Bin erst Level 9 (ein Level noch, bis ich in eine Gilde kann) - Witcher lenkt einen ab
- aber TESO ist wirklich ein ziemlich gutes MMO.
Am Anfang darf man sich im Charaktereditor austoben. Es gibt drei Bündnisse, mehrere Rassen (nur in der Imperial Edition kannst du zusätzlich noch die Kaiserlichen auswählen sowie JEDE Rasse in JEDER Fraktion auswählen, in der normalen Version hast du nur eine begrenzte Rassenauswahl für jedes Bündnis) sowie vier Klassen (Nahkämpfer, Heiler, Magier, "Dieb"). Der Editor ist dabei sehr umfangreich, wie man das auch von Skyrim z.B. gewohnt ist.
Der Prolog ist ziemlich gut inszeniert, man startet The Elder Scrolls typisch wieder als Gefangener. Ist man dann mit dem Prolog fertig, wird man in die offene Welt entlassen - die Startregion hängt von der gewählten Fraktion ab. Ich bin mit meinem Kaiserlichen z.B. in Morrowind gelandet.
Es gibt zahlreiche Quests die man annehmen kann - alles funktioniert auch problemlos alleine (es gibt auch nur bestimmte Einzeldungeons). Bei Gruppendungeons sieht es dann ein bisschen anders aus, dafür sollte man dann eine 4-er Gruppe haben.
An sich macht es in der Gruppe schon Spaß, blöd nur, dass jeder dann für sich seine Quests macht. Ich denke eine Gruppe macht grade bei den Verliesen, die für Gruppen ausgerichtet sind, viel mehr Sinn.
Es gibt MMO typisch auch ganz viele Berufe die man erlernen kann. Darunter fallen dann Alchemie, Handwerk usw. - da ist die Vielfalt schon recht groß.
Man handelt im Spiel entweder zwischen Charakteren oder man versucht es über die Handelsgilden, denn die sind die einzigen "Händler" im Spiel die auch besondere Sachen anbieten können (selbst kreierte Waffen, besondere Schatzkarten usw.).
Das Questdesign ist echt gut gelungen, klar, es gibt immer wieder diese Lauf von A nach B und aktiviere das und das, aber das kann man verschmerzen. Jede Quest hat aber son bisschen ein Alleinstellungsmerkmal. Was auch toll ist: alles ist vertont. Jeder blöde Questgeber kann dir seine Textzeilen also einfach auch vorlesen.
Im Spiel ist man dann entweder zu Fuß oder per Mount unterwegs, Mounts sind im Spiel aber zu Beginn noch recht teuer (das günstigste 10.000 bis hin zu 42.000) - bringen aber unterschiedliche Vorteile mit, so wie ich das mitbekommen habe. Das eine Pferd ist z.B. ausdauernder (längere Sprintphase) als das Andere. Über den Stallmeister kann man dann auch sein Pferd verbessern (alle 20 Stunden möglich; per Kronenshop kann man aber auch für sogenannte Reitstunden bezahlen, wenn man Echtgeld investieren will). So lässt sich z.B. das Inventar vergrößern, oder eben die Ausdauer (es gibt aber auch Schnellreisepunkte im Spiel).
Das Inventar wird aber auch sehr schnell voll, deswegen sollte man immer gucken, dass man zumindest sein Inventar ab und an erweitert. Als Lager dient im Spiel die Bank, wo man auch seine Handwerksmaterialien reinlegen kann (wenn man dann z.B. an einem Schreinertisch steht, greift das System automatisch auf die Materialien auch aus der Bank zu). Habe für mich festgestellt, dass es sich nicht lohnt Waffen zu horten, deswegen verwerte ich sie immer beim Schmied, um Material zu generieren. Daraus kann man dann eigene Waffen machen.
Interessant sind vor allem die "Skills". Davon gibt es gefühlt hunderte. Man kann seinen Charakter ganz typisch beim Stufenanstieg mit Punkten in Magicka, Ausdauer und Lebensenergie füttern, dann gibt es da halt noch die Fertigkeiten, die dir in eine Schnellzugriffsleiste gepackt werden. Man weiß anfangs gar nicht, wo man seine Punkte eigentlich reinstecken will, weil es so viele Möglichkeiten gibt. Man kann z.B. drei Klassenfertigkeiten skillen, oder Zweihand, Einhand mit Schild, Magie, Schmieden, Alchemie, Verstohlenheit und so weiter und so fort. Also da hat man echt viele Möglichkeiten. Außerdem kann man, wenn man die Fertigkeiten oft genug nutzt, einen Fertigkeitspunkt in die Veränderung der entsprechenden Fertigkeit investieren - so kann man z.B. die Fertigkeit mehr auf Flächenschaden umändern, oder man verbessert sie im Schaden - also da gibt es auch wieder einige Möglichkeiten.
Ich selbst habe vor allem Punkte in die Klassenfertigkeiten gesteckt, danach ein paar in meine bevorzugte Waffengattung (Zweihand) und ein paar in Schmiedekunst (da gibt's nen Skill, der einen anzeigt, wo z.B. Eisen ist, wenn man 20 Meter im Umkreis davon ist - ganz praktisch). Das Kampfsystem ist dementsprechend auch recht simpel, ganz Elder Scrolls typisch einfach in Echtzeit draufschlagen und seine Skills per Knopfdruck nutzen - da kann man nicht viel falsch machen. Später ist es möglich (ab Level 15 wenn ich das richtig gelesen habe) eine zweite Skillleiste zu aktivieren.
Technisch ist das Spiel okay. Es gibt hier und da im Spiel ein paar Ruckler/Lags, aber das find ich bisher nicht so krass schlimm. Das Spiel sieht für ein MMO recht hübsch aus. Habe in Morrowind und in noch einem Teil Tamriels mit Wäldern rumreisen können - es reißt keine Bäume aus, sieht auch nicht besser aus als Skyrim auf der PS3, aber es sieht auch nicht so krass scheiße aus - MMO Niveau und Pop Ups gibt's eigentlich nicht (da ist The Witcher 3 schlimmer
). Also mir gefällt es bisher ganz gut