The Elder Scrolls Online - Tests/Ersteindrücke

Schade.
Irgendwie blöd wenn man dann dauernd auf Franzosen, Spaniern, Schotten, Polen und Italienern trifft :D
Stell mir gerade Französische Orks und polnische Hochelfen vor :D

klingt jedenfalls ziemlich interessant durch das System ohne monatliche Gebühr.
Mals sehen ob es mich am Dienstag überkommt ^^
 
Ich bin jetzt grad etwas überrascht oO In UK ist das Spiel auf Platz 1 und 2 eingestiegen. Am PC lief es ja nicht wirklich berauschend mit dem game, evtl. erlebt es jetzt echt seinen zweiten Frühling

PAL Charts - Week 24, 2015 - NeoGAF

Having launched on Tuesday ‘The Elder Scrolls Online’ is the third title to break through the 100k sales mark in its first week in 2015, delivering a bigger week 1 then ‘Battlefield Hardline’ but still behind ‘The Witcher III: Wild Hunt’, which remains the biggest debut of the year so far.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo. Grade mal ein Stündchen TESO weitergespielt, etwas gequestet und kurz vor Level 9. Hab mich jetzt mal dem Handwerk um Schmieden, Schneidern und Schreinern verschrieben... werde da aber morgen meine Zertifikate holen :) mein kaiserlicher Drachenritter muss ja auch von etwas leben :D
 
Das aktuelle Gamestar-Sonderheft deckt alles zum Spiel The Elder Scrolls Online - Tamriel Unlimited ab.

Gibt's für 8,99 als gedruckte Ausgabe, wahlweise kann man es sich auch über die App oder als PDF holen (6,99).

Denke, da werde ich mal zuschlagen - ein bisschen Print schadet nie :)

Das Heft bietet:


  • Klassenguides: Alle Klassen perfekt geskillt – für PvP, Gruppen- und Solospiel, inklusive Championsystem!
  • Craften wie die Profis: Waffen und Ausrüstung selber bauen – bis hin zum maßgeschneiderten Equipment-Set
  • Dungeon-Guides: Mit diesen Taktiken schaffen Sie alle Gruppen-Dungeons und Bossgegner
  • PvP-Taktiken: Skillungen, Taktiken, Strategien: So beherrschen Sie Cyrodiil
  • Das ist neu! Was (Wieder-)Einsteiger unbedingt wissen müssen und was ESO so einzigartig macht.
-> siehe auch: https://www.idgshop.de/GameStar-Bla...-05-15.htm?websale8=idg&pi=1-5639&ci=141-5298
 
Wie weit seit ihr schon mit euren Charas. Will. Hier mal ordentliche Eindrücke lesen. Hab es ja noch nicht und momentan noch keinen Anreiz dafür ;)
 
Bin erst Level 9 (ein Level noch, bis ich in eine Gilde kann) - Witcher lenkt einen ab :D - aber TESO ist wirklich ein ziemlich gutes MMO.
Am Anfang darf man sich im Charaktereditor austoben. Es gibt drei Bündnisse, mehrere Rassen (nur in der Imperial Edition kannst du zusätzlich noch die Kaiserlichen auswählen sowie JEDE Rasse in JEDER Fraktion auswählen, in der normalen Version hast du nur eine begrenzte Rassenauswahl für jedes Bündnis) sowie vier Klassen (Nahkämpfer, Heiler, Magier, "Dieb"). Der Editor ist dabei sehr umfangreich, wie man das auch von Skyrim z.B. gewohnt ist.
Der Prolog ist ziemlich gut inszeniert, man startet The Elder Scrolls typisch wieder als Gefangener. Ist man dann mit dem Prolog fertig, wird man in die offene Welt entlassen - die Startregion hängt von der gewählten Fraktion ab. Ich bin mit meinem Kaiserlichen z.B. in Morrowind gelandet.

Es gibt zahlreiche Quests die man annehmen kann - alles funktioniert auch problemlos alleine (es gibt auch nur bestimmte Einzeldungeons). Bei Gruppendungeons sieht es dann ein bisschen anders aus, dafür sollte man dann eine 4-er Gruppe haben.
An sich macht es in der Gruppe schon Spaß, blöd nur, dass jeder dann für sich seine Quests macht. Ich denke eine Gruppe macht grade bei den Verliesen, die für Gruppen ausgerichtet sind, viel mehr Sinn.
Es gibt MMO typisch auch ganz viele Berufe die man erlernen kann. Darunter fallen dann Alchemie, Handwerk usw. - da ist die Vielfalt schon recht groß.
Man handelt im Spiel entweder zwischen Charakteren oder man versucht es über die Handelsgilden, denn die sind die einzigen "Händler" im Spiel die auch besondere Sachen anbieten können (selbst kreierte Waffen, besondere Schatzkarten usw.).

Das Questdesign ist echt gut gelungen, klar, es gibt immer wieder diese Lauf von A nach B und aktiviere das und das, aber das kann man verschmerzen. Jede Quest hat aber son bisschen ein Alleinstellungsmerkmal. Was auch toll ist: alles ist vertont. Jeder blöde Questgeber kann dir seine Textzeilen also einfach auch vorlesen.
Im Spiel ist man dann entweder zu Fuß oder per Mount unterwegs, Mounts sind im Spiel aber zu Beginn noch recht teuer (das günstigste 10.000 bis hin zu 42.000) - bringen aber unterschiedliche Vorteile mit, so wie ich das mitbekommen habe. Das eine Pferd ist z.B. ausdauernder (längere Sprintphase) als das Andere. Über den Stallmeister kann man dann auch sein Pferd verbessern (alle 20 Stunden möglich; per Kronenshop kann man aber auch für sogenannte Reitstunden bezahlen, wenn man Echtgeld investieren will). So lässt sich z.B. das Inventar vergrößern, oder eben die Ausdauer (es gibt aber auch Schnellreisepunkte im Spiel).

Das Inventar wird aber auch sehr schnell voll, deswegen sollte man immer gucken, dass man zumindest sein Inventar ab und an erweitert. Als Lager dient im Spiel die Bank, wo man auch seine Handwerksmaterialien reinlegen kann (wenn man dann z.B. an einem Schreinertisch steht, greift das System automatisch auf die Materialien auch aus der Bank zu). Habe für mich festgestellt, dass es sich nicht lohnt Waffen zu horten, deswegen verwerte ich sie immer beim Schmied, um Material zu generieren. Daraus kann man dann eigene Waffen machen.

Interessant sind vor allem die "Skills". Davon gibt es gefühlt hunderte. Man kann seinen Charakter ganz typisch beim Stufenanstieg mit Punkten in Magicka, Ausdauer und Lebensenergie füttern, dann gibt es da halt noch die Fertigkeiten, die dir in eine Schnellzugriffsleiste gepackt werden. Man weiß anfangs gar nicht, wo man seine Punkte eigentlich reinstecken will, weil es so viele Möglichkeiten gibt. Man kann z.B. drei Klassenfertigkeiten skillen, oder Zweihand, Einhand mit Schild, Magie, Schmieden, Alchemie, Verstohlenheit und so weiter und so fort. Also da hat man echt viele Möglichkeiten. Außerdem kann man, wenn man die Fertigkeiten oft genug nutzt, einen Fertigkeitspunkt in die Veränderung der entsprechenden Fertigkeit investieren - so kann man z.B. die Fertigkeit mehr auf Flächenschaden umändern, oder man verbessert sie im Schaden - also da gibt es auch wieder einige Möglichkeiten.

Ich selbst habe vor allem Punkte in die Klassenfertigkeiten gesteckt, danach ein paar in meine bevorzugte Waffengattung (Zweihand) und ein paar in Schmiedekunst (da gibt's nen Skill, der einen anzeigt, wo z.B. Eisen ist, wenn man 20 Meter im Umkreis davon ist - ganz praktisch). Das Kampfsystem ist dementsprechend auch recht simpel, ganz Elder Scrolls typisch einfach in Echtzeit draufschlagen und seine Skills per Knopfdruck nutzen - da kann man nicht viel falsch machen. Später ist es möglich (ab Level 15 wenn ich das richtig gelesen habe) eine zweite Skillleiste zu aktivieren.

Technisch ist das Spiel okay. Es gibt hier und da im Spiel ein paar Ruckler/Lags, aber das find ich bisher nicht so krass schlimm. Das Spiel sieht für ein MMO recht hübsch aus. Habe in Morrowind und in noch einem Teil Tamriels mit Wäldern rumreisen können - es reißt keine Bäume aus, sieht auch nicht besser aus als Skyrim auf der PS3, aber es sieht auch nicht so krass scheiße aus - MMO Niveau und Pop Ups gibt's eigentlich nicht (da ist The Witcher 3 schlimmer ;) ). Also mir gefällt es bisher ganz gut :)
 
Sooo. Hab mir mal vorhin am Bahnhof das Sonderheft geholt. Sogar ein mir bekanntes Gesicht hat daran mitgewirkt.
Ersteindruck: positiv. Hab jetzt ein wenig durchgeblättert und muss sagen well done Gamestar. Man erfährt etwas zum Spiel, zu den Neuheiten, sehr ausführliche Klassenguides (wo setzt man Prioritäten usw.) zu jeder Klasse, Infos zum PvP und so weiter. Werde es mir heute Abend mal zu Gemüte führen. Am Wochenende geht's dann mit Sommerferien Anfang weiter mit dem Spiel. Mal sehen wie ich meinen Kaiserlichen noch optimieren werde.
Das große Poster mit allen Dungeons usw. werde ich glaube ich an die Tür heften... mal sehen ob es reicht :D
 
Irgendwie hab ich kein Glück mit Gruppen Dungeons. Ich hab insgesamt 6 mal die Gruppensuche in Anspruch genommen und nur 1 mal erfolgreich einen Dungeon beendet, bzw. sogar nur 2 mal den Dungeon überhaupt in Angriff genommen. Es hat jedes mal ca. 30 Minuten gedauert, bis eine Gruppe gefunden wurde. Das ist an sich nicht schlimm, da man andere Quests machen kann, während die Suche im Hintergrund läuft. Ärgerlich ist allerdings, wenn man dann eine Gruppe gefunden hat und kurz darauf ein Spieler einfach Offline geht, noch bevor man den Dungeon gestartet hat. Das hatte ich heute 2 mal. Man kann dann leider nicht nochmal nach einem vierten Mitspieler suchen. Zumindest hab ich die Option dafür nicht gesehen. Vielleicht kann das auch nur der Gruppenanführer machen. Daher mussten wir es abbrechen. 1 mal musste wir auch einen Dungeon abbrechen, weil die Gruppe einfach schlecht war. Wir sind dort bei einem Zwischenboss festgesteckt. Bei 5 Anläufen war ich immer der letzte, der noch am Leben war, weil 2 in der Gruppe nicht in der Lage waren, sich zurückzuziehen, wenn ihre Lebensleiste einen kritischen Wert erreicht hat. Die haben einfach stumpf draufgehauen bis sie tot waren. Ein Gruppenmietglied ist dann ausgestiegen. Beim 6 mal ist der vierte Mitspieler einfach nicht beim Dungeon aufgetaucht, während wir zu dritt dort gewartet haben.
 
Es lohnt sich übrigens immer mal wieder die täglichen Handwerksquest zu machen. Wenn man Glück hat kriegt man ein Gutachten als Belohnung, das einem zu einer sehr lukrativen Rohstoffquelle führt.
 
Irgendwie hab ich kein Glück mit Gruppen Dungeons. Ich hab insgesamt 6 mal die Gruppensuche in Anspruch genommen und nur 1 mal erfolgreich einen Dungeon beendet, bzw. sogar nur 2 mal den Dungeon überhaupt in Angriff genommen. Es hat jedes mal ca. 30 Minuten gedauert, bis eine Gruppe gefunden wurde. Das ist an sich nicht schlimm, da man andere Quests machen kann, während die Suche im Hintergrund läuft. Ärgerlich ist allerdings, wenn man dann eine Gruppe gefunden hat und kurz darauf ein Spieler einfach Offline geht, noch bevor man den Dungeon gestartet hat. Das hatte ich heute 2 mal. Man kann dann leider nicht nochmal nach einem vierten Mitspieler suchen. Zumindest hab ich die Option dafür nicht gesehen. Vielleicht kann das auch nur der Gruppenanführer machen. Daher mussten wir es abbrechen. 1 mal musste wir auch einen Dungeon abbrechen, weil die Gruppe einfach schlecht war. Wir sind dort bei einem Zwischenboss festgesteckt. Bei 5 Anläufen war ich immer der letzte, der noch am Leben war, weil 2 in der Gruppe nicht in der Lage waren, sich zurückzuziehen, wenn ihre Lebensleiste einen kritischen Wert erreicht hat. Die haben einfach stumpf draufgehauen bis sie tot waren. Ein Gruppenmietglied ist dann ausgestiegen. Beim 6 mal ist der vierte Mitspieler einfach nicht beim Dungeon aufgetaucht, während wir zu dritt dort gewartet haben.

Klingt nach ner Menge Fun. ;)

Habe mir das Spiel bei einem Freund über Twitch angesehen und könnte brechen. Das hat nichts mit Elder Scrolls zu tun. Für mich persönlich? Nein danke.....
 
Klingt nach ner Menge Fun. ;)

Habe mir das Spiel bei einem Freund über Twitch angesehen und könnte brechen. Das hat nichts mit Elder Scrolls zu tun. Für mich persönlich? Nein danke.....

Ich finde nicht, dass es sich großartig anders spielt. Es macht sogar einiges besser. Ich hab mich hier bisher nur auf die negativen Punkte beschränkt. Sollte beim nächsten mal vielleicht auch die positiven Punkte erwähnen :p Was genau hat dich gestört, bzw. warum ist es in deinen Augen kein TES?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass es sich großartig anders spielt. Es macht sogar einiges besser. Ich hab mich hier bisher nur auf die negativen Punkte beschränkt. Sollte beim nächsten mal vielleicht auch die positiven Punkte erwähnen :p Was genau hat dich gestört, bzw. warum ist es in deinen Augen kein TES?

Dieses Online-RPG mäßige hektische herumrennen und wuseln der Figuren auf dem Bildschirm stört mich. Was mich an Elder Scrolls damals gepackt hat war das erkunden dieser riesigen Welt völlig auf sich allein gestellt.
Das steht ja im völligen Gegensatz zu einem Online-RPG.
Gab auch schon einige Bekannte die mir ähnliches bestätigten, es kommt nicht die gleiche Atmosphäre auf.
Von daher nichts für mich. Aber das ist meine eigene Sicht, wenn ihr Spaß damit habt dann ist das doch super. Ich hätte mir eben was anderes gewünscht.
Aber für mich kommt immerhin Fallout 4.
 
Dieses Online-RPG mäßige hektische herumrennen und wuseln der Figuren auf dem Bildschirm stört mich. Was mich an Elder Scrolls damals gepackt hat war das erkunden dieser riesigen Welt völlig auf sich allein gestellt.
Das steht ja im völligen Gegensatz zu einem Online-RPG.
Gab auch schon einige Bekannte die mir ähnliches bestätigten, es kommt nicht die gleiche Atmosphäre auf.
Von daher nichts für mich. Aber das ist meine eigene Sicht, wenn ihr Spaß damit habt dann ist das doch super. Ich hätte mir eben was anderes gewünscht.
Aber für mich kommt immerhin Fallout 4.

Das geht mir genau so . Ich will ein offline Elder Scrolls .
 
Das geht mir genau so . Ich will ein offline Elder Scrolls .

Glaub mir, wir sind nicht allein. Elder Scrolls als Online-Spiel gefällt wahrlich nicht jedem. Ich hätte kein Problem damit wenn ein Freund quasi Coop mit ins Spiel einsteigen könnte.
Aber sowas wie das ist einfach nicht mehr das selbe Feeling und Spiel.
 
Nachdem ich Lotro, Warcraft 3, Neverwinter Nights ausprobiert habe und festgestellt habe dass sowas nichts für mich ist (ich find auch Diablo relativ langweilig) habe ich mir blind die Tamriel Unlimited Edition gekauft und plötzlich hab ich Spaß mit MMORPGs. Ich weiß auch nicht woran das liegt, vielleicht liegt es daran dass versucht wird sowas wie eine Geschichte zu erzählen, vielleicht liegts auch daran dass ich bisher von Sammelquests weitgehend verschont geblieben bin bzw. die nicht so aufdringlich und lahm inszeniert waren.

Natürlich sieht und erlebt das wohl jeder anders. Und TESO ist jetzt auch keine spielerische Offenbarung. Aber es hält mich immer noch bei der Stange was den Platzhirschen bisher nicht gelungen ist. Naja, und dass ich keine Abogebühren zahlen muss trägt mit Sicherheit auch dazu bei dass mir das Spiel gefällt.
 
Übrigens hab ich das Spiel vorhin für 35€ gesehen.
Lohnt sich ja beinahe reinzuschauen :)
 
Zurück