The Elder Scrolls Online - Tests/Ersteindrücke

Im PSN-Store vor kurzem die The Elder Scolls Online: Imperial Edition vorbestellt. Sündhaft teuer, sündhaft groß - aber ich freu mich aufs Spiel. Mein letztes "MMO" war Defiance auf der PS3 und da hing ich auch eine Weile dran, mit TESO dürfte es denke ich noch häufiger werden :) 60 GB wird lange dauern... das PSN muss mitspielen, ich kalkuliere aber mal 24 Stunden als Download-Zeit ein :D
 
Der Pre-Download dürfte scheinbar morgen oder am 6.6. starten - hoffentlich geht das zügig :D
 
Ich werd direkt zum Relase zuschlagen. Meine bessere Hälfte ist wahrscheinlich ebenfalls dabei.
 
Wäre Witcher nicht, wäre ich wohl auch sofort zum Start dabei.
 
Ah okay alles klar :) hab mir mal die Imperial Edition im Store besorgt, das wird sich hoffentlich gelohnt haben :D
 
Ich hab noch garnichts Richtung TESO gemacht. Mal schauen wieviele interesse haben. Weiß nämlich nicht, ob man für die Gründung einer eigenen Gilde, eine Mindestanzahl an Mitgliedern braucht.
 
Ich liebe die Elder Scrolls Reihe. Aber dieses Machwerk....nee nix für mich. habe mich gut informiert über die PC Version und die Eindrücke einiger.....nein Danke.

Lieber wieder ein Solo Elder Scrolls....
 
Auf ein Offline Spektakel wie damals Morrowind oder Oblîvion warte ich auch sehnsüchtig :(
 
Gestern mal den Livestream der Konsolenversion mitverfolgt... sah schon echt gut aus. Daggerfall hat was :D
 
Habe mich bislang kaum mit diesem Spiel beschäftigt, aber so wie ich das verstanden habe, kann man das Spiel leider nicht alleine offline zocken, oder? Würde zwar Sinn ergeben wenn es nicht gehen würde, da das Spiel "Online" im Namen hat, jedoch wäre das dann ein Grund für mich das Spiel links liegen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss wohl Online bleiben aber das Spiel lässt sich auch wunderbar alleine spielen... man lässt sich nur was entgehen :D
 
Man muss wohl Online bleiben aber das Spiel lässt sich auch wunderbar alleine spielen... man lässt sich nur was entgehen :D

Ich lese aber immer wieder das durch das rum gerenne der vielen Spieler die sich teils um den Inhalt von Kisten Kloppen oder andere wichtige Details nicht die gleiche Atmosphäre aufkommt wie bei den anderen Elder Scrolls Teilen.
Also das man auf sich allein gestellt eine riesige Welt erkundet.

Ich habe da mal eine interessante Review von einem Amazon-Kunden gelesen, der hat im Gegensatz zu vielen anderen dort für mich wichtige Fakten genannt. Ich füge mal ein Paar Zitate ein:

zum Thema MMO/Sandbox/freie Welt/erkunden/craften:
man wird sehr linear von Gegend zu Gegend gelenkt, in der sich
auf höherer Stufe eigentlich das Gleiche wiederholt.
Gesichert wird der Käfig durch überall verteilte höherlevelige
Mobs und Geländebegrenzungen, damit der Spieler nicht aus dem Käfig
ausbricht. Resourcen sind einzeln in der Welt willkürlich verteilt.
In einer Dwemerruine finde ich zum Beispiel nicht begehrtes
Dwemeröl, sondern orkischen Hopfen in den Urnen.
Das ganze System sorgt nicht wirklich für viel Entdeckerdrang.
Man ist immer in einem Käfig für sein Level eingesperrt und
grast die Gegend nach den willkürlichen Schätzen ab- zusammen
mit 100ten anderer. Auch das mmmo-typische Gruppenspiel
ist nicht einfach, je nach Phase des einzelnen, es ist eher
ein zufälliges coop von Leuten, die gerade da sind.

Das ganze klingt jetzt sehr negativ. Das Spiel hat auch viele Höhen,
die allerdings meist in Grafik und Stimmung begründet sind, auch in der sehr
netten Community. Es ist einfach eine persönlich subjektive Meinung,
die geprägt wird durch meinen Wunsch in einer offenen Welt auch eine
offene Welt zu finden und sie zu bereisen, zu erkunden. Spezielle
Plätze zu finden, die vieleicht keiner kennt. Die vorgezeichneten
Käfige der Level sind allerdings viel zu klein dafür...

Seiner letzter Absatz lässt mich doch samt der anderen vielen durchscnittlichen Bewertungen daran zweifeln hier etwas zu verpassen.
Gerade dieses Gefühl eine große offene Welt zu erkunden würde mir enorm fehlen....wenn das so nicht gegeben ist....

Ich will ein verdammtes "normales" Elder Scrolls. Jetzt! :cool:

...ach Morrowind....wie genial warst du doch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese aber immer wieder das durch das rum gerenne der vielen Spieler die sich teils um den Inhalt von Kisten Kloppen oder andere wichtige Details nicht die gleiche Atmosphäre aufkommt wie bei den anderen Elder Scrolls Teilen.
Also das man auf sich allein gestellt eine riesige Welt erkundet.

Ich habe da mal eine interessante Review von einem Amazon-Kunden gelesen, der hat im Gegensatz zu vielen anderen dort für mich wichtige Fakten genannt. Ich füge mal ein Paar Zitate ein:





Seiner letzter Absatz lässt mich doch samt der anderen vielen durchscnittlichen Bewertungen daran zweifeln hier etwas zu verpassen.

Ich will ein verdammtes "normales" Elder Scrolls. Jetzt! :cool:

Wie alt ist das Preview? Seit Release sind nämlich zig Updates erschienen.

Wenn ich mir Skyrim anschaue, brauch ich so schnell kein neues The Elder Scrolls. Fand das ziemlich schwach.
 
Wie alt ist das Preview? Seit Release sind nämlich zig Updates erschienen.

Wenn ich mir Skyrim anschaue, brauch ich so schnell kein neues The Elder Scrolls. Fand das ziemlich schwach.

Mitte letzten Jahres.
Gut wenn jetzt jemand kommt das die Kritikpunkte alle geändert wurden und das Spielgefühl nun offener ist dann lasse ich vllt. noch mal einen Blick zu. Aber wer glaubt das schon?

Sooo schlecht war Skyrim nicht. Aber leider unverschämt verbuggt. Fand es von der Atmosphäre besser als Oblivion. Oblivion wirkte von der Welt her oft künstlich und steril....auch wenn es seine Stärken hatte.
Ich fand auch die Zaubertische und Alchemietische lächerlich...
 
Zurück