Super Mario Sunshine oder Super Mario Galaxy ?

Ich hoffe spätestens nächste Woche!

Schau dir das mal an:

Das Bild unten ist die Vorschauversion, klick oberhalb auf den Link für die Vollbild-Version, hammer!

http://h12.abload.de/img/dolphin2011-11-1122-1d5uxg.jpg

dolphin2011-11-1122-1d5uxg.jpg

B1-66-ER hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe spätestens nächste Woche!

Schau dir das mal an:

Das Bild unten ist die Vorschauversion, klick oberhalb auf den Link für die Vollbild-Version, hammer!

http://h12.abload.de/img/dolphin2011-11-1122-1d5uxg.jpg

dolphin2011-11-1122-1d5uxg.jpg

Hahaha!
I know!
Wirst deinen Spass haben...hab jetzt selber total Bock drauf bekommen!
Mit Mario Galaxy biste gute 1,5 Wochen beschäftigt, wenn du 100% schaffen willst!

@B1-66-ER: Super Mario Sunshine ist das bessere Mario, hat aber "nur" 30 fps, Galaxy 1&2 läuft mit butterweichen 60 fps. Ist ja auch auf der Wii, die mehr Power, als der Gamecube hat.

Trotzdem finde ich, hat SMS mehr Abwechslung und ein wohligeres Mario Feeling. Die Ideen in Galaxy sind super, keine Frage, doch ist es in der Galaxie eben nicht so wohlig wie am Strand. Sunshine gewinnt hier klar den "Feeling Award".

Die besten Marios meiner Meinung nach sind:

1. Super Mario World
2. Super Mario Sunshine
3. Super Mario 64
4. Super Mario Galaxy 2
5. NEW Super Mario Bros. Wii
6. Super Mario Galaxy
7. Super Mario 3D Land
8. NEW Super Mario Bros.

Viel Spaß!

McDaniel-77

Es geht ja hier auch nur um den Vergleich von Super Mario Sunshine & Galaxy und dort begründet er seine Meinung. Ich hab ja bereits angegeben dass ich Sunshine ebenfalls abwechslungsreicher und im Gesamter besser finde, Galaxy hat dennoch coole Ideen miteingebracht.

Ich habe auch keinen Virtual Boy und habe somit DEN Nintendo-Exoten schlecht hin versäumt, dennoch kenn ich mich mehr oder weniger aus. :)

TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:
Hahaha!

I know!

Wirst deinen Spass haben...hab jetzt selber total Bock drauf bekommen!

Mit Mario Galaxy biste gute 1,5 Wochen beschäftigt, wenn du 100% schaffen willst!

Du musst genau hinschauen, das wurde mit dem Dolphin-Emulator gemacht. Schau mal, wie sauber alles ist, kein Kantenflimmern, nix (daher auch mein expliziter Verweis auf die große Bildversion :) )

Für mich aber ein sehr gutes Zeichen, wenn du ein Spiel der aktuellen Konsolengeneration immer noch so lobst!

Zum Thema 2D-Marios:
Zu Super Mario Bros. 3 meinte ich ja "das Ende der damaligen Fahnenstange", womit aber nur die NES-Generation gemeint ist. Super Mario World und Yoshi's Island sind nicht vergessen oder außen vorgelassen, sondern auch absolute Bretter.

So, dann schreib ich auch mal was zu den 2D-Marios:

Mein Alltime-Favorit ist wohl Super Mario World, hat meiner Meinung nach die beste Steuerung, die beste Oberwelt und das Leveldesign war einfach großartig!
Bei Mario Bros. 3 find ich das Design der einzelnen Welten ziemlich gut, die sind deutlich prägnanter als bei allen anderen Mario-Spielen... Besonders gut hat mir da die Himmelswelt gefallen, fand die Idee mit dem Turm, der in die Wolken führt, einfach genial! ;) Alles in allem auf jeden Fall auch ein großartiges Spiel, hatte aber auch nen happigen Schwierigkeitsgrad... Weis noch, dass ich das auf meinem NES damals nie durchgeschafft hab (okay, da konnte man auch noch nicht speichern, aber selbst mit zwei Flöten war mir das zu hart...), habs dann aber doch noch vor ein paar Jahren mit einem Freund bei Mario-Allstars durchgezockt! ;)

Dann wäre da natürlich noch das relativ neue New Super Mario Bros. Wii, was ich unheimlich gerne gezockt hab... steht für mich auf etwa einer stufe mit mario bros. 3, vor allem die Bosskämpfe fand ich hier richtig cool, und nicht zu vergessen der unglaublich spaßige Mehrspielermodus! (hat den eigentlich irgendjemand mal gespielt, um das das Spiel durchzuschaffen oder lediglich, um die Mitstreiter rauszuschmeißen? ;) )

Okay, jetzt zu Super Mario World 2... Also ich finde das Spiel gut, allerdings nicht ganz so überragend wie andere Mario-Spiele... vielleicht liegt das auch einfach daran, dass ich bis Mario World 1 jedes Mario-JumpnRun gespielt hab, als es noch aktuell war und vor allem Teil 3 und World hab ich extrem viel gespielt. Yoshis Island hingegend hab ich lange Zeit nie selbst gehabt, ich habs ein paar mal ausgeliehen, aber komplett durchgespielt hab ichs erst vor nicht allzu langer Zeit das erste mal, vielleicht hatte ich deshalb auch einfach zu hohe Erwartungen an das Spiel... Klar, es hatte ein paar wirlich gute Ideen und die Physik des Spiels ist ziemlich interessant (beispielsweise die Fliehkraft bei sich bewegenden Plattformen), machte das Spiel allerdings nicht unbedingt besser spielbar... Wie gesagt, gutes Spiel, allerdings nicht mein Lieblings-Mario-JnR. :)

Soviel also zu den 2D-Marios, jetzt wollt ich noch was ansprechen, bei dem ich mir mit absoluter Sicherheit viele Feinde machen werde :devil::
Das für mich am meisten überschätzte Mario-Spiel ist... Mario64!!! :0 :0 :0
Doch bevor das flamen losgeht noch ein paar Sachen vorweg:
Finde ich das Spiel schlecht? Nein, ganz im gegenteil, ich finde es ist ein gutes 3D-Jump'n'Run, ich habs oft und auch gerne gespielt.
Ist Mario64 ein Meilenstein der Videospielgeschichte? Ohne jeden Zweifel! Für mich ist es das erste echte 3D-Jump'n'Run überhaupt und der Grundstein für sämtliche nachfolgenden 3D-Platformer!
Allerdings ist es meiner Ansicht nach definitiv nicht das absolut perfekte, über jeden Zweifel erhabene Spiel, welches irgendwie die allgemeine Meinung zu seien Scheint... Kann mich noch an einen Test in einem Spielemagazin erinnern, wo die Autoren keinen einzigen negativen Punkt finden konnten...
Also, welche Schwächen sehe ich denn nun bei Mario64?
Nun, zum einen hatte Nintendo mit diesem Spiel als Launchtitel für das N64 noch eine wichtige Aufgabe zu meistern: Die etablierung des damals revolutionär neuen Analosticks! Man wollte auf jeden Fall zeigen, dass Mario nicht mit einem herkömmlichen Digitalen Steuerkreuz spielen kann. Aus diesem Grund gab es wohl diverse Stellen im Spiel, in denen man Mario über einen extrem schmalen Steg steuern oder sich an schlafenden Gegnern durch sanftes drücken des Sticks vorbeischleichen musste. Ich weis nicht, ob sowas den Leuten Spaß gemacht hat, ich fands ehrlich gesagt ziemlich nervig... Deshalb bin ich auch sehr froh, dass Mario Galaxy kein Wii-Launch-Titel wurde, denn dann wären mit Sicherheit eine ganze Menge unnötiger Sensorsteuerungsschnickschnack mit ins Spiel geflossen...
Der zweite Punkt ist die Technik des Spiels: Klar, aufpoppende Objekte (also Dinge, die erst sichtbar werden, wenn man nahe genug dran ist) gab es bei fast allen 3D-Spielen auf dem N64 und der PS, aber bei Mario64 wars doch schon etwas krass... Am lustigsten fand ich die in Blöcken "versteckten" roten Münzen, bei denen der Block erst nach den bereits sichtbaren Münzen "aufpoppte"! ;)
Selbiges gilt für die Kamera: klar gab es meist die Möglichkeit, den Blickwinkel nachzujustieren, aber dennoch gab es einige Momentem, in denen die Kamera einfach besch...eiden stand und auch nachjustieren nichts half!
Warum sich niemand um solche Fehler geschehrt hat? Es gab einfach nichts vergleichbares, Mario64 war ja das Maß aller Dinge und ich schätze mal, die Leute gingen davon aus, dass es einfach nicht besser bewerkstelligt werden konnte... Naja, einige Zeit später kam dann Banjo&Kazooie raus, was Mario auf technischer Seite (von der spielerischen will ich jetzt gar nicht erst reden...) in jeder Hinsicht überflügelte!
Der für mich allerdings ausschlaggebendste Punkt, warum Mario64 vielleicht nicht das Überrspiel schlechthin war, ist die Steuerung... Vor kurzem hab ich mal in einem Interview gelesen, dass die Entwickler (weis grad nicht mehr wer das war oder was die entwickelt haben...) sich die unglaublich Präzise Steuerung von Mario64 zum Vorbild nehmen... WTF??? Leute, habt ihr wirklich in letzter Zeit mal auf eurem alten N64 Mario gespielt? Okay, die Steuerung ist keineswegs schlecht aber sich diese als Vorbild für ein neues Spiel zu nehmen, finde ich doch etwas gewagt... Zum einen hat Mario nen verdammt großen Wendekreis, also wenn ihr die von Mario entgegengesetzte Richtung drückt, dreht er sich nicht um, sondern läuft einen kleinen Bogen, was an Abgründen schon etwas ärgerlich sein kann. Zum andern ist der Seitwärtssalto und der Wandsprung, welche für einige Stellen zwingend nötig sind, nicht allzu leicht auszuführen, insbesondere, wenn dann noch die Kamera verrückt spielt... Klar, früher fand man die Steuerung super, gab ja auch nichts vergleichbares, aber glaubt mir, zwischen Mario64 und Galaxy liegen Steuerungstechnisch Welten! Mal ganz davon abgesehn, selbt Banjo war bereits angenehmer zu steuern als Mario...
Aber genug gemeckert, wofür ich Mario64 auf jeden Fall loben muss ist einmal die hervorrangende Oberwelt (meines Erachtens die Beste in sämtlichen Mario-Spielen) und die geniale Geisterwelt (warum hat es keiner der Nachfolger geschafft, eine vernünftige Geisterwelt zu liefern, die sich mit den Geisterhäusern aus Mario World messen kann???).

OMG, dass ist jetzt deutlich länger geworden als ich vorhatte, konnte aber irgendwie nicht aufhören zu schreiben... na egal, soviel also zu meiner Meinung zu den anderen Mario-Spielen! ;)

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

@B1-66-ER: Super Mario Sunshine ist das bessere Mario, hat aber "nur" 30 fps, Galaxy 1&2 läuft mit butterweichen 60 fps. Ist ja auch auf der Wii, die mehr Power, als der Gamecube hat.

Trotzdem finde ich, hat SMS mehr Abwechslung und ein wohligeres Mario Feeling. Die Ideen in Galaxy sind super, keine Frage, doch ist es in der Galaxie eben nicht so wohlig wie am Strand. Sunshine gewinnt hier klar den "Feeling Award".

Die besten Marios meiner Meinung nach sind:

1. Super Mario World

2. Super Mario Sunshine

3. Super Mario 64

4. Super Mario Galaxy 2

5. NEW Super Mario Bros. Wii

6. Super Mario Galaxy

7. Super Mario 3D Land

8. NEW Super Mario Bros.

Viel Spaß!

McDaniel-77

Tut mir leid aber Super Mario Sunshine vor Mario 64???

Neeeeee!!! Das war definitv besser als SM-Sunshine!!

Um zur Frage zurück zu kommen, ich würde Galaxy nehmen!!!

Ich hab so gut wie alle Mario Titel seit der NES Zeit gezockt.....und Sunshine fiel mir negativ auf.

Ich finde Galaxy besser!

@ DarkEnel:
Hast du denn Super Mario 64 damals direkt beim Erscheinen gespielt ?

@ Topic:
Habe mich Anfang des Monats schließlich für Super Mario Galaxy entschieden, welches liebevoll gemacht ist und mir grundsätzlich ganz gut gefällt.

Dennoch ist der Funke bis jetzt nicht übergesprungen, ich verspüre aktuell auch nicht die Motiviation mich da weiter ranzusetzen. Insgesamt ist ein Vergleich schwierig und die Wahrnehmung im Jahr 2012 eine ganz andere, aber es fehlt diese Lust am Entdecken und Erkunden, wie es damals bei Mario 64 der Fall war. Bei Galaxy klappere ich Sterne über Sterne ab, was aber nur irgendwas von netter Fließbandarbeit hat.

Sind die Levels zu klein und zu linear ? Ich denke, da ist was dran.

@ B1-66-ER:

Ne, leider nicht. Hatte nie ein N64 besessen und von meinen Freunden hatte damals auch keiner eins... Habs wohl öfters mal im Saturn oder Kaufhof gezockt (war da auch noch jung genug, damit mir das nicht peinlich sein musste! ;)) und fands da auch ziemlich gut, war halt was ganz Neues!
Das erste 3D-Mario, was ich wirklich länger gezockt habe, war dann Sunshine, (aber auch erst auf der Wii) und war mir da auch ziemlich sicher, dass Mario64 deutlich besser war als Sunshine... als ichs dann aber endlich mal wieder zocken konnte, machte sich dann doch ein wenig Ernüchterung breit...

Naja, zu Deiner Entscheidung: Vielleicht wäre für Dich doch Sunshine die bessere Wahl gewesen, weil man dort wirklich fürs Entdecken der (im Vergleich zu Galaxie) riesigen Level belohnt wird, weils neben den Sternen (bzw. Shines) auch noch dutzende versteckte blaue Münzen zu entdecken gibt!
Mir hat die etwas straffere Struktur bei Galaxie dafür gut gefallen, mag lieber kürzere und dafür abwechslungsreichere Level als immer dieselbe Welt zu oft zu erkunden, aber das ist wohl Geschmackssache! ;)

Sunshine hat nach meiner Meinung ein sogenanntes Last-Gen Flair!^^ Aber ich konnte es durchspielen. Ich fande langweilig und auch bissl schwer, Stichwort Frust.

Galaxy dagegen ist ein perfektes Produkt in Sachen Jump n Run. Grafik ist top, Gameplay ist top. Und Orchestermusik im Hintergrund. Die Bowserkämpfe sind zwar nicht so schwer, dafür genial musikalisch begleitet. Allgemein gibt es die verschiedensten Planeten und somit ist für Abwechslung gesorgt!

da ich beide Mariotitel durchgezockt habe und dies schon einige Jahre her ist, kann ich Dir reinst subjektiv nur sagen:

Die Erinnerungen an Super Mario Sunshine fühlen sich besser an. Ich mochte immer dieses Inselflair, die etwas freieren Welten. SMG war wieder sehr auf Causal zugeschnitten, ebenso wie Super Mario 3D Land.
Wobei 3D Land ein guter Versuch war, das Prinzip des 2D Spiels in 3D umzusetzen.

Ignorama hat folgendes geschrieben:

Wenn ich das hier so lese ist SMB 3 das unterschätzteste Mario aller Zeiten
Warum gilt Mario 64 als soviel besser? Es gab nichtmal den Frog-Suit, geschweige denn den Waschbären!
SMB3 war genial, keine Frage, aber dafür gab es in SM64 den unsichtbaren Mario, Metallmario, die Federkappe, Ballonmario und Riesenmario!
;)

Ignorama hat folgendes geschrieben:

Mir gefiel der Yoshi-Zwang nicht, da mochte ich die Abwechslung aus Super Mario World echt mehr. Der macht es für mich auch ehrlich gesagt fast zu einem Spin-off, da es einfach sehr wenig klassisches Mario bietet

Tja, warum heißt wohl Yoshi's Island Yoshi's Island? :nut:
Ich persönlich fand Yoshi's Island besser als Super Mario World. Die Aufmachung, die Atmosphäre... da hat einach alles für mich gestimmt! :bigsmile:

Wenn ich zwischen Super Mario Galaxy und Super Mario Sunshine entscheiden müsste... ich würde Super Mario Galaxy wählen!
Der selbe Grund wie bei Yoshi's Island und zudem ist das Setting genial!
Dennoch ist Sunshine auch sehr cool, besonders wegen dem Urlaub-Setting (:sun:), des knackigen Schwierigkeitsgrades und der schönen Musik (Piazza Delfino ftw!)!:cube:

Was für ein interessanter Thread und ich seh ihn erst jetzt... :knockout:

Überrascht mich, dass es hier doch eine ganze Menge Mario Sunshine Fans gibt. Ich fand das Spiel im Grunde auch hervorragend, stellenweise allerdings auch etwas frustig und das "Insel-Flair", war auch nicht ganz so mein Ding. Genial wurde das Spiel in meinen Augen allerdings immer gerade erst dann, wenn Mario keine Dreck-Weg mit sich trug, sondern man ganz "normal" durch die Gegend hüpfen musste. Davon hätte ich gern mehr gesehen.

Der Vergleich mit Mario Galaxy ist ganz schön schwierig. Sunshine ist sicher eine ganze Ecke schwerer und die Level vermutlich komplexer. Dafür glänzt Galaxy mit unzähligen frischen Ideen und spielt sich unheimlich motivierend. Außerdem fand ich die Geschichte schöner.

Ich selbst hatte mit Galaxy insgesamt mehr Spaß, vermutlich gerade weil es etwas einfacher und frustfreier ist. Aber eben auch vor allem aufgrund der unzähligen witzigen Ideen in dem Spiel, den unzähligen genialen Momenten und der fantastischen Präsentation. Galaxy war mein erstes Wii-Spiel und ich war überwältigt vom Gameplay.

Sicher, es ist geradlinieger und leichter als Mario SS oder Mario 64, dennoch fand ich es extrem motivierend und spaßig. Ich konnte es nicht aus den Händen legen ehe ich es durchgespielt hatte, so sehr haben mich die beiden Vorgänger damals nicht gefesselt. Mit Mario 64 zusammen mein bisher liebstes 3D-Mario Spiel, auch wenn ich natürlich zugeben muss, dass Mario 64 komplexer war und ich deutlich länger brauchte um es durchzuspielen.

Mario Galaxy 2 kenne ich noch nicht, ist aber auf meiner langen Liste an noch zu kaufenden Spielen ;)

Habe mich gestern noch mal an Galaxy gesetzt, der Funke springt aber nach wie vor nicht wirklich über. Irgendwie taugt mir das nicht mit diesen kleinen Levels...

Bin für Galaxy.
Das Sunshine is stellenweise extrem frustierend.

Aber nicht´s schlägt SM 64. :D

Super Mario 64 ist außer Konkurrenz :)

Aber was genau ist so schwer an Super Mario Sunshine ? Habe es noch nie gespielt, deshalb bin ich neugierig.

Super Mario 64 ist außer Konkurrenz :)

Aber was genau ist so schwer an Super Mario Sunshine ? Habe es noch nie gespielt, deshalb bin ich neugierig.

Is schon länger her dass ich´s gespielt habe.
Aber da gab´s glaub ich so Untergrund Welten mit Blöcken die sich unmöglich gedreht haben.
Inklusiver Wahnnsin´s Sprünge.

Is schon länger her dass ich´s gespielt habe.
Aber da gab´s glaub ich so Untergrund Welten mit Blöcken die sich unmöglich gedreht haben.
Inklusiver Wahnnsin´s Sprünge.

Ja, in 3D springt man auch viel leichter daneben als in 2D. Anders als in SM64 mußte man auch ganz bestimmte Aufgaben schaffen, um den Endkampf freizuschalten, anstatt einfach eine bestimmte Anzahl. Die wirklich frustrierenden Sachen waren zwar optional, aber versucht hat man es halt trotzdem.

Ich persönlich konnte mit Galaxy nichts anfangen. Hab mich zwar einige Stunden mit beschäftigt, doch richtiger Spielspaß kam nicht auf. Sunshine war meiner Meinung nach deutlich besser - obwohl mich das Reinigen der Landschft bereits nach kürzester Zeit genervt hat ;)

Zurück