht sehen oder hören lassen. Nein, keine Angst, war nur nicht ganz das was ich mir anfangs erwaret hatte - war auch überrascht von dem comicartigeren Look, hatte das "realistischer" in Erinnerung von den Bildern her.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok...das hört sich auf den zweiten Blick ja schon um einiges besser an ;) ..scheint als ob die Qualität generell steig mit fortschreiten des Games..wie weit bist du mittlerweile ?
 
Keine Ahnung wenn ich ganz ehrlich bin, hab keine Vorberichte angeschaut, hab auch gar keine Ahnung wie lange die Spielzeit angegeben ist.....ich bin der klassischen "Allesabgraser" - sprich, laufe viel leer herum was Zeit frisst...aber schätze mal sicher nicht mehr als 10%...erste richtige Aufgabe eigentlich. Weiß jemand die "kalkulierte Nettospielzeit" ?
 
Es wurde angegeben das es min. 12 Stunden dauern soll. Wer alles absucht kann auch 20 Stunden mit dem Spiel verbringen.
 
Ah in dem Fall lieg ich mit meinen 10% sicher nicht ganz daneben weil 2 Stunden hab ich sicher schon abseites der Wege verbracht........

Was stimmt eigentlich mit der "Gamezone Uhr" hier nicht ? Da fehlen irgendwo 2 Stunden...oder wurde hier auf türkische Standardzeit umgestellt *fg*
 
Ja ist mir aufgefallen..gz mal wieder gehackt ;) Also im Schnitt soll das Spiel gute 16 stunden dauern...alle tests die ich gelesen hab gingen von 16 bis 22 stunden..fuer 12 muss man glaub schon echt durchrushen und die sequenzen wegdruecken..waer was fuer unseren housepunk..der packt das ;)

Schwags wie ist dein ersteindruck ?
 
Ich hab gestern nicht wirklich viel mehr gespielt. Nur den Anfang und die ersten paar Minuten nach den 20 Jahren später ;)

Deshalb kann ich mir noch kein großes Urteil erlauben. Emotional war das ganze schon in der Einleitung und grafisch macht das Spiel schon was her.
 
Ich muss zustimmen das gerade der Anfang/Rückblende grafisch gerade guter Durchschnitt ist.
War irgendwie total entsetzt darüber.

Aber wenn das Spiel wirklich beginnt wird es immer schöner.
Der Sound ist auch sehr positiv hervorzuheben.
 
Zurück