The Last of Us - Tests / Ersteindrücke

@chefkoch: Wie was du bist schon durch ? Wie geht das denn ?
@Garfield: Speicherbug ? Wurde der mit dem letzten Update gefixt ? Wann kommt der vor ?
 
Gregor von Game One hat es von Anfang an etwa eine Stunde gespielt und bei etwa 20 Minuten (ihr könnt euch denken, bei welcher Szene) echt angefangen, vor laufender Kamera zu heulen. Muss einen ja wirklich emotional mitnehmen, das Teil. Aber toll, dass das Spiele mittlerweile können.

Wer mitheulen will (Spoiler of course):

The Last of Us ~ Den Letzten beißen die Hunde (Gregors Gaming Gyros #39) - YouTube
 
Einer der besten und emotionalsten Anfangssequenzen die ich je erlebt habe....

Sogar 4Players hat 92 % gegeben, obwohl ich wirklich wenig Wert darauf lege....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregor von Game One hat es von Anfang an etwa eine Stunde gespielt und bei etwa 20 Minuten (ihr könnt euch denken, bei welcher Szene) echt angefangen, vor laufender Kamera zu heulen. Muss einen ja wirklich emotional mitnehmen, das Teil. Aber toll, dass das Spiele

Kann ich überhaupt nicht verstehen =/
Wer nur ein wenig Filmerfahrung zu verbuchen hat müsste "The Last of us" einen völlig kalt lassen.

Da hat es TWD deutlich besser hinbekommen eine Bindung zur Mitstreiterin aufzubauen.
 
Oh mann ich glaub ich werd zu alt ;) Selbst wenn ich es am Mittwoch bekommen hätte hätte ich ne Woche gebraucht um es durchzuspielen bei der Spielzeit.
Hmmm interessant chefkoch, ich glaub ich hab gefühlte 15 tests durchgelesen. Ign, 4Players, Edge, Gamepro, Maniac, PCGames, Play3 usw. überall stand das die Story und die Beziehung zwischen Joel und Elly sehr gut rübergebracht werden und das Storytelling in Videospielen auf ne neue Ebene heben und du behauptest das genaue Gegenteil. Bin mal gespannt..denn kann mir ja jetzt schlecht deine Spoiler durchlesen;)
 
Naja, es wäre mal was Neues wenn ausgerechnet @chefkoch mal nichts zum mies machen finden würde.......und was jetzt "ein wenig Filmerfahrung eine knapp über 20jährigen" damit zu tun hat ist mir von Haus aus ein Rätsel. Aber vielleicht bin ich mit meinen 38 Jahren schon "zu senil".....also generell die alte Weisheit zu Eigen machen - ein Chefkoch zuviel verdirbt das Spiel....oder wars irgendwas mit einem Kellner, ach Wurscht. Zocken und nicht so viel sinnloses Zeugs grübeln, "feel the game" - das reicht
 
Ach, das Thema hatte ich mit dem alten Soßenpanscher schon zigmal - der grübelt zuviel *gg*.....war nicht böse gemeint, aber das ist so ein alter Miesepeter immer lol
 
Oh mann ich glaub ich werd zu alt ;) Selbst wenn ich es am Mittwoch bekommen hätte hätte ich ne Woche gebraucht um es durchzuspielen bei der Spielzeit.
Hmmm interessant chefkoch, ich glaub ich hab gefühlte 15 tests durchgelesen. Ign, 4Players, Edge, Gamepro, Maniac, PCGames, Play3 usw. überall stand das die Story und die Beziehung zwischen Joel und Elly sehr gut rübergebracht werden und das Storytelling in Videospielen auf ne neue Ebene heben und du behauptest das genaue Gegenteil. Bin mal gespannt..denn kann mir ja jetzt schlecht deine Spoiler durchlesen;)

Geht schon, wenn man Student ist :3
Aber Spiel es erstmal durch und dann können wir uns darüber genauer unterhalten :)
Meine Spoiler sind eig gar keine richtigen Spoiler. Ich geh aber lieber einfach auf Nummer sicher bei meiner Meinung damit so manch einer durch meine Meinung nicht vorbelastet wird. Später führe ich auch auf was mich gestört hat, jetzt macht es halt noch kein Sinn wenn ich aus Seite 3 jammere und auf Seite 20 es erst beginnt besprochen zu werden.

was jetzt "ein wenig Filmerfahrung eine knapp über 20jährigen" damit zu tun hat ist mir von Haus aus ein Rätsel.

Filme sind ein weiteres Hobby von mir und hole auch viel nach. Aktuell ich bei den 70er angekommen und wenn man Filmgeschichte so relativ schnell wie ich nachholt dann springen einem Filme oder Momente schneller ins Gedächtnis als wenn man etwas vor 20 Jahren gesehen hat :)

Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden ;)
Ach, das Thema hatte ich mit dem alten Soßenpanscher schon zigmal - der grübelt zuviel *gg*.....war nicht böse gemeint, aber das ist so ein alter Miesepeter immer lol

Ach kommt schon Leute ich hab's euch doch mittlerweile schon oft genug erzählt. =(
Ich bin zu faul um über positives zu reden. Lobpreisungen gibt's von den anderen genug, da muss ich jetzt auch nicht damit anfangen, deshalb springe ich auch immer gleich zur Kritik =)
Für mich sind diese interessanter weil es die Momente sind die mich aus dem Spiel herausreißen und ich mit anderen darüber diskutieren möchte um es für mich selbst zu klären.

Weil der Rest bei The Last of us eben so gut war, hat mich die Story so sehr gestört. Ich möchte keinesfalls das Spiel aber schlecht reden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so ist das....erklär das doch gleich richtig *gg*.....na, passt scho. Kritik ist ja auch zB im "Beschwerdemanagement" das was man hören will, gefilteret vom "Standardlob". Würde trotzdem aber zu mehr Lob auch mal raten - sonst ist man gleich als "Grantler" und "Miesepeter" verschrien. So wie der "Alm Öhi" bei der Heidi lol. Vor allem bei Frauen kommts ganz mies an wenn man die flotte Optik, das gepflegte Äußere (und Innere) weglässt und gleich geringfügige Kritik äußert.....öhm, keine Ahnung - "ist Dein Arsch größer geworden" oder so was *hehe*
 
Ich hab jetzt 4 Runden im MP im Modus Vorratsraubzug gespielt und muss sagen, ich bin ziemlich enttäuscht. Es spielt sich nicht anders wie Team-Deathmatch. 2 Teams die sich gegenseitig auslöschen müssen. Von infizierten weit und breit keine Spur. Man sammelt zwar Ressourcen zum basteln und am Ende wird abgerechnet, ob man genügend Punkte hat (sowohl kills als auch Dosen die man von toten Gegnern sammelt werden miteingerechnet), damit man nicht hungern oder krank wird, dass wars dann aber auch schon. Den 2 Modus hab ich noch nicht angespielt.
 
Und das ist also der beste MP aller Zeiten?

Ich finde ihn noch nicht einmal gut sondern bisher ziemlich durchschnittlich. Werde zwar noch den 2 Modus antesten, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dieser an meiner Meinung groß was ändert. Soweit ich nämlich die Kurzbeschreibung im Menü verstanden habe, besteht der Unterschied lediglich darin, dass man dort nicht im Team kämpft, sondern jeder gegen jeden.
 
So, hab jetzt 5 1/2 Stunden hinter mir.

Nach dem sehr starken Prolog, fand ich die Einleitungen einen Tuck zu lang. Hatte auch zuerst die Befürchtung es wird doch sehr Uncharted ähnlich, aber nachdem etwas Zeit vergeht und man weiter voranschreitet, hat das Spiel eigentlich nur wenig mit Uncharted zu tun.

Muntion ist immer knapp, Stealth immer vorzuziehen und das fehlende Autohealing ist genau richtig. Schön finde ich auch die unterschiedlichen KIs für Infizierte (und die "Klicker" sind ECHT übel) und Nichtinfizierte, da spielen sich die Gefechte schön anders. Auch die Wechsel zwischenn ruhigen (aber dennoch stets angespannten) und Action-Passagen finde ich sehr angenehm gewählt.

Insgesamt ist das Spiel bisher absolut Bombe. Technisch hat man zu Uncharted 2&3 eigentlich nichts mehr draufgesetzt, aber des war auch nicht wirklich nötig ^^ Finde den schieren Detailgrad und die Detailverliebtheit der einzelnen Örtlichkeiten wieder einfach nur umwerfend, gerade wenn man bedenkt, dass man keinen Ort zweimal sieht.

Auch Atmosphärisch ist das Ding ein echter Hammer. Da hat Naughty Dog ganze Arbeit geleistet. Einzig die Charaktere bleiben noch etwas blass. Aber rein spielerisch hab ich nichst zu bemängeln, das Spiel macht einfach tierisch viel Spaß und ist extrem spannend.

Geniales Endzeitspiel!
 
Wieviel % der Level/des Spiels spielen eigentlich im Dunkeln? Ich hasse dunkle Level :D
 
Ich würde mal sagen ein Sechstel, also ne gefühlte knappe Stunde nach meinen sieben einhalb Stunden die ich runter habe. :P Gelegentlich gibts dunkle Ecken die auch atmosphärisch hervorragend passen, amsonsten störte es mich ein wenig dass ein paar dunkele Bereiche zu dunkel waren, aber man hat ja immerhin die Taschenlampe.

Zumindest gibts einen Abschnitt im Dunkeln plus Wasser der es richtig in sich hat, ohne jetzt zu spoilern. Wobei das Schwimmen/Tauchen erstaunlich gut klappt, mag die Abschnitte eigentlich nie in Spielen.

Desweiteren kann ich Ricewind's Ersteindrücke zu 100% unterschreiben, habe genau den gleichen Eindruck vom Spiel bis jetzt. Nach 5 - 6 Stunden kommt die Story auch richtig in Fahrt da man etwas mehr über die beiden Hauptprotagonisten weiss.
 
Zurück