So, dann schreib ich auch mal was zu den 2D-Marios:
Mein Alltime-Favorit ist wohl Super Mario World, hat meiner Meinung nach die beste Steuerung, die beste Oberwelt und das Leveldesign war einfach großartig!
Bei Mario Bros. 3 find ich das Design der einzelnen Welten ziemlich gut, die sind deutlich prägnanter als bei allen anderen Mario-Spielen... Besonders gut hat mir da die Himmelswelt gefallen, fand die Idee mit dem Turm, der in die Wolken führt, einfach genial!
Alles in allem auf jeden Fall auch ein großartiges Spiel, hatte aber auch nen happigen Schwierigkeitsgrad... Weis noch, dass ich das auf meinem NES damals nie durchgeschafft hab (okay, da konnte man auch noch nicht speichern, aber selbst mit zwei Flöten war mir das zu hart...), habs dann aber doch noch vor ein paar Jahren mit einem Freund bei Mario-Allstars durchgezockt!
Dann wäre da natürlich noch das relativ neue New Super Mario Bros. Wii, was ich unheimlich gerne gezockt hab... steht für mich auf etwa einer stufe mit mario bros. 3, vor allem die Bosskämpfe fand ich hier richtig cool, und nicht zu vergessen der unglaublich spaßige Mehrspielermodus! (hat den eigentlich irgendjemand mal gespielt, um das das Spiel durchzuschaffen oder lediglich, um die Mitstreiter rauszuschmeißen?
)
Okay, jetzt zu Super Mario World 2... Also ich finde das Spiel gut, allerdings nicht ganz so überragend wie andere Mario-Spiele... vielleicht liegt das auch einfach daran, dass ich bis Mario World 1 jedes Mario-JumpnRun gespielt hab, als es noch aktuell war und vor allem Teil 3 und World hab ich extrem viel gespielt. Yoshis Island hingegend hab ich lange Zeit nie selbst gehabt, ich habs ein paar mal ausgeliehen, aber komplett durchgespielt hab ichs erst vor nicht allzu langer Zeit das erste mal, vielleicht hatte ich deshalb auch einfach zu hohe Erwartungen an das Spiel... Klar, es hatte ein paar wirlich gute Ideen und die Physik des Spiels ist ziemlich interessant (beispielsweise die Fliehkraft bei sich bewegenden Plattformen), machte das Spiel allerdings nicht unbedingt besser spielbar... Wie gesagt, gutes Spiel, allerdings nicht mein Lieblings-Mario-JnR.
Soviel also zu den 2D-Marios, jetzt wollt ich noch was ansprechen, bei dem ich mir mit absoluter Sicherheit viele Feinde machen werde
:
Das für mich am meisten überschätzte Mario-Spiel ist... Mario64!!! :0 :0 :0
Doch bevor das flamen losgeht noch ein paar Sachen vorweg:
Finde ich das Spiel schlecht? Nein, ganz im gegenteil, ich finde es ist ein gutes 3D-Jump'n'Run, ich habs oft und auch gerne gespielt.
Ist Mario64 ein Meilenstein der Videospielgeschichte? Ohne jeden Zweifel! Für mich ist es das erste echte 3D-Jump'n'Run überhaupt und der Grundstein für sämtliche nachfolgenden 3D-Platformer!
Allerdings ist es meiner Ansicht nach definitiv nicht das absolut perfekte, über jeden Zweifel erhabene Spiel, welches irgendwie die allgemeine Meinung zu seien Scheint... Kann mich noch an einen Test in einem Spielemagazin erinnern, wo die Autoren keinen einzigen negativen Punkt finden konnten...
Also, welche Schwächen sehe ich denn nun bei Mario64?
Nun, zum einen hatte Nintendo mit diesem Spiel als Launchtitel für das N64 noch eine wichtige Aufgabe zu meistern: Die etablierung des damals revolutionär neuen Analosticks! Man wollte auf jeden Fall zeigen, dass Mario nicht mit einem herkömmlichen Digitalen Steuerkreuz spielen kann. Aus diesem Grund gab es wohl diverse Stellen im Spiel, in denen man Mario über einen extrem schmalen Steg steuern oder sich an schlafenden Gegnern durch sanftes drücken des Sticks vorbeischleichen musste. Ich weis nicht, ob sowas den Leuten Spaß gemacht hat, ich fands ehrlich gesagt ziemlich nervig... Deshalb bin ich auch sehr froh, dass Mario Galaxy kein Wii-Launch-Titel wurde, denn dann wären mit Sicherheit eine ganze Menge unnötiger Sensorsteuerungsschnickschnack mit ins Spiel geflossen...
Der zweite Punkt ist die Technik des Spiels: Klar, aufpoppende Objekte (also Dinge, die erst sichtbar werden, wenn man nahe genug dran ist) gab es bei fast allen 3D-Spielen auf dem N64 und der PS, aber bei Mario64 wars doch schon etwas krass... Am lustigsten fand ich die in Blöcken "versteckten" roten Münzen, bei denen der Block erst nach den bereits sichtbaren Münzen "aufpoppte"!
Selbiges gilt für die Kamera: klar gab es meist die Möglichkeit, den Blickwinkel nachzujustieren, aber dennoch gab es einige Momentem, in denen die Kamera einfach besch...eiden stand und auch nachjustieren nichts half!
Warum sich niemand um solche Fehler geschehrt hat? Es gab einfach nichts vergleichbares, Mario64 war ja das Maß aller Dinge und ich schätze mal, die Leute gingen davon aus, dass es einfach nicht besser bewerkstelligt werden konnte... Naja, einige Zeit später kam dann Banjo&Kazooie raus, was Mario auf technischer Seite (von der spielerischen will ich jetzt gar nicht erst reden...) in jeder Hinsicht überflügelte!
Der für mich allerdings ausschlaggebendste Punkt, warum Mario64 vielleicht nicht das Überrspiel schlechthin war, ist die Steuerung... Vor kurzem hab ich mal in einem Interview gelesen, dass die Entwickler (weis grad nicht mehr wer das war oder was die entwickelt haben...) sich die unglaublich Präzise Steuerung von Mario64 zum Vorbild nehmen... WTF??? Leute, habt ihr wirklich in letzter Zeit mal auf eurem alten N64 Mario gespielt? Okay, die Steuerung ist keineswegs schlecht aber sich diese als Vorbild für ein neues Spiel zu nehmen, finde ich doch etwas gewagt... Zum einen hat Mario nen verdammt großen Wendekreis, also wenn ihr die von Mario entgegengesetzte Richtung drückt, dreht er sich nicht um, sondern läuft einen kleinen Bogen, was an Abgründen schon etwas ärgerlich sein kann. Zum andern ist der Seitwärtssalto und der Wandsprung, welche für einige Stellen zwingend nötig sind, nicht allzu leicht auszuführen, insbesondere, wenn dann noch die Kamera verrückt spielt... Klar, früher fand man die Steuerung super, gab ja auch nichts vergleichbares, aber glaubt mir, zwischen Mario64 und Galaxy liegen Steuerungstechnisch Welten! Mal ganz davon abgesehn, selbt Banjo war bereits angenehmer zu steuern als Mario...
Aber genug gemeckert, wofür ich Mario64 auf jeden Fall loben muss ist einmal die hervorrangende Oberwelt (meines Erachtens die Beste in sämtlichen Mario-Spielen) und die geniale Geisterwelt (warum hat es keiner der Nachfolger geschafft, eine vernünftige Geisterwelt zu liefern, die sich mit den Geisterhäusern aus Mario World messen kann???).
OMG, dass ist jetzt deutlich länger geworden als ich vorhatte, konnte aber irgendwie nicht aufhören zu schreiben... na egal, soviel also zu meiner Meinung zu den anderen Mario-Spielen!